Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
deine aufgezählten spiele waren meist auch nicht so toll. aber nicht umbedingt kacke. heißt aber nicht dass der gc keine guten spiele hatte.

Und mit welchen Spielen, lass uns bitte bei den ersten 13-14 Monaten bleiben, übertrifft die Wii U jetzt das GC Line-Up? Quantitativ liegt jedenfalls der Cube vorne.

Und mit welchen Spielen, lass uns bitte bei den ersten 13-14 Monaten bleiben, übertrifft die Wii U jetzt das GC Line-Up? Quantitativ liegt jedenfalls der Cube vorne.

was soll jetzt die frage :ugly:
ich hab doch schon gesagt, dass das gc linup zu beginn stark war und dass es das bisherige wiiU spieleaufgebot schlägt

was soll jetzt die frage :ugly:
ich hab doch schon gesagt, dass das gc linup zu beginn stark war und dass es das bisherige wiiU spieleaufgebot schlägt

Ne, du hast gesagt, es ist besser als du es in Erinnerung hattest.

Also können wir uns darauf einigen, dass der Cube bislang vorne liegt, oder? ;-)

Ne, du hast gesagt, es ist besser als du es in Erinnerung hattest.

Also können wir uns darauf einigen, dass der Cube bislang vorne liegt, oder? ;-)

wenn du meine kommentare hier zurückverfolgst, wirst du sehen dass ich unserem 2DS zugestimmt habe dass das gc lineup besser ist. aber ok, hier nochmal: 1. jahr gc > 1. jahr wiiU :-)

wenn du meine kommentare hier zurückverfolgst, wirst du sehen dass ich unserem 2DS zugestimmt habe dass das gc lineup besser ist. aber ok, hier nochmal: 1. jahr gc > 1. jahr wiiU :-)

Ok... ich will mich jetzt auch nicht festfahren.:-)

Mein Punkt ist gewesen, zu GC-Zeiten gab es zum gleichen Zeitpunkt die bessere Auswahl und auch die Aussicht auf kommende Spiele war besser. Deswegen bin ich so unheimlich skeptisch der Wii U gegenüber, die Hardware mal komplett außen vor gelassen.

Ok... ich will mich jetzt auch nicht festfahren.:-)

Mein Punkt ist gewesen, zu GC-Zeiten gab es zum gleichen Zeitpunkt die bessere Auswahl und auch die Aussicht auf kommende Spiele war besser. Deswegen bin ich so unheimlich skeptisch der Wii U gegenüber, die Hardware mal komplett außen vor gelassen.

Also als klar war, dass Rare Geschichte ist, war ich alles andere als optimistisch, was das zukünftige Cube-LineUp angeht.
Nintendo alleine ist halt Nintendo alleine.. ist nur die Frage ob Nin heute besser als damals ist oder umgekehrt, imo gibt sich das nicht viel. Für mich persönlich besteht (fast) der einzige Unterschied darin, dass ich damals zusätzlich eine PS2 hatte, während ich nun mit dem PS4-Kauf noch eine ganze Weile warten werde, eben weil ich inzwischen auch etwas andere Prioritäten habe, als möglichst jedes erhältliche Spiel spielen zu müssen. Wir werden sehen, wie das Portfolio der WiiU in drei Jahren steht, und dann können wir es je nach Geschmack immer noch dem des Cubes unterordnen, wenn uns danach ist ^^.

nicht zu vergessen fire emblem path of radiance ;-) wird gerne im awakening hype vom letzten jahr oft unterschlagen wenn über gamecube spiele gesprochen wird

fire emblem ist btw das beste beispiel dafür was nintendo aus einer marke noch machen kann die nie den stellenwert/bekanntsheitsgrad hatte wie viele andere nintendo marken wie ein star fox z.b

Path of Radiance und Radiant Dawn zwei meiner absoluten Lieblingsspiele und Radiant Dawn mein absolutes Lieblings-Fire Emblem. KA aber die Konsolenteile gefallen mir aufgrund der geradlinigen Story irgendwie besser, als wenn ich ständig noch nebenbei zum Aufleveln immer widerkehrende Gegner killn muss. Aber dennoch liebe ich jedes Fire Emblem.

@topic:
Der Cube hatte ne Menge tolle Spiele, die WiiU wird noch einige tolle Spiele bekommen. Und alles in Allem bleibt einfach alles geschmackssache. Es gilt künftig für Nin lediglich die langen Zeiten zwischen ihren Spielen irgendwie zu überbrücken. Entweder mit ein paar 3rd-Exclusives, der anrollenden Indie-Welle oder mit ein paar tollen VC-Games, bitte auch welche, die hierzulande nie erschienen (Seiken Densetsu 3 :aargh:)

Also als klar war, dass Rare Geschichte ist, war ich alles andere als optimistisch, was das zukünftige Cube-LineUp angeht.
Nintendo alleine ist halt Nintendo alleine.. ist nur die Frage ob Nin heute besser als damals ist oder umgekehrt, imo gibt sich das nicht viel. Für mich persönlich besteht (fast) der einzige Unterschied darin, dass ich damals zusätzlich eine PS2 hatte, während ich nun mit dem PS4-Kauf noch eine ganze Weile warten werde, eben weil ich inzwischen auch etwas andere Prioritäten habe, als möglichst jedes erhältliche Spiel spielen zu müssen. Wir werden sehen, wie das Portfolio der WiiU in drei Jahren steht, und dann können wir es je nach Geschmack immer noch dem des Cubes unterordnen, wenn uns danach ist ^^.

Welcher Nintendo-Fan war das schon?

Ganz ehrlich, aus heutiger Sicht komplett lächerlich, aber ich hatte Herzklopfen und war mies drauf nachdem das bekannt wurde (übrigens, obwohl ich schon eine XBox in Planung hatte). Als ob mein Lieblingsverein gerade abgestiegen sei oder Deutschland das WM-Finale verloren hätte.

Nintendo hat es im Nachhinein jedoch gut kompensiert. In der GC-Zeit zumindest. Es gab nur ein einziges Rare-Game und trotzdem gab es noch Klassiker wie Prime oder ED. Die Nintendo-Marken selbst nur pro forma nicht erwähnt.

Was ist heute? Von Nintendo gibt es bislang ein einziges Must-Have und mit Platinum Games konnte ich schon zuvor nichts anfangen.

Mein Geschmack ist nicht dem Wii U LineUp entsprechend :cry3:

....das macht den GCN nicht besser.Man hat bei der Wii U genauso die OK Titel wie beim GCN damals. Insofern stimmt das GCN2 schon.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gamecube war der PS2 klar überlegen und in manchen Breichen teilweise der Xbox. War ein richtiges Powerhorse und auf der Höhe der Zeit. Die U hingegen ist darauf konzipiert klein, leise und stromsparend zu sein. Technik stand weit hinten an ;-)

Mir ist schon klar das Gamecube von der Hardwareleistung in Bezug auf die Konkurrenz nicht schlecht war. Ich vergleiche aber eher Spiele. Und da ist imho die Wii U der Cube Nachfolger.

Es gibt schon genug Spiele für die es sich eine Wii U zu kaufen lohnt. 3D World, Zelda WWHD, Pikmin 3, Zombi U, NSMBU. :)

Ich weiß gar nicht warum man sich ständig über die Hardware der U aufregen muss. Das Ding gibt es neu bereits für 249€, bei guten Angeboten kann man sogar mehr sparen. Ich habe für das Premium Bundle 239€ gezahlt, nagelneu. Nintendo Land verkauft für nen 20er sind es nur noch 219€ für die Konsole.

PS3 kostet auch noch immer ne Stange Geld im Vergleich. Außerdem brauchen die Nintendo Titel nicht soviel Hardwarepower, weil sie eh immer einen comichaften Look haben. 3D World sieht so dermaßen gut aus selbst auf nem 55" Plasma, obwohl nur nativ 720p. Der Content macht die Musik und da ist Nintendo super drin.

Ich suchte grad voll Pikmin 3, das Spiel macht mir dermaßen viel Spaß. Es ist für mich ne neue Spieleerfahrung. Und was ist momentan mit der PS4? Trotz 8 Cores, trotz 1152 ALUs, trotz 8GB GDDR5 rühre ich sie nicht mehr an.

