Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich kann da Salamiboden und alle anderen hier nur beistehen. Absolut richtig was ihr sagt.

Ich bin auch eingefleischter Nintendo Fan, aber ich habe mir das erste mal die Konsole nicht gekauft weil es nichts gibt was mich wirklich interessiert. Pikmnin 3 ist das Gleiche wie Pikmin 2 (ohne Neuerungen und es soll wirklich kurz sein), Mario 3D World wird wohl wie 3D land sein (der von mir am meisten gehasste Teil), Rayman Legends kann ich auf dem PC spielen, New Super Mario Bros hat mich nie wirklich begeistern können.

Ich denke so geht es hier vielen. Nintendo muss ihren Batzen Geld einfach mal einsetzen und ihre Entwicklerstudois extrem erhöhen. Man sieht es wie lange Pikmin gedauert hat, oder dass keine wirklichen 3rd Party Titel kommen. Zudem eben noch Remakes die ich persönlich langweilig finde. Weiterhin scheint man auch Probleme haben die ganzen HD Spiele rechtzeitig fertig zu bekommen. Zumindest wundert es mich wieso einige Spieleschmieden extrem schnell sind mit ihren Spielen (oft eben im PC Gaming Bereich) und die WiiU Titel teilweise extrem lange dauern.

Die Reihenfolge ist verkehrt, wie hier auch viele sagen. Man muss am Anfang die Core Gamer bedienen und später erst die Casuals. So war es bei der Wii auch schon (Zelda, Mario Galaxy, Mario Kart usw).

Was ich mich aber frage, WOMIT will Nintendo denn die Core Gamer nächstes Jahr locken? Mario Kart wird einige zum Kauf bringen. Wären also noch SSB, welches wohl erst gegen Ende des Jahres kommt. X wenn es denn überhaupt schon nächstes Jahr hierzulande erscheint. DCKR denke ich wird nicht viele vorlocken. Das letzte wäre eben Bayonetta 2, die Frage ist ob es wirklich gut wird. Was soll denn noch kommen? Viel ist doch nicht angekündigt, und wie wir mit Pikmin 3 sehen konnten, dauern die Produktionen oft länger als 2 jahre und teils bis zu 4 Jahren. Also womit will uns Ninrendo denn nun wirklich die Konsole schmackhaft machen?

Die Wii bot in den ersten zwei Jahren eine ziemlich gute Balance an Core- und Casualtiteln.

Für die Coregamer gabs Zelda TP, Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Smash Bros. Brawl - dazu noch jede menge "mittelgroßen" Kram wie Excite Truck, Fire Emblem, Red Steel, Super Paper Mario, Sonic Wild Fire, Bataillon Wars, No more Heroes, Resident Evil 4 Wii Edition etc.pp

Die Wii hat also von Anfang an auch stark versucht den Coremarkt zu bedienen (soweit das natürlich mit der recht schwachen Hardware möglich war) und gleichzeitig gelang ihnen das Kunststück, auch die Casuals schon mit ins Boot zu holen - ein Umstand, der in der Regel erst später im Lebenszyklus gelingt.

Schau dir die Xbox360 an. Zunächst war das Teil für Coregamer interessant, später wurd die Konsole dann günstiger, Kinect erschien, dazu ne Slimvariante etc., ab dann wurden auch die Casuals angesprochen. Bei PS3 und PS2 wars genauso.

Nintendo hätte das hier mit der U genauso machen sollen. Games wie NSMBU, Wii Fit und Wii Party U hätten 2014/2015 gerne kommen können - im Launchjahr der Konsole haben diese Games allerdings nichts verloren und ihre potentielle Zugkraft verpufft absolut!

Viele Spiele die von dir aufgezählt wurde, sind erst nach ein paar Jahren erschienen, die Wii U dagegen ist gerade erst mal ein Jahr draußen, und es kam schon Pikmin 3, 101, Zelda WW, Monster Hunter. Also wenn es um Core-Games geht, steht die Wii U der Wii in nichts nach was Exklsuivsachen angeht.

Aber ansonsten hast du natürlich recht. Nintendo hätte es anders machen sollen. Aber trotzdem, ist das doch ein gutes Zeichen, dass sie jetzt wieder mehr für uns entwickeln wollen. Mal sehen was daraus wird.

Viele Spiele die von dir aufgezählt wurde, sind erst nach ein paar Jahren erschienen,

Für die Coregamer gabs Zelda TP, Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Smash Bros. Brawl - dazu noch jede menge "mittelgroßen" Kram wie Excite Truck, Fire Emblem, Red Steel, Super Paper Mario, Sonic Wild Fire, Bataillon Wars, No more Heroes, Resident Evil 4 Wii Edition etc.pp

Die Fett markierten erschienen alle 2007.
Fire Emblem, No More Heroes und Batallion Wars direkt im Februar und März 2008.

Also 11 der o.g. 12 Spiele erschienen in Europa innerhalb der ersten 16 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fett markierten erschienen alle 2007.
Fire Emblem, No More Heroes und Batallion Wars direkt im Februar und März 2008.

Also 11 der o.g. 12 Spiele erschienen in Europa innerhalb der ersten 16 Monate.

Zombi U, 101, Lego City, Tekken Tag Tournament 2 Wii U Edition, Monster Hunter 3, Batman: Arkham City Armored, Zelda WW, Need for Speed Most Wanted U.

Also kurz: in nicht mal 12 Monate gab es für die Wii U 8 Core-Games.

Die Wii U ist nicht schlechter bestückt als die Wii damals.

Zombi U, 101, Lego City, Tekken Tag Tournament 2 Wii U Edition, Monster Hunter 3, Batman: Arkham City Armored, Zelda WW, Need for Speed Most Wanted U.

Also kurz: in nicht mal 12 Monate gab es für die Wii U 8 Core-Games.

Die Wii U ist nicht schlechter bestückt als die Wii damals.

Bitte daran denken, dass es sich bei den o.g. Spielen (außer Resi 4) um Exklusivtitel handelt.
Es gab noch ne ganze Ecke mehr Spielefür den Wii in diesen 16 Monaten.

Von den von dir genannten 8 Titeln sind allein 5 Remakes bzw. Ports.

Bitte daran denken, dass es sich bei den o.g. Spielen (außer Resi 4) um Exklusivtitel handelt.
Es gab noch ne ganze Ecke mehr Spielefür den Wii in diesen 16 Monaten.

Von den von dir genannten 8 Titeln sind allein 5 Remakes bzw. Ports.

Aha, jetzt auf einmal zählen die nicht mehr? :lol: Und auf der Wii U gibt es auch mehr als nur diese Spiele. Schwer vorzustellen, ist aber so.

Ich lese nur "Last-Gen-Port" und "Last-Last-Gen-Port". Voll die Core-Magneten.

Nix verstanden, bitte weiter :smile5:

Ports von Ports und älteren Ports vs Super Smash etc. ist jetzt nicht gerade mega sinnvoll

Aha, jetzt auf einmal zählen die nicht mehr? :lol: Und auf der Wii U gibt es auch mehr als nur diese Spiele. Schwer vorzustellen, ist aber so.

Wer sagt, dass sie nicht zählen?

Sicher gibt es mehr Spiele für die Wii U, aber meist von zweifelhafter Qualität.
War beim Wii auch so, sicher.

Dennoch kam ich mit dem Wii wesentlich besser über die ersten zwei Jahre als mit der Wii U.
Subjektiv hab ich noch bei keiner Konsole ein derart nichtssagendes Lineup in den ersten 12 Monaten erlebt, obwohl sie sicher gute Titel hat

Wer sagt, dass sie nicht zählen?

Sicher gibt es mehr Spiele für die Wii U, aber meist von zweifelhafter Qualität.
War beim Wii auch so, sicher.

Dennoch kam ich mit dem Wii wesentlich besser über die ersten zwei Jahre als mit der Wii U.
Subjektiv hab ich noch bei keiner Konsole ein derart nichtssagendes Lineup in den ersten 12 Monaten erlebt, obwohl sie sicher gute Titel hat

Und die Qualität von Excite Truck und Red Steel ist wirklich ohne zweifel erhaben.....

Mir geht diese Doppelmoral ziemlich auf den Keks. Wir wissen alle, dass die Wii u mies ist, aber hier auf komm raus, sie so schlecht zu machen, ist lächerlich.

Und die Qualität von Excite Truck und Red Steel ist wirklich ohne zweifel erhaben.....

Auch hier:
Sagt wer?

Das gilt aber auch für W101 oder Zombi U oder Lego.

Es geht auch weniger ums mies machen, sondern um den Ausdruck von Geschmack.
Wo ist das Problem, wenn ich sage, dass ich das Line Up mies finde?

Auch hier:
Sagt wer?

Das gilt aber auch für W101 oder Zombi U oder Lego.

Es geht auch weniger ums mies machen, sondern um den Ausdruck von Geschmack.
Wo ist das Problem, wenn ich sage, dass ich das Line Up mies finde?

Es geht um die vergleiche. Wenn man Resident Evil 4 Wii Edition ankommt, dann ist es okay, aber wenn ich mit Batman und Need for Speed ankomme, dann ist es schlecht. Gut es sind Ports, aber mit Erweiterungen, ebenso wie Resi 4.

Außerdem ist der vergleich zwischen 16 Monate und 11 auch nicht gerade gerecht.

Und ich finde das Line-Up auch mies, nur mal so nebenbei erwähnt.

Mir geht diese Doppelmoral ziemlich auf den Keks. Wir wissen alle, dass die Wii u mies ist, aber hier auf komm raus, sie so schlecht zu machen, ist lächerlich.
Das LineUp kann man mit Worten nicht mies genug machen, wenn man die Wahrheit widerspiegeln will. Abzüglich von zweit- und drittverwertungen bleiben als Exclusives:

-New Old Mario Brothers
-ZombieU
-Nintendoland
-Lego City
-Pikmin 3
-101

Die ersten drei gab's zum Launch. Hab ich was wichtiges vergessen, außer den Sonic Rohrkrepierer?

Dieses Weihnachten kommen noch 3D-Land 2 und Nintendos ganzer Fit und Party-Kram. Kein Wunder, wenn auch Fans ihren Kauf auf 2014 verschieben.

Das LineUp kann man mit Worten nicht mies genug machen, wenn man die Wahrheit widerspiegeln will. Abzüglich von zweit- und drittverwertungen bleiben als Exclusives:

-New Old Mario Brothers
-ZombieU
-Nintendoland
-Lego City
-Pikmin 3
-101

Die ersten drei gab's zum Launch. Hab ich was wichtiges vergessen, außer den Sonic Rohrkrepierer?

Ich lass mich mit dir troll doch nicht auf ein Gespräch ein :rolleyes:

Es geht um die vergleiche. Wenn man Resident Evil 4 Wii Edition ankommt, dann ist es okay, aber wenn ich mit Batman und Need for Speed ankomme, dann ist es schlecht. Gut es sind Ports, aber mit Erweiterungen, ebenso wie Resi 4.

Außerdem ist der vergleich zwischen 16 Monate und 11 auch nicht gerade gerecht.

Ich habe auch Resi 4 aus der Liste ausgenommen, eben weil es ein Port war.
Aber eben der einzige.

Sicher, 11 Monate gegen 16 sind kein guter Vergleich.
Wobei bisher für Anfang 2014 auch "nur" Donkey Kong und Mario Kart angekündigt sind.

Ich habe auch Resi 4 aus der Liste ausgenommen, eben weil es ein Port war.
Aber eben der einzige.

Sicher, 11 Monate gegen 16 sind kein guter Vergleich.
Wobei bisher für Anfang 2014 auch "nur" Donkey Kong und Mario Kart angekündigt sind.

Es sind dann zwei Titel mehr im Line-Up. Klar, will man mehr, aber Nintendo bringt halt nicht mehr und will es anscheinend auch nicht. Aber ich sag es nochmal, die Wii ist imo keinesfalls besser als die Wii U was Exklusivsachen angeht.

Immerhin endlich mal zwei gute Gründe zur Anschaffung der Konsole, beide -zumindest aber Mario Kart- hätten jedoch vor Weihnachten rauskommen müssen. Ich seh' nämlich nicht, dass man nur mit diesem Mario World und der WiiU-Fit, Party, etc-Reihe groß was reißen wird, gegen PS4/XO.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom