Wii Wii - Games (nur Spiele) 2

BioWare still has no idea how to make a game for the Wii audience

A portion of Joystiq interview with BioWare co-founder (and Group Creative Officer of EA's newly formed RPG/MMO Group) Greg Zeschuk...

J: BioWare has done DS, obviously with Sonic. You've done iPhone now. And I know you've – or maybe it was Ray, who we talked to a little while ago – said there's an interest at BioWare to do XBLA or PSN, to do Wii. You're probably not going to tell me if you are or aren't working on any of those ...

GZ: Well, that's where the experiments lie, right? I can't be too specific on that for you. Because for us, what we're actually trying – like our objective is, what we're trying to do is find a way of capturing the BioWare experience in a smaller or different platform and making it worthwhile to release. I think that's actually the fundamental thing that we try to do, is try to distill what we make. That has really been our objective on DS and iPhone. It's like, "Can we capture whatever it is and put it on there?" That's an ongoing process; it's very iterative. I mean we've got to keep making more of those to try to figure it out.

So things like Wii, we just haven't quite figured out what we would want to do on Wii yet and how it would fit into all of our franchises and all of our other stuff.

J: For Wii, would you be more concerned with the interface, or with the audience?

GZ: I think it's a combination of things. I mean, our traditional audience is getting a bit older. There's exceptions, obviously – we've got the DS game, Sonic's actually doing quite well. Sonic's an amazing thing, it just keeps on chugging away from a sales perspective. So we've done some young audience stuff. And the interface, it goes back to figuring out what's the core gameplay that we want to have? Because we want also to feel somewhat unique, we don't want to say "Hey, let's just copy 'blah'" or whatever. "Let's just copy Paper Mario, let's just redo it all, it's Paper Shepherd," you know? It doesn't make any sense.

And then, secondarily is to understand the audience. Because when you're working in the hardcore console audience, or the broad PC audience, they're very different things. I think that we know our audience really well in the general RPG side, and some of the story-driven stuff. We learn more about them all the time. We have to learn more about those audiences to be able to really be able to nail it in something that they're playing.

Unfortunately, I think BioWare's real problem is that they're trying to figure out how to make a Wii game that would be cost-effective, rather than going all-out on the idea. I don't have high hopes for a BioWare project on Wii anytime soon.

....

Ich hab ne Antwort: Einfach mal ein gutes WRPG für Wii machen, es dann noch gut bewerben und schon wird es sich verkaufen.

Das ist doch das naheliegendste, oder?

ja ich weiss noch genau wie die 5 gens davor tophit für tophit verflucht wurde und liegen gelassen, weil es noch kein hd gab, wie es seit anbeginn der zeiten geschrieben stand :blushed:

....

Ich hab ne Antwort: Einfach mal ein gutes WRPG für Wii machen, es dann noch gut bewerben und schon wird es sich verkaufen.

Das ist doch das naheliegendste, oder?

So ist es. Keiner kann mir sagen, dass auf der XBox ein Jade Empire problemlos möglich war, aber auf der Wii so was unmöglich ist. leider fürchte ich, selbst wenn etwas auf der Wii käme wäre es höchstens halbgarer Durchschnitt, schön weichgekocht, damit auch meine Großutter es spielen könnte. Wie damals bei Resident Evil: UC, wo das Schienengameplay benutzt wurde, um das Spiel "casualgerechter" zu machen :fp: Als ob unsere Großmütter Resident Evil bisher wegen der Steuerung nicht gespielt hätten.

also der vollständigkeit halber, ich kenn viele die die alten resis wegen der steuerung net gezockt haben :-P

Das war auch etwas anderes mit der festen kamera, aber spätestens mit Resident Evil 4 war das Gameplay doch perfekt.

Das Problem hier ist: Ich glaube nicht das sich z.B. Jade Empire wirklich gut steuern lassen würde auf der Wii.
Die Wiimote ist zwar bei allen Pointerbasierten Spielen Top, aber bei einem W-RPG kann ich mir das ganze nicht so wirklich vorstellen.

ja ich weiss noch genau wie die 5 gens davor tophit für tophit verflucht wurde und liegen gelassen, weil es noch kein hd gab, wie es seit anbeginn der zeiten geschrieben stand :blushed:

nachm Mauerfall,wollte auch keiner mehr die Ostdeutsche währung,alle waren sie heiß auf die DM

Nee, geht nicht. Wii kann kein HD und das ist ein Muss für gute Spiele. Schon immer gewesen.
Ich hoffe, das ist ironisch gemeint. :lol:
Würde bedeuten, dass bisher nur PC-Spiele gut waren. Übrigens ist das, was du HD nennst, eh kein echtes HD.

Das Problem hier ist: Ich glaube nicht das sich z.B. Jade Empire wirklich gut steuern lassen würde auf der Wii.
Die Wiimote ist zwar bei allen Pointerbasierten Spielen Top, aber bei einem W-RPG kann ich mir das ganze nicht so wirklich vorstellen.

Warum nicht um die Pointer-Funktion erweitern? Vgl Overlord.

Tipp an BioWare, springt auf den Zug auf, Mass Effect würde sicherlich einen hervorragenden Rail-Shooter auf der Wii abgeben. Um aber ein echtes Wii-Spiel zu machen darf dann aber keine Werbung dafür gemacht werden und es braucht einen echten Ninja-Like Stealth Release. :ugly:
Weil normale Spiele will ich gar nicht mehr auf meiner Wii sehen, ich will nur noch Nischen-Zeugs, denn für richtige Spiele hab ich ja meine HD-Zwillinge.
Alternativ könnte man natürlich auch KnightZ of the Old Republic: Bakesale Party machen. Ein Jedi Koch-/Minispiel mit Fuchtelsteuerung hab ich mir schon immer gewünscht.
Und warum gibt es von LucasArts eigentlich noch immer nicht den offensichtlichen Ponyhof Klon, Nerf Herder....Ahh, Clowns :clown: zum Frühstück sind was feines. :v:

Gute Idee und Criterion könnte auch ein Burnout Wii machen, am besten in Cel Shading und ohne Schadensmodell, das würde die Wii technisch nicht packen. Online Modus brauchen sie auch nicht weil sie dafür einen 2 Spieler Splitscreen einbauen. Aber ohne KI Gegner, wir wissen ja die Wii ist zu schwach dafür!

Gute Idee und Criterion könnte auch ein Burnout Wii machen, am besten in Cel Shading und ohne Schadensmodell, das würde die Wii technisch nicht packen. Online Modus brauchen sie auch nicht weil sie dafür einen 2 Spieler Splitscreen einbauen. Aber ohne KI Gegner, wir wissen ja die Wii ist zu schwach dafür!

Nicht zu vergessen:

Der Wagen fährt von selbst, auf Schienen halt.

Man muss nur Gas geben und hier und da mal bremsen.

Man will ja die Casuals nicht verschrecken. :scan:

Ja hast Recht, dann muss man sich nichtmal die Mühe machen vor dem Gegenverkehr auszuweichen, sowas langweiliges... :D

Pff, Gas geben und bremsen, das ist viel zu kompliziert, das Zauberwort heiß On-Rails, einafch nur noch nach links und rechst ausweichen. Finde eh N sollte ne neue Wii-Mote bringen, auf der aktuellen sind mir zu viele Knöpfe drauf. :ugly:

Pff, Gas geben und bremsen, das ist viel zu kompliziert, das Zauberwort heiß On-Rails, einafch nur noch nach links und rechst ausweichen. Finde eh N sollte ne neue Wii-Mote bringen, auf der aktuellen sind mir zu viele Knöpfe drauf. :ugly:

Es wird in Zukunft gar keine Knöpfe mehr geben.
Jedes Spiel wird nur noch einen permanenten Super-Guide Modus geben den man durchs Schütteln betreibt.

Zurück
Top Bottom