PS3 Preissenkung - bringt es die Wende?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet Ihr euch die PS3 fr 500$/500 kaufen?

• Stimmen insgesamt
    404
Gibst du mir für deine Behauptungen eine? :neutral:

@ Hanno:
Bei uns gabs die im Januar schon wieder wie Sand am Meer

Kann sein. Sie war wohl auch nicht mehr ausverkauft, aber definitiv noch knapp. Die PS3 war das nur _extrem_ kurz, wenn überhaupt. Mir auch egal, ehrlich gesagt, denn beide Launches waren nicht so furchtbar eindrucksvoll.

Da es keinen War-Therad mehr gibt, poste ich es mal hier rein:

Mit NCAA Football 08 hat die PS3 schon wieder ein Multi-Game abgeliefert, das der Xbox 360 Version wohl deutlich unterlegen ist. Insbesondere wegen den Framerate-Einbrüchen hat die PS3 version einen Gameplay-Punkt weniger bekommen.

PS3-Version
Xbox-Version

Da man beim beliebteren Madden das gleiche erwarten kann, wird die Preissenkung gar nichts helfen. Die PS3 ist immer noch teuerer und gleichzeitig bietet sie weniger.

Ich frag mich nur langsam, woran das genau liegt. Ist es wirklich so schwer, oder ist es den Entwicklern nicht so wichtig, weil Geld ohnehin mit der Xbox360-version verdient wird?

Mit NCAA Football 08 hat die PS3 schon wieder ein Multi-Game abgeliefert, das der Xbox 360 Version wohl deutlich unterlegen ist. Insbesondere wegen den Framerate-Einbrüchen hat die PS3 version einen Gameplay-Punkt weniger bekommen.

PS3-Version
Xbox-Version

Da man beim beliebteren Madden das gleiche erwarten kann, wird die Preissenkung gar nichts helfen. Die PS3 ist immer noch teuerer und gleichzeitig bietet sie weniger.

Ich frag mich nur langsam, woran das genau liegt. Ist es wirklich so schwer, oder ist es den Entwicklern nicht so wichtig, weil Geld ohnehin mit der Xbox360-version verdient wird?

Das ist ganz normales wirtschaftliches Denken.
Man investiert als Multigameentwickler nun mal nicht unnötig viel Geld und Zeit in eine Konsole, deren Hardwarebasis so gering ist. Ist ja auch völlig logisch. War in der letzten Generation ja auch nicht anders. Dort wurde für die am weitesten verbreiteten Plattform, die PS2, entwickelt. Dort flossen auch die meisten Entwicklungsgelder hinein. Die Ports wurden dann recht preisgünstig geschaffen.
Der Unterschied lag nur darin, dass die XBOX nicht nur die bessere Hardware hatte sondern sie auch noch um einiges einfacher zu programmieren war wie die PS2.
Fast jeder PS2 Port auf die XBOX machte deshalb auch die bessere Figur. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :)

In dieser Generation läuft es eigentlich genau so. Für die größte Hardwarebasis, und das ist zur Zeit nun mal die 360, wird in den meisten Fällen zuerst entwickelt. Danach erfolgt der Port auf die PS3. Die hat aber das Problem, dass sie vielleicht technisch der 360 überlegen ist (auf dem Papier wohlgemerkt) aber sich eben auch um einiges schwieriger und komplizierte programmieren lässt.

Dem Entwickler kann das ja egal sein. Denn für ihn kommt es ja darauf an, wie oft sich sein Produkt im Ganzen verkauft, bei vernünftigen Entwicklungskosten. Warum sollte er auch so viel Kohle in den PS3 Port stecken? Das Game verkauft sich dann eben um einiges besser auf der 360, da die, die beide Konsolen besitzen, eben der 360ger Version den Vorrang geben. Wer das Game unbedingt haben will und nur die PS3 besitzt, kauft es ja trotzdem dafür mangels Alternative, auch wenn es im Vergleich zur 360ger Version schlechter abschneidet. War ja schließlich in der letzten Generation auch nicht anders.