Ich hatte bisher mehr Spaß mit Mario, Rayman und Pikmin als mit Killzone, BF4 und AC4 auf PS4...

Mir ist schon klar das Gamecube von der Hardwareleistung in Bezug auf die Konkurrenz nicht schlecht war. Ich vergleiche aber eher Spiele. Und da ist imho die Wii U der Cube Nachfolger.

Es gibt schon genug Spiele für die es sich eine Wii U zu kaufen lohnt. 3D World, Zelda WWHD, Pikmin 3, Zombi U, NSMBU. :)

Ich weiß gar nicht warum man sich ständig über die Hardware der U aufregen muss. Das Ding gibt es neu bereits für 249€, bei guten Angeboten kann man sogar mehr sparen. Ich habe für das Premium Bundle 239€ gezahlt, nagelneu. Nintendo Land verkauft für nen 20er sind es nur noch 219€ für die Konsole.

PS3 kostet auch noch immer ne Stange Geld im Vergleich. Außerdem brauchen die Nintendo Titel nicht soviel Hardwarepower, weil sie eh immer einen comichaften Look haben. 3D World sieht so dermaßen gut aus selbst auf nem 55" Plasma, obwohl nur nativ 720p. Der Content macht die Musik und da ist Nintendo super drin.

Ich suchte grad voll Pikmin 3, das Spiel macht mir dermaßen viel Spaß. Es ist für mich ne neue Spieleerfahrung. Und was ist momentan mit der PS4? Trotz 8 Cores, trotz 1152 ALUs, trotz 8GB GDDR5 rühre ich sie nicht mehr an.

Ich hatte bisher mehr Spaß mit Mario, Rayman und Pikmin als mit Killzone, BF4 und AC4 auf PS4...

Sehe ich auch so. Anstelle, dass Nintendo competetive Hardware bringt und diese mit sagen wir 1 Milliarde Dollar subventioniert, sollen sie das Geld lieber in 10 100 mio. Dollar Projekte anlegen. Davon habe ich mehr. Ich finde die Wii U auch toll, nur sollte Nintendo mit ihren Softwareschmieden expandieren. Sie brauchen ein hochqualitatives Studio, dass nach Gusto mit neuen Erfahrungen und IPs experimentieren darf. Sie brauchen mehr Releases. Ich war enttäuscht, dass Nintendo bei Atlus nicht mitgeboten hat. Ihre Kernteams können nicht zu schnell wachsen, weil sonst ihre hochabgestimmten und qualifizierten Teams an Produktionsqualität einbüßen. Neues Personal muss sorgfältig ausgesucht und integriert werden. Das ist ein zeitlicher Prozess. Also sollte Nintendo andere Wege finden zu expandieren.

Ich möchte endlich ein paar coole Core-Spiele, die das Gamepad voll ausnutzen so wie Zombi U. Ich bin nicht von der Hardware enttäuscht, sondern von dem, was sie daraus machen.

Ich möchte endlich ein paar coole Core-Spiele, die das Gamepad voll ausnutzen so wie Zombi U. Ich bin nicht von der Hardware enttäuscht, sondern von dem, was sie daraus machen.

This, meine Rede.. Das kann ich bis heute nicht verstehen.. Wenn man eine Hardware entwickelt, dann mit einem Hintergedanken.. Bei dem N64 wurde der Analog Stick wegen der 3D Welt eingeführt. Beim Cube wurde der C-Block zu einem weiteren Analag-Stick.. bei der Wii kam die Bewegungssteurung..und bei dem Tablet kam bisher nur nennenswert Nintendoland und ZombiU (mit Ausnahmen)..

