Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gott schütze Nintendo für den 3DS, aber was sie bei der Wii und WiiU betreiben ist unter aller sau.
Okay die Wii war halt für jedermann, weniger Gamer, aber das ist jetzt erstmal Geschichte (Gott sei dank)

Auf der Wii habe ich zwar auch nicht viel gespielt (mengenmäßig), aber auf der Kiste sind einige Titel erschienen, die ich zum Besten seit langer langer Zeit zähle, wie SMG2 und Xenoblade, womit ich viele schöne Stunden verbracht habe.
Wenn man sein Hobby aber so versteht, dass man immer ungespielte Auswahl und/oder möglichst viele verschiedene Titel "kurz" konsumieren möchte, dann sind N Konsolen spätestens seit der Wii nix mehr für solche Spielertypen. Da gebe ich dir recht.

Auch Mario F*#KT mich hart ab! New Super Mario Bros. habe ich damals auf dem DS gespielt, warum sollte ich es auf der Wii und 2x (1x davon als Luigi) auf der WiiU spielen?

Warum soll man God of War 2 nach God of War 1 spielen? Warum soll man Fifa 14 nach Fifa 13 spielen? Die Kette ließe sich unendlich fortsetzen. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich diese Entwicklung gut heiße, dass die NSMB-Reihe untereinander inhaltlichen Inzucht betreibt (weil sie sich sehr ähnlich sind und sich gerade der WiiU-Teil optisch nicht so viel Mühe gibt). Aber ich verstehe nicht, warum deswegen immer bei dieser Spieleserie ein Fass aufgemacht wird, während sich andere Serien in sich ähnlich gleichen.

Mario 3D World was mMn sehr schwach war, kommt jetzt mit Katzenanzug auf die WiiU... gehts noch!?
Wenn ihr schon so eine Schei*e fabriziert, dann arbeitet mit DLC's!

Wie hätte man aus einem anderen Mario per DLC 3D-Wörld machen sollen?
Oder meinst du den Katzenanzug? Was ist am Katzenanzug schlimm? Wir hatten auch schon Frosch- und Waschbäranzug. Hast du dich darüber auch aufgeregt oder magst du Katzen generell nicht?

Zum 3DS muss ich im Gegensatz großes Lob aussprechen. Zelda wird gut (obwohl auch wieder recycelt wird...) Pokemon wird super und Bravely Default wird ein Pflichtkauf!

Gerade auf Bravely Default freue ich mich auch wie Bolle. Ich wünschte, dass N auch auf der WiiU so eine Performance anheizen könnte, wie sie auf dem aktuellen Handheld vorlegen.

Das mit dem neuen Mario nehme ich mal zurück. Es ging mir nicht um den Katzenanzug, den ich sehr interessant finde. Es ging mir nur darum, dass das Mario wiederrum sehr gleich ist wie der 3DS vorgänger.
Ich hatte z.B. auch kein Spaß mit Galaxy 2, da ich alles schon von dem ersten Teil kenne.
Dabei geht es mir rein um das Leveldesign, ob es neue Fähigkeiten gibt oder nicht, ist mir vorerst egal.
Auch erwarte ich auf einer Heimkonsole ein großes Mario. 2D Mario und 3D World gerne auf 3DS aber daheim möchte ich gerne Galaxy, Sunshine oder 64 spielen.

mehr hab ich ehrlich nichtmehr zu sagen...

Ich bin aber auch einer der Wenigen, die Wind Waker und Sunshine extrem gut fanden. Obwohl diese Spiele klare Mängel hatten.

Ich bin aber auch einer der Wenigen, die Wind Waker und Sunshine extrem gut fanden. Obwohl diese Spiele klare Mängel hatten.
Sunshine fand ich auch extrem super, weiß nicht ob mich meine Erinnerung trügt aber imho hat man den Spagat aus "Adventure-Mario" und "Hüpf-Mario" recht gut gut hinbekommen.
Im SM3DW Trailer gibt es so eine Stelle an der einige Goombas mit Sonnenbrille auf dem Wasser chillen, hat mich etwas an Sunshine erinnert xD

Sunshine war vom reinen Konzept her auch klasse. Ein paar Elemente, die das Game etwas nach unten gezogen haben waren sicherlich:

-zu wenig Levels (gab ja nur 7 Stück)
-zu wenig Abwechslung hinsichtlich des Settings und der Missionen. Vieles hat sich halt wiederholt und sah ähnlich bzw. gleich aus (Insel,Strand, Insel etc.)
-manche Implementierungen wirkten unausgegoren. Der Auftritt von Yoshi war ziemlich verschenkt, die Story war für Marioverhältnisse auch etwas "merkwürdig".

Ich denke aber, dass der Erkundungsaspekt eigentlich recht gut ankam damals. Zumindest habe ich damals keine Beschwerden gehört diesbezüglich.

-zu wenig Abwechslung hinsichtlich des Settings und der Missionen. Vieles hat sich halt wiederholt und sah ähnlich bzw. gleich aus (Insel,Strand, Insel etc.)

Nichts schlechtes und Abwechslung gab es trotzdem genug (Vulkanlevel, Park, Dorf, Strand, Hafen, Bucht usw.). Es gibt kein Spiel, was ein Urlaubssetting so genial in Szene gesetzt hat.
Schade, dass es mit dem Gameplay in den Nachfolgern bergab ging :sorry:

Nichts schlechtes und Abwechslung gab es trotzdem genug (Vulkanlevel, Park, Dorf, Strand, Hafen, Bucht usw.). Es gibt kein Spiel, was ein Urlaubssetting so genial in Szene gesetzt hat.
Schade, dass es mit dem Gameplay in den Nachfolgern bergab ging :sorry:

ja gut, aber der Abwechslungsgrad war im Vergleich zu SM64 oder auch zu Galaxy schon deutlich geringer.

Es gab keine Eiswelt, keine Waldwelt etc.

Fast alles hatte halt diesen Inselflair mit Strand, Sonne, Meer, Palmen etc.

Ist natürlich auch logisch, wegen dem eigentlichen Grundthema des Spiels.

Sunshine war vom reinen Konzept her auch klasse. Ein paar Elemente, die das Game etwas nach unten gezogen haben waren sicherlich:

-zu wenig Levels (gab ja nur 7 Stück)
-manche Implementierungen wirkten unausgegoren. Der Auftritt von Yoshi war ziemlich verschenkt, die Story war für Marioverhältnisse auch etwas "merkwürdig".

Ich denke aber, dass der Erkundungsaspekt eigentlich recht gut ankam damals. Zumindest habe ich damals keine Beschwerden gehört diesbezüglich.

Lasse keines der Punkte gelten. ;)
Dass es sich dem Thema treu blieb, ist doch toll. Wäre auch langweilig, wenn jedes Spiel Schnee, Wald, Feuer, etc bieten würde. Innerhalb des Themas gab es ja genug Abwechslung (Hotel, Freizeitpark). Die Spielzeit war gut. Habe an Story oder Yoshi nichts auszusetzen. Sie waren nicht im Weg und wenn sie nicht da wären, wäre es auch nicht besser. Nicht jeder Aspekt muss das Mega-Feature sein.
Das einzige, was mich gestört hat, sind die blauen Münzen. Wenn nur noch wenige fehlen, hat man keine Anhaltspunkte, wo die fehlenden sein könnten (jeweils 2 sind ja voneinander abhängig). Und ein Mulitplayer-VS-Modus wäre schön gewesen: die Bonuslevel als Wettrennen spielen (Mario vs Schattenmario).

Lasse keines der Punkte gelten. ;)
Dass es sich dem Thema treu blieb, ist doch toll. Wäre auch langweilig, wenn jedes Spiel Schnee, Wald, Feuer, etc bieten würde. Innerhalb des Themas gab es ja genug Abwechslung (Hotel, Freizeitpark). Die Spielzeit war gut. Habe an Story oder Yoshi nichts auszusetzen. Sie waren nicht im Weg und wenn sie nicht da wären, wäre es auch nicht besser. Nicht jeder Aspekt muss das Mega-Feature sein.
Das einzige, was mich gestört hat, sind die blauen Münzen. Wenn nur noch wenige fehlen, hat man keine Anhaltspunkte, wo die fehlenden sein könnten (jeweils 2 sind ja voneinander abhängig). Und ein Mulitplayer-VS-Modus wäre schön gewesen: die Bonuslevel als Wettrennen spielen (Mario vs Schattenmario).

Ich sagte ja auch nicht, dass MICH das gestört hat, aber das waren so die allgemeinen Kritikpunkte, die damals in Foren oder auch Gameszeitschriften genannt wurden. Der Umfang selbst war zwar groß, allerdings empfang ich 7 Levels auch als etwas wenig, zumal der N64-Vorgänger ja sogar 15 Stück hatte! Ein paar Levels mehr hätten dem Game garantiert gut getan. Yoshi fand ich schon ziemlich verschenkt ehrlich gesagt. Das Feature mit der Spritzpistole fand ich hingegen genial. Hat sau Spaß gemacht damit, alleine schon wie man durch die Levels rutschen konnte, wenn man vor sich Wasser gespritzt hat (jaja ich weiß, keine schweinischen Sprüche jetzt bitte! :D )

Gott schütze Nintendo für den 3DS, aber was sie bei der Wii und WiiU betreiben ist unter aller sau.
Okay die Wii war halt für jedermann, weniger Gamer, aber das ist jetzt erstmal Geschichte (Gott sei dank)
Ich will mir umbedingt die WiiU kaufen, mit Zelda, danach Bayonetta 2, Mario Kart und Super Smash Bros, aber was kommt danach?!
Ein neues Zelda? METROID? F-Zero? komplett neue IP? Ein echtes 3D Mario?
Läuft es ab wie bei der Wii. Dass ich sie verkauft habe, weil es keine Spiele gab. Sie mir aber 4 Monate wieder gekauft habe weil Metroid, Mario und Zelda angekündigt wurden? Was kam dann?! Other M, Skyward Sword und Mario Galaxy 1.5. Bekomme ich da bitte mein Geld zurück?

Auch Mario F*#KT mich hart ab! New Super Mario Bros. habe ich damals auf dem DS gespielt, warum sollte ich es auf der Wii und 2x (1x davon als Luigi) auf der WiiU spielen?
Mario 3D World was mMn sehr schwach war, kommt jetzt mit Katzenanzug auf die WiiU... gehts noch!?
Wenn ihr schon so eine Schei*e fabriziert, dann arbeitet mit DLC's!

Zum 3DS muss ich im Gegensatz großes Lob aussprechen. Zelda wird gut (obwohl auch wieder recycelt wird...) Pokemon wird super und Bravely Default wird ein Pflichtkauf!

Nach Wind Waker ist das einzige Remake, das ich dulde ein Majoras Mask fürn 3DS.
To be fair, der neue Trailer zu 3D World schaut extrem spaßig aus und hat sogar mich ein wenig bekehrt. Hätten sie den auf der E3 gezeigt anstelle des lahmen Trailers mit dem bekloppten Katzenanzug und Coop so sehr im Fokus, hätte das Spiel sicherlich bei vielen einen positiveren Ersteindruck gemacht.

[video=youtube;wLOKVABfrzw]http://www.youtube.com/watch?v=wLOKVABfrzw[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo's leute haben es wohl mitgekriegt das wir alle ein neues Mario wollen,das man alleine spielen will.
Im eShop der Mario Trailer sieht man nur wie man alleine zockt.Der multi modus ist weg geschnitten worden.Sieht man ganz deutlich ^^.
Jetzt sieht das Spiel schon ganz anders aus.Werd es wahrscheinlich doch kaufen ^^

Warum soll man God of War 2 nach God of War 1 spielen? Warum soll man Fifa 14 nach Fifa 13 spielen? Die Kette ließe sich unendlich fortsetzen. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich diese Entwicklung gut heiße, dass die NSMB-Reihe untereinander inhaltlichen Inzucht betreibt (weil sie sich sehr ähnlich sind und sich gerade der WiiU-Teil optisch nicht so viel Mühe gibt). Aber ich verstehe nicht, warum deswegen immer bei dieser Spieleserie ein Fass aufgemacht wird, während sich andere Serien in sich ähnlich gleichen.

Ich mache da immer gerne ein Faß auf, da es die Super Mario Serie, respektive Nintendo ist, die für mich immer für Innovation gestanden haben und nie oder kaum Spiele entwickelt haben, die sich so ähnlich waren, wie die NSMB Serie.

Ich mache da immer gerne ein Faß auf, da es die Super Mario Serie, respektive Nintendo ist, die für mich immer für Innovation gestanden haben und nie oder kaum Spiele entwickelt haben, die sich so ähnlich waren, wie die NSMB Serie.

Nintendo, das weit über 100 Jahre alte Familienunternehmen der Yamauchis wird es so auch nie wieder geben. Für mich gibt es das Nintendo der Yamauchis und das Nintendo danach (derzeit mit Iwata). Das Besondere an Nintendo ist für mich noch immer, dass sie die IPs besitzen, die ich über alles liebe. Merke aber (leider) immer mehr, dass diese für mich langsam ihren Glanz verlieren (Zelda (SS), Mario,...). Innovationen, dafür war Nintendo bekannt. Im Onlinebereich war Nintendo lange Zeit Vorreiter. In Japan konnte man sich für das Super Famicom Spiele und Demos runterladen, das war im letzten Jahrtausend einzigartig.

Und heute?

Ob nun mit Instant-Reis, Spielkarten, Taxis, Freudenhäuser oder sonstigem, Nintendo ging schon immer gerne eigene/überraschende Wege, heute auch noch... aber die heutigen Wege lassen sie der Konkurrenz meist nur noch hinterherlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ja gut, aber der Abwechslungsgrad war im Vergleich zu SM64 oder auch zu Galaxy schon deutlich geringer.

Es gab keine Eiswelt, keine Waldwelt etc.

Fast alles hatte halt diesen Inselflair mit Strand, Sonne, Meer, Palmen etc.

Ist natürlich auch logisch, wegen dem eigentlichen Grundthema des Spiels.

Ja das stimmt, aber eine Eis-Welt etc. wäre auch nicht verkehrt gewesen.
Doch der, im Vergleich zu anderen Marios, extreme Schwierigkeitsgrad hat es mir angetan. Die Levels in denen man den "Dreckweg"? nicht verwenden konnte waren klasse!

Ich frag mich grade im wahrsten Sinne der Frage, was Nintendo grade macht.

Donkey Kong liegt bei Retro, Fire Emblem bei Atlus, Mario vs. Sonic bei Sega, X bei Monolith.
Und selbst bei Wind Waker haben sie sich Hilfe von Hexadrive geholt und an WiiFitU sitzt zum Teil Ganbarion.

Die lagern schon so viel wie möglich aus und bringen es trotzdem nicht fertig die Spiele rechtzeitig fertig zu stellen. Kann mir niemand erzählen, dass Wii Party U, Wii Sports, Mario Kart und Mario Land so viel Arbeit machen, dass ganz Nintendo damit beschäftigt ist.
Den Support für den 3DS hat man schließlich auch schon stark zurückgefahren.

Nintendo, das weit über 100 Jahre alte Familienunternehmen der Yamauchis wird es so auch nie wieder geben. Für mich gibt es das Nintendo der Yamauchis und das Nintendo danach (derzeit mit Iwata). Das Besondere an Nintendo ist für mich noch immer, dass sie die IPs besitzen, die ich über alles liebe. Merke aber (leider) immer mehr, dass diese für mich langsam ihren Glanz verlieren (Zelda (SS), Mario,...). Innovationen, dafür war Nintendo bekannt. Im Onlinebereich war Nintendo lange Zeit Vorreiter. In Japan konnte man sich für das Super Famicom Spiele und Demos runterladen, das war im letzten Jahrtausend einzigartig.

Und heute?

Ob nun mit Instant-Reis, Spielkarten, Taxis, Freudenhäuser oder sonstigem, Nintendo ging schon immer gerne eigene/überraschende Wege, heute auch noch... aber die heutigen Wege lassen sie der Konkurrenz meist nur noch hinterherlaufen.

Top - Posting. Ist bei mir sehr, sehr ähnlich.

Wundert mich, dass da keiner Hater schreit. ;)

Draygon, Nintendo kündigt seine Spiele meistens doch eher kurzfristig an. Sie machen bestimmt irgendwas, die Frage ist nur was es ist... Wahrscheinlich das, wo wir wieder nur aufseufzen werden. Ein 2D-Kirby für die Wii U gibts ja noch nicht... :shakehead:

Alle bald kommenden Spiele sind sicherlich nahezu fertig bzw. gerade in der Endphase.

Sie dürften aber an Yoshis Island 3DS, Mario Party 3DS (entwickelt das direkt Nintendo?), Mario Kart 8, Zelda U, Super Smash Bros. und Yoshis Yarn sitzen. Gar nicht mal sooo wenig.

Denkbar wären noch Kirby, Metroid, Mario Party WiiU, Paper Mario, Mario Strikers (hab irgendwie im Gefühl, dass es 2014 für die WiiU kommen wird), Wii Music 2, Animal Crossing (kommt nicht vor 2015)...

Danach wird es Zeit, was neues zu bringen oder eben mal alte IPs wie F-Zero anzugehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom