Japanische Entwickler steigen um ....

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Hazuki
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Und nochmal, ich rede vom Spielumfang, nicht von der Entwicklung, die Zeit die dahinter steckt, das Team oder das benötigte Geld.

Und selbst wenn N Casual Games unschlagbar sind, kann man momentan mit "schlechteren" Casual Games auf dem Wii/DS das meiste Geld machen. Selbst wenn der Spielumfang im Prinzip für die Tonne ist.
Und genau das stimmt eben nicht. Weil Casual Games, die ohne Nintendo-typischen Aufwand entwickelt wurden, extrem brutal floppen. Damit verdient man gar kein Geld - man legt drauf. Das einzige erfolgreiche Casual Game (EA Sports lasse ich außen vor) von einem Drittentwickler war RRR, und das stammt von einem der besten Ubisoft Teams und hat Millionen gekostet. Schau Dir doch mal an, was sich auf der Wii verkauft.

Sie reichen für die 6 Stunden + wenigen Online Stunden, aber eben nicht für mehr. Sie kommen nicht an ein FF Spielumfang ran...
Gears of War hat weit weniger "Umfang" als Nintendogs. 4:30 im Singleplayer. Was sagt uns das? Für Core Gamer ungeeignet?

Zuletzt bearbeitet:
anbei: wollte mir gestern oder bzw. heute einen DS kaufen. Die PSP kommt garnicht in frage, ne PS2 lite brauch ich net. da sich das ding ja absolut gut verkauft dachte ich mir ganz naiv: das software angebot muss ja genialst sein. gestern hab ich lineuplisten und amazon durchgeschaut und dann die ernüchterung...

Anno 1701 wurde um den warenverkehr kastriert um das game einfacher zu machen - mein musthave (hätte das ding auch nur für dieses game gkauft!) erstmal weg, SimCity unterirdisch bewertet.. und am ende blieben 3 games die mich interessierten.. toll.. der rest besteht aus mario 523, 1000 minigames und dem megaseller braintrainer.

Kann zwar sein das es die interssanten games nicht nach europa schaffen aber ich war zutiefst enttäuscht.

und das selbe wird imo auch beim wii kommen, egal wieviel entwickler das teil unterstützen

Und nochmal, ich rede vom Spielumfang, nicht von der Entwicklung, die Zeit die dahinter steckt, das Team oder das benötigte Geld.

Und selbst wenn N Casual Games unschlagbar sind, kann man momentan mit "schlechteren" Casual Games auf dem Wii/DS das meiste Geld machen. Selbst wenn der Spielumfang im Prinzip für die Tonne ist.

Also dein Argument war doch, dass man auf dem Wii/DS mit relativ wenig Aufwand viel Geld machen können, das Beispiel war Nintendogs. Dem hast du "Blockbuster" gegenüber gestellt. Dann wurde dir gesagt, dass Nintendogs kein schnell dahingekleistertes Minispiel ist, sondern tatsächlich relativ aufwändig war. Wo ist dein Problem?

Ansonsten: Der Witz ist, dass sich "Casual Games" gar nicht so überragend verkaufen. Zugegeben, auf dem DS laufen die Brain/Sprach-Trainer relativ gut (hab' auch 2 davon;-)), aber sonst...dürfte selbst auf dem DS mit Abstand mehr Umsatz und Gewinn mit mehr oder weniger anspruchsvollen Core-Spielen gemacht werden. Auf dem Wii ist diese Tendenz noch stärker. Brain Trainer: Wii Degree läuft nicht so richtig, Cooking Mama ist ziemlich gefloppt...Wii Sports und Play laufen natürlich ausgezeichnet. Trotzdem ist da nicht so furchtbar viel und schon gar nicht das meiste Geld zu holen. Deswegen werden die Publisher (hoffentlich) auch davor zurückschrecken ihr Wii-Portfolio auf solche Spiele zu beschränken - beim DS klappts ja auch. Dann sollte das beim Wii erst recht der Fall sein.

anbei: wollte mir gestern oder bzw. heute einen DS kaufen. Die PSP kommt garnicht in frage, ne PS2 lite brauch ich net. da sich das ding ja absolut gut verkauft dachte ich mir ganz naiv: das software angebot muss ja genialst sein. gestern hab ich lineuplisten und amazon durchgeschaut und dann die ernüchterung...

Anno 1701 wurde um den warenverkehr kastriert um das game einfacher zu machen - mein musthave erstmal weg, SimCity unterirdisch bewertet.. und am ende blieben 3 games die mich interessierten.. toll.. der rest besteht aus mario 523, 1000 minigames und dem megaseller braintrainer.

Kann zwar sein das es die interssanten games nicht nach europa schaffen aber ich war zutiefst enttäuscht.

und das selbe wird imo auch beim wii kommen, egal wieviel entwickler das teil unterstützen

Das ist sicherlich Geschmackssache - was vermisst du denn auf dem DS? Er hat eigentlich alles, was für einen Handheld so üblich ist + typische DS-Spiele wie Gehirn-Jogging, Elite Beat Agents oder Trauma Center - für mich ists ein Schlaraffenland.
Was vermisst du denn? Bei RPG's sieht es bisher mau aus, aber mit dem wird man im Verlaufe dieses Jahres förmlich überschwemmt.

Also dein Argument war doch, dass man auf dem Wii/DS mit relativ wenig Aufwand viel Geld machen können, das Beispiel war Nintendogs. Dem hast du "Blockbuster" gegenüber gestellt. Dann wurde dir gesagt, dass Nintendogs kein schnell dahingekleistertes Minispiel ist, sondern tatsächlich relativ aufwändig war. Wo ist dein Problem?
Wenn man als Marktstratege sein Job gut macht, und "weiß", was der Markt will, kann man mit wenig Aufwand viel Geld machen. Ohne es aufwändig zu gestalten... Nintendogs war nur ein Beispiel für ein simples Spielprinzip mit relativ wenig Inhalt, was eben genau in den Markt gepasst hat. Wenn Firma XYZ heute ein Spiel auf den Markt wirft, das in der Entwicklung nicht aufwändig war aber eben den Nerv der Zeit trifft, kann und wird Firma XYZ damit eine Menge Geld machen

Anno 1701 wurde um den warenverkehr kastriert um das game einfacher zu machen - mein musthave (hätte das ding auch nur für dieses game gkauft!) erstmal weg, SimCity unterirdisch bewertet.. und am ende blieben 3 games die mich interessierten.. toll.. der rest besteht aus mario 523, 1000 minigames und dem megaseller braintrainer.

Es gibt genau zwei Marios für DS, einen Port von Mario64 und NSMB - und NSMB ist brillant. Castlevania DoS und PoR rocken ohne Ende, Ace Attorney ist fett, Sonic Rush ist das beste Sonic seit einer Dekade, dazu noch ordentlich RPGs, Geschicklichkeitsspiele und so weiter und so fort. Wenn's auf der Wii so kommt, bin ich mehr als zufrieden.

Das ist sicherlich Geschmackssache - was vermisst du denn auf dem DS? Er hat eigentlich alles, was für einen Handheld so üblich ist + typische DS-Spiele wie Gehirn-Jogging, Elite Beat Agents oder Trauma Center - für mich ists ein Schlaraffenland.
Was vermisst du denn? Bei RPG's sieht es bisher mau aus, aber mit dem wird man im Verlaufe dieses Jahres förmlich überschwemmt.
meinen post im DS forum haste ja schon entdeckt :D

naja, ich hab dann gestern noch bis spät auf nacht tests, youtube und amazon durchgeackert. 140€ sind zwar net viel geld aber trotzdem schau ich lieber 2 mal hin :D

enttäuscht hat mich das mit anno. hab mich richtig gefreut. das game muss ja mit touchscreen genialst sein und dann haun die den warenverkehr weg!!!! ich mein bitte. ich hab 1000ende stunden mit anno verbracht und das beste am ganzen game war der warenverkehr zwischen den inseln - frechheit und enttäuschung pur.

am ende würden dann nurmehr Siedler (falls das net auch beschnitten ist) und Hotel Dusk: Room 215 bleiben und das ist dann doch eindeutig zu wenig :D

Wenn man als Marktstratege sein Job gut macht, und "weiß", was der Markt will, kann man mit wenig Aufwand viel Geld machen. Ohne es aufwändig zu gestalten... Nintendogs war nur ein Beispiel für ein simples Spielprinzip mit relativ wenig Inhalt, was eben genau in den Markt gepasst hat. Wenn Firma XYZ heute ein Spiel auf den Markt wirft, das in der Entwicklung nicht aufwändig war aber eben den Nerv der Zeit trifft, kann und wird Firma XYZ damit eine Menge Geld machen
Marktstrategen können sagen, welche Spiele der Kunde spielt, aber nicht, wie man sie erfolgreich macht. Deshalb gibt's auch fast keine erfolgreichen Casual Games. Oder hast Du ein paar Beispiele? Von Drittentwicklern wohlgemerkt, darum geht's hier ja.

Es gibt genau zwei Marios für DS, einen Port von Mario64 und NSMB - und NSMB ist brillant. Castlevania DoS und PoR rocken ohne Ende, Ace Attorney ist fett, Sonic Rush ist das beste Sonic seit einer Dekade, dazu noch ordentlich RPGs, Geschicklichkeitsspiele und so weiter und so fort. Wenn's auf der Wii so kommt, bin ich mehr als zufrieden.
dann wird der wii eindeutig nie was für mich werden ^^

sag ja net das die DS games schlecht sind, haben sicher ihre fans aber mein geschmack wird anscheinend nur gering unterstützt und die PSP ist zu Konsolenlastig

Marktstrategen können sagen, welche Spiele der Kunde spielt, aber nicht, wie man sie erfolgreich macht. Deshalb gibt's auch fast keine erfolgreichen Casual Games. Oder hast Du ein paar Beispiele? Von Drittentwicklern wohlgemerkt, darum geht's hier ja.
Bringt nichts...

Man kann es noch so oft wiederholen, aber die meisten werden wohl nie verstehen, dass "Non-Games" und Minigames
sich generell mies verkaufen, Nintendogs und Brain Training sind die einzigen erfolgreichen "Non-Games".

Gnah.

Ich habe keine Beispiele, weil ich für meinen DS und Wii seit langam keine Spiele mehr gekauft habe, weil mich diese Minispiel-Flut (die es nunmal gibt, weil sowas ankommt) extrem nervt.

Defacto ist es aber doch so, dass sich Minispiele und diese ganze "Grütze" (nicht abwertend gemeint) verkauft, und das man damit Geld verdienen kann. Oder etwa nicht?

Bringt nichts...

Man kann es noch so oft wiederholen, aber die meisten werden wohl nie verstehen, dass "Non-Games" und Minigames
sich generell mies verkaufen, Nintendogs und Brain Training sind die einzigen erfolgreichen "Non-Games".

aber aber aber aber... dann gibts ja keine argumente mehr... obwohl... man kann ja immer noch die Grafik bashen :/

Sorry für OT, musste mal wieder sein

Gnah.
Ich habe keine Beispiele, weil ich für meinen DS und Wii seit langam keine Spiele mehr gekauft habe, weil mich diese Minispiel-Flut (die es nunmal gibt, weil sowas ankommt) extrem nervt.
Omg, die gibt es eben nicht. o_O

Und sie kommt nicht so toll an wie ihr denkt, ist doch nicht so schwer zu kapieren bzw. einzusehen.

Bringt nichts...

das tolle an diesen "minigames" ist ja man kann davon 20 in kürzester zeit günstigst auf den markt werfen und nummer 21 wird vlt. ein dauerburner megaseller der dann nen megaseller nachfolger bekommt $$$$ ^^

allerdings seh ich auch eher mehr minigame ankündigungen als wie minigames in den charts und im verkauf

das tolle an diesen "minigames" ist ja man kann davon 20 in kürzester zeit günstigst auf den markt werfen und nummer 21 wird vlt. ein dauerburner megaseller der dann nen megaseller nachfolger bekommt $$$$ ^^

allerdings seh ich auch eher mehr minigame ankündigungen als wie minigames in den charts und im verkauf
"wenn", "vielleicht", "irgendwann", "irgendwo", "in meinen Träumen"

Dadurch wirds nicht richtiger. ;)

Bringt nichts...

Das Verhältnis vom Entwicklungsumfang und dem Gewinn den (selbst weniger erfolgreiche) "Non-Games" erwirtschaften, steht in keinem Vergleich zum Entwicklungsumfang von "Blockbuster" Spielen...

Omg, die gibt es eben nicht. o_O
Wenn ich zu Saturn in der Innstadt gehe, und mir die DS/Wii Spiele ansehe, überwiegen die Minigames/Casualgames meiner Meinung nach..

"wenn", "vielleicht", "irgendwann", "irgendwo", "in meinen Träumen"

Dadurch wirds nicht richtiger. ;)
so is es aber. allerdings wird mehr angekündigt (ubi glaub ich 30 games oder?) als wie dann irgendwie tatsächlich irgendwo landet imo.

btw. im spieleregal im saturn gabs schon recht viele minigames (DS) und ich war dort erst gestern ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Verhältnis vom Entwicklungsumfang und dem Gewinn den (selbst weniger erfolgreiche) "None-Games" erwirtschaften, steht in keinem Vergleich zum Entwicklungsumfang von "Blockbuster" Spielen...
Immer dieses langweilige Argument, habt ihr ein paar Zahlen wie teuer solche Spiele in der Produktion sind? ;)

Und außerdem muss man nur einen Blick in die Charts werfen, normale Spiele verkaufen sich immer noch sehr viel besser als jegliches "Non-Game" oder Minigame....

Wenn ich zu Saturn in der Innstadt gehe, und mir die DS/Wii Spiele ansehe, überwiegen die Minigames/Casualgames meiner Meinung nach..
Die einzigen Minigames auf dem Wii sind Wii Play (gebundelt), Wii Sports (gebundelt), Rayman Raving Rabbits (Multi), Mario Party 8 und Wario Ware: Smooth Moves.

Und die stehen in Relation zu 100 anderen normalen Spielen, also erzähl mir bitte nichts. ;)

Zurück
Top Bottom