Das ist wirklich traurig...

oh gott, zum Glück hab ich hier gestern nicht mehr reingeschaut. Wie hier manche wieder ernsthaft versucht haben, dass U-Lineup gleichwertig zum Cube-Lineup zu stellen, ist ohne Worte. Ich will jetzt hier echt keinen ListWars anfachen, aber dass der Cube bereits zu Beginn an deutlich mehr Hits hatte plus noch die viel bessere 3rd-Party-Unterstützung ist einfach nur offensichtlich, das kann man sich auch nicht mit dem Totschlagargument "joa ist halt Geschmacksacke" schönreden, sonst kann ich auch behaupten, dass der Virtual Boy das bessere Lineup als die PS2 hatte ;)

Was das Jahr 2014 der WiiU betrifft. Ich habe die Befürchtung, dass wir vor der E3 keine Neuankündigungen erleben werden. Es gibt bestimmt nochmal ne Direct, wo bereits bekannte Spiele nochmal nen Trailer bekommen wie Bayonetta 2 oder X oder vielleicht mal Yoshis Yarn. Wirklich neues erwarte ich aber erst im Juni.

ich glaube man muss das pad einfach mal anders interpretieren. von dem ding jedesmal ne gameplayrevolution zu erwarten ist imo fatal und war auch nie so gedacht von nintendo.

das gamepad ist vielseitig einsetzbar und wurde auch von anfang an so beworben. man erinnere sich an den spot, wo man ner person durch das wohnzimmer folgt und wo einem die verschiedensten möglichkeiten vorgestellt werden. auch die form, die ja, bis auf die größe, ein konventionelles pad darstellt, spricht dafür. der touchscreen mit all seinen möglichkeiten ist ein zusätzliches element für alle möglichen einsatzgebiete und nicht speziell nur für spielerische innovationen gemacht.

und dementsprechend sind auch die ansätze und ich dand die ansätze bislang sehr glücklich gewählt. in den n-games drängen sie sich nicht auf, sondern sind dezent in das spielerlebnis integriert, ohne selbiges zu stören.

ich glaube man muss das pad einfach mal anders interpretieren. von dem ding jedesmal ne gameplayrevolution zu erwarten ist imo fatal und war auch nie so gedacht von nintendo.

das gamepad ist vielseitig einsetzbar und wurde auch von anfang an so beworben. man erinnere sich an den spot, wo man ner person durch das wohnzimmer folgt und wo einem die verschiedensten möglichkeiten vorgestellt werden. auch die form, die ja, bis auf die größe, ein konventionelles pad darstellt, spricht dafür. der touchscreen mit all seinen möglichkeiten ist ein zusätzliches element für alle möglichen einsatzgebiete und nicht speziell nur für spielerische innovationen gemacht.

und dementsprechend sind auch die ansätze und ich dand die ansätze bislang sehr glücklich gewählt. in den n-games drängen sie sich nicht auf, sondern sind dezent in das spielerlebnis integriert, ohne selbiges zu stören.

Damit hab ich kein Problem, aber durch den Controller mussten zuviele Einschnitte an der Hardware vorgenommen werden, sodass das Gerät eigentlich in keinem guten Preisleistungsverhältnis steht.. und damit hat Nintendo jetzt zu kämpfen..

Ich sehe das ähnlich wie Kenshin. Wenn man eine neue Konsole bringt, die sich hauptsächlich auf ein neues Steuerungsgerät/eine Innovation stützt, dann sollte man für eben dieses auf genug Spieleideen und "Nutzen" parat haben. Immerhin gabs das Tablet ja nicht einfach mal so günstig obendrauf, nein, sondern dafür mussten bei der Technik deutlich Abstriche gemacht werden, damit die Kosten nicht zu hoch werden.

Wenn man also eine neue Konsole gezielt so designt, sollte man auch spieletechnisch dafür vieles parat haben. Hier bei der WiiU stimmt die Verzahnung von Hard- und Software mal so überhaupt nicht. Bei der Wii und dem DS war das nahezu perfekt gemanaged, auch bei früheren Nintendokonsolen hat man das deutlich besser gespürt, als nun aktuell bei der WiiU.

Ich sehe das ähnlich wie Kenshin. Wenn man eine neue Konsole bringt, die sich hauptsächlich auf ein neues Steuerungsgerät/eine Innovation stützt, dann sollte man für eben dieses auf genug Spieleideen und "Nutzen" parat haben. Immerhin gabs das Tablet ja nicht einfach mal so günstig obendrauf, nein, sondern dafür mussten bei der Technik deutlich Abstriche gemacht werden, damit die Kosten nicht zu hoch werden.

Wenn man also eine neue Konsole gezielt so designt, sollte man auch spieletechnisch dafür vieles parat haben. Hier bei der WiiU stimmt die Verzahnung von Hard- und Software mal so überhaupt nicht. Bei der Wii und dem DS war das nahezu perfekt gemanaged, auch bei früheren Nintendokonsolen hat man das deutlich besser gespürt, als nun aktuell bei der WiiU.

Deswegen ist für mich die WiiU auch die erste Konsole mit der ich Probleme habe Sie zu verstehen.. also Stand heute..
Ich depp war auch noch ein Launchkäufer, weil ich als Jahrelanger Nintendo-Fan immer die Konsole direkt hatte...

Heute bereue ich es, von dem Standpunkt, das ich einfach warten sollte.. Das passiert mir auch nicht mehr, es sei denn Nin schafft wieder eine Revolution zum Start...

ich finde ihr überdramatisiert. gut, was die kosten angeht, sollte nintendo vielleicht tatsächlich in vorkasse gehen und die wiiU zum versprochenen(!) kampfpreis anbieten. aber was die padeinbindung angeht, mit all seinen möglichkeiten (wiiverse, browserhandling, multiplayer, einsatzmöglichkeiten in nintendoland, lego city, pikmin 3, etc.) gibt es doch schon jede menge an features, die eingebracht wurden und in der form auch nur auf der wiiU von haus aus möglich sind.

und nochmal: das pad ist ein normales pad MIT screen. ergo ist es auch als solches konzipiert und der screen nicht das alleinige spielentscheidende element, sondern ein erweiterndes. das kann man nicht wegreden. und als solches funktioniert es imo sehr gut. das ist halt tatsächlich nicht die wii2, sondern ein neues konzept, das gar nicht so revolutionär sein will, wie es die wii war. es ist ein konzept, für jedermann. und das spiegelt sich in der art des einsatzes wider.

ich finde ihr überdramatisiert. gut, was die kosten angeht, sollte nintendo vielleicht tatsächlich in vorkasse gehen und die wiiU zum versprochenen(!) kampfpreis anbieten. aber was die padeinbindung angeht, mit all seinen möglichkeiten (wiiverse, browserhandling, multiplayer, einsatzmöglichkeiten in nintendoland, lego city, pikmin 3, etc.) gibt es doch schon jede menge an features, die eingebracht wurden und in der form auch nur auf der wiiU von haus aus möglich sind.

und nochmal: das pad ist ein normales pad MIT screen. ergo ist es auch als solches konzipiert und der screen nicht das alleinige spielentscheidende element, sondern ein erweiterndes. das kann man nicht wegreden. und als solches funktioniert es imo sehr gut. das ist halt tatsächlich nicht die wii2, sondern ein neues konzept, das gar nicht so revolutionär sein will, wie es die wii war. es ist ein konzept, für jedermann. und das spiegelt sich in der art des einsatzes wider.

okay, wenn aber das wirklich Nintendos Hintergrundgedanke war, muss man ehrlich sagen, dass das PAD für diesen Zweck viiiiel zu teuer und umständlich ist. Wenn man so einen kostenintensiven Controller verbaut, dann sollte man diesen softwaretechnisch auch richtig krass, ja fast schon revolutionär, ausnutzen, ansonsten ist der Kosten-Nutzen-Faktor doch einfach nicht haltbar, und genau das sieht man ja gerade bei der Wii U.

Super Mario 3D World, Mario Kart 8, Donkey Kong, NSMBU, Pikmin 3 etc. würden sich allesamt auch problemlos mit der WiiMote+Nunchuk-Kombi (oder mit nem Classic-Controller) spielen lassen, ohne dass man da am Game großartig was verändern oder gar verschlechtern müsste. Da hätte Nintendo das Tablet auch wirklich einfach weglassen können und dafür in stärkere Technik investieren oder von Anfang an günstiger sein sollen.

So wie es momentan läuft macht es doch offenbar kaum einen Sinn.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom