Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich spiele solche Spiele wie Zelda und Metroid in erster Linie, um eine Geschichte zu erleben. Und dabei kann eine gute Inzenierung enorm helfen.

Ist aber auch eine Generationsfrage, denn ich z.B. spiele ein Zelda oder Metroid nicht primär wegen der Story, sondern wegen des Gameplays.

Dass sich bestimmte Spiele/Reihen je nach Teil mehr/weniger auf gewisse Aspekte (Story, Gameplay) konzentrieren, muss man dann hinnehmen ;).

Je mehr ich z.B. bei einem Mario-Spiel mit Cutscenes zugeschüttet werde, desto langweiliger bzw. störender ist es für mich.

Während für einige z.B. die Story bei Skyward Sword zu kurz kommt, war es für mich schon fast zuviel - 100% wird man es einem Fan einer langlebigen Reihe sicherlich nie recht machen können.

Aber nicht falsch verstehen: habe natürlich nichts gegen eine gute, motivierende Story - nur sind mir z.B. bei einem Zelda andere Sachen wichtiger (Erkundungsaspekt, vernünftige Ober-/Unterwelt, Gameplay allgemein).

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo entwickelt sich in meinen Augen in manchen Bereichen absolut wieder zurück und schöpft dadurch das Potenzial ihrer eigenen Marken nicht aus. Wie gesagt, ich erwarte keine Kinofilme, aber ein wenig mehr Inzenierung, die einen noch etwas mehr in das Universum eintauchen lässt.

Da gebe ich dir Recht, Nintendo könnte wirklich an Inszenierungen arbeiten. Nur sehe ich diverse Westentwicklungen wirklich nicht als Vorteil. Ich habe nicht gegen gut inszenierte, lineare Spiele, ich mag die auch. Nur wenn man sich diverse Westentwicklungen z.B. bei Tomb Raider oder Hitman anguckt, da wurden die IPs durch die Inszenierung imo kaputt gemacht. Weil gerade auch Hitman ein Gameplay hat(te) das mit großen Inszenierungen inkompatibel ist.

Von daher, ja Inszenierungen können besser werden, nur am Westen sollte sich Nintendo da eher nicht orientieren.

Ich finde z.B. Super Paper Mario oder auch LM2 wahnsinnig gut inszeniert. Mit rudimentärsten Mitteln. In diese Richtung sollte Nintendo weiter gehen.

vom storytelling her sind manche nin-studios gaaaanz vorne mit dabei.

und ich find storytelling oft sogar wichtiger als die story. :angst:

vom storytelling her sind manche nin-studios gaaaanz vorne mit dabei.
und ich find storytelling oft sogar wichtiger als die story. :angst:

Es kommt halt auch auf den Spieler-Typ an: der eine will eine vernünftige Sprachausgabe in seiner Sprache, der andere möchte ellenlange Cutscenes, der nächste will möglichst keine Cutscenes ohne viel Blabla usw. ;).

Nintendo muss halt den richtigen Mix zwischen Gameplay und Story finden. Majora's Mask ist da ziemlich perfekt, auch wenn es N64 typisch natürlich an Cutscenes mangelt. Bei der Inszenierung war TP echt gut, vor allem für ein Zelda Spiel. Vielleicht sollte man beides kombinieren? Bei den N64 Zeldas erlebt man eher die Story (Anju Kafei Quest, Vereistes Zora Reich, leeres Goronendorf, Romani und Cremia Gespräch) selbst, während man bei TP die Story hauptsächlich durch Cutscenes erzählt bekommt. Beides finde ich enorm wichtig für eine gute Story.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt richtig unverschämt. Nichtmal unbedingt Nintendo gegenüber, aber den ganzen Rayman Fans, die sich unter anderem auch für Legends eine WiiU geholt haben. Unter aller Sau, was Ubisoft da abzieht.

Da ist die Touch-Pad Unterstützung mit in dem Preis eingerechnet. Muss man verstehen. :coolface:

Edit: Upps, Thread wieder nicht bis zum Ende gelesen. Dann halt: Phew Schwein gehabt. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Momentan gibt es für viele scheinbar nur noch gar keine Inzenierung oder sowas wie Heavy Rain / The Last of Us.
Nicht umsonst wird letztgenanntes Spiel genau aufgrund dessen von vielen versucht schlecht zu reden.
Dieses "Kinofilm" - Gerede finde ich echt völlig unangebracht. Es gibt auch noch was dazwischen. ;)
Das Dazwischen verschwindet ja immer mehr weil mittlerweile jeder glaubt, man müsse möglichst viel Cutscenes einbauen.
Heavy Rain ist mir egal, das sehe ich als Genre an das nichts für mich ist. Schlimm finde ich nur, wenn aus einem Action Adventure wie Tomb Raider plötzlich ein QTE-Cutscene-Korridorshooter wird. Fast 2 Stunden hab ich diesen Quark ausgehalten bis ich entnervt aufgegeben habe. Hätte man mir so einen Mist im Kino vorgesetzt wäre ich rausgegangen und hätte mich betrunken bis ich das Gesehen vergessen habe.
Übrigens habe ich nichts gegen Cutscenes, manchmal funktionieren sie ganz gut solange man es nicht übertreibt. In den R&C Spielen z.B. waren sie durchaus eine Bereicherung. In Other M sind sie mir damals nicht negativ aufgefallen, das war aber vor der großen Flut.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man die Story so "subtil" und unaufdringlich wie möglich erzählen sollte. Ich will beim Spielen nebenbei mitbekommen was warum passiert, egal ob ich nun 2 Wachen belausche oder sehe, dass da ein Raumschiff landet und mich währenddessen in Deckung bringe. Dieses passive Zusehen finde ich einfach fürchterlich.

In Zelda SS zum Beispiel wurde nichts irgendwie groß inzeniert. In TP war das noch anders.
Was bringt mir gutes Gameplay, wenn der Großteil drumherum öde und blass ist? Ich spiele solche Spiele wie Zelda und Metroid in erster Linie, um eine Geschichte zu erleben. Und dabei kann eine gute Inzenierung enorm helfen.

Um ehrlich zu sein find ich die Art wie Zelda seine Stories inszeniert ziemlich sympathisch. (und ich sehe auch keinen großen Unterschied in der Hinsicht zwischen SS und TP, der Unterschied liegt da eher in der ernsthaftigkeit als in der Inszenierung selbst imo)
Hab gestern Okami HD durchgespielt (war das zweite Mal, dass ich das Spiel insgesamt durchgespielt habe) und mir ist wieder aufgefallen, dass mir diese Inszenierung - die ja recht ähnlich zur Zelda Serie ist - um einiges mehr Spaß macht als Inszenierung a la Uncharted. (und ich mag Uncharted, Teil 2 ist imo eins der besten PS3 Spiele der Gen, ich bin also dem cineatischen nicht mal komplett abgeneigt gegenüber)

Textboxen und abgedrehte Charaktere die passend dazu Geräusche von sich geben und posieren gepaart mit gut komponierten Zwischensequenzen die an wichtigen Punkten eingeworfen werden, haben imo einfach etwas sehr sympathisches und märchenhaftes an sich. Ich find's schade, dass bei modernen Spielen der einzige vorhandene Trend zu sein scheint, sich an Filmen zu orientieren und Story per Textboxen und ohne Sprachausgabe eher unbeliebt ist.
Der Trend an sich ist imo nicht schlecht, da kommen teils sehr tolle Spiele bei raus, aber die Alternativlosigkeit nervt mich enorm. Das ist quasi der einzige Trend in Sachen Storytelling in modernen Spielen, egal ob Bioshock Infinite, Tomb Raider (das genau dann besser ist, wenn es nicht versucht wie Uncharted alles cineastisch zu machen), Dead Space oder was auch immer... zum Glück gibt's noch Batman, die beiden bisherigen Arkham Spiele sind dem Trend zum Glück fern geblieben.

[video=youtube;1PwE2WBfiLQ]http://www.youtube.com/watch?v=1PwE2WBfiLQ[/video]

Die Cutscenes hier sind imo allesamt echt super, fänd's schade wenn Zelda das aufgibt für mehr Uncharted...

@Magic die Cutscenes finde ich nicht wirklich super, es erinnert zu sehr an Schuldramen und Friede Freude Eierkuchen, statt Atmosphäre zu bieten. Da finde ich diese Cutscenes hier WESENTLICH besser und darin liegt auch der Unterschied von SS zu TP für mich (allein schon die Musik :love2:)!

[video=youtube;5_voBgF4DOU]https://www.youtube.com/watch?v=5_voBgF4DOU[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt mir gutes Gameplay, wenn der Großteil drumherum öde und blass ist? Ich spiele solche Spiele wie Zelda und Metroid in erster Linie, um eine Geschichte zu erleben. Und dabei kann eine gute Inzenierung enorm helfen.
Krass wie sehr man sich da unterscheiden kann. Ich schätze Zelda weil es eines der wenigen übrigen Spiele ist, in denen man nicht nur nach vorne und hinten sondern auch nach links und rechts laufen kann. Außerdem mag ich dass es wenigstens noch sowas wie Rätsel gibt (hallo HiPhish) und dass das gameplay über RT, X, RT, X, RT.... hinausgeht :angst:

Manchmal sollte man die Zwischensequenzen auch in den Zusammenhang einordnen. Kein Wunder, dass diese Szene in TP nicht an Friede, Freude Eierkuchen erinnert, als eben die Szenen in SS :uglylol:.

[video=youtube;1PwE2WBfiLQ]http://www.youtube.com/watch?v=1PwE2WBfiLQ
[/video]

Die Cutscenes hier sind imo allesamt echt super, fänd's schade wenn Zelda das aufgibt für mehr Uncharted...

OMG die Cutscenes sind ja so charmant und liebevoll. Wird endlich Zeit, dass ich Skyward Sword nachhole :love2:

Ich find sie auch klasse. Spirit Tracks hatte auch sehr gute. Verstehe nicht, warum alle wollen, dass Zelda wie andere Spiele wird. Dann spielt halt die anderen Spiele und lasst Zelda in Ruhe. :neutral:
Es ist manchmal echt gut, dass Nintendo so stur ist. Sie sind quasi die kath. Kirche der Videospielindustrie. 8-)
Nur schade, dass sie seit neuestem Homo-Eh... äh DLC fördern.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom