New Gen vs. NextGen Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was wird sich durchsetzen?

• Stimmen insgesamt
    112
Ein Spiel in dem man sich nichtmal frei bewegen kann soll also realistisch sein? Ja beim Tennis steh ich auch meistens nur rum und fuchtel mit einem kleinen Stab herum :shakehead:

Nicht realistisch, sondern realistischer als bisheriges. :) Oder ist es realistischer, dass man zwar mit einem Stick laufen kann, aber die Bälle mit einem Knopfdruck schlägt? ^^
Und das man nicht selbst laufen kann ist dem Konzept von Wiisports zuträglich schliesslich geht es darum gechillt mit Freunden einfach nur mit dem Wiimote bissel Tennis zu spielen. Wäre der Nunchuk noch bei jedem Pflicht würde das, die ganze Sache viel zu kompliziert für die Zielgruppe machen für die dieses Konzept geplant war.

Wie sah es den bitte mit der 360 1/2 Jahr nach erscheinen aus? Das sie jetzt als momentaner Marktführer im NextGenSegment super viele geniale Ankündigungen bekommt und tolle Spiele in Entwicklung sind, ist logisch und auch gut so.
Aber für die PS3 kommen auch viele der angekündigten Kracher aus dem Hause Sony und nur wenige scheinbar gute 3rd Party Titel. bend genauso wie beim Wii im Moment.
Noch sehe ich da weder bei der PS3 ein Problem noch bei der Wii, interessant wird der Herbst Weinachten und nächstes Jahr. Die E3 könnte auch interessant werden, mal sehen.

@Grequaid
Ich glaube das sagt niemand, es geht nur darum ,dass die Spiele alle auch in Last Gen Optik möglich wären und sich genuso spielen würden, nur mit "schlechterer" Grafik. :)

Ich zitier mich mal selbst.

Das ist halt der Irrglaube. Oblivion -> Morrowind, Mass Effect -> Insert Random Last Gen Bioware RPG, Bioshock -> Insert Random Last Gen Shooter oder System Shock 2, Lair -> kA sone Spielprinzipien find cih eh ziemlich ermüdend wie wäre es mit Rouge Leader.
Klar sehen die genannten Last Gen beispiele Schlechter aus, aber was die Weltgröße und spielerischen Möglichkeiten betrifft sind sie das selbe nur in "schlechterer" Grafik.
Aber mich und viele andere interessiert das Äußere nicht, sondern der Inhalt ist das entscheidende. Die Spiele hätten auch in schlechter Last Gen Optik locker erscheinen sollen nur dann hätte Lair wahrscheinlich keinen interessiert. Mass Effect wäre aber zB. für mich trozdem genauso interessant.
Und der Wii bietet ebend wirklich neue Möglichkeiten und das ist nicht nur die Steuerung. Die Entwicklung ist billig, die Entwickler müssen nicht die geilste next Gen Grafik in ihr Spiel einbauen und dabei zwangsläufig das Gameplay und den Inhalt vernachlässigen (was leider in den meisten Fällen so ist), sondern können einfach neue Spielprinzipien entwicklen ohne finanziellen Ruin zu befürschten. (Das das praktisch noch nicht geschehen ist, und viele noch auf schnelles Geld aus sind ist mir bewusst. Aber es gibt schon ein paar Hoffnungsschimmer am Horizont und ich bin guter Dinge. )

MTC001 schrieb:
Naja es ist doch so, dass der Wii viele, viele Leute angelockt hat, die nichts mit Spielen am Hut hatten, den vielen Äußerungen hier ist das klar zu entnehmen, schließlich führt die 360/PS3 nur fort was Nintendo die letzten 4 Generationen gebracht hat: echte traditionelle Spiele.
Also sorry aber das ist Schwachsinn auf das Forum hier bezogen. Viele von denen ich hier lese, die sich in solchen Threads mit dem Thema auseinander setzen, spielen schon Ewigkeiten, wie ich selbst auch. Aber man ist halt der Entwicklung, wie sie sich die letzten 10 Jahre abgezeichnet und ausgebreitet hat, überdrüssig. Der N64 und auch die PSone haben etwas neues gebracht, eine Revolution, 3D!! Die Spiele waren neu und genial. Aber der Markt stribt (der PC Markt ist schon tot) für viele langjährige Zocker. Sie stellen das Spielen fast ein, bis auf 1-2 geniale Games die im Jahr erscheinen, oder sie spielen langwierigere, interaktive Konzepte MMORPGs uä., oder sie hoffen auf den Wii. Natürlich gibt es auch noch langjährige Zocker, die sich immernoch an den Grafikupdates erfreuen, aber ich glaube je länger man spielt destso mehr nimmt das ab. (Ist natürlich auch eine individuelle Sache)

