Autogenes Training & Entspannungstechniken

Gamulkas

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
16 Mai 2005
Xbox Live
Gamulkas
PSN
Gamulkas
Autogenes Training? Was ist das?

Definition

Das Autogene Training ist eine auf Autosuggestion basierende Technik zur Entspannung. Es wurde vom Berliner Psychiater Johannes Heinrich Schultz aus der Hypnose entwickelt, am 30. April 1927 erstmals vorgestellt und 1932 in seinem Buch „Das autogene Training“ publiziert. Heute ist das autogene Training eine weit verbreitete und anerkannte Methode, um Stress und psychosomatische Störungen zu bekämpfen.

Quelle: www.wikipedia.de

Entstehung

Das autogene Training wird aus verschiedensten Gründen angewendet, von denen einige hier beispielhaft dargestellt werden sollen. Als Entspannungstechnik kann es beispielsweise bei Nervosität, Schlafstörungen etc. eingesetzt werden.

Es kann weiter dazu dienen, psychosomatische Beschwerden wie Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen oder Bluthochdruck zu bekämpfen. Dabei sollte aber vorher von einem Arzt festgestellt werden, dass keine schwerwiegenden physischen Ursachen für die jeweiligen Beschwerden vorliegen.

Da man in dem durch das autogene Training hervorgerufenen Entspannungszustand besonders empfänglich für suggestive Selbstbeeinflussung ist, kann es durch geeignete Vorstellungen (formelhafte Vorsatzbildungen) eingesetzt werden, um sich das Rauchen, Trinken und ähnliche Süchte abzugewöhnen. Es kann ebenso einem sichereren Auftreten in der Öffentlichkeit oder im persönlichen Umfeld dienen. Ebenso kann die eigene körperliche und geistige Leistungsfähigkeit gesteigert werden.

Quelle: www. wikipedia.de

Das autogene Training soll angeblich sehr gegen Prüfungsstreß helfen, deswegen werde ich wohl damit anfangen. Da ich oft merkwürdigerweise Blackouts, bei Prüfungen habe! Und es mir länger einfach nicht mehr erlauben will, den ich weiß das ich mehr kann als ich momentan inner Schule zeige!

Und da wollt ich mal fragen, ob ihr mal das autogene Training genutzt habt? Und/oder mir eine Lektüre empfehlen könntet? :-?

Der Thread kann auch zur anderen Entspannungsübungen genutzt werden, kenne zwar viele Techniken die mit der Muskelrelaxtion sich beschäftigen. Dank meiner 1. Ausbildung, bin aber interessiert, was Laien so machen um sich zu entspannen! ;-)

WTF? Du wohnst in Solingen???? xD
Wusste net, dass hier noch Leute hier aus Solingen kommen.

Habs selber nicht benutzt, aber wenns funktioniert, kanns ja ganz gut sein. (Aber ich bin, was sowas betrifft eher skeptisch).

Habs selber nicht benutzt, aber wenns funktioniert, kanns ja ganz gut sein. (Aber ich bin, was sowas betrifft eher skeptisch).
Die Skepsis kann ich vollkommen nachvollziehen! Aber meine Lehrerin steht wohl hinter sowas und dann probier ich sowas eben mal aus. Sonst kenne ich nur progressive Muskelrelaxtion, die ich gern mal einsetze. Diese ist auch klasse, wenn jmd nen Muskelkater mal hat! :-)

PS. Jo, bin Solinger und wohl der berühmteste hier in CW! :-P :lol: ;-)

PPS. Du hast ne PN!

Zuletzt bearbeitet:
autogenes training hilft bei prüfungsstress ganz bestimmt!

ich selbst hab mich früher oft mit meditation und sport (abwechselnd) beruhigt. heute, nach zahllosen prüfungssituationen, brauch ich nicht mehr so viel entspannung...alles wird irgendwann routine. bei meiner süssen wars in der schule früher auch sehr schlimm (mathe) und hat es mit autogenem training in den griff bekommen! also: ausprobieren, aber nicht dabei verkrampfen ;)

autogenes training hilft bei prüfungsstress ganz bestimmt!

ich selbst hab mich früher oft mit meditation und sport (abwechselnd) beruhigt. heute, nach zahllosen prüfungssituationen, brauch ich nicht mehr so viel entspannung...alles wird irgendwann routine. bei meiner süssen wars in der schule früher auch sehr schlimm (mathe) und hat es mit autogenem training in den griff bekommen! also: ausprobieren, aber nicht dabei verkrampfen ;)

Das macht mir doch glatt Hoffnungen! :happy2: :blushed:
Wie lange braucht man den so, um seinen Prüfungsstreß in Griff zu halten? Bzw. wie lang hats bei deiner Freundin gedauert? :-?

also bei ihr hat es wohl schon einige wochen gedauert. ist schon sehr lange her, deshalb erinnert sie sich nicht mehr so gut. vllt haben sich die trainingsmethoden mittlerweile auch verbessert...hängt natürlich auch von der intensität des trainings, dem lehrer und dir selbst ab (wie gut du mit den techniken klar kommst). es ist halt eben doch nur TRAINING. :)
das wichtigste ist eh: niemals aufgeben....dann kann es sogar bis zum doktor schaffen!!

autogenes training hilft auch gegen schlafstörungen oder wenn du total hyperaktiv drauf bist. hab's damals in der kur bekommen, sehr entspannend und sehr schön. :)

Habt ihr das eher in so ne Art GruppenTherapie gemacht oder alleine? Ich wollt vll schon Montag/Dienstag damit anfangen, aber eher alleine! :sorry:

das war da in einer gruppe von ca 30 kindern, mit wellenmusik

ich mache seit ein paar jahren fast jeden tag autogenes training. ich schlafe nachts
sehr schlecht (bekomme schlecht luft durch eine verkrümmte nasenscheidewand) und
fühle mich tagsüber oft wie gerädert. beim at erhole ich mich dann- meist schlafe ich
llerdings dabei ein ;-). 15 min. richtig angewendetes at soll den erholungswert von 2 stunden
schlaf haben :-) ich mache das auch oft vor prüfungen und dates, vor denen ich bammel habe.
wichtig ist hierbei allerdings einen sog. formelhaften vorsatz zu finden, der sich sozusagen
nach mehrmaligem at in deinem unterbewußtsein "einbrennt". besser kann ich es nicht
erklären. ich hatte mal eine cd, auf der die übungen vorgesprochen wurden. daran habe
ich mich orientiert. ich suche die mal und wenn ich sie finde, kann ich das mal für dich hochladen.
aber versprechen kann ich nichts- hab die cd ewig nicht gesehen.

ein buch zum at habe ich auch. und zwar: "autogenes training- überleben im stress" von
dem begründer afaik des at dr. med. lindemann. ich habe aber nur mal reingelesen.
keine ahnung, wie das buch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das eher in so ne Art GruppenTherapie gemacht oder alleine? Ich wollt vll schon Montag/Dienstag damit anfangen, aber eher alleine! :sorry:

gibt beides. bei meiner frau wars einzelunterricht, was aber sicher eine ausnahme war (beziehungen durch eltern usw.). gruppe ist sicher die regel.

Zurück
Top Bottom