Gaijin
L15: Wise
Quelle anyone? Und nicht zu vergessen: Eine zuverlässige Quelle.... wobei es schwer werden dürfte, diese zu finden.
Gibst du mir für deine Behauptungen eine?

@ Hanno:
Bei uns gabs die im Januar schon wieder wie Sand am Meer
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Quelle anyone? Und nicht zu vergessen: Eine zuverlässige Quelle.... wobei es schwer werden dürfte, diese zu finden.
Lass mich überlegen... nein. Da ich keine habe.Gibst du mir für deine Behauptungen eine?![]()
Gibst du mir für deine Behauptungen eine?
@ Hanno:
Bei uns gabs die im Januar schon wieder wie Sand am Meer
Da es keinen War-Therad mehr gibt, poste ich es mal hier rein:
Mit NCAA Football 08 hat die PS3 schon wieder ein Multi-Game abgeliefert, das der Xbox 360 Version wohl deutlich unterlegen ist. Insbesondere wegen den Framerate-Einbrüchen hat die PS3 version einen Gameplay-Punkt weniger bekommen.
PS3-Version
Xbox-Version
Da man beim beliebteren Madden das gleiche erwarten kann, wird die Preissenkung gar nichts helfen. Die PS3 ist immer noch teuerer und gleichzeitig bietet sie weniger.
Ich frag mich nur langsam, woran das genau liegt. Ist es wirklich so schwer, oder ist es den Entwicklern nicht so wichtig, weil Geld ohnehin mit der Xbox360-version verdient wird?
Interessantes Zwischenergebnis in der Umfrage, besonders, wenn man mal auf die Zahl der Stimmen klickt... nach Mods steht es in der Umfrage 2:3. Und interessanterweise sind es zwei orange Mods gegen drei grüne![]()
Ich finde interessant, dass Junkie und Becks offenbar noch keine PS3 haben... oder kaufen sie sich für 500 nochmal eine :-?
Wenns darum geht eine Statistik zu seinem Gunsten zu verfälschen ist alles erlaubt.
Ich hab auch eine PS3 und hab trotzdem für nein gevotet![]()
Das ist ganz normales wirtschaftliches Denken.
Man investiert als Multigameentwickler nun mal nicht unnötig viel Geld und Zeit in eine Konsole, deren Hardwarebasis so gering ist. Ist ja auch völlig logisch. War in der letzten Generation ja auch nicht anders. Dort wurde für die am weitesten verbreiteten Plattform, die PS2, entwickelt. Dort flossen auch die meisten Entwicklungsgelder hinein. Die Ports wurden dann recht preisgünstig geschaffen.
Der Unterschied lag nur darin, dass die XBOX nicht nur die bessere Hardware hatte sondern sie auch noch um einiges einfacher zu programmieren war wie die PS2.
Fast jeder PS2 Port auf die XBOX machte deshalb auch die bessere Figur. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel
In dieser Generation läuft es eigentlich genau so. Für die größte Hardwarebasis, und das ist zur Zeit nun mal die 360, wird in den meisten Fällen zuerst entwickelt. Danach erfolgt der Port auf die PS3. Die hat aber das Problem, dass sie vielleicht technisch der 360 überlegen ist (auf dem Papier wohlgemerkt) aber sich eben auch um einiges schwieriger und komplizierte programmieren lässt.
Dem Entwickler kann das ja egal sein. Denn für ihn kommt es ja darauf an, wie oft sich sein Produkt im Ganzen verkauft, bei vernünftigen Entwicklungskosten. Warum sollte er auch so viel Kohle in den PS3 Port stecken? Das Game verkauft sich dann eben um einiges besser auf der 360, da die, die beide Konsolen besitzen, eben der 360ger Version den Vorrang geben. Wer das Game unbedingt haben will und nur die PS3 besitzt, kauft es ja trotzdem dafür mangels Alternative, auch wenn es im Vergleich zur 360ger Version schlechter abschneidet. War ja schließlich in der letzten Generation auch nicht anders.
Bei Exclusivespielen sieht das natürlich anders aus. Dort muss der Entwickler sich ja auch nur auf eine Plattform konzentrieren und kann da seine sämtlichen Ressourcen für einbinden.
Es ist somit ein Teufelskreis für die PS3.
Die meisten Multispiele werden erst dann auf der PS3 mit der 360 Version gleichziehen oder sie sogar übtertrumpfen, wenn ihre Hardwarebasis auch die der 360 überholt hat. Damit das passiert, muss die PS3 aber auch attraktiver werden und dazu gehören nun mal auch anständige Multiports. Nur von Eigenentwicklungen kann eine Konsole, erst recht nicht bei diesen Anschaffungspreisen, auf Dauer überleben.
Ich warte schon auf den ersten Grillboy, der hier wieder die üblichen drei Multispiele aufzählt, die "angeblich" auf der PS3 besser aussehen, die restlichen drei Dutzend Games, bei denen das nun mal nicht zutrifft, aber unerwähnt lässt![]()
Da es keinen War-Therad mehr gibt, poste ich es mal hier rein:
Mit NCAA Football 08 hat die PS3 schon wieder ein Multi-Game abgeliefert, das der Xbox 360 Version wohl deutlich unterlegen ist. Insbesondere wegen den Framerate-Einbrüchen hat die PS3 version einen Gameplay-Punkt weniger bekommen.
PS3-Version
Xbox-Version
Gut gesagt. Aber du musst bedenken, je mehr Zeit vergeht, desto besser werden die Ports und die 360 ist nicht mehr überall Leadplattform. Aber ansonsten hast du sehr wohl recht, es ist ein Teufelskreislauf das Ganze.
Das stimmt. EA hat es auch nie hinbekommen vernünftige grafik in den NFS teilen für den gamecube zu machen abgesehen von NFSU.Was heißt hat die PS3 abgeliefert ?
Die Entwickler von den Spiel sucken einfach das ist der Punkt.
Was heißt hat die PS3 abgeliefert ?
Die Entwickler von den Spiel sucken einfach das ist der Punkt.
ist doch klar dass das kommende Hammerlineup und eine Preissenkung der PS3 ein Schub geben werden.
wo ist das problem?
Gibt halt Leute, denen sind Videospiele nicht so wichtig wie dir, die legen Wert auf andere Dinge, deswegen kaufen sie vll lieber Konsolen für 2xx.