Bei Exclusivespielen sieht das natürlich anders aus. Dort muss der Entwickler sich ja auch nur auf eine Plattform konzentrieren und kann da seine sämtlichen Ressourcen für einbinden.

Es ist somit ein Teufelskreis für die PS3.
Die meisten Multispiele werden erst dann auf der PS3 mit der 360 Version gleichziehen oder sie sogar übtertrumpfen, wenn ihre Hardwarebasis auch die der 360 überholt hat. Damit das passiert, muss die PS3 aber auch attraktiver werden und dazu gehören nun mal auch anständige Multiports. Nur von Eigenentwicklungen kann eine Konsole, erst recht nicht bei diesen Anschaffungspreisen, auf Dauer überleben.

Ich warte schon auf den ersten Grillboy, der hier wieder die üblichen drei Multispiele aufzählt, die "angeblich" auf der PS3 besser aussehen, die restlichen drei Dutzend Games, bei denen das nun mal nicht zutrifft, aber unerwähnt lässt :)

Interessantes Zwischenergebnis in der Umfrage, besonders, wenn man mal auf die Zahl der Stimmen klickt... nach Mods steht es in der Umfrage 2:3. Und interessanterweise sind es zwei „orange“ Mods gegen drei „grüne“;)

Interessantes Zwischenergebnis in der Umfrage, besonders, wenn man mal auf die Zahl der Stimmen klickt... nach Mods steht es in der Umfrage 2:3. Und interessanterweise sind es zwei „orange“ Mods gegen drei „grüne“;)

Ich finde interessant, dass Junkie und Becks offenbar noch keine PS3 haben... oder kaufen sie sich für 500€ nochmal eine :-?

Reeves über PS3-Absatz & Preise

Das "semi-offizielle" Sony-Blog ThreeSpeech unterhielt sich mit SCEE-Boss David Reeves. Der Mann, der in der letzten Woche, nicht unbedingt zur Freude von SCEA, verkündet hatte, dass es sich bei der angekündigten Preissenkung in den USA letztendlich nur um einen Ausverkauf des 60 GB-Modells der PlayStation 3 handle, verrät, warum man sich in Europa entschloss, ein Bundle zu veröffentlichen, anstatt den Preis der Hardware zu senken.

Zum einen habe man nicht jene Leute verärgern wollen, die bereits eine PS3 gekauft haben - das Gerät wurde schließlich erst im März in Europa veröffentlicht. Zum anderen sage einem die eigene Erfahrung, dass im Sommer durchgeführte Preissenkungen nicht wirklich langfristig effektiv seien, es gäbe bessere Zeitpunkte für derartige Schritte. Die Frage, ob man denn vor Jahresende mit einer echten Preissenkung rechnen könne, beantwortet der SCEE-Präsident vieldeutig eindeutig:

"Wir entscheiden diese Dinge nicht von einer Woche auf die nächste. Wir betrachten alles im Kontext des Gesamtplans und des Budgets. Und solche Pläne gibt es - wir wissen genau, was wir machen werden, und wann wir es machen werden. Ich werde/kann eure Frage nicht beantworten, da mich das in eine echt heikle Lage bringen würde. Wir haben einen Plan, und daran halten wir uns."

Reeves führt weiter aus:

"Wir sind überzeugt, aber nicht arrogant, wenn es darum geht eine gute Hardwarebasis mit der PS3 zu erreichen, einen ähnlichen Schwung, wie ihn den die PS2 hatte, zu erzeugen. Wir sind nicht blind - wir wissen, dass sie [die PS3] sich nicht so großartig verkauft, wir wissen aber auch, dass sie sich entsprechend unseren Absatzzielen verkauft."

Angesprochen auf seine Äußerung, dass das System bereits im kommenden März die Konkurrenz 'besiegt' haben könnte, scheint Reeves etwas zu relativieren. Er denke nicht, dass das nächste Weihnachtsgeschäft das entscheidende sein werde, das Weihnachstgeschäft 2008 könnte wichtiger sein. Er vergleicht das Ganze mit einem Tsunami, der erst langsam anfängt, dann aber über einen längeren Zeitraum ("vier oder fünf Jahre") richtig Fahrt aufnehme, um einen dann zu überwältigen.

Wieder auf den Gesamtplan verweisend erklärt Reeves auch, dass zentrale Titel, ihre "Säulen-Titel", mehr oder weniger bewusst erst ab Januar oder Februar veröffentlicht. Dritthersteller würden das eher anders handhaben, und die Software pünktlich vor Weihnachten in die Läden stellen, Sony habe da eine andere Herangehensweise.

Abschließend plaudert er noch über kommende Spiele, die er als herausragende PS3-Titel sehen würde (Killzone 2 ausgenommen):

"Die sind noch nicht angekündigt worden, aber ich will euch mal den Gedankengang dahinter schildern. In jedem Quartal gibt es die so genannte Gameshow, in der wir uns alle treffen, um uns anzuschauen, woran unsere Worldwide Studios derzeit arbeiten. Wir sehen uns zwar nicht jedes Spiel auf jeder Sitzung an, aber wir sehen jedes Mal fünf oder sechs neue Marken, die wir dann bewerten. Hand aufs Herz, ich kann sagen in den nächsten 18 Monaten sechs oder sieben absolut spektakuläre Spiele erscheinen werden.

Ein paar davon werden sehr emotional sein - eine unserer Zielvorgaben für Phil Harrison [Präsident der Sony Worldwide Studios] war es, die Leute zum Weinen zu bringen. Wir wissen, dass diese Titel Mitte bis Ende nächsten Jahres erscheinen werden, und die Leute werden sagen: "Sowas habe ich nie zuvor gesehen." Wir müssen nur etwas geduldig sein - es wird neue God of War-Titel usw. geben."

Auch werde man noch mehr aus dem "seit mehr als drei Jahren laufenden" Vorhaben sehen, Spiele für das PlayStation Network zu produzieren. Manche Titel werden online erscheinen, andere. wie das urprünglich für das PSN konzipierte LittleBigPlanet , werden auch komplett im Handel erhältlich sein.

4players.de

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz normales wirtschaftliches Denken.
Man investiert als Multigameentwickler nun mal nicht unnötig viel Geld und Zeit in eine Konsole, deren Hardwarebasis so gering ist. Ist ja auch völlig logisch. War in der letzten Generation ja auch nicht anders. Dort wurde für die am weitesten verbreiteten Plattform, die PS2, entwickelt. Dort flossen auch die meisten Entwicklungsgelder hinein. Die Ports wurden dann recht preisgünstig geschaffen.
Der Unterschied lag nur darin, dass die XBOX nicht nur die bessere Hardware hatte sondern sie auch noch um einiges einfacher zu programmieren war wie die PS2.
Fast jeder PS2 Port auf die XBOX machte deshalb auch die bessere Figur. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :)

In dieser Generation läuft es eigentlich genau so. Für die größte Hardwarebasis, und das ist zur Zeit nun mal die 360, wird in den meisten Fällen zuerst entwickelt. Danach erfolgt der Port auf die PS3. Die hat aber das Problem, dass sie vielleicht technisch der 360 überlegen ist (auf dem Papier wohlgemerkt) aber sich eben auch um einiges schwieriger und komplizierte programmieren lässt.

Dem Entwickler kann das ja egal sein. Denn für ihn kommt es ja darauf an, wie oft sich sein Produkt im Ganzen verkauft, bei vernünftigen Entwicklungskosten. Warum sollte er auch so viel Kohle in den PS3 Port stecken? Das Game verkauft sich dann eben um einiges besser auf der 360, da die, die beide Konsolen besitzen, eben der 360ger Version den Vorrang geben. Wer das Game unbedingt haben will und nur die PS3 besitzt, kauft es ja trotzdem dafür mangels Alternative, auch wenn es im Vergleich zur 360ger Version schlechter abschneidet. War ja schließlich in der letzten Generation auch nicht anders.

Bei Exclusivespielen sieht das natürlich anders aus. Dort muss der Entwickler sich ja auch nur auf eine Plattform konzentrieren und kann da seine sämtlichen Ressourcen für einbinden.

Es ist somit ein Teufelskreis für die PS3.
Die meisten Multispiele werden erst dann auf der PS3 mit der 360 Version gleichziehen oder sie sogar übtertrumpfen, wenn ihre Hardwarebasis auch die der 360 überholt hat. Damit das passiert, muss die PS3 aber auch attraktiver werden und dazu gehören nun mal auch anständige Multiports. Nur von Eigenentwicklungen kann eine Konsole, erst recht nicht bei diesen Anschaffungspreisen, auf Dauer überleben.

Ich warte schon auf den ersten Grillboy, der hier wieder die üblichen drei Multispiele aufzählt, die "angeblich" auf der PS3 besser aussehen, die restlichen drei Dutzend Games, bei denen das nun mal nicht zutrifft, aber unerwähnt lässt :)

Gut gesagt. Aber du musst bedenken, je mehr Zeit vergeht, desto besser werden die Ports und die 360 ist nicht mehr überall Leadplattform. Aber ansonsten hast du sehr wohl recht, es ist ein Teufelskreislauf das Ganze.

PS3-Version
Xbox-Version

Was heißt hat die PS3 abgeliefert ?
Die Entwickler von den Spiel sucken einfach das ist der Punkt.

Reeves über PS3-Absatz & Preise

Da sind ja mal ein paar bescheidende und ehrliche Sätze mit drin.
Ist man ja von den Sonyoberen so gar nicht gewohnt :)

Gut gesagt. Aber du musst bedenken, je mehr Zeit vergeht, desto besser werden die Ports und die 360 ist nicht mehr überall Leadplattform. Aber ansonsten hast du sehr wohl recht, es ist ein Teufelskreislauf das Ganze.

Sicher. Mit dem tieferen Einblick in die PS3 Hardware und besseren Entwicklerwerkzeugen werden viele Ports auch besser werden. Die PS3 ist auch bei manchen Entwicklern die Leadplattform, ob allerdings ein größeres Umschwenken auf sie stattfinden wird, muss man abwarten.
Allerdings muss auch eine gewisse Homogenität in der Produktqualität erfolgen, so dass nicht einige Multispiele leicht besser als die 360ger Version aussehen und manche dagegen stark abfallen.

ist doch klar dass das kommende Hammerlineup und eine Preissenkung der PS3 ein Schub geben werden.

Die Frage ist nur ob sie sofort an 360 und Wii vorbeizieht oder ob dazu eine zweite PReissenkung nächstes Jahr nötig sein wird.

Was heißt hat die PS3 abgeliefert ?
Die Entwickler von den Spiel sucken einfach das ist der Punkt.

Nur teilweise,denn hauptschuld hat sony, warum zum teufel können die keine konsole zusammenstellen bei den mrd an entwicklungskosten ,die auch einfach zugänglich ist?
Wieso müssen sie immer komplizierte hardware zusammensetzen?

ist doch klar dass das kommende Hammerlineup und eine Preissenkung der PS3 ein Schub geben werden.

Wenns keine Konkurrenz geben würde, die die grösseren Systemseller bringt würde ich dir sogar Recht geben. Leider ist die PS3 kommerziell gesehen mit ihrer Software dieses Jahr das ganz klare Schlusslicht und wird dementsprechend im Weihnachtsgeschäft abgefrühstückt. Ich denke, der Vorsprung von 360 und Wii auf die PS3 wird sich ab September-Januar um 3-5 Mio vergrössern.

mir ist der preis der PS3 ehrlich gesagt egal. wer kein geld für qualität und super technik hat, solle doch bitte weiter auf der billigen konkurenz zocken. ich meine, man bekommt das beste vom besten und dazu geht die konsole nicht kauptt. wo ist das problem?

Gibt halt Leute, denen sind Videospiele nicht so wichtig wie dir, die legen Wert auf andere Dinge, deswegen kaufen sie vll lieber Konsolen für 2xx€.

aber dann sollen diese leute auch den preis der PS3 nicht schlechtreden. wenn sie nur 2xx€ ausgeben können, dann sollen sie sich eine PStwo mit ein paar platinum titeln kaufen.

Zurück
Top Bottom