Ordner per HTML Befehl öffnen

HiPhish

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
15 Jan 2006
Hallo Leute ^^

Ich habe gerade im Wii Thread diese tolle Cursorsammlung gefunden:
http://www.deviantart.com/deviation/49355744/
1181924323.jpg

Danke an conker64

Jetzt möchte ich meinen Desktop zu einem Wii Verschnitt machen.

Dazu braucht man natürlich ein passendes Hinterdrungbild. Und wie könnte es anders sein, soll das ein Wii Menü werden. Aber bloß ein doofes statisches Bild wäre irgendwie... doof ^^

Da ist mir was eingefalen: Man ja ja mittels "Active Desktop" einstellen, dass anstelle eines Hintergrundbildes eine HTML seite angezeigt wird. diese kann online gespeichert ein, oder sich auf der Festplatte befinden.
habe ich das bis hierher richtig verstanden? :blushed:

Den wenn ja... dann kommt der entscheidende Punkt:
Ich möchte eine HTML Seite schreiben, die aussieht wie ein Wii menü. Und wenn man beispielsweise auf den Disc Kanal klickt, dann soll sich der Arbeitsplatz oder sonstein Ordner öffnen. Noch besser wäre es, wenn ich sogar einzelne Programme aufrufen könnte. Also wenn ich auf Internet Kanal klicke, dass der FireFox (OK, da werde ich auf Opera umsteigen müssen ;) ) gestartet wird.

Doch nun die Frage: Wie soll ich das anstellen? Reichen HTML Kentnisse aus, oder werde ich auf Java Script umsatteln müssen? Denn mit JS kenne ich mich kaum aus. :(

Wäre echt klasse, wenn mir jemand von den Profis helfen könnte :happy4:

Tolle Idee!
Ich werd mir auch sowas ähnliches für meinen Desktop einfallen lassen...
Also ich bin mir nicht sicher ob dein Problem damit gelöst ist, aber eine HTML-Seite lässt sich schon auf den Desktop bringen.
Mach einfach eine HTML-Seite im Wii-Style und dann:

1. Rechte Maustaste auf Desktop
2. Desktop -> Desktop anpassen -> Web -> Neu
3. Jetzt über "Durchsuchen..." Deine HTML-Datei auswählen

Dann nur noch die HTML-Datei größermachen und du hast deinen PC wiiisiert ^^

Ja, wirklich mal geile Idee. ;]

Ordner kannst du mit einem solchen Link öffnen:

Öffne Festplatte C

Sollte funktionieren. Im Firefox würde es nur im Browser den Pfad öffnen. Aber sobald du es auf dem Desktop hast, öffnet es den Ordner im Windows Explorer.

Casha schrieb:
Ja, wirklich mal geile Idee. ;]

Ordner kannst du mit einem solchen Link öffnen:

Öffne Festplatte C

Sollte funktionieren. Im Firefox würde es nur im Browser den Pfad öffnen. Aber sobald du es auf dem Desktop hast, öffnet es den Ordner im Windows Explorer.
Ah, cool.
Muss mal meine HTML Kenntnisse auffrischen, dann bastle ich einen Prototypen :)

Wen jmd ein gutes HTML Tutorial kennt, so was wäre willkommen. Wie gesagt, HTML konnte ich mal, muss es nur wieder auffrischen

EDIT:
Erster Test erfolgreich:
Code:
<html>
<head>
TEST_1
</head>
<body>

bla bla laber hallo lol</p>
[url="file:///C:\Programme\"]Programe[/url]
</body>
</html>

Aber wieso wird das Test_1 nicht in der Zeile oben, sondern im Text angezeigt? :-?

selfhtml.org

oder du machst die seite einfach mit nem grafischen editor.

Templar schrieb:
selfhtml.org

oder du machst die seite einfach mit nem grafischen editor.
Pfui, grafische Editoren sind nun wirklich was für Weicheier :hmpf:
dass ich nicht gleich auf selfhtml gekommen bin :wallbash:

OK OK, da gibt es noch viel in meinem Hirn zu entstauben :blushed:

EDIT:
Also heute oder morgen wird nichts daraus; muss erst noch das Abi fertigmachen, aber wenn ich mit der Schule fertig bin, dann dürfte es flott gehen. Puh, morgen noch die ganzen mündl. rüfungen und fertig

HiPhish schrieb:
Pfui, grafische Editoren sind nun wirklich was für Weicheier :hmpf:
dass ich nicht gleich auf selfhtml gekommen bin :wallbash:

OK OK, da gibt es noch viel in meinem Hirn zu entstauben :blushed:

EDIT:
Also heute oder morgen wird nichts daraus; muss erst noch das Abi fertigmachen, aber wenn ich mit der Schule fertig bin, dann dürfte es flott gehen. Puh, morgen noch die ganzen mündl. rüfungen und fertig

Warum es sich einfach machen wenn aus kompliziert geht ? ne ? :P

imo spricht nichts dagegen nen editor zu nehmen, wenn man damit schneller ans ziel kommt.

Eoc schrieb:
http://de.html.net/tutorials/html/

Edit: Du hast ja auch keinen Abstand gesetzt^^

bzw.
brauch' ich nicht. nach einem </p> wird automatisch eine neue Zeile begonnen.

Ach ja, hatte bei Test_ das <title></title> vergessen :blushed:

@Templar:
Klingt komisch, aber mit dem Notepad komme ich besser zurecht ^^

HiPhish schrieb:
brauch' ich nicht. nach einem </p> wird automatisch eine neue Zeile begonnen.

Ach ja, hatte bei Test_ das <title></title> vergessen :blushed:

?
Ja klar wird NACH einem p eine neue Zeile begonnen, aber dein "Test" stand doch davor?
Ich meinte, dass du nach dem "Test" das br schreiben sollst. Hab ich da was missverstanden?

@Notepad
Nicht dein Ernst oder? Oo

Eoc schrieb:
?
Ja klar wird NACH einem p eine neue Zeile begonnen, aber dein "Test" stand doch davor?
Ich meinte, dass du nach dem "Test" das br schreiben sollst. Hab ich da was missverstanden?

@Notepad
Nicht dein Ernst oder? Oo
Schon, aber das Problem war eher das title
Code:
<html>
<head>
<title>
TEST_1
</title>
</head>
<body>

</body>
</html>
So muss es richtig heißen.

Und ja, das mit Notepad meine ich ernst. Habe es in der schule auch am liebsten benutzt anstelle von phase5. :sorry:

Das mit dem Notepad kenne ich. Hab ich auch immer benutzt für meine Anfänge. ;D
Bin dann auf PSPad umgestiegen.

Achja, und um Programme auszuführen:
"Theoretisch" könntest du auf die *.exe Datei linken. Aber dann fragt der Browser, ob du die Datei speichern möchtest. Und anscheinend gibt es keinen Weg das zu umgehen (auch besser so. Das wäre sonst eine riesen Sicherheitslücke ;D).
Aber du könntest versuchen z.B. um Word/OpenOffice zu öffnen auf eine leere .doc Datei zu linken. Das sollte wiederrum funktionieren. ;]

HiPhish schrieb:
Schon, aber das Problem war eher das title
Code:
<html>
<head>
<title>
TEST_1
</title>
</head>
<body>

</body>
</html>
So muss es richtig heißen.

Und ja, das mit Notepad meine ich ernst. Habe es in der schule auch am liebsten benutzt anstelle von phase5. :sorry:

Achso. Dreamweaver macht das automatisch, deswegen bin ich es nicht gewohnt das zu setzen^^" Aber du hast natürlich Recht.

@Notepad Na wenn du meinst ;) Geschmäcker sind halt doch verschieden.

Templar schrieb:
Warum es sich einfach machen wenn aus kompliziert geht ? ne ? :P

imo spricht nichts dagegen nen editor zu nehmen, wenn man damit schneller ans ziel kommt.
Naja, hast du schon mal den Code der dabei rasukommt begutachtet? Schlank und standardkonform sieht anders aus.

HiPhish schrieb:

gern geschehen, werde dies hier noch weiter verfolgen, kannst mir ja mal ne PN oder mail senden wenn du was hin bekommen hast...................bin gespannt drauf wie es wird

@Notepad Na wenn du meinst ;) Geschmäcker sind halt doch verschieden.

Dreamweaver knallt dir aber nen Code Müll in deine HTML Seiten. Deshalb benutze ich nur AOLPress (so nen Uralt WYSIWYG-Editor), der dir keinen Müll reinschreibt, sondern nur das, was du ihm sagst und als normalen HTML Editor Weaverslave. (Find ich sehr schön das Programm.)

Zurück
Top Bottom