Japanische Entwickler steigen um ....

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Hazuki
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das ist nur die logische Konsequenz.
Wii ist die einzige Heimkonsole, die sich in Japan verkauft.

Der Rest ist nicht existent.

Wer in Japan (für Japan) Heimkonsolenspiele entwickeln will, der tut es von nun an nur für Wii oder eben gar nicht, da stimme ich wsippel zu.
Wer für den Westen entwickeln mag, kann mit PS3/360 durchaus noch punkten und Gewinne erzielen, weil die 360 eine gute Softwareabsatzrate hat, die auch durch die miese Softwareabsatzrate einer PS3 nicht heruntergezogen werden kann.

Bald, ich schätze Anfang 2008, wird es jedoch so sein, dass weltweit gilt:

Wii > 360 + PS3

in den Gesamtverkaufszahlen.

Dann kommen die Blockbuster.
Nachteil hierbei, sie brauchen mehr als 1 Jahr für die Entwicklung.

Insofern bekommen WiiGamer Blockbuster um Blockbuster, aber erst nach der Überschreitung der Gesamtverkaufszahlen einer PS360.

Es gab ja letztens die News, dass Konami prüft, dass sie prüfen, welche Ps3-Titel sie auf die 360 porten können.

Nun hab ich von nem Redakteur erfahren, dass u.A. MGS4 dabei sein könnte. In wie weit der Redakteur Recht hat, weiß ich nicht. Aber er arbeitet für nen großes deutsches Internetmag.

Wie gesagt. Ob sich das bewahrheitet, bleibt dann abzuwarten.

Möglich ist es, vor allem wegen Konamis Statement letztens.

Es gab ja letztens die News, dass Konami prüft, dass sie prüfen, welche Ps3-Titel sie auf die 360 porten können.

Nun hab ich von nem Redakteur erfahren, dass u.A. MGS4 dabei sein könnte. In wie weit der Redakteur Recht hat, weiß ich nicht. Aber er arbeitet für nen großes deutsches Internetmag.

Was würde ich mich totlachen. Meine Fresse... xD

Was soll es denn sonst sein ? Wieviele Konami Games sind bisher Ps3 exklusiv angekündigt ....MGS4 und ?

Zurecht, die Crapstation ist doch schon sogut wie tot :lol:
Darf sich bald ihre Games mit der PSP teilen :rofl4:

Was bringt den Wii-fans denn ein Blockbuster von 3rd-Parties wenn er erst 2009 oder 2010 erscheint ?

Ich denke nicht dass 3-rd-Parties jemals ihre Blockbuster auf den Wii verlagern werden
1. ein Upgrade für die Wii werden viele entwickler nicht hinnehmen wollen
2. Ein Spiel auf X360/PS3 erscheinen zu lassen bringt den Entwicklern mehr, notfalls ist ein Port auf den PC eine Kleinigkeit...
Entwickler machen, was die Geldgeber sagen. Und die Geldgeber hören auf die Marktstrategen. Und die wiederum sagen nahezu geschlossen einen Sieg der Wii voraus. Ist das so extrem schwer zu verstehen?

Entwickler machen, was die Geldgeber sagen. Und die Geldgeber hören auf die Marktstrategen.
Marktstrategen sehen aber auch, dass man mit relativ wenig Spielumfang auf dem Wii/DS viel Geld zu machen ist, und dazu braucht man keine "Blockbuster", siehe u.a. Nintendogs... (nicht abwertend gemeint)

Marktstrategen sehen aber auch, dass man mit relativ wenig Spielumfang auf dem Wii/DS viel Geld zu machen ist, und dazu braucht man keine "Blockbuster", siehe u.a. Nintendogs... (nicht abwertend gemeint)

Hängt davon ab, ob diese Marktstrategen lang- mittel- oder kurzfristig denken.
Auf kurzer Sicht kann man es durchaus versuchen.

Aber auf mittlerer oder langer Sicht erwirtschaftet man keinen garantierten Gewinn mit solcher Software, denn die Zielgruppe ist hierfür nicht geeignet.

Man macht ja auch mit Kunstfilmen weniger Kasse als mit Spiderman 3... oder so :neutral:

Grundsätzlich rollt ein gutes Verhältnis zwischen Core und Casual-Games auf Wii heran.
Das ist schon ersichtlich.

man sieht aber auch das sich total schlechte filmumsetzungen wie spiderman 3 oder fluch der karibik auf xbox am besten verkaufen........was sagt uns das?

außerdem verkaufen sich die ganzen crapspiele doch schlecht oder siehst du irgendwo far cry, oder sonstige crab ports, oder schlechte filmumsetzungen weit vorne in den charts? es sei den es handelt sich um die xbox360 version, die xbots scheinen sich ja auch mit weniger zufrieden zugeben....siehe xbox hardware ^^

Zuletzt bearbeitet:
Und sie verstehen ebenfalls langsam, dass sie nicht in Nintendos Gefilden wildern können. Hat was mit Kernkompetenzen und Marktsättigung zu tun. Wenn sie Erfolg auf einer Nintendo-Plattform haben wollen, müssen sie sich auf ihre Stärken konzentrieren. Sie versuchen sich an simplen Spielen, aber der Erfolg bleibt offensichtlich aus - weil Nintendos Spiele simpel, aber nicht billig sind. Immerhin stammt auch Nintendogs von einem der stärksten Teams bei EAD, und hat beachtliche Ressourcen verschlungen...

Hängt davon ab, ob diese Marktstrategen lang- mittel- oder kurzfristig denken.
Auf kurzer Sicht kann man es durchaus versuchen.
Sie denken nur daran, wie ihr Kontostand morgen früh aussieht.

Aber auf mittlerer oder langer Sicht erwirtschaftet man keinen garantierten Gewinn mit solcher Software, denn die Zielgruppe ist hierfür nicht geeignet.

Man macht ja auch mit Kunstfilmen weniger Kasse als mit Spiderman 3... oder so :neutral:
Zu deinem Beispiel passt Nintendogs relativ gut. Nintendogs ist für mich so ein Spiderman 3 im Games Markt. Es spricht die Masse an, und dadurch wird Geld gemacht, und so ist es momentan leider oft beim Wii/DS

Grundsätzlich rollt ein gutes Verhältnis zwischen Core und Casual-Games auf Wii heran.
Das ist schon ersichtlich.
Im Bezug auf Casual Gamer - die bei Nintendo Konsolen leider(?) immer mehr werden - dadurch entstehen doch Spiele wie Nintendogs, die imho keiner braucht. Es mag vielleicht nett, süß, knuffig, whatever sein, aber Core Gamer kann sowas nicht zufrieden stellen auf lange sicht (und wer da wiederspricht, ist imho kein Core Gamer mehr, sondern entwickelt sich zum "Casual Gamer mit hang zum Core Gamer" ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Beispiel passt Nintendogs relativ gut. Nintendogs ist für mich so ein Spiderman 3 im Games Markt. Es spricht die Masse an, und dadurch wird Geld gemacht, und so ist es momentan leider oft beim Wii/DS
Nochmal: Was glaubst Du bitte, warum Nintendogs so erfolgreich war? Hatte Nintendo einfach nur Glück? Billiger Titel, schnell produziert, aber irgendwie erfolgreicher als GTA oder Halo? Nö mein Freund, weit gefehlt. Nintendo hat eines seiner besten Entwicklerteams mit viel Zeit und viel Geld eingesperrt. Und das Ergebnis war Nintendogs. Gerade so ein Spiel kann man weder schnell noch billig produzieren...

Sie denken nur daran, wie ihr Kontostand morgen früh aussieht.

Im Bezug auf Casual Gamer - die bei Nintendo Konsolen leider(?) immer mehr werden - dadurch entstehen doch Spiele wie Nintendogs, die imho keiner braucht. Es mag vielleicht nett, süß, knuffig, whatever sein, aber Core Gamer kann sowas nicht zufrieden stellen auf lange sicht (und wer da wiederspricht, ist imho kein Core Gamer mehr, sondern entwickelt sich zum "Casual Gamer mit hang zum Core Gamer" ;-))

Meinetwegen. Der DS himmlisch, das Lineup finde ich großartig. Wen interessiert es also? Die Pubslisher werden mittelfristig den Großteil ihrer Ressourcen für Nintendo-Konsolen einsetzten, da führt kein Weg dran vorbei. Was dabei herauskommt kann niemand sagen - es wird aber eher Corelastiger beim DS.

Und Nintendogs hat 'ne Zielgruppe, in die die wenigsten hier passen sollten. Es ist aber definitiv verflucht gut gemacht.

Nochmal: Was glaubst Du bitte, warum Nintendogs so erfolgreich war? Hatte Nintendo einfach nur Glück? Billiger Titel, schnell produziert, aber irgendwie erfolgreicher als GTA oder Halo? Nö mein Freund, weit gefehlt. Nintendo hat eines seiner besten Entwicklerteams mit viel Zeit und viel Geld eingesperrt. Und das Ergebnis war Nintendogs. Gerade so ein Spiel kann man weder schnell noch billig produzieren...
Tamagotchis sagen dir was, oder?
Und btw. ich rede vom Spielumfang, und nicht davon, wie aufwendig die Entwicklung war...

Es ist aber definitiv verflucht gut gemacht.
Ich sag ja auch nicht, dass es schlecht gemacht ist. Ich sage lediglich, dass so ein Spielumfang Core Gamer dauerhaft nicht bindet.

Und btw. ich rede vom Spielumfang, und nicht davon, wie aufwendig die Entwicklung war...
Das Tamagotchi war ein erfolgreiches Produkt. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Aber Nintendo liefert hammerhart erfolgreiche Casual-Games am Fließband, mit einer Trefferquote von 99% - da steckt mehr dahinter als Glück.

Und Aufwand kostet immer Geld - wenn ein Publisher Casual-Games in der Qualität und mit dem Erfolg von Nintendogs entwickeln möchte, muss er sehr viel Zeit und Geld investieren. Und hat dann trotzdem in Form von Nintendo selbst einen nahezu unschlagbaren Konkurrenten. Womit wir bei der Marktsättigung wären - es ist für Publisher interessanter, Kundengeschmäcker zu bedienen, die Nintendo eben nicht selbst bedient. Und Nintendo kommt den Drittanbietern schon entgegen und besetzt gar nicht so viele Genres (obwohl sie's könnten).

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal, ich rede vom Spielumfang, nicht von der Entwicklung, die Zeit die dahinter steckt, das Team oder das benötigte Geld.

Und selbst wenn N Casual Games unschlagbar sind, kann man momentan mit "schlechteren" Casual Games auf dem Wii/DS das meiste Geld machen. Selbst wenn der Spielumfang im Prinzip für die Tonne ist.

dann gib doch mal ein beispiel? welches schlecht casual game verkauft sich den gut?

Ich sag ja auch nicht, dass es schlecht gemacht ist. Ich sage lediglich, dass so ein Spielumfang Core Gamer dauerhaft nicht bindet.

6 Stunden Singleplayer und n Onlinemodus reichen aber.

Auch nicht das Gelbe vom Ei.

dann gib doch mal ein beispiel? welches schlecht casual game verkauft sich den gut?
Ich bewerte die Spiele doch gar nicht, ich hab mit keinem Wort gesagt, dass Nintendogs z.B. schlecht ist. Ich habe lediglich gesagt, dass es keinen besonders großen Spielumfang hat. Ich habe null, nada, nichts bewertet.

6 Stunden Singleplayer und n Onlinemodus reichen aber.

Auch nicht das Gelbe vom Ei.
Sie reichen für die 6 Stunden + wenigen Online Stunden, aber eben nicht für mehr. Sie kommen nicht an ein FF Spielumfang ran...

Zurück
Top Bottom