Autogenes Training? Was ist das?
Das autogene Training soll angeblich sehr gegen Prüfungsstreß helfen, deswegen werde ich wohl damit anfangen. Da ich oft merkwürdigerweise Blackouts, bei Prüfungen habe! Und es mir länger einfach nicht mehr erlauben will, den ich weiß das ich mehr kann als ich momentan inner Schule zeige!
Der Thread kann auch zur anderen Entspannungsübungen genutzt werden, kenne zwar viele Techniken die mit der Muskelrelaxtion sich beschäftigen. Dank meiner 1. Ausbildung, bin aber interessiert, was Laien so machen um sich zu entspannen! ;-)
Definition
Das Autogene Training ist eine auf Autosuggestion basierende Technik zur Entspannung. Es wurde vom Berliner Psychiater Johannes Heinrich Schultz aus der Hypnose entwickelt, am 30. April 1927 erstmals vorgestellt und 1932 in seinem Buch Das autogene Training publiziert. Heute ist das autogene Training eine weit verbreitete und anerkannte Methode, um Stress und psychosomatische Störungen zu bekämpfen.
Quelle: www.wikipedia.de
Entstehung
Das autogene Training wird aus verschiedensten Gründen angewendet, von denen einige hier beispielhaft dargestellt werden sollen. Als Entspannungstechnik kann es beispielsweise bei Nervosität, Schlafstörungen etc. eingesetzt werden.
Es kann weiter dazu dienen, psychosomatische Beschwerden wie Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen oder Bluthochdruck zu bekämpfen. Dabei sollte aber vorher von einem Arzt festgestellt werden, dass keine schwerwiegenden physischen Ursachen für die jeweiligen Beschwerden vorliegen.
Da man in dem durch das autogene Training hervorgerufenen Entspannungszustand besonders empfänglich für suggestive Selbstbeeinflussung ist, kann es durch geeignete Vorstellungen (formelhafte Vorsatzbildungen) eingesetzt werden, um sich das Rauchen, Trinken und ähnliche Süchte abzugewöhnen. Es kann ebenso einem sichereren Auftreten in der Öffentlichkeit oder im persönlichen Umfeld dienen. Ebenso kann die eigene körperliche und geistige Leistungsfähigkeit gesteigert werden.
Quelle: www. wikipedia.de
Das autogene Training soll angeblich sehr gegen Prüfungsstreß helfen, deswegen werde ich wohl damit anfangen. Da ich oft merkwürdigerweise Blackouts, bei Prüfungen habe! Und es mir länger einfach nicht mehr erlauben will, den ich weiß das ich mehr kann als ich momentan inner Schule zeige!
Der Thread kann auch zur anderen Entspannungsübungen genutzt werden, kenne zwar viele Techniken die mit der Muskelrelaxtion sich beschäftigen. Dank meiner 1. Ausbildung, bin aber interessiert, was Laien so machen um sich zu entspannen! ;-)