Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Klar, über einen kurzen Zeitraum gesehen ist Nintendo in Sicherheit. Aus langer Sicht gesehen wird sich zeigen, wie viel Schaden diese Gen bei Nintendo angerichtet hat oder noch anrichten wird, nicht nur finanziell, sondern auch bei der 3rd Partie-Schiene, bei der Fanbase und auch bei der Zugkraft der IP's.

Bei aller Liebe, aber diese Argumente kommen auch immer schon seit Jahrzehnten. Ich erinnere an das Wind Waker Desaster :-P

Natürlich wird sich Nintendo gründlich Gedanken machen müssen, wie sie ihre Probleme in den Griff bekommen, man muss es aber auch nicht überdramatisieren. Im schlimmsten Fall war die U dann halt ein Flop. Es ist nicht schön, aber danach gehts dann halt weiter.

Wenn Nintendo jetzt ihre IPs verheizen würde, und qualitativ Abstriche machen würde, um ein paar mehr Einheiten der U zu verkaufen, dann würde ich das viel bedenklicher finden. Diesen Schaden wirst du nicht mehr los, wenn erstmal eine Marke an die Wand gefahren worden ist, aber da sehe ich gerade keine Anzeichen für.

Hab voll vergessen das Watch Dogs auch für die U erscheint. Mal gucken wie es sich schlägt, ich hoffe ja das ihr wenigstens dem Titel ne Chance gibt. Nicht das Ubisoft auch noch davonschwimmt.

Mal schaun wie es wird, könnte in der Tat das letzte größere ubigame für die WiiU werden.

Bei aller Liebe, aber diese Argumente kommen auch immer schon seit Jahrzehnten. Ich erinnere an das Wind Waker Desaster :-P

Natürlich wird sich Nintendo gründlich Gedanken machen müssen, wie sie ihre Probleme in den Griff bekommen, man muss es aber auch nicht überdramatisieren. Im schlimmsten Fall war die U dann halt ein Flop. Es ist nicht schön, aber danach gehts dann halt weiter.

Wenn Nintendo jetzt ihre IPs verheizen würde, und qualitativ Abstriche machen würde, um ein paar mehr Einheiten der U zu verkaufen, dann würde ich das viel bedenklicher finden. Diesen Schaden wirst du nicht mehr los, wenn erstmal eine Marke an die Wand gefahren worden ist, aber da sehe ich gerade keine Anzeichen für.

Mit Wind Waker kann man das nicht recht vergleichen, da viele genörgelt, sich dann aber letztendlich doch das Spiel gekauft haben.

Viele tun aber gerade so, als hätte es bei Nintendo schon einmal so einen schlechten Start in eine Gen gegeben (abgesehen natürlich von dem Virtual Boy Desaster). Nintendo musste noch nie ihre Verkaufsprognose um Millionen Einheiten runterkürzen (und das bedeutet zum ersten Mal Verlust für Nintendo nach einer langen Zeit).

Was mich am meisten ärgert ist einfach, dass die Wii U wegen Fehlern nicht läuft, die Nintendo schon in der Vergangenheit gemacht hat und diese einfach wiederholt.

Hab voll vergessen das Watch Dogs auch für die U erscheint. Mal gucken wie es sich schlägt, ich hoffe ja das ihr wenigstens dem Titel ne Chance gibt. Nicht das Ubisoft auch noch davonschwimmt.

Es hat mich leider in den letzten Trailern nicht mehr überzeugt, daher werde ich es vorerst auch nicht kaufen.

Wäre schon arg peinlich/ärgerlich, wenn wir X nicht spätestens Ende 2014 bekommen würden.

Ist bislang mein Most Wanted 2014 :).

Meins (wie jedes Jahr) TLG. :v:
Aber ja, besonders auf der U für mich auch mit weitem Abstand.

Ja und wie lange? Wenn die Wii sich so oft wie der GC verkauft hätte, gäbe es laut Iwata vielleicht gar keinen Nachfolger mehr. Das Ziel von solchen Unternehmen ist es nicht, nach vielen Jahren im besten Fall vielleicht gerade so im Plus zu sein.
Wenn die U weiter so floppt und womöglich der Nachfolger ebenso, dann ist es egal ob sie in den Jahren auch mit geringen Verkäufen noch geringfügig Geld machen und sie noch Milliarden in der Hinterhand haben, der Zweig kann dann trotzdem abgestoßen und die Ressourcen in die HHs oder anderswo mit höheren Gewinnchancen gesteckt werden.

Mit Wind Waker kann man das nicht recht vergleichen, da viele genörgelt, sich dann aber letztendlich doch das Spiel gekauft haben.

Viele tun aber gerade so, als hätte es bei Nintendo schon einmal so einen schlechten Start in eine Gen gegeben (abgesehen natürlich von dem Virtual Boy Desaster). Nintendo musste noch nie ihre Verkaufsprognose um Millionen Einheiten runterkürzen (und das bedeutet zum ersten Mal Verlust für Nintendo nach einer langen Zeit).

Was mich am meisten ärgert ist einfach, dass die Wii U wegen Fehlern nicht läuft, die Nintendo schon in der Vergangenheit gemacht hat und diese einfach wiederholt.

Das meine ich ja. Ich sage ja nicht, dass das kein Problem für Nintendo ist. Ich sage nur, dass Nintendo im schlimmsten Fall halt die U in den Sand gesetzt hat. Du erwähnst es ja selbst, sie haben den Virtual Boy überlebt, sie werden auch die U überleben.

Ja und wie lange? Wenn die Wii sich so oft wie der GC verkauft hätte, gäbe es laut Iwata vielleicht gar keinen Nachfolger mehr. Das Ziel von solchen Unternehmen ist es nicht, nach vielen Jahren im besten Fall vielleicht gerade so im Plus zu sein.
Wenn die U weiter so floppt und womöglich der Nachfolger ebenso, dann ist es egal ob sie in den Jahren auch mit geringen Verkäufen noch geringfügig Geld machen und sie noch Milliarden in der Hinterhand haben, der Zweig kann dann trotzdem abgestoßen und die Ressourcen in die HHs oder anderswo mit höheren Gewinnchancen gesteckt werden.

Ja und wenn die PS4 gefloppt wäre, wäre Sony wahrscheinlich auch aus dem Rennen ausgestiegen. Dieses "Was wäre wenn?"- Spiel bringt doch keinen weiter. Natürlich kann der Nachfolger der U floppen. Aber momentan sind wir am Anfang der Gen, Nintendo wird die U durchziehen und sich dann überlegen, wie sie den Nachfolger aufbauen werden, es wird wahrscheinlich personelle Veränderungen geben etc. Was das für Auswirkungen hat, kann man doch noch gar nicht erahnen.

Wie der Markt am Ende dieser Gen aussehen wird, das kann doch keiner wirklich sagen, dazu gehts selbst den großen Playern wie Nintendo, Sony und M$ nicht gut genug.

Das meine ich ja. Ich sage ja nicht, dass das kein Problem für Nintendo ist. Ich sage nur, dass Nintendo im schlimmsten Fall halt die U in den Sand gesetzt hat. Du erwähnst es ja selbst, sie haben den Virtual Boy überlebt, sie werden auch die U überleben.

Den Virtual Boy haben sie aber sehr schnell abwürgen können. Die Wii U müssen sie 6 Jahre durchschleppen.

Ja und wenn die PS4 gefloppt wäre, wäre Sony wahrscheinlich auch aus dem Rennen ausgestiegen.

Ja eben, darum gehts ja. Da wäre es dann auch egal gewesen, dass sie mit PS1 und PS2 viel Geld gemacht haben und die PS5 vielleicht wieder gut laufen würde durch eine Idee, die sie bereits irgendwo auf irgendeinem Zettel notiert haben.

when asked about how many Wii Nintendo expected to have sold in three yeras, Satoru Iwata said, "I do not intend to declare how many Wii we will be selling today, but Wii will be a failure if it cannot sell far more than GameCube did. In fact, we shouldn't continue this business if our only target is to outsell GameCube. Naturally, we are making efforts so that Wii will show a far greater result than GameCube."

http://www.1up.com/news/iwata-wii-doesn-outsell-gamecube

Wenn die U also GC-Zahlen erreicht (wovon sie bis jetzt sogar noch ein ganzes Stück entfernt ist), dann ist sie einfach ein Fail gewesen, egal ob sie die Verluste wieder eingespielt haben. Von Milliarden gewinnen kann man hierbei denke ich mal jetzt nicht mehr träumen.
Und falls Nintendo irgendwann eben keinen todsicheren Weg mehr sieht, wie man das Geschäft wieder auf einen höheren Kurs bringen kann (man kann es eben nicht unendlich lang mit unterschiedlichen Konzepten versuchen, auch wenn vielleicht irgendwo wieder so ein "Glücksgriff" wie die WiiMote versteckt ist), dann steckt man sein Geld in andere Zweige, bei denen man sich sicherer ist, Geld zu verdienen.
Für sowas müssen Produkte dann auch nicht unbedingt ein riesiges Verlustgeschäft gewesen sein.

Dieses "Was wäre wenn?"- Spiel bringt doch keinen weiter.

Das gehört aber zu Prognosen dazu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das gehört aber zu Prognosen dazu. ;)

Ja sicher, nur könnten diese sich doch erstmal auf die U beschränken, und nicht auf den Flop, den Nintendo 2017 veröffentlichen wird. Das meine ich mit überdramatisieren ;).
Natürlich wird Nintendo das nicht Ewigkeiten mitmachen, aber noch gibts da nicht die geringsten Anzeichen für. Diesen Schritt würde man sich auch sehr gut überlegen, denn wenn man einmal draußen ist, dann kommt man nicht mehr rein, das weiß auch Nintendo.
Deswegen muss man jetzt erstmal abwarten, wie sich die U schlagen wird, wie sich diese Generation entwickelt, wie sich der Markt entwickelt.

Nintendo überlebt das auf jeden Fall. Ob Iwata es überlebt, wage ich zu bezweifeln.

Meiner Meinung nach ist der Erfolg der WiiU nur ausschlaggebend für die Entscheidung, ob Nintendo schon 2017/2018 einen Hybrid aus Handheld und Konsole bringt oder noch eine getrennte Generation zwischen schiebt
:awesome:

Ich muss sagen mir geht es leider auch so. Vielleicht schafft es Ubi ja noch uns zu hypen.

Infamous SS macht mich da gerade mehr an, irgendwie wurde der Titel immer uninteressanter. Dazu kommt ich befürchte eine AC Monotonie und das schreckt mich ab.

Würde ich mir das Game kaufen bzw. Dann für ps4

Watch Dogs hatte ich nie auf dem Zettel, nichtmal nach der ersten Präsentation - hab gleich gewusst, dass das fertige Spiel auf ein recht vorprogrammiertes Grundgerüst zusammenschrumpft. Ich denke, die WiiU bietet dieses Jahr genügend Kaufanreize. Der Preis sollte nur endlich auf 199eu fallen, dazu nochmal die Werbetrommel schwingen, aber bitte von einem komplett ausgewechselten PR-Team :ugly:. Nin konnte doch mal recht hip sein :(
[video=youtube;0p7uJp25BlE]http://www.youtube.com/watch?v=0p7uJp25BlE[/video]

Watch Dogs hatte ich nie auf dem Zettel, nichtmal nach der ersten Präsentation - hab gleich gewusst, dass das fertige Spiel auf ein recht vorprogrammiertes Grundgerüst zusammenschrumpft. Ich denke, die WiiU bietet dieses Jahr genügend Kaufanreize. Der Preis sollte nur endlich auf 199eu fallen, dazu nochmal die Werbetrommel schwingen, aber bitte von einem komplett ausgewechselten PR-Team :ugly:. Nin konnte doch mal recht hip sein :(
[

Ein paar neue Serien seitens N + Preis runter auf 199€ und ich wäre dabei. Ich bin sehr auf die E3 gespannt, wenn Nintendo überhaupt für nötig hält dort zu erscheinen.

Nintendo überlebt das auf jeden Fall. Ob Iwata es überlebt, wage ich zu bezweifeln.

Ich weiß nicht ob er so schnell verschwindet, er hat sich festgebißen und hat langfristige Pläne für Nintendo.
Fnde es z.B sehr bemerkenswert, dass Nintendo keine Mitarbeiter entlässt obwohl sie Verluste machen und langfristig bestehen wollen. Ganz ehrlich ,ich glaube Nintendo wird es wirklich länger als Sony z.B geben.

Wenn man z.B auf Unternehmen wie Vodafone schaut, die entlassen obwohl die Gewinne steigen. Da ist mir so ein Nintendo trotz vielen altmodischen Einstellungen lieber ;-) Hätte gern aber einen Typen neben Iwata, der total in Aufbruchstimmung ist und eine gute Symbiose mit Iwata bildet.

Zuletzt bearbeitet:
finde leute immer lustig die neue ips fordern dann aber kleine meisterwerke wie w101 seitens nintendo eiskalt floppen lassen... und dann weiterhin neue ips fordern. ^^

Nintendo ist als Firma immer gewachsen seit ihrem Bestehen... sie wirtschaften langfristig und treffen ihre Personalentscheidungen sicherlich auch längerfristig als üblich.

Zumal diese Iwata Raus!!-Brüller bei Krazy Kaz und Steve Ballmer oder wer auch immer bei MS das Ruder führt, mitbrüllen müssen. Es gibt gerade keine Firma, die makellos wirtschaftet/arbeitet. Aber warum das nur bei Nintendo so ist, weiß ich einfach nicht... und warum das von den immerselben "gefordert" wird, so ganz ohne Argumente, auch nicht :neutral:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom