Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vielleicht ist eine Hybridkonsole die Lösung oder eine neue Eingabemethode oder oder oder.
Das ist die einzige Lösung. Keinen Nachfolger der WiiU bringen, sondern den Nachfolger des 3DS so gestalten, dass jener und die WiiU die gleichen Spiele abspielen können (zumindest als Download-Version). Gleiche Bibliothek an Spielen: 3rd-Party-Problem gelöst. Keine Dürren mehr für jene, die nur einen Nintendo-HH oder eine Nintendo-Heimkonsole haben.

Das einzige, worum ich mir dann Sorgen machen würde, ist, ob der Wii-Controller dann noch eine Rolle spielt. Bei einer Hybrid-Variante sollte man wenigstens noch die Wiimote am TV/Monitor benutzen können. ZB: Man spielt Kid Icarus am Handheld mit Touchscreen, aber am TV kann man die Wiimote benutzen.

superposition schrieb:
P.S.: Was Nintendo vielleicht als Erstes angehen sollte: Die Virtual Console auf Stand bringen. Nintendo sitzt auf einem riesigen Spieleschatz, da sollten doch bessere Titel als Baseball drin sein. Selbst mit der Wii hatte man es doch besser hinbekommen. Eine prall gefüllte Virtual Console hätte über so manche Spieledürre hinwegsehen lassen.
Es ist mir ein Rätsel, wieso Nintendo das noch immer nicht angegangen ist, und wieso man nicht das, was Sony erfolgreich im Onlinebereich gemacht hat (z.B. Abo), für sich adaptiert.

Eher noch als Unvermögen vermute ich irgend eine dämliche Mentalität dahinter, wie sie nur Nintendo haben kann; den Spieler zu sehr anleiten, was er kaufen soll und darum die Auswahl beschränken...irgend so einen Blödsinn.

Nintendos Mentalität gefällt mir besser. Sony lässt ja nun auch für's Online-Spielen zahlen.

Deswegen ist Freitag erst ein Spiel erschienen, wo über 80 Spielt auf das Gamepad aufbauen. Nintendo hat 0 Ahnung. :rofl3:

Das Gute an Nintendo ist: Sie erzwingen keine Features. Passt es nicht zu Mario, dann passt es eben für das Spiel nicht. Dann nehmen sie eben kleinere Elemente, wie eben die Levels mit den Toads und das Nichtspringen bzw. versteckte Sachen nur über Gamepad auffindbar.

ich hab eben grad mit nem kumpel wii party u gespielt!

mit abstand die meinsten!!! minispiele werden wie gehabt mit wii-mote am tv gespielt!erzähl doch mal nix vom pferd hier wenn du das spiel garnicht hast!!! :x

der einzige reiz der "gamepad-party" spiele ist es das man sie zu zweit ohne tv am gamepad spielen kann und jeder spieler aufs simpelste mit dem l oder r stick lenkt...

sorry, aber ich hab mir wii party u gekauft, und abgesehen von nem kleinen bruchteil wär das alles auf der wii möglich gewesen!
ohne die wii-mote kannste abgesehen von der "gamepad-party" eigentlich garnix machen...ich schätz mal deswegen gibt es keine downloadversion...:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Nintendos Mentalität gefällt mir besser. Sony lässt ja nun auch für's Online-Spielen zahlen.

Ich wäre durchaus bereit für ein äquivalentes Online-System zu zahlen - zB N+ mit monatlich rotierenden (S)NES/N64/GC/Wii(U)-Spielen. Die dann aber auch auf dem Pad laufen. Wäre zwar arg abgekupfert von Sony, aber irgendwas in der Richtung muss sich Nin langsam mal einfallen lassen. Btw nette Zusammenfassung von superposition auf der letzten Seite.

ich hab eben grad mit nem kumpel wii party u gespielt!

mit abstand die meinsten!!! minispiele werden wie gehabt mit wii-mote am tv gespielt!erzähl doch mal nix vom pferd hier wenn du das spiel garnicht hast!!! :x

der einzige reiz der "gamepad-party" spiele ist es das man sie zu zweit ohne tv am gamepad spielen kann und jeder spieler aufs simpelste mit dem l oder r stick lenkt...

sorry, aber ich hab mir wii party u gekauft, und abgesehen von nem kleinen bruchteil wär das alles auf der wii möglich gewesen!
ohne die wii-mote kannste abgesehen von der "gamepad-party" eigentlich garnix machen...ich schätz mal deswegen gibt es keine downloadversion...:ugly:

aber die wii (u) party spiele sind klasse. das musst du doch zugeben, oder?
das bessere mario party

aber die wii (u) party spiele sind klasse. das musst du doch zugeben, oder?
das bessere mario party

wir haben jetzt alle gamepad-party spiele ausprobiert, n bissel was von dem "hausparty" kram und 2 runden von den normalen partyspielen
bei den gamepad spielen hat baseball irgendwie am meisten spass gemacht, tischfussball war zu chaotisch...xD

bei den anderen minispielen isses wie gehabt, n paar gurken undn paar sind richtig klasse

die "1 gegen 3" minispiele sind teilweise recht interessant, da MUSS einer mit dem gamepad spielen

obs besser als mario party ist kann ich nich sagen, ich glaub das kommt drauf an welchen "stil" man eher mag...eigentlich ist das hier ja extrem off-topic, aber mir gings nur darum weil kretshar das so darstellte als ob bei dem spiel alles vom gamepad abhängen würde...

Die WiiU ist wieder näher am Cube Konzept als am Wii Konzept. Nintendo sollte, und das will keiner hier hören bleibt aber Fakt!!! eine Konsole mit dem Gedanken hinter der Wii bringen.

Nintendo brauch sein Alleinstellungsmerkmal um in dieser Branche zu bestehen

Hallo? Die WiiU hat nicht das GC-Konzept, sondern das Wii-Konzept. Nur dass diesmal das Alleinstellungsmerkmal (U-Gamepad!) nicht gezündet hat. Der GC war technisch auf der Höhe seiner Zeit (und dennoch günstig).
Die WiiU kann sich von technisch gesehen von PS360 noch weniger absetzen als die Wii von Xbox/GC.

Die WiiU ist wieder näher am Cube Konzept als am Wii Konzept.

Nein.

Die WiiU ist strategisch eine 1:1 - Kopie des Wii- Konzeptes (Alleinstellungsmerkmal über die Steuerung) und hat nichts mit dem Cube (technisch auf Augenhöhe mit der Konkurrenz) gemein.

Nintendo brauch sein Alleinstellungsmerkmal um in dieser Branche zu bestehen und auch wenn es keiner hören will die nächste Konsole wird Definitv keine PS4 oder klassisches was jeder hier erwartet. Umso näher sich Nintendo an der Konkurrenz orientiert um so schlechter läuft es...

1. Nintendo hat sein Alleinstellungsmerkmal und floppt dennoch.
2. Nintendo nähert sich nicht der Konkurrenz an (WiiU ist wie auch die Wii eher Current-, denn Next-Gen, Online hinkt man wieder hinterher und an "Inhouse Cross-Gaming" wie bei Sony braucht man gar nicht denken) und floppt dennoch.

Nintendo hatte "Glück" mit der Wii, dass das damalige Alleinstellungsmerkmal so Anklang fand. Weil es einschlug wie eine Bombe, konnte man seinen eigenen Weg gehen und die Konkurenz ignorieren.

Bei der WiiU hat man exakt das Gleiche versucht, nur interessiert hier niemand das Alleinstellungsmerkmal. Man dachte, man könne wieder alte Technik auf den Markt werfen. Das Pad interessiert keine Sau.

Warum hat Nintendo mit der WiiU nicht einfach mal eine Konsole auf die Beine gestellt, die Alleinstellungsmerkmal und gute Technik verbindet? Nintendo hätte das Geld gehabt. Selbst Subventionen hätte man leicht verkraften können, um die Konsole zu pushen. Dann hätte man ein ganzes Jahr die Konsole doppelt anpreisen können. Next-Gen-Grafik hätte viele Leute zur WiiU geführt. So hat die WiiU spielerisch für viele Leute einfach kein Zukunftspotenzial. Warum sollte die Masse 300€ ausgeben, wenn man auf der Kiste kein Fifa oder Battlefield spielen kann? Genau die Spiele wollen die Leute haben. Und das kann Nintendo auch nicht mit Mario kompensieren, maximal im Rahmen, wie der Gamecube das damals auch konnte, wobei selbst der eben Fifa und CoD hatte. Mit der WiiU steht Nintendo das erste Mal völlig alleine da.

Völlig unabhängig von meiner persönlichen Meinung (ich mag die WiiU und werde auch die nächste N-Konsole wieder kaufen) ist die WiiU einfach nicht konkurrenzfähig, weder zur Current - noch zur Next - Gen und das zeigen die Konsumenten seit einem Jahr sehr deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Entspannt euch. Ich fordere von Nintendo keine Hardware, die auf technischer Höhe mit den Sony- und Microsoftkonsolen ist. Ich sehe Nintendo nicht am Abgrund, nur denke ich das Nintendo mit der Wii U nicht mehr viel reißen wird und da stand jetzt nicht von einem großen Mario Kart Erfolg auszugehen ist würde ich es einfach sinnvoller finden im Hintergrund demnächst die Planung der nächsten Konsole vorzuantreiben. Ich bin definitiv Befürworter von Nintendos Weg,(Alleinstellungsmerkmale) aber ich bin mir auch bewusst das sie aufpassen müssen im Konsolensektor nicht nur belächelt zu werden, da sie einfach so rückständig in vielen Sachen sind. Sie haben eigene, sehr gute Ansätze wie z.B. das Miiverse, aber das zu vermarkten ist zu schwer.

:lol: @ unzufrieden mit Nintendo: Ich bin mit den Nintendo Spielen auf der Wii U bisher sehr zufrieden. Egal ob NSMBU/NSLU, Nintendoland oder Pikmin 3 ist. Ich persönlich bin allgemein sehr glücklich mit meiner Wii U und bereue den Kauf überhaupt nicht. Die Masse sieht das jedoch leider nicht und ich glaube das ist wichtig für Nintendo, da sich auch die Wii U Software schlecht verkauft. (Es gibt natürlich Ausnahmen) So wie es jetzt ist wird es für Nintendo noch schwerer exclusive Spiele zu bekommen von Thirds. Genau diese Titel will ich bei Nintendo missen. Spiele wie TW101, Lego City Undercover etc.

Zuletzt bearbeitet:
die hardware der wii-u ist doch nicht das problem an der ganzen sache...

lovefilm-seit nem jahr ne nutzlose app im home menü...

tvii-seit nem jahr ne nutzlose app im home menü...

virtual console-ewig nicht gestartet, und nu kommt jede woche nur langweiliger nes rotz der schon damals lahm war...

werbung-von anfang an schlecht und teilweise sogar katastrophal peinlich

betriebssystem-lief erst nach nem update angenehm...nen simplen voice chat gibts immer noch nicht...

an spielen gabs von nintendo zum start nintendoland und nsmbu...und dann wieder ewig nix...

bei nintendo läuft im hintergrund irgendwas ganz gewaltig schief! und wenn ich dann so statements von miyamoto höre (wir könnten online, wollen aber nicht; man darf dem spieler nicht geben was er will; spiele sollen immer einfacher und zugänglicher werden...), dann muss man sich echt fragen ob da nicht zu viele alte zöpfe zu viel zu bestimmen haben...

die hardware der wii-u ist doch nicht das problem an der ganzen sache...

lovefilm-seit nem jahr ne nutzlose app im home menü...

tvii-seit nem jahr ne nutzlose app im home menü...

virtual console-ewig nicht gestartet, und nu kommt jede woche nur langweiliger nes rotz der schon damals lahm war...

werbung-von anfang an schlecht und teilweise sogar katastrophal peinlich

betriebssystem-lief erst nach nem update angenehm...nen simplen voice chat gibts immer noch nicht...

an spielen gabs von nintendo zum start nintendoland und nsmbu...und dann wieder ewig nix...

bei nintendo läuft im hintergrund irgendwas ganz gewaltig schief! und wenn ich dann so statements von miyamoto höre (wir könnten online, wollen aber nicht; man darf dem spieler nicht geben was er will; spiele sollen immer einfacher und zugänglicher werden...), dann muss man sich echt fragen ob da nicht zu viele alte zöpfe zu viel zu bestimmen haben...

Das Medienzeug ist auf der Wii U so nutzlos wie bei der Konkurrenz bzw noch nutzloser. Das ist ausschliesslich in den USA das Geld wert. Voice Chat für Nintendo-Spiele oder insgesamt für das System während dem Zocken? Letzteres gibts bei Sony auch erst Ende 2013.Die Anfangsprobleme des Betriebssystems sind behoben also besteht eigentlich nur der VC Punkt und in dem stimme ich dir zu 100% zu.

Ich sehe es fast genau so wie Muh-Kuh und Hutzelmann.
Das OS samt diverser Apps ist/war verkorkst, an First Party Software kam erst einmal lange Zeit nicht viel und die Entwicklung dauert allgemein wesentlich länger. Und der Nutzen des Touchscreens bei konventionellen Spielen abseits der Auslagerung von HUD-Elementen und ein bisschen Interface ist auch fraglich, wenn selbst eine Minispielsammlung wie Wii Party U davon kaum Gebrauch macht.

Aber was soll Nintendo auch noch machen? Sowohl Sony als auch Microsoft haben genau zum richtigen Zeitpunkt angefangen Plattform-Communities aufzubauen, an sich zu binden und sich als 3rd Party Stationen etabliert. Nintendo ist den umgekehrten Weg gegangen und das rächt sich nun.
Aber selbst wenn Nintendo den gleichen Weg nun gehen würde und ein konkurrenzfähiges Online-System aufbaut, konkurrenzfähige Hardware und gescheite Werbung schaltet. Was für einen Nutzen hat dies, wenn man darüber um den gemeinen Sony- und MS-Konsolenkunden buhlt, der mitten in einer funktionierenden "Freunde"-Community sitzt, seine Achievementpunkte und digitale Spielesammlung hat? Auch wenn man alle 3rd Party Titel an Bord holen würde, die können selbige Kunden auch auf ihrer Plattform spielen.

Ansonsten bereue ich meinen WiiU Kauf auch nicht. Ich wusste schon worauf ich mich einlasse. Und nachdem ich die Ankündigung von X gesehen habe weiß ich, dass dies der Titel wird, weswegen sich alleine der Kauf einer Hardware lohnt.

Mal ne ernsthafte Frage: was soll am OS seit dem Update verkorkst sein?

ich finds peinlich dass nintendo keine richtige werbung hinkriegt, werbung ist das wichtigste und sony versteht das auch, aber nintendo nicht. ich sehe nie vernünftige werbung für ihre spiele, höchstens auf kinderkanälen oder sowas, nie auf pro7. aber von sony sehe ich täglich werbung, die ist zwar immer richtig dreist [es wird so dargestellt dass assassins creed oder auch batman origins ps4 EXKLUSIV sind] aber wirksam.

Nintendo macht schon PR und zwar ganz geschickt früher als Kawaschima rauskam wurden einige Frauenzeitschriften mit solcher Werbung gemacht um direkt die Ü30er anzusprechen.

Das Medienzeug ist auf der Wii U so nutzlos wie bei der Konkurrenz bzw noch nutzloser. Das ist ausschliesslich in den USA das Geld wert. Voice Chat für Nintendo-Spiele oder insgesamt für das System während dem Zocken? Letzteres gibts bei Sony auch erst Ende 2013.Die Anfangsprobleme des Betriebssystems sind behoben also besteht eigentlich nur der VC Punkt und in dem stimme ich dir zu 100% zu.
Bei Sony und MS funktioniert das Medienzeug jedenfalls,ja auch in Deutschland

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom