Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bunte Spiele stören mich nicht im geringsten. Nein, ich mag es, wenn ein Spiel nicht realistisch ist und einen besonderen Grafikstil aufweist. Egal ob der Chibi-Manga-Look in Zelda: WW, dem Papier-Bastel-Stil aus Paper Mario, dem schrägen Cartoon-Look von Rayman, dem teils skurrilem Stil von "Der Puppenspieler" oder dem märchenhaften Stil von "The Child of Light".

Nein, ich bevorzuge solche Spiele viel, viel lieber und muss der Welt nicht beweisen, dass ich ein Mann bin, wenn ich nur COD spiele. Immerhin kann ich von mir selbst behaupten, dass ich zumindest einen eigenen Geschmack habe. Was aber Nintendos fettes Problem ist, dass sie einfach den Mut und ihre Lebensfreude an ihrer Arbeit verloren haben.

Mal ehrlich, fast alles ist so steril und leblos bei denen geworden. Wo ist die Leidenschaft hin? Dafür habe ich Nintendo so verehrt früher.
- Viele bemängeln ja an Zelda: Skyward Sword die knallige Bonbon-Grafik, doch dieses Spiel weist beim Himmel viel schlimmere Mängel auf: Man führt den Spieler wie ein Kleinkind an der Hand durchs gesamte Spiel, die Oberwelt ist zwar gross, aber leer und leblos und die Story kommt überhaupt nicht in fahrt.
- Dann noch diese immer gleichen Marios, bei denen schon ein Power-Up ausreicht, um als grosse Innovation durchzugehen. - Noch dazu diese lieb- und seelenlose Paper Mario für den 3DS, wo man alles lebendige und charmante aus dem Game rausgeworfen hat. Und wofür? Für eine einzige, zugegebenermassen innovativen Idee, die aber nur stiefmütterlich und manchmal sogar unbeholfen genutzt wurde.

Es geht mir nicht wirklich um erwachsene Spiele. Kindisch zu sein, kann, wenn man es richtig anpackt, sehr charmant sein. Und das kann Nintendo gerne weiterverfolgen, ich meine, andere können es ja auch. Sony, Ubisoft, Sega, diverse neue Indie-Studios, alles machen auch kindliche Spiele. Nur haben diese verglichen zu Nintendos neuesten Produkten Charme und Kreativität und können sich nicht nur auf einen grossen Namen verlassen.

bei super mario galaxy haben sie , meiner meinung nach , aber alles richtig gemacht. da war alles dabei

Man muss eben die gesamte Palette anbieten bzw. eine Platform schnüren, auf der man alles findet. Die Anforderungen bzw. Voraussetzungen dafür sind keine Überraschung: Vergleichbare Leistung, anständiges Online System mit Accounts und Freundeslisten sowie eine Festplatte. Nichts davon hat Nintendo umgesetzt. Stattdessen hat man wieder eine Konsole herausgebracht, der vermutlich etwa 3 Jahre vor der Konkurrenz die Luft ausgehen wird.
Kein Wunder dass man so eine Bruchlandung hingelegt hat. Dabei bricht scheinbar auch die xbox one keine Geschwindigkeitsrekorde und trotzdem hat Nintendo das soweit unterboten, dass es 2014 düster aussieht was den 3rd Party Support angeht.

Viele bemängeln ja an Zelda: Skyward Sword die knallige Bonbon-Grafik, doch dieses Spiel weist beim Himmel viel schlimmere Mängel auf: Man führt den Spieler wie ein Kleinkind an der Hand durchs gesamte Spiel, die Oberwelt ist zwar gross, aber leer und leblos und die Story kommt überhaupt nicht in fahrt.
Das ist das, was man an Nintendo echt bemängeln muss... sie sind so fixiert auf "neuartige Gameplay-Erlebnisse", dass dabei vergessen wird, wie sich die Erfahrung für den Spieler anfühlt. SkSw ist da das beste Beispiel.

Dabei bricht scheinbar auch die xbox one keine Geschwindigkeitsrekorde und trotzdem hat Nintendo das soweit unterboten, dass es 2014 düster aussieht was den 3rd Party Support angeht.

Das ist das eigentliche Desaster. Man hätte mit etwas mehr Einsatz durchaus wettbewerbsfähig sein können. Dies hat man auf zu vielen Ebenen leider verschlafen. Hier laufen Wetten, dass sich die WiiU nicht öfter als ~30mio mal verkauft. Ist es Nintendos Anspruch geworden, nur noch Nebenkonsolen herzustellen? PS4 + WiiU wird irgendwie gut funktionieren. Aber ich persönlich könnte auf Sonys 1st Party verzichten, will lieber 3rd Party auf Nin-Konsolen und dadurch 400eu sparen. Mir geht es nichtmal um das Geld (jeder hier wird 400eu für eine NextGen-Konsole ausgeben können, wenn er es mit dem Hobby ernst meint), ich will einfach nicht zwei so Nerddinger neben dem TV stehen haben. Eine Spielkiste hätte ausgereicht, wenn es Iwata nicht vermasselt hätte. Was hätte Yamauchi an seiner Stelle getan? Der Gute dreht sich wahrscheinlich im Grabe um, die WiiU ist so Nische wie einst die Dreamcast. Nin ist nicht mehr weit davon entfernt, selber 3rd zu gehen, denn sie finden den Anschluss nicht. Gut, dass Wii und 3DS ein finanzieller Erfolg waren. Wenn sie nun auf der Kohle hocken bleiben und zu schüchtern sind um sinnvoll zu investieren, werden sie irgendwann reich von der Bildfläche verschwinden. Traurig...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das eigentliche Desaster. Man hätte mit etwas mehr Einsatz durchaus wettbewerbsfähig sein können. Dies hat man auf zu vielen Ebenen leider verschlafen. Hier laufen Wetten, dass sich die WiiU nicht öfter als ~30mio mal verkauft. Ist es Nintendos Anspruch geworden, nur noch Nebenkonsolen herzustellen? PS4 + WiiU wird irgendwie gut funktionieren. Aber ich persönlich könnte auf Sonys 1st Party verzichten, will lieber 3rd Party auf Nin-Konsolen und dadurch 400eu sparen. Mir geht es nichtmal um das Geld (jeder hier wird 400eu für eine NextGen-Konsole ausgeben können, wenn er es mit dem Hobby ernst meint), ich will einfach nicht zwei so Nerddinger neben dem TV stehen haben. Eine Spielkiste hätte ausgereicht, wenn es Iwata nicht vermasselt hätte. Was hätte Yamauchi an seiner Stelle getan? Der Gute dreht sich wahrscheinlich im Grabe um, die WiiU ist so Nische wie einst die Dreamcast. Nin ist nicht mehr weit davon entfernt, selber 3rd zu gehen, denn sie finden den Anschluss nicht. Gut, dass Wii und 3DS ein finanzieller Erfolg waren. Wenn sie nun auf der Kohle hocken bleiben und zu schüchtern sind um sinnvoll zu investieren, werden sie irgendwann reich von der Bildfläche verschwinden. Traurig...

Sehr gutes Posting.

Nintendo hat durch der Erfolg der Wii völlig den Bezug zum Markt und zum Gamer verloren.

Mit diesem ständigen "Wir machen unser eingenes Ding" - Gerede, durch das die Wii so erfolgreich wurde, weil die Idee revolutionär war, hat man sich in eine totale Nische drängen lassen. Anstatt vorher mal die Hardware mit anderen Entwicklern zu besprechen, hat man scheinbar nur geschaut, was für eine Hardware man für die hauseigenen Titel braucht, schließlich sollten diese die Konsole millionenfach an den Mann bringen.

Nintendo macht mit der WiiU falsch, was man nur falsch machen kann. Und man ist so vorsichtig wie seit Jahren nicht mehr. Schaut man sich die Weihnachtstitel an, dann sieht man in erster Linie Spiele, die wie HD - Ports wirken. Da ist einfach mal gar nichts bei, was man haben "muss", vor allem dann nicht, wenn man schon eine Wii und einen 3DS hat.

Es wird in diesem Weihnachtsgeschäft schier unmöglich sein, irgendwie zwischen dem CoD-, AC-, Battlefield, - und Next-Gen-Hype hervorzustechen oder auch nur mitzuhalten.

bitte verabschiedet euch von dem gedanken, dass nin "kurz davor" wäre third zu gehen...das ist einfach nicht so und macht auch niemand freiwillig.

sowas entwertet gute postings, leute. ;)

Der N64 und GC waren auch "flops", aber trotzdem gibt es Nintendo immer noch. Das Geld macht man mit den Spielen und nicht mit den Konsolen. Und so lange sich ein Mario oder Zelda immer noch über 1 Mio. Mal verkaufen, wird es Nintendo immer gut gehen.

Und dieses 3rd Party gerede, ist wirklich schon ein alter sehr Hut :rolleyes:

Anstatt vorher mal die Hardware mit anderen Entwicklern zu besprechen,

Crytek, Ubisoft und noch ein paar andere, haben nachdem sie die Konsole zum ersten mal gesehen haben sehr gut über die Hardware gesprochen.
"Diesmal hat Nintendo alles richtig gemacht", hat entweder jemand von Ubi oder Crytek über die Hardware gesagt, weiss gerade nicht mehr wer.

Nintendo macht aus Mario Kart 8 mal eben einen Future-Racer und trotzdem haben manche Angst, dass sich Nintendo vielleicht nicht genug Neues traut. :v:

Nintendo macht aus Mario Kart 8 mal eben einen Future-Racer und trotzdem haben manche Angst, dass sich Nintendo vielleicht nicht genug Neues traut. :v:
Nintendo bringt -mit Glück- Neuerungen in die wenigen uralt-Franchises ein, die sie am laufen halten, andere entwickeln neue Franchises "from sketch".

Crytek, Ubisoft und noch ein paar andere, haben nachdem sie die Konsole zum ersten mal gesehen haben sehr gut über die Hardware gesprochen.
"Diesmal hat Nintendo alles richtig gemacht", hat entweder jemand von Ubi oder Crytek über die Hardware gesagt, weiss gerade nicht mehr wer.

Ging dann aber scheinbar nicht über PR - Gerede hinaus, gerade in Bezug auf Crytek. Ubissoft muss man (als Pika, allen anderen kann es ja egal sein) hoch anrechnen, dass sie die Maschine von Anfang an sehr gut unterstützt haben, egal was sie mit Rayman gemacht haben.

Fakt ist aber doch, dass die WiiU für viele Entwickler einfach zu schwachbrüstig ist. Das die Konsole keine Ports mehr bekommt, dass mag sicher eher an den VKZ liegen, aber wenn die Hardware irgendwann mal weiter verbreitet sein sollte, dann kommt nichts mehr, weil sie zu schwach sein wird.

Nintendo hätte diese Gen das Geld gehabt, wieder auf Augenhöhe mit der Konkurrenz und mit Innovationen um die Ecke zu kommen. Das war nach dem GC anders. Warum man sich die Chance hat entgehen lassen, mit einer richtigen Next-Gen-Maschine und einem guten LineUp ein Jahr Vorsprung zu haben, dass weiß nur Nintendo selbst.

Und dafür werden sie jetzt die nächste Jahre eine Konsole haben, die bestenfalls noch ein mittelmäßiger Erfolg werden kann. Es kann aber auch noch viel schlimmer kommen. Abwarten, was Nintendo für die nächste Konsole daraus lernen wird ..

Ging dann aber scheinbar nicht über PR - Gerede hinaus, gerade in Bezug auf Crytek. Ubissoft muss man (als Pika, allen anderen kann es ja egal sein) hoch anrechnen, dass sie die Maschine von Anfang an sehr gut unterstützt haben, egal was sie mit Rayman gemacht haben.

Fakt ist aber doch, dass die WiiU für viele Entwickler einfach zu schwachbrüstig ist. Das die Konsole keine Ports mehr bekommt, dass mag sicher eher an den VKZ liegen, aber wenn die Hardware irgendwann mal weiter verbreitet sein sollte, dann kommt nichts mehr, weil sie zu schwach sein wird.

Nintendo hätte diese Gen das Geld gehabt, wieder auf Augenhöhe mit der Konkurrenz und mit Innovationen um die Ecke zu kommen. Das war nach dem GC anders. Warum man sich die Chance hat entgehen lassen, mit einer richtigen Next-Gen-Maschine und einem guten LineUp ein Jahr Vorsprung zu haben, dass weiß nur Nintendo selbst.

Und dafür werden sie jetzt die nächste Jahre eine Konsole haben, die bestenfalls noch ein mittelmäßiger Erfolg werden kann. Es kann aber auch noch viel schlimmer kommen. Abwarten, was Nintendo für die nächste Konsole daraus lernen wird ..

Um mal Miko aus der Shoutbox zu zitieren:

Nintendo hat investiert, aber in die falschen Bereiche :kruemel:

Ob eine bessere Hardware an der Situation was geändert hätte...die Diskussion gab es hier ja schon oft.
Ich bezweifele es.

Die 3rds scheinen mit Nintendo ganz andere probleme zu haben, vor allem in Bezug auf die Übermacht der Nintendo-eigenen Titel.

Nintendo hätte einfach nur mehr Power unter die Haube bringen müssen, damit die gängigen Engines auf der Wii U problemlos eingesetzt werden können, sodass Ports der großen Marken zahlreicher werden. Zudem hat man es sich glaube ich mit EA verscherzt, und wir wissen bis heute nicht, was genau da lief. Dass Fifa für die Wii kommt, aber nicht für die Wii U (!), sagt doch alles. Ubisoft und Activision reden zwar noch recht positiv von der Konsole, aber sobald die "Übergangsphase" abgeschlossen ist, wird man die Wii U nicht mehr unterstützen. Ubisoft hat schon gesagt, dass man in 2 Jahren keine Current Gen mehr supporten wird, und leistungsmäßig ist die Wii U eben da.

Auf der anderen Seite ist der HD-Entwicklungssprung offensichtlich auch für Nintendo nicht leicht. Ich meine, wer hat denn diesen Konsolenlaunch bitte geplant? Ein Jahr nach Konsolenstart haut man für den 3DS monatsweise Top-Titel raus, aber für die Heimkonsole, die ein Jahr Konkurrenzvorsprung hatte, gibt es 1st Party quasi nur "please understand". Mittlerweile denke ich, Iwata sollte die Verantwortung übernehmen und abtreten, so sehr ich ihn persönlich auch mag.

Dieses Posting spricht Titeln wie Pikmin 3, The Wonderful 101, X und DKCR nicht seine Qualitäten ab, das möchte ich noch einmal unterstreichen!

Amüsant, wie du hier den weisen Alten aus der Goldenen Ära raushängen lässt, die meisten hier sind in ihren 20ern oder sogar 30ern.

Ach herrje da oben bin ich wohl wieder einem Nintendo Kind auf den Schlipps getreten...war nicht meine Absicht aber Kritik verstehen solche Leute trotzdem nicht. Ich besitze alle Konsolen seit der PSone und daher kann ich schon sagen dass ich ein Coregamer bin...Punkt. Ich sage es nochmal "Das ist meine Meinung".
Ich will ja auch gar nicht sagen dass Nintendo schlecht ist aber die Wii U bietet trotzdem kaum Kaufreize wie ich finde. Und wenn man ehrlich ist sieht es so aus dass die Wii die einzige Nintendo Konsole seit dem SNES war die wirklich erfolgreich war und dass hatte sie zu 80% den Casual Gamern zu verdanken.

Wäre Mario, Zelda und Co. wirklich allein ausreichend für einen Erfolg so hätten das N64 und der Gamecube auch die Marktführer sein müssen. Waren sie aber nicht also braucht Nintendo die 3rd Partys genauso dringend wie Sony und MS. Die Eigenmarken mögen für die Nintendo Fan Boys ausreichen aber dass sind eben nur ein kleiner Prozentsatz der Käufer.

Casual Gamern ist die Wii U zu teuer und bietet nicht genug Innovation daher kennt sie auch kein Mensch der nicht tagtäglich vor der Konsole sitzt. Core Gamern ist das Ding momentan zu leistungsschwach und bietet kaum Games die sich lohnen.

Zum Thema Verkaufszahlen....es dürfte klar sein dass sich eine 299 Euro-350 Euro Konsole zum Start besser verkauft als eine PS3 für 600 Euro. Wenn man aber die mauen Spielerverkäufe der Wii U anschaut dann sieht man dass sich überwiegend die ganzen Fans mit den Konsolen eingedeckt haben....ein Indiz dafür sind die Spieleverkäufe die fast nur auf Mario Land fallen...

Zuletzt bearbeitet:
Perplex ein "Nintendo Kind"...jetzt hab ich auf dieser Seite wirklich alles gesehen :ugly:

Dieser angeblich "kleiner Teil" hat Nintendo Jahrzehntelang Millionen von Dollar eingebracht.

Klar, wären 3rd Party Entwickler eine deutlich Bereicherung, aber notwendig sind sie bei Nintendo imo nicht. 100 Jahre Firmen Geschichte sprechen für sich.

Dieser angeblich "kleiner Teil" hat Nintendo Jahrzehntelang Millionen von Dollar eingebracht.

Klar, wären 3rd Party Entwickler eine deutlich Bereicherung, aber notwendig sind sie bei Nintendo imo nicht. 100 Jahre Firmen Geschichte sprechen für sich.

So denkt Nintendo auch. Aber so denkt der Kunde der Branche nicht, und der größte Teil davon sitzt eben im Westen. Man könnte auch beides nebeneinander haben, ich weiß nicht wieso nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom