Der PC kann doch mehr?

Ein PowerPC ist ein Prozessor .. nichts weiter

Dennoch ein PC Prozessor nur halt kein Intel/AMD.

Der PC ist also zentral ausgelegt? ... *hmm* ... dann erkläre mir, wie ein Voodoo Graphics funktionieren konnte, wenn das einschieben von Zusatzmodulen den Cartridge-Konsolen vorbehalten war?
Oder, wie das Konzept von grafikbeschleunigenden Prozessoren (heute auch GPU genannt) überhaupt genutzt werden konnte und wir nicht immernoch den Prozessor als sämtliche Grafikausgabe berechnen lassen?

Beim normalen PC funktioniert aber alles nach einem BUS-System - sprich man kann ihn zwar erweitern dennoch müssen sämtlichen Daten erst durch den BUS - das war früher bei SNES und so weiter nicht so - der Amiga500 und seine Nachfolger waren aber zb auch dezentrale Systeme - quasi eine Mischung aus Konsolen und PC Technik damals - viele nutzen heute noch den Amiga zur Tonabmischung weil durch die unabhängige Soundkarte alles problemlos in Echtzeit bearbeitet werden kann und präziser Abzumischen ist.

Streng genommen hat schon eine Kaffemaschine ein Betriebssystem ... nennt sich auch Firmware ... und so wird es bei Konsolen auch immernoch genannt.

Hab nie behauptet das dem anderes ist - nur das bei Konsolen die Betriebssysteme mittlerweile eigene komplexe Multimediabetriebssysteme sind die sich denen des PCs weiter annähern bzw auf der PS3 kann man ja sogar Linux nutzen.

Die Vorteile an einer Konsole sind vor Allem in der Bequemlichkeit zu finden: Keine Installation, keine Hardwareupdates nötig, das Game läuft so wie die Entwickler es wollten und nichts geht übers Sofafeeling. Also ich geb lieber einmal n paar hundert Ocken fürne Konsole aus die mich über einige Jahre hinweg mit Software versorgt und brauch mir kein Kopf zu machen als mir aller spätestens nachnem Jahr ne neue Grafikkarte für 500 Ocken zu kaufen um mich dann darüber zu ärgern, das für den Grafikkracher 2009 noch kein Firmwarepatch für meine GraKa erhältlich ist.
Gut in ein zwei Jahren sind die PCs den Konsolen grafisch wieder Meilen vorraus aber das isses mir nicht wert denn Spaß machen tuts trotz alledem.

Zudem gefällt mir das Spielangebot auf den Konsolen insgesamt besser als aufm PC vor allem was Renn- und Rollenspiele angeht.

Ich mein ja nicht nur das aufrüsten ich mein auch den ganzen anderen Kram den man beim PC noch so machen muss:

- Patches (Konsolenversionen I.d.R bugfrei) <-> (dafür gibts halt auch Mods, sehe ich ein)
Ja aber hallo!

Schau dir ein aktuelles Beispiel an: Overlord für PC und 360. Das Spiel wird mit einem katastrophalen bug, den nicht jeder auslösen muss, aber der passieren kann ausgeliefert. Am PC kann man es glücklicherweise wegpatchen, der patch kam wenige tage nach dem PC release raus auf der 360 muss man damit leben!

IGN wertet deswegen die PC Version mit 6.6/10 und die PC Version mit 8.0/10!

Oblivion wäre ein andres beispiel wo die Konsolenversion gnadenlos absuckt.

- Treiber (GRafik/Sound...)
(-Installation)
Dank der Installation braucht man sich aber über Ladezeiten keine Gedanken mehr machen, speziell auf der PS3 sind die ja bekanntlich katastrophal. Und Treiber updatet man gerne wenn dadurch die Leistung um 10-20% erhöht werden kann!
- DRM und Co
Was hat DRM mit Spielen zu tun, das ist hauptsächlich ein Begriff der Musik und Film Industrie, der letztlich auch nur ein Begriff bleibt. Wer ein PC Spiel kauft, der kann es auch nutzen wie er will, über Raubkopierer äußere ich mich nicht, aber die gibt es auch auf Konsolen zu Hauf.
- Einstellungsgefrickel (ahh mit der Auflösung läuft nich, mal das da ausprobieren...)
Du glaubst es vielleicht nicht, aber mir macht das sogar spaß :)- Kompatibilitätsprobleme aller Art
hat man mit einem aktuellen rechner keine :)
-u.v.m.
ja was denn noch? Das man gratis online Spielen kann mit jedem game? oder das man Mods zu so gut wie jedem Spiel kostenlos bekommt, die den Wert des Spiels erhöhen? Das man als Vielspieler einfach günstiger an Spiele kommt, weil man die Lizenzgebühr(Entwicklungskosten der Konsole) nicht zahlen muss? Weil Maus/Tastatur nach wie vor in so gut wie jedem Genre der Konsole überlegen ist? Und wenn mal nicht, man jedes Pad das man will benutzen kann und nicht auf überteuertes Originalzubehör oder lächerliche Imitate der Dritthersteller angewiesen ist?
V.a. das verstärkte DRM geht mir in letzter Zeit sehr aufn Sack, so Sachen von wegen nur 5x installieren, Onlineregistrierung zwingend Erforderlich und so...
Bioshock installiert man, spielt es, und gut ist, ich habe noch nie ein Spie öfter als 5 mal installiert, das ist doch lächerlich!
Das muss laufen wenns eingelegt wird und gut ist... :-)
das tuts auch, bei mir zumindest, machst wohl was falsch :(

soviel dazu...

Ja aber hallo!

Schau dir ein aktuelles Beispiel an: Overlord für PC und 360. Das Spiel wird mit einem katastrophalen bug, den nicht jeder auslösen muss, aber der passieren kann ausgeliefert. Am PC kann man es glücklicherweise wegpatchen, der patch kam wenige tage nach dem PC release raus auf der 360 muss man damit leben!

IGN wertet deswegen die PC Version mit 6.6/10 und die PC Version mit 8.0/10! ( :-? )

Oblivion wäre ein andres beispiel wo die Konsolenversion gnadenlos absuckt.

Das sind zwei Beispiele von Games die man vom PC geportet hat. Konsolenonlyspiele sind I.d.R laufsicher und bedürfen keiner Patches. Klar wenn man ne verbuggte PC-Version mehr oder weniger 1:1 portet treten solche Fälle auf.

Dank der Installation braucht man sich aber über Ladezeiten keine Gedanken mehr machen, speziell auf der PS3 sind die ja bekanntlich katastrophal. Und Treiber updatet man gerne wenn dadurch die Leistung um 10-20% erhöht werden kann!

Pustekuchen. Ob man sich über Ladezeiten gedanken machen muss hängt allein von der PC-Hardware ab. Konsolenspiele besitzen je nach Spiel moderate bis garkeine Ladezeiten(von Härtefällen abgesehen). Auf meinem GC/Wii laden alle meine Spiele sehr schnell (und ich hab insgesamt ~45). So sind meine Erfahrungen in dem Sektor. Auf dem PC kann man durch ständiges aufrüsten die Ladezeiten reduzieren, was mir aber schon zuviel Aufwand ist. Da bleib ich lieber bei Konsolen und habe meine geringen Ladezeiten (wie gesagt, ich habe bisher kein Konsolenspiel erlebt das lange lädt). Das die PCs dafür bessere Grafik bieten ist mir Wuscht was ich auch schon desöfteren geschrieben habe.
Die Leistungschübe durch Treiber habe ich auch schon angesprochen. Da Konsolenspiele aber eigentlich auf der betreffenden Konsole flüssig laufen brauch ich auf der Konsole auch keine Treiber-Updates.

Was hat DRM mit Spielen zu tun, das ist hauptsächlich ein Begriff der Musik und Film Industrie, der letztlich auch nur ein Begriff bleibt. Wer ein PC Spiel kauft, der kann es auch nutzen wie er will, über Raubkopierer äußere ich mich nicht, aber die gibt es auch auf Konsolen zu Hauf.

Als beispiel sei mal Bioshock genannt:
Am Anfang nur 2mal(!) installierbar, nach Protesten jetzt bis zu 5mal installierbar.
Auf Konsole beliebige male spielbar. Und in diesem Sektor wirds aufm PC eher schlimmer denn besser imo (Steam---> :dead: ).

Du glaubst es vielleicht nicht, aber mir macht das sogar spaß

Jo, schön für Dich :)

hat man mit einem aktuellen rechner keine

Quark. Ich sehs ja bei Windows-Vista. Läuft derzeit sogut wie garnix drunter. Zumal man sich schön glücklich schätzen kann wenn man ein 4 Jahre altes PC-Game auf nem aktuellen Rechner ohne Probs zum laufen kriegt.

Das man gratis online Spielen kann mit jedem game

WOW?

oder das man Mods zu so gut wie jedem Spiel kostenlos bekommt, die den Wert des Spiels erhöhen

Hab ich doch auch gesagt :-?

Das man als Vielspieler einfach günstiger an Spiele kommt, weil man die Lizenzgebühr(Entwicklungskosten der Konsole) nicht zahlen muss?

Jo günstiger ist es schon, die Spiele betreffend. Wobei ich aber auch sagen muss das man a) Konsolenspiele auch billiger bekommt (Platinum, Players Choice, (Ebay)) und b) aktuelle Wii Spiele auch nicht mehr als 55€ kosten (MP3 49.95€).

Weil Maus/Tastatur nach wie vor in so gut wie jedem Genre der Konsole überlegen ist?

Bemus?
Action-Adventures?
Racer?
Jump'N Run?

Nur bei Strategie/Ego-Shootern und Onlinespielen ist Maus/Tastatur wirklich besser.

Und wenn mal nicht, man jedes Pad das man will benutzen kann und nicht auf überteuertes Originalzubehör oder lächerliche Imitate der Dritthersteller angewiesen ist?

Das Game muss es unterstützen, dann kann man es mit Gamepad steuern.(zumal die Gamepad-intensiven Genres aufm PC eh kaum vertreten sind)
lol@ lächerliche Imitate der 3rds :lol:
Als ob es aufm PC keine schlechten Muas/Tastaturhersteller gäbe. :rolleyes:

Bioshock installiert man, spielt es, und gut ist, ich habe noch nie ein Spie öfter als 5 mal installiert, das ist doch lächerlich!

Blablabla :rolleyes:
Es gibt vll Leute die mehr als einen Pc im Haushalt haben und evt sehen wollen auf welchem es am besten läuft?
Zumal es im Drm Sektor immer schlimmere Kundenknebelauswüchse gibt.

das tuts auch, bei mir zumindest, machst wohl was falsch

:keks:

Pustekuchen. Ob man sich über Ladezeiten gedanken machen muss hängt allein von der PC-Hardware ab.
Ladezeiten werden zu 90% von RAM und Festplatte beeinflusst, wer ordentliche Hardware hat bekommt immer kürzere Ladezeiten als auf der Konsole, siehe Oblivion. Aufrüsten muss man dafür überhaupt nicht, mit 2GB RAM und einer Standard-Festplatte ist man auf der sicheren Seite.

Silberdrache schrieb:
Die Leistungschübe durch Treiber habe ich auch schon angesprochen. Da Konsolenspiele aber eigentlich auf der betreffenden Konsole flüssig laufen brauch ich auf der Konsole auch keine Treiber-Updates.
Warum macht man so einen riesen Aufstand weil man jedes 2.Monat einen neuen Treiber aufspielen muss? Doch nur weil man krampfhaft irgendwelche Nachteile sucht wo es garkeine gibt.

Als beispiel sei mal Bioshock genannt:
Am Anfang nur 2mal(!) installierbar, nach Protesten jetzt bis zu 5mal installierbar.
Auf Konsole beliebige male spielbar. Und in diesem Sektor wirds aufm PC eher schlimmer denn besser imo (Steam---> :dead: ).
Dann hast du dich schlecht informiert. Bioshock einthält ein Tool mit dem man Installationen zurückbekommen kann, wenn man es beim DeInstallieren ausführt. Also ist Bioshock beliebig oft installierbar. Es wird einzig und allein verhindert, dass man Bioshock auf mehr als 2 PCs installiert.

Quark. Ich sehs ja bei Windows-Vista. Läuft derzeit sogut wie garnix drunter. Zumal man sich schön glücklich schätzen kann wenn man ein 4 Jahre altes PC-Game auf nem aktuellen Rechner ohne Probs zum laufen kriegt.
Ein Gamer-PC ist auch ein Gamer-PC wenn er unter XP läuft. Außerdem das "gar nix" ist einfach Unsinn.

Noch nie von Xbox Live gehört? Die anderen beiden Online-Services sind nicht vergleichbar mit den Möglichkeiten am PC oder Xbox Live. Eigentlich ist selbst Xbox Live noch weit entfernt von den Möglichkeiten die man am PC hat.

Jo günstiger ist es schon, die Spiele betreffend. Wobei ich aber auch sagen muss das man a) Konsolenspiele auch billiger bekommt (Platinum, Players Choice, (Ebay)) und b) aktuelle Wii Spiele auch nicht mehr als 55€ kosten (MP3 49.95€).
Platinum-Spiele kommen erst 1 Jahr nach Release. STALKER wurde nach 2 Monaten bereits für knapp €30 verkauft. Wii Spiele sind technisch nicht vergleichbar und müssen daher billiger sein. Ob dir das egal ist oder nicht spielt keine Rolle, denn der Aufprei ist gerechtfertigt. Ob es auch für DICH gerechtfertigt ist, ist dann immer eine individuelle Frage. Eine HD-DVD ist auch teurer als eine DVD.

Bemus?
Action-Adventures?
Racer?
Jump'N Run?

Nur bei Strategie/Ego-Shootern und Onlinespielen ist Maus/Tastatur wirklich besser.
Bei sämtlichen Arten von Shootern (und das macht schon 40% aller Spiele aus) ist der PC besser geeignet, hinzu kommen alle West-RPGs, MMORPGs, Rennsimulationen, Adventures und RTS. Alles zusammen ist das doch mehr als auf Konsolen. Für den Rest schließt man einen Controller an. Auf dem PC hat man IMMER die bestmögliche Steuerung, auf Konsolen nur manchmal. Ist einfach so. Jetzt komm mir nicht mit die Spiele untserstützen das nicht, das tun sie eben schon. Ist sogar eine Pflichtvorgabe um das Games for Windows Logo zu bekommen, was immer mehr Publisher unterstützen.

Ladezeiten werden zu 90% von RAM und Festplatte beeinflusst, wer ordentliche Hardware hat bekommt immer kürzere Ladezeiten als auf der Konsole, siehe Oblivion. Aufrüsten muss man dafür überhaupt nicht, mit 2GB RAM und einer Standard-Festplatte ist man auf der sicheren Seite.

Für wie lange würde das reichen? Irgendwann müsste man wieder aufrüsten, die 2Gb Ram halten nicht ewig.
Und wie oft muss ich eigentlich noch betonen das mir diese Aufrüsterei auf den Sack geht? Wers machen will solls machen, aber ich habs in meiner Freizeit gern unkomplitziert. Konsole einmal gekauft, ~85% aller Spiele kurze Ladezeiten, fast Bugfrei, flüssig und laufsicher. So muss es sein.

Warum macht man so einen riesen Aufstand weil man jedes 2.Monat einen neuen Treiber aufspielen muss? Doch nur weil man krampfhaft irgendwelche Nachteile sucht wo es garkeine gibt.

Ich hab doch schon gesagt das es schnell gehen soll. Hab einfach keinen Bock auf dieses Treiber-Geschmarre. Wenn Dir der Aufwand erträglich ist dann schön für Dich. Mich nervts gewaltig. Ich war ja auch jahrelang ein PCler. Spiel das ein oder andere ja heut noch. Aber es nervt einfach wenn das Spiel abdudelt und man wieder am grübeln ist worans liegt. Zumal ich es immer wieder liebe (vorsicht Ironie) wenn dank irgendnem Treiber ( vorrangig Direct x) ein 3-4 Jahre altes Spiel nicht mehr läuft. War bei der C&C: Past-Decade Anthology kürzlich genauso. Lief ne zeitlang dann ging garnix mehr. Weiß bis heute nich worans gelegen hat. Sowas nervt halt.

Dann hast du dich schlecht informiert. Bioshock einthält ein Tool mit dem man Installationen zurückbekommen kann, wenn man es beim DeInstallieren ausführt. Also ist Bioshock beliebig oft installierbar. Es wird einzig und allein verhindert, dass man Bioshock auf mehr als 2 PCs installiert.

Bioshock war ein Beispiel. Steam und Co sind aufm PC aufm Vormarsch. Und nein ich hab absolut keinen Bock den Typen meine Emailadresse zu geben, meinen halben Ram auslesen zu lassen (vorsicht übertreibung) und nach gutdünken mal meine Spielesoftware deaktivieren lassen. So Fälle gabs alles schon. Sowas kann ich garnicht ab. :(

Ein Gamer-PC ist auch ein Gamer-PC wenn er unter XP läuft. Außerdem das "gar nix" ist einfach Unsinn.

"garnix" war eine Übertreibung wie Du Dir vll hättest denken können. Vista ist nur ein typisches Beispiel für den Kompatibilitätsdschungel aufm PC. Defacto läuft sehr vieles auf Vista nicht. Zumal Direct x 10 afaik sogar Vista-exclusiv ist was imo totaler Quatsch und ausbeuterei ist. DX10 wäre auch locker auf XP gegangen, aber so muss man sich langfristig als Pc-Gamer Vista kaufen und sich den ganzen Ärger reinziehen.

Noch nie von Xbox Live gehört? Die anderen beiden Online-Services sind nicht vergleichbar mit den Möglichkeiten am PC oder Xbox Live. Eigentlich ist selbst Xbox Live noch weit entfernt von den Möglichkeiten die man am PC hat.

Man muss ja nicht Onlinespielen. Und ich hab ja auch gesagt das der PC Online besser ist als Konsolen also wo is das Problem :-?
Aber die Behauptung aufm PC gibts alle Onlinespiele kostenlos ist schlichtweg falsch.

Platinum-Spiele kommen erst 1 Jahr nach Release. STALKER wurde nach 2 Monaten bereits für knapp €30 verkauft. Wii Spiele sind technisch nicht vergleichbar und müssen daher billiger sein. Ob dir das egal ist oder nicht spielt keine Rolle, denn der Aufprei ist gerechtfertigt. Ob es auch für DICH gerechtfertigt ist, ist dann immer eine individuelle Frage. Eine HD-DVD ist auch teurer als eine DVD.

Beyond G&E gabs sofort für 30€ bei uns.
Aber ansonsten sind PC-Spiele i.a. billiger, jo.

Bei sämtlichen Arten von Shootern (und das macht schon 40% aller Spiele aus) ist der PC besser geeignet, hinzu kommen alle West-RPGs, MMORPGs, Rennsimulationen, Adventures und RTS. Alles zusammen ist das doch mehr als auf Konsolen. Für den Rest schließt man einen Controller an. Auf dem PC hat man IMMER die bestmögliche Steuerung, auf Konsolen nur manchmal. Ist einfach so. Jetzt komm mir nicht mit die Spiele untserstützen das nicht, das tun sie eben schon. Ist sogar eine Pflichtvorgabe um das Games for Windows Logo zu bekommen, was immer mehr Publisher unterstützen.

Shooter, Onlinespiele und RTS sind aufm Pc wirklich besser zu steuern was ich aber auch oben geschrieben habe. Bei dem Rest bin ich etwas skeptisch, wird wohl letzendlich Geschmacksache sein.
Auf Konsolen ziehen auch imo nur diese Genres den kürzeren. Bei allen anderen sind sie gleichauf. (wenn man aufm PC mit Gamepad spielt)

*10zeilen*

Es ist definitiv ein Nachteil. Ich würde mal schätzen, dass ein Großteil der normalen (weil heißen keine IT-Freaks) PC-Anwender nicht einmal weiß was ein Treiber ist bzw. wo man die neusten Treiber bezieht.
Dieser Fehler wird leider viel zu häufig gemacht. Es wird einfach zu viel vorausgesetzt. Nicht jeder hat Spaß daran aus seinem PC ein Hobby zu machen. Der soll einfach funktionieren, wie eine Stereo-Anlage oder eine Fernseher.

Sicher?
http://www.golem.de/0708/54340.html
Zitat: "So soll es künftig möglich sein, das Spiel fünfmal auf je fünf Systemen installieren zu können."
=> Wurde es auf einem System fünfmal installiert, ist auf diesem System keine Installation mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Für wie lange würde das reichen? Irgendwann müsste man wieder aufrüsten, die 2Gb Ram halten nicht ewig.
Und wie oft muss ich eigentlich noch betonen das mir diese Aufrüsterei auf den Sack geht? Wers machen will solls machen, aber ich habs in meiner Freizeit gern unkomplitziert. Konsole einmal gekauft, ~85% aller Spiele kurze Ladezeiten, fast Bugfrei, flüssig und laufsicher. So muss es sein.

Ich hab doch schon gesagt das es schnell gehen soll. Hab einfach keinen Bock auf dieses Treiber-Geschmarre. Wenn Dir der Aufwand erträglich ist dann schön für Dich. Mich nervts gewaltig. Ich war ja auch jahrelang ein PCler. Spiel das ein oder andere ja heut noch. Aber es nervt einfach wenn das Spiel abdudelt und man wieder am grübeln ist worans liegt. Zumal ich es immer wieder liebe (vorsicht Ironie) wenn dank irgendnem Treiber ( vorrangig Direct x) ein 3-4 Jahre altes Spiel nicht mehr läuft. War bei der C&C: Past-Decade Anthology kürzlich genauso. Lief ne zeitlang dann ging garnix mehr. Weiß bis heute nich worans gelegen hat. Sowas nervt halt.
Ja, dich nervt das, aber es ist (ganz objektiv gesehen) kein so großer Aufwand. 1x im Jahr Hardware aufrüsten (natürlich muss man sich dann auch ordentlich informieren) und 6x im Jahr einen neuen Treiber aufspielen und das war's. Wenn ich das mal so übertreiben würde wie du, müsste ich auch sagen, dass man von den mickrigen Konsolenauflösungen Augenkrebs bekommt und Ego-Shooter unspielbar sind. Tue ich aber nicht, weil ich die Relationen sehr wohl bewahren kann. Es geht hier doch darum zu bestimmen was die bessere Plattform ist und da kommt man mit persönlichen Präferenzen nicht weiter; das geht nur mit objektiven Vergleichen

Bioshock war ein Beispiel. Steam und Co sind aufm PC aufm Vormarsch. Und nein ich hab absolut keinen Bock den Typen meine Emailadresse zu geben, meinen halben Ram auslesen zu lassen (vorsicht übertreibung) und nach gutdünken mal meine Spielesoftware deaktivieren lassen. So Fälle gabs alles schon. Sowas kann ich garnicht ab. :(
Schön, aber bei Xbox Live bekommt Microsoft auch deine E-Mail Adresse. Sie behalten sich sogar das Recht, deine Adresse an andere Hersteller zu übergeben wenn du das nicht abwählst. Wie das bei den anderen ist weiß ich jetzt nicht genau. Wenn STEAM böse ist, ist es Xbox Live auch.

"garnix" war eine Übertreibung wie Du Dir vll hättest denken können. Vista ist nur ein typisches Beispiel für den Kompatibilitätsdschungel aufm PC. Defacto läuft sehr vieles auf Vista nicht. Zumal Direct x 10 afaik sogar Vista-exclusiv ist was imo totaler Quatsch und ausbeuterei ist. DX10 wäre auch locker auf XP gegangen, aber so muss man sich langfristig als Pc-Gamer Vista kaufen und sich den ganzen Ärger reinziehen.
Was Vista betrifft ist Direct3D 10 exklusiv, das stimmt. Aber es gibt auch keinen Grund es für XP zu fordern. Microsoft ist niemandem hier verpflichtet etwas zu schenken. Nenn mir nur einen vernünftigen Grund warum Microsoft Direct3D 10 portieren sollte und das auch noch kostenfrei, nur damit du nicht zahlen musst? Sowas wird Ms nur machen, wenn der erhoffte Erfolg aubleibt, zumal das auch nicht so einfach ist.

Aber die Behauptung aufm PC gibts alle Onlinespiele kostenlos ist schlichtweg falsch.
MMORPGs sind zwar nicht kostenlos, aber wenn du sowas auf deiner Konsole spielen willst, musst du unter Umständen doppelt zählen. Xbox Live und die Gebühren. Also zumindest die X360 kommt ziemlich teuer, 60€ pro Jahr.

Shooter, Onlinespiele und RTS sind aufm Pc wirklich besser zu steuern was ich aber auch oben geschrieben habe. Bei dem Rest bin ich etwas skeptisch, wird wohl letzendlich Geschmacksache sein.
Auf Konsolen ziehen auch imo nur diese Genres den kürzeren. Bei allen anderen sind sie gleichauf. (wenn man aufm PC mit Gamepad spielt)
Naja, ich glaube kaum, dass man sowas wie Oblivion oder Gothic besser mit dem Gamepad steuern kann, won Baldurs Gate ganz zu schweigen. Die Spiele sind am PC geboren und gehören auch dort hin auch wenn sie auf Konsolen auch ganz gut spielbar sind. Was die Rennsims angeht finde ich Lenkräder einfach besser am PC da der Schreibtisch unmittelbar vor dem Spieler steht und das Lenkrad gut Platz findet. Auf dem Sofa ist das leicht suboptimal. Es kommt aber auch sehr darauf an wofür das Spiel designt wurde. GoW und Halo3 sind einfach besser mit dem Gamepad steuerbar, weil das "Feeling" so besser rüberkommt.

Dieser Fehler wird leider viel zu häufig gemacht. Es wird einfach zu viel vorausgesetzt. Nicht jeder hat Spaß daran aus seinem PC ein Hobby zu machen. Der soll einfach funktionieren, wie eine Stereo-Anlage oder eine Fernseher.
Ich habe keinen Fehler gemacht, weil ich nie gesagt habe, dass Treiber am PC kein Problem sind. Es ging um den Aufwand und nicht um die Eignung am Massenmarkt. Am Massenmarkt hat der PC sowieso schon verloren. Allein schon weil man mit ALDI-PCs nicht weit kommt und Intel Marktführer bei den Grafikkarten ist.

Habe gerade mal wieder ein bisschen in verschiedene PC Foren gesurft. Bioshock überfordert die meisten Mittelklasse PCs eindeutig, selbst eine Leute mit 8800GTS beklagen einige Framerateeinbrüche.

Erzähl doch nix. Bioshock ist ein Game das ich seit langem mal wieder mit gescheiten Einstellungen zocken kann. Auf meinem "Unterklasse 300€ PC" (heutiger Marktwert) läuft es unter 1024x768 und allen Details aktiviert flüssig. Das sieht sogar sehr gut aus, auch ohne AA. Was du so in anderen Foren liest ... die sollten man aktuelle Geforce Treiber drauf machen.

Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen,was für Hardware hast du verbaut?

mfg ;)

Erzähl doch nix. Bioshock ist ein Game das ich seit langem mal wieder mit gescheiten Einstellungen zocken kann. Auf meinem "Unterklasse 300€ PC" (heutiger Marktwert) läuft es unter 1024x768 und allen Details aktiviert flüssig. Das sieht sogar sehr gut aus, auch ohne AA. Was du so in anderen Foren liest ... die sollten man aktuelle Geforce Treiber drauf machen.
Damit liegt deine Auflösung unterhalb der der 360...

Wenn man es so sehen will kann eine 600€ Konsole weniger als ein 4 Jahre alter Pentium 3 PC, aber das wäre ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Die eigentlich Diskussion hier geht um die Rechtfertigung der hohen Anschaffungskosten von PCs.
Mrein 3,5 Jahre altes Notebook kann auch mehr als meine 360 (z.B. das was ich gerade hier tue kann die Xbox nicht), dennoch ist zum Zocken die Konsole haushoch überlegen, obwohl das Notebook damals 1600€ gekostet hat und über die damals beste Notebook GraKa verfügte.

Darüber diskutiere ich doch gar nicht, ich wollte nur auf deine Aussage antworten das Bioshock Mittelklasse PC's überfordert. Bin nämlich seit längerem mal froh das ein Game anstandslos mit hohen Einstellungen läuft, Bioshock ist da sogar performanter als Oblivion (imho) ;)

Natürlich sieht es schlechter aus als auf der 360, aber immer noch genial genug um ein tolles Spielerlebnis zu bescheren - sogar mit anständiger Steuerung.

Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen,was für Hardware hast du verbaut?

PIV 3 Ghz, 1 GB Ram, GF 7600GT (aktueller Betatreiber, ganz wichtig).

Wenn man es so sehen will kann eine 600€ Konsole weniger als ein 4 Jahre alter Pentium 3 PC, aber das wäre ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Die eigentlich Diskussion hier geht um die Rechtfertigung der hohen Anschaffungskosten von PCs.
Mrein 3,5 Jahre altes Notebook kann auch mehr als meine 360 (z.B. das was ich gerade hier tue kann die Xbox nicht), dennoch ist zum Zocken die Konsole haushoch überlegen, obwohl das Notebook damals 1600€ gekostet hat und über die damals beste Notebook GraKa verfügte.
Wandhydrant, du bist eh der beste. Erzählst was von Auflösung und spielst deine 360-Games auf nem Pal-Fernseher :lol:.
Rechne noch die Anschaffungskosten von nem HDTV dazu - wer kommt dann viiiiiiiiiiiiel günstiger davon? Bitte keine Milchmädchenrechnungen mehr.

Wandhydrant, du bist eh der beste. Erzählst was von Auflösung und spielst deine 360-Games auf nem Pal-Fernseher :lol:.
Rechne noch die Anschaffungskosten von nem HDTV dazu - wer kommt dann viiiiiiiiiiiiel günstiger davon? Bitte keine Milchmädchenrechnungen mehr.
Ja, ich zocke noch auf einem Pal Fernseher, aber das liegt einzig und alleine daran, dass ich nächstes Sommersemester wahrscheinlich nach Irland gehe und mir deshalb vorher keinen HDTV kaufen will. Ob es klappt oder nicht, entscheidet sich am Anfang des neuen Semesters, wenn nicht, kaufe ich mir sofort einen HDTV. Aber warum sollte ich den zu den Kosten der Konsole hinzu rechnen? Es ist immer noch ein HD-TV. Wie du sicherlich weist steht TV für Television, also Fernsehen! Ein Monitor kann kann kein Fernsehbild anzeigen (TV Karte für PC mal außen vorgelassen).
Würde ich mir einen neuen PC kaufen, bräuchte ich auch einen neuen Monitor, da mein Notebook logischerweise einen eingebauten TFT hat (das übrigends in Full HD Auflösung). Mit dem PC, dem ich mir im PC Bereich gebastelt habe, Maus und Tastatur, käme ich auf gut 1500€ mit einem 22" 16:10 Monitor.
Der selbe Preis wie für Konsole + HDTV, den ich jedoch auch zum Fernsehen nutzen kann und deshalb nicht zu den Konsolenkosten hinzu rechne. Könnte den Preis des HDTV genauso gut zu den PC Kosten hinzu rechnen, schließlich könnte der auch als Monitor genutzt werden. Also nix mit Milchmädchenrechnung ":lol:" :rolleyes:

Genau, Rechne den Monitorpreis einfach weg und betreib deinen PC am HDTV. Schon haste Geld gespart und nen genialen Monitor noch dazu bekommen :D

Aber das bleiben wie du richtig sagst Milchmädchenrechnungen. Und darauf wollte ich ja auch nicht hinaus ;)

Ok, pass auf, lassen wir den HDTV einfach außen vor, du hast recht. Du fährst schließlich nach Irland, das konnte ich ja nicht ahnen. Dann sag ich jetzt schon mal Prost, mein Junge. Nicht, daß du als Barney zurückkommst ;).

So oder so haben alle hier schon gesagt was Sache ist. Nagelneuer PC für um die 600eur: neueste Spiele spielbar mit mehr Details, dazu kommt noch, daß der PC vielseitiger anwendbar ist als eine Konsole und die Spiele auch 1/3 weniger kosten.

Das Problem bei der Sache (wollte mir ja vor einem Monat auch noch einen neuen PC kaufen) ist, dass ich nicht mit einem 600€ PC leben könnte. Nicht das ich auf solche PC herabsehe, aber wenn ich mir etwas technisches kaufe, fällt es mir schwer mich mit Kompromissen abzugeben. Eine Radeon x1950XT würde noch ein Jahr reichen und nur 150€ kosten, aber da gibt es noch die viel teurer 8800GTX, die mein innerer Gierschlund haben müsste. Ein C2D 4500 wäre schnell genut, aber ich könnte beim Preis/Leistungsverhältnis nicht auf einen E6750 verzichten. Beim Mainboard würde es ein 80€ Gigabyte P35 DS3 locker tund, aber das 130€ DS4 ist neuer und hat Kupferheatpipes. "Die brauchst du", sagt mir das Verlangen, obwohl ich es realistisch nicht bräuchte. So schraubt sich mein Wunsch PC auf 1100€, ohne Monitor, Tastatur und Maus. Darunter geht es leider nicht mit meinem Gewissen. Und das war mir zu viel, zumal ich nicht vorhabe, in den nächsten 4 Jahren etwas aufrüsten zu wollen. So warte ich noch bis nach dem Studium (sind nur noch 3 Semester), bis ich mir einen neuen Rechner kaufe, da ich so auf der Xbox billiger davon komme.
Ist schwer zu vermitteln, aber wenn ich weis, dass es etwas besseres gibt, kann ich nur schwer auf das (eigentlich ausreichende) schwächere Modell zurückgreifen.

Macht ja nichts, du gibts dich ja auch nicht mit einer 299€ Core mit einem Joypad und ohne Memory zufrieden ;)
Im Endeffekt zahlt man immer mehr für die Wunschkonfiguration.

Zurück
Top Bottom