Multimedia-Funktionen von Spielkonsolen unbeliebt

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Inwiefern nutzt ihr Multimedia Funktionen bei Spielekonsolen?

• Ich nutze meine Konsole nur als Spielgert.

Stimmen: 34 37,4%
  • Ich nutze Multimediafunktiontn (MF) eher selten.

Stimmen: 34 37,4%
  • Ich nutze (MF) sehr oft oder immer.

Stimmen: 20 22,0%
  • Multimediafunktionen waren der Kaufgrund.

Stimmen: 3 3,3%

• Stimmen insgesamt
    91

finley

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2005
Multimedia-Funktionen von Spielkonsolen unbeliebt

Die Hersteller der "Spielkonsolen der nächsten Generation" bezeichnen ihre Geräte oft als Mittelpunkt des multimedialen Wohnzimmers. Dank integrierter Streaming-Funktionen, hochauflösender Videoausgabe und im Falle der PlayStation 3 sogar einem Blu-ray-Laufwerk dürfte die Ausstattung diesem Anspruch durchaus entsprechen.

Wenn es allerdings darum geht, ob die Kunden die Möglichkeiten der neuen Konsolen auch tatsächlich nutzen, zeigt sich ein ganz anderes Bild. Eine aktuelle Studie belegt, dass nur ein kleiner Teil der Konsolenbesitzer die Geräte tatsächlich als Multimedia-Maschine einsetzt.

Nach Angaben der Diffusion Group besitzen zwar 80 Prozent der Haushalte, in denen eine Konsole vorhanden ist, ein Gerät, das DVDs wiedergeben kann, oder Videos aus dem Internet herunterladen kann, doch nur 30 Prozent der Befragten waren diese Möglichkeiten überhaupt bekannt.

Nur 13 Prozent der Konsolenbesitzer haben ihr Gerät auch tatsächlich schon einmal zur Wiedergabe eines Films genutzt. Dabei wurde in drei Viertel der Fälle das DVD-Laufwerk verwendet. Nach Angaben der Autoren der Untersuchung ist dies vor allem darauf zurück zu führen, dass nur wenige Konsolen mit dem Internet verbunden sind.

Weiterhin hieß es, dass sich anhand der Untersuchung feststellen ließe, wie wenige Kunden tatsächlich über den Funktionsumfang ihrer Konsole informiert sind. Offenbar sei bisher die Nutzung als Spielegerät immer noch der Hauptzweck, denn die Spieler hätten kaum Interesse an den Multimedia-Funktionen.

Winfuture.de

Wie sieht es bei Euch aus? Nutzt ihr die Mutltimedia Funktionen von euren Spielekonsolen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen, für mich ist die Konsole in erster Linie ein Spielzeug. Ich finde bei der wii schon den Fotokanal albern.

Normal oder? Man möchte halt lieber differenzierte Geräte. Ich glaube auch das fast alle denken, dass Geräte die nur eine spezielle Funktion haben besser sind als Geräte die mehrere Funktionen haben. Und in den meisten Fällen trifft das ja auch zu.
Daran sieht man einfach, dass wir hier im Forum zum großteil informierte Freaks sind. :P
Wenn der Durchschnittsendverbraucher DVD schauen möchte benutzt/kauft er sich ebend einen DVD Player. Schliesslich sind diese Geräte ja nur dafür konzipert. Und das trifft ja auch auf andere Dinge wie Musik usw zu.

Natürlich nutze ich die genialen multimedia funktionen der PS3. Bilder schaune, musik höhren, BR Film gucken, und sogar den Internet Browser benutze ich wenn mein PC grad besetzt ist.

das sag ich doch schon lange...
ne konsole ist und bleibt in den köpfen der menschen ein spielzeug
viele wissen gar nicht was sonst noch möglich ist und einige dies wissen nutzens trotzdem nicht, weil sie bessere stand alone geräte dafür haben

ich würde wohl manches nutzen aber manches auch nicht

kommt eben immer drauf an

Natürlich nutze ich die genialen multimedia funktionen der PS3. Bilder schaune, musik höhren, BR Film gucken, und sogar den Internet Browser benutze ich wenn mein PC grad besetzt ist.

Du bist ja auch nicht repräsentativ für "den" Konsolenmarkt. :)

@Topic:
Ich nutze meine Xbox360 als Extender für mein Mediacenter und schau damit sogar TV. 8-)

Ach, für ne Dia-Show ist der Wii immer zu haben :)
Mehr hat Wii im Bereich Multimedia von sich aus kaum zu bieten.

Ich persönlich finde, dass eine optionale Versorgung an Multimedia-Sachen gut ist, man zahlt zwar mit, aber man kann uU diese Möglichkeit auch nutzen.

Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand der Meinung ist, dass eine Konsole primär und ganzheitlich eine Konsole ohne Multimedia zu sein hat.

So kauft man keine eierlegende Wollmilchsau...

ich hab' den Käse auch noch nie genutzt und ärger mich, dass so etwas den Preis in die höhe treibt. Ich will nur spielen, thats it.

den browser meiner wii habe ich nur runtergeladen und 2 mal gestartet. mich interessieren die multimediafunktionen von konsolen generell nicht.

Ich find die Multimedia Eigenschaften toll, allerdings können PS3 und Xbox360 eigentlich noch zu wenig. :)

Außer dem BluRay Player der PS3 und das WMV Playback der 360 (für die 1up Show und HD-Trailer) nutze ich nix davon.

Das einzige was wirklich nützlich ist sind die Custom Soundtracks der 360.

Da mein PC bei Youtube nach einiger Zeit abstürzt, benutze ich meinen Wii dafür!
Auch für Flashgames benutze ich ihn manchmal!
Der Nachrichten-Kanal wird auch hin und wieder mal benutzt!
Das war`s aber schon!
Ansonsten fungiert mein Wii als reine Spielekonsole (auch VC).....

Multi Media ist für Konsolen 1 A. Bei der PS3 hat man alles was man braucht in einer Konsole.

Die Frage ist - braucht man es wirklich. Ich hab hier ein Handy mit jeder Menge Schnickschnack, nur brauchen tue ich davon höchstens die Hälfte, mitbezahlen muss ich es trotzdem.

Ich find die Multimedia Eigenschaften toll, allerdings können PS3 und Xbox360 eigentlich noch zu wenig. :)
Die 360 in Verbindung mit Vista ist unglaublich stark, das Media Center ist klasse, und mit transcode kann ich auch divx/xvid abspielen.

Zur Umfrage: Nutze die Media Fähigkeiten sehr oft, durch Vista MC + die 360 wird das gucken von Videos auf dem PC sehr einfach und gemütlich.

hmm,bei der ps2 guck ich meine dvds (ist auch, bis ich kh2 gekauft habe, momentan deren einzige funktion - die für mich sinnvoll ist, da ich sonst nur den pc hab^^)
und wii, na ja, ich schreib halt nachts noch mit nen paar leuten :3
das wars dann auch.
bei der psone hab ich früher auch noch cds gehört.

Ist etwas, was ich schon lange sage. Die meissten Menschen wissen entweder nicht, was die Konsole so alles kann, oder es interessiert sie nicht. So merkwürdig es auch klingen mag, für viele ist es einfacher und logischer, für jede Funktion ein eigenes Gerät zu kaufen, als ein Gerät, dass alles kann.

Dafür mag es mehrere Gründe geben
- Wenn das Gerät kaputt geht, hat man gar nix mehr
- Die meißten dedizierten Geräte sind qualitativ hochwertiger
- Die Geräte sind auf mehrere Räume verteilt
etc...

Konsolen sind in dem Fall nur ein Beispiel. Auch Handys setzen sich als Multimediageräte nicht durch, wer Musik hören will, kauft lieber nen iPod oder einen beliebigen andern MP3-Player. Von der Kamera ganz zu schweigen (die ja auch von der Qualität her sowas von Hundsmiserabel ist)

nutze sehr oft mm funktionen auf der xbox, dvds angucken vor allem aber auch musik hören und ähnliches

wie kann es denn sein, dass ich hier schon abgestimmt habe????........ sehe den thread gerade zum ersten mal.

zum topic:

bin kein freund von eierlegenden wollmilchsäuen........ konsole sollte konsole bleiben. amen

Zurück
Top Bottom