Zuletzt bearbeitet:
ich finde mehr power auch gut ; bessere grafig mehr möglichkeiten ,
aber nicht wenn man dafür soviel negatives in kauf nehmen muss.
sprich; weniger geners , weniger spiele , weniger neue iden , weniger neue ip., spiele werden immer mehr ausgeschlachtet , alles wird verdammt teuer .
wenn diese punkte nicht wären wär ich sofort dabei.
das ander problem wo ich habe das ich gerne viele verschiedene genres spiele aber mich auf nicht spezialisiert habe. 1 bis 2 shooter im ja , 1bis 2 renn spiele , sport spiele bis auf ein paar ausnahmen sind auch nicht so mein ding, j&r mag ich gerne, geschicklichkeits spiele , aufbaussimulationen , hack & slats sind auch gut, rpg mag ich auch gerne , point & klick adventures sind auch voll geil , flugzeugshooter möchte ich auch gerne mehr , horrospiele sind auch mein ding und denkspiele mag ich auch gerne.
doch kann mir die nex gen bis jetz fast nur shooter renn und sport oder mordspiele geben
und das ist halt zu wenig.
hab einfach zu hohe ansprüche für nex gen

Was ist dir als Publisher und Entwickler lieber: Ein Spiel das sich einmal verkauft dir aber 100.000 Mio. € einbringt - oder ein Spiel das sich 100.000 mal verkauft und nur 1.000 € einbringt? Publishern und Entwicklern ist vollkommen egal wie oft sich ein Spiel verkauft, solange sie ihr Geld erwirtschaften können. Es geht im Grunde fast (!) nur um Geld, Geld und wieder Geld. Es ist kein Geheimnis, dass der Wii die Heimkonsole ist, wenn es um das erwirtschaften von Geld geht. Erst recht sobald die Hardwarebasis des Wii die der 360 hinter sich lässt. Dass 3rd Partys erfolgreiche Spiele auf dem Wii produzieren können haben Red Steel und Rayman längst bewiesen und das waren auch noch recht halbherzig entwickelte Spiele, welche noch recht wenig von der breiten Casual und Non Gamer Masse profitiert haben.

Ja verstehst du denn nicht, du zeigst sehr gut auf was mir Angst macht, ich sprach von richtigen Spielen, wie sie damals auch noch auf Nintendo Konsolen kamen, von Third Parties.

Warum ist denn kein DMC, RE5, MGS4, GTA4, Asassins Creed und Co für den Wii angekündigt? Stell dir mal diese Frage, die Konsole wird außen vor gelassen, und die Third Parties rushen mit Billigproduktionen auf die Konsole.

Denn wie du sagst, für sie spielt nur Geld eine Rolle und ein Billiggame, das einige hunderttausend Euro einspielt bringt tatsächlich mehr als eine teure Produktion die 1 mio Euro einspielt, und genau mit dieser Einstellung gehen die Third Parties an den Wii rann :shakehead:

Ja verstehst du denn nicht, du zeigst sehr gut auf was mir Angst macht, ich sprach von richtigen Spielen, wie sie damals auch noch auf Nintendo Konsolen kamen, von Third Parties.

Warum ist denn kein DMC, RE5, MGS4, GTA4, Asassins Creed und Co für den Wii angekündigt? Stell dir mal diese Frage, die Konsole wird außen vor gelassen, und die Third Parties rushen mit Billigproduktionen auf die Konsole.

Denn wie du sagst, für sie spielt nur Geld eine Rolle und ein Billiggame, das einige hunderttausend Euro einspielt bringt tatsächlich mehr als eine teure Produktion die 1 mio Euro einspielt, und genau mit dieser Einstellung gehen die Third Parties an den Wii rann :shakehead:

Deine Aufzählung zeigt doch genau das was mich ankotzt. ^^
Man muss bewährte Konzepte, IPs, geile Grafik nehmen, um genug Erfolg zu haben, damit sich die hohen entwicklungskosten lohnen.
Übrigens ist ein riesen Unterschied zwischen Entwickler und Publisher.
Dass die Publisher auf dem Wii ne riesen Quelle billigen Geldes sehen ist scheisse. Aber wenn die Entwickler, die neue, frische Konzepte/spiele entwickeln wollen, ersteinmal sehen, dass man um auf dem Wii zu entwickeln keine Megagierigen Publisher braucht und eine breite Masse anspricht, die neue Ideen wollen, dann geht es erst los. Und ich hoffe und bete einfach, dass es so kommen wird. Auch wenn es nur in einem kleinen Rahmen geschieht ist dieser immernoch 1000x größer als bei XBox und PS3. :)
Nicht ohne Grund kommen auf Handhels viele interessante Spiele, die so nie auf Heimonsolen erscheinen würden. Man kann auch einfach mal etwas probieren, da die Entwicklungskosten gering sind und man seine Käufer schon erreichen wird, wenn das Konzept auch was taugt.

MTC001 schrieb:
schließlich führt die 360/PS3 nur fort was Nintendo die letzten 4 Generationen gebracht hat: echte traditionelle Spiele.

Spielerischer Stillstand oder jeglicher Stillstand bei der Interfaceentwicklung waren nie ein Markenzeichen von Nintendo. Außerdem hat Nintendo bis auf beim Virtual Boy, Nintendo 64 und Game Cube eigentlich nie wirklich sehr viel Wert auf die Rechenleistung und die visuelle Darstellung gelegt.

Nintendos Erfolge wurden immer dann gefeiert, wenn sie etwas einzigartiges, innovatives, verrücktes und neues ausprobiert haben. Die "Nintendo Difference" hat Nintendo ausgezeichnet. Außerdem stand dieses Unternehmen immer für großartige Innovationen und einen großen Interfacefortschritt. NES, GB, DS, Wii - Nintendos erfolgreichsten Konsolen waren einzigartig und sie waren so erfolgreich, weil sie die Masse ansprachen und nicht nur ein paar Freaks.

MTC001 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kommentare Mancher hier, von Leuten, die ein Super Mario Bros, Eternal Darknes, Goldeneye, Perfect Dark, Blast Corps, Chrono Trigger, Zelda III, Turrican und Co erlebt haben stammen.

Doch. Und ich habe Nintendo das schon seit Jahren geraten und ich habe sogar in Gesprächen mit Nintendo Mitarbeitern immer gesagt, dass sie genau diesen Weg gehen sollten. Das ist nämlich Nintendo. In den letzten Jahren unter Yamauchi hat Nintendo sein Gesicht und seine Persönlichkeit verloren, das war garantiert nicht mehr Nintendo. Der Game Cube hatte nichts mehr von dem klassischen, erfolgreichen, innovativen, einzigartigen, fortschrittlichen, massenmarkttauglichen Nintendo (gleiches gilt meiner Meinung außerdem auch für den GBA).

MTC001 schrieb:
Bzw. vielleicht haben viele auch einfach vergessen, aufgrund der Pseudo Innovation der Wiimote, wie echte Spiele auszusehen haben, ein paar bringt Nintendo ja dennoch auf den Wii, aber es sind vergleichsweise wenige wenn man sich die anderen Nintendo Konsolen betrachtet, vorallem aber die Third Party sollte zu denken geben...

Nintendo ist durchaus näher an den klassischen Spielen a la Super Mario World dran als Sony oder Microsoft. Es kann nicht das Ziel von Videospielen sein, dass sie immer komplizierter und freakiger werden. Nintendo hat wieder aus Videospielen das gemacht was sie mal waren: Ein Unterhaltungsmedium mit dem jeder seinen Spaß haben kann. Während sich Sony und Microsoft immer mehr von der Masse entfernen, die Probleme des Marktes verschlimmern und Innovationen und spielerischen Fortschritt immer mehr in den Hintergrund rücken lassen (bzw. immer unmöglicher werden lassen).

MTC001 schrieb:

Es gibt keine richtigen Spiele, jedenfalls nicht in der Form wie du es wieder mal verbreitest. Ein Wii Sports ist genauso ein "richtiges" Spiel wie Super Mario Galaxy oder GTA IV / Halo 3. Hätte Nintendo immer das gemacht was du aktuell behauptest, dann würden wir heute noch mit einem Steuerkreuz und den Tasten A und B spielen. Stupides Knöpfedrücken.

Der Hardcore Gamer ist die Minderheit und er hat den geringsten Anspruch. Der Konsolenhersteller muss auf die breite Masse von Spielern und Entwicklern hören. Es ist schadet dem Markt extrem, wenn man sich auf die Freaks und nur auf die großen Entwickler / Publisher verlässt und nur auf diese hört. Nintendo hat genau das richtige gemacht und zwar versucht auf jeden zu achten und so viele wie möglich glücklich zu machen. Das der Hardcore Gamer schlechter davon kommt als in den letzten Jahren tut dem Videospielmarkt nur gut und zwar wirklich gut - und das sage ich aus dem Herzen eines Hardcore Gamers, bloß ich wünsche diesem Markt auch das beste und achte nicht nur hirnlos und arrogant auf mich selbst. Ich akzeptiere, dass es mehr gibt als mich, etwas was die meisten Hardcore Gamer aktuell nicht akzeptieren wollen.

MTC001 schrieb:

Es ist fraglich ob Spiele a la RE, MGS, GTA und Asassins Creed wirklich nie für den Wii erscheinen werden. Warten wir es ab. Aktuell wird von den 3rd Partys noch untersucht welche Spiele auf dem Wii wirklich sinnvoll sind und erfolgreich sein können. Selbst Nintendo hat bisher nur ein wirklich großes Wii Spiel herausgebracht: Wii Sports. Restliche Spiele waren doch eher Lückenfüller oder ein Game Cube Port. Ihre richtig großen Blockbuster und Systemseller a la Wii Health, Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Smash Bros Brawl oder eben auch Zelda, Animal Crossing, Mario Kart, Nintendogs, Gehirn Jogging und Co. lassen noch auf sich warten. Man will sich eben aktuell noch Zeit nehmen und das gilt nicht nur für die 3rd Partys, sondern auch für Nintendo. Mit Resident Evil 4 und Manhunt 2 sieht man auch recht deutlich wie aktuell 3rd Partys erst mal den Wii und seine Spieler testen und analysieren.

Falls die Userbase groß genug und die Zielgruppe für Spiele a la Resident Evil und Co. wirklich vorhanden ist, dann werden diese Spiele auch erscheinen. Warum auch nicht? Es gibt dann wirklich keine Gründe derartige Spiele nicht auf dem Wii zu veröffentlichen. Außerdem sind derartige Spiele in Entwicklung - von einigen wird man wohl auf der E3 hören, aber von einigen wird man vielleicht in diesem ganzen Jahr noch gar nichts hören. Dass der Wii so einschlägt und die "Next Generation" hinter sich lässt, damit hat fast keiner gerechnet. Erst recht nicht, dass die PS3 so enttäuscht.

Billigproduktionen - wenn ich das schon wieder lese, das macht mich sauer. Ein Wii Sports oder Gehirn Jogging wurde für recht wenig Geld mit wenig Personal innerhalb kurzer Zeit entwickelt. Trotzdem sind das sehr, sehr, sehr gute Spiele. Qualitativ auf dem höchsten Niveau. Das Interface von Wii Sports ist jedem PS3 und 360 Spiel um Welten voraus, Wii Sports spielt in einer ganz anderen Liga (bezüglich des Interfaces). Weniger Geld und Ressourcen zu investieren heißt nicht, dass die Spiele schlechter werden. Es kommt darauf an wie ernsthaft der Publisher und die Entwickler an das Projekt rangehen und mit wie viel Herz sie dabei sind. Aktuell hält sich das bei den 3rd Partys natürlich noch stark in Grenzen. Aber das ist doch nur logisch: 1. Wissen die meisten 3rd Partys noch gar nicht wie sie genau mit der New Generation umgehen sollen. 2. Hat Nintendo in den letzten zwei Generationen für die großen Enttäuschungen im Heimkonsolenmarkt gesorgt und die 3rd Partys im Grunde im Stich geleassen. Da wird man bestimmt nicht von Anfang an mit offenen Armen auf den Wii zurennen.

Man muss dem Wii Zeit geben und sicherlich mehr als dem DS. Der DS hatte nur einen "Next Generation Handheld" als Konkurrent und nur einen "Next Generation Hersteller" als großes Hinderniss. Der Wii muss es mit dem Doppelten aufnehmen. Außerdem war Nintendo schon immer im Handheldmarkt eine Hochburg für sich, weshalb es den meisten weit leichter fiel dem DS zu vertrauen wie dem Wii (im Heimkonsolenmarkt war schießlich genau das Gegenteil der Fall). Außerdem ist es durchaus schwerer mit dem Wii Interface umzugehen als mit dem DS Interface, abgesehen davon, dass ganz allgemein die Wii Produktionen komplexer und komplizierter sind. Auch weit zeitaufwändiger.

Wenn ihr meint.

Ich könnte z.B nicht mehr ohne ne wuchtigen Sound in einem Horrospiel auskommen. :-)

Ich könnte z.B nicht mehr ohne ne wuchtigen Sound in einem Horrospiel auskommen. :-)

Ich fand z.B. Ocarina of Time an einigen Stellen weit düsterer als Twilight Princess, obwohl die Grafik, Effekte, Animationen und der Sound schlechter waren. Sicher hatte man damals weniger Möglichkeiten, dafür ist man aber damals nicht so leichtsinnig mit den wenigen Möglichkeiten umgegangen. Man ist gekonnt mit diesem "Minimalismus" umgegangen. Es ist oftmals wirklich besser sich auf weniger zu konzentrieren anstatt viel Matsch anzubieten (Qualität anstatt Quanität).

Wobei sich natürlich moderne Grafik, Sound, Animationen, Effekte usw. für ein aktuelles Horrorspiel lohnen. Das ist keine Frage. Ein modernes Horrorspiel muss das wohl auch nutzen, ansonsten wird es nicht anerkannt. Ein filmähnliches Spiel würde ich auch garantiert eher auf der 360 / PS3 entwickeln anstatt auf dem Wii, die Gründe sind wohl jedem klar. Aber ich persönlich bevorzuge primär (nicht immer und nicht nur) klassische Spiele und eben nicht filmartige Spiele. Ich spiele schon immer mal Spiele a la Metal Gear sehr, sehr, sehr gerne, aber primär bin ich doch dann immer auf etwas anderes aus.

I

Wobei sich natürlich moderne Grafik, Sound, Animationen, Effekte usw. für ein aktuelles Horrorspiel lohnen. Das ist keine Frage. Ein modernes Horrorspiel muss das wohl auch nutzen, ansonsten wird es nicht anerkannt.

Wie ich gesagt habe, wenn man es mal erlebt hat, will man es nichtmehr missen. :-)

Wie ich gesagt habe, wenn man es mal erlebt hat, will man es nichtmehr missen. :-)
Wie ich gesagt habe, ich habe es erlebt, und komme auch so klar. Nebenbei, um mal einen Film als Vergleich zu zitieren: Blair Witch Project war einer der erfolgreichsten Horrorfilme aller Zeiten - ohne großes Budget, tolle Effekte, gute Bildqualität, Surround-Sound oder sogar Farben. Horror spielt sich im Kopf ab, nicht auf dem Bildschirm. Und um Ancel zu zitieren: "Wii Grafik reicht vollkommen aus, um den Spieler emotional zu berühren. Mehr Polygone und bessere Texturen bringen niemanden zum Lachen oder Weinen." Kluger Mann, hat sicher mehr Ahnung von der Materie, als wir alle zusammen... ;-)

Ich denke nicht, dass die WiiMote die Zukunft darstellt - dazu ist sie letztenendlich für zu wenige Genres geeignet. WiiMote & Co. werden bleiben, aber ich denke, dass die WiiMote bei der Wii 3 nicht Standard sein wird.

Wie ich gesagt habe, ich habe es erlebt, und komme auch so klar. Nebenbei, um mal einen Film als Vergleich zu zitieren: Blair Witch Project war einer der erfolgreichsten Horrorfilme aller Zeiten - ohne großes Budget, tolle Effekte, gute Bildqualität, Surround-Sound oder sogar Farben. Horror spielt sich im Kopf ab, nicht auf dem Bildschirm. Und um Ancel zu zitieren: "Wii Grafik reicht vollkommen aus, um den Spieler emotional zu berühren. Mehr Polygone und bessere Texturen bringen niemanden zum Lachen oder Weinen." Kluger Mann, hat sicher mehr Ahnung von der Materie, als wir alle zusammen... ;-)

Na dann hat er aber mich vergessen. :-P

Authenzität und Realismus ist ein primärer Teil um mich emotional zu berühren.

Außerdem interessiert mich der Mainstream nicht, wie bei Blair Witch Project. ;-)

Ich denke nicht, dass die WiiMote die Zukunft darstellt - dazu ist sie letztenendlich für zu wenige Genres geeignet. WiiMote & Co. werden bleiben, aber ich denke, dass die WiiMote bei der Wii 3 nicht Standard sein wird.

Die Wiimote kann man für jedes Genre nutzen, warum auch nicht? Die Wiimote hat alle klassischen Bestandteile und beherrscht alle klassischen Funktionen.

Die Wiimote wird natürlich nicht kein Standard, weil Sony und Microsoft werden das nicht zulassen. Die Wiimote ist erfolgreich und Sony als auch Microsoft müssen darauf reagieren. Aber sie werden nicht versuchen sie 1:1 zu kopieren, weil sie sich damit lustig machen würde und eine große, große, große Niederlage voll und ganz eingestehen würden. Beides will man natürlich gnadenlos vermeiden. Außerdem wird auch Nintendo am Interface arbeiten und es weiterentwickeln: Was heute ein Standard ist, ist morgen schon keiner mehr.

Aber Nintendo war dennoch der Trendsetter. Nintendo hat gezeigt welchen Weg man gehen muss und was zieht. Nintendo hat gezeigt welche Interfaceelemente in Zukunft ein muss sind (z.B. Bewegungssensoren) und wie man die Masse erreicht. Nintendo hat dem Markt wieder deutlich gemacht verstärkt auf Innovationen, das Interface und GamePlay zu achten.

Nintendo wird in der Next Gen wieder nen neuen Controller bringen, wenn sich das Konzept verkauft, um innovativ :lol2: zu sein.
Ich denke dass die Next GEn Konsolen die Wii nach der E3 in ihre Schranken weisen wird.

Die Next und New gen werden weiterexistieren, wer RICHTIGE Spiele spielen will, die NICHT von Nintendo kommen, der MUSS eine PS3 oder 360 besitzen, außer Nintendo scheint nämlich kaum wer den Wii Ernst zu nehmen :shakehead:
Ich könnte mir vorstellen, dass Dir Leute wie Goichi Suda und Kazuya Niinou für diese Aussage gerne den Pimmel langziehen würden... ;-)

Nicht ganz. Diemal werden die Hammer Titel für die Next Gen Konsolen angekündigt, weil nur dort die Entwickler ihre Ideen verwirklichen können. Nintendo wird wieder die Billigproduktionen bekommen.
Ich weiß ja, dass Du ein Spaßtroll bist, aber machst Du Dir keine Sorgen, dass bestimmte Leute den Unfug wirklich glauben könnten?

Zurück
Top Bottom