Wii Wii - Games (nur Spiele) 2

Man muss nicht jeden Scheiß erklären. Und Enttäuschung ist gut und schön und nachvollziehbar, aber inzwischen gibt es keine berechtigte Kritik mehr. Kaum passt ein Spiel nicht ins Konzept oder ist nicht Teil der Mainline einer berühmten Reihe wird unreflektiert Gift und Galle gespuckt - ganz egal, wie gut die Idee ist.

Klar ist Capcom ein Konzern. Aber nicht Capcom macht(e) das Spiel, sondern ein kleines, junges Studio. Es war ihre Idee, dort saßen Leute, die ein Konzept entwickelt haben, das sie selbst für gut hielten. Hier geht's nicht um das 27. Fifa, bei dem sich EA problemlos leisten kann, auf die Kritiker zu scheißen, weil sich's sowieso verkauft, und bei dem das ausführende Studio austauschbar ist und eigentlich überhaupt keine Rolle spielt. Man kann sich unschwer vorstellen, was die Reaktionen für Auswirkungen auf die Motivation der Mitarbeiter bei Bionic hatten. Und auf Sven, der das Projekt auf Capcoms Seite angestoßen und eingefädelt hat. Glaubst Du, der ist noch gut auf die Nintendo-Fans zu sprechen, nachdem sein Baby grundlos in der Luft zerrissen wurde? Mit dem Gemaule hat man sich's mit einem wichtigen Menschen bei Capcom unnötig verscherzt. Wären die Reaktionen positiver ausgefallen, wäre der sicherlich auch eher bereit, in Zukunft mehr für "uns" zu tun.

Und der erste Eindruck ging durch das lawinenartige Genörgel komplett vor den Baum. Es wird sehr schwer bis unmöglich, dem Spiel jetzt noch zu einem guten Image zu verhelfen, weil sowieso nur noch "meh, ist sowieso scheiße" kommt. Das hat auch Auswirkungen auf die Verkaufszahlen, und hier kommt Capcom als Konzern wieder ins Spiel. Denn das interessiert auch die Buchhaltung.

Gemault wurde dabei nicht, weil die Idee des Spiels scheiße war (ist sie auch nicht), und nichtmal wirklich, weil die Grafik nicht überzeugen konnte (was für 'ne Pre-Alpha auch nicht ungewöhnlich ist), sondern schlicht, weil's cartoony ist, ohne Blut, Titten und Knarren, und eben nicht Resident Evil oder ein anderer bekannter Name von Capcom dransteht. Denn diese, und nur diese, von vornherein vollkommen unrealistischen Erwartungen wurden "enttäuscht".

Bla Wsippel, Svensson hat von Anfang an die Wii-Demographie nicht verstanden und er tut es jetzt immernoch nicht. Er hielt die Wii lange Zeit für eine Kinderkonsole und hat da offen gesagt. Und Spyborgs ist das Ergebnis seine tollen Wii-User Einschätzung.

Sorry Wsippel, aber es gibt kein Grund Capcom nach all dem Scheiß den die abziehen zu verteidigen, ABSOLUT GARKEINEN!

@wsippel

Das ist Capcom Schuld - was zeigen die es dann auch so früh ? Und warum sollte er jetzt sauer auf Nintendo Fans sein ? Glaub kaum das die 360/Ps3 Besitzer bei dem Titel anders reagiert hätten. Da hat es sich Capcom, wenn selbst verbaut - den Schuld den fans zu geben ist wirklich lächerlich. Abgesehen davon glaube ich nicht das es gecancelt ist - gibt es dazu Hinweise ? Wäre mir jedenfalls neu. Werdens halt erst wieder zeigen wenn es auch den Gamern gerecht werden kann, Sven meinte selbst das es noch weit von der Fertigstellung ist man das Material net überbewerten soll.

Capcom hat kein plus mehr bei mir...Zack und Wiki war geil und MH3 wird Edel,aber was sie sonst abziehen,kann ich ihnen net verzeihen...

Der Spyborgstrailer machte echt was her, klar war nur ein Teaser, und aus einer sehr frühen Fassung, das Gemaule ging zuweit, kam aber auch von den Edelgamern und Rodlern. War der letzte Stand nicht, dass man das Game erst wieder zeigt, wenn es richtige Sprünge gemacht hat? Eingestellt wurde es sich nicht. Kann auch die Capcom meckerei mancher nicht verstehen, bei Ubi wars und ist es aber gerechtfertigt. Der Aufstand war richtig geil im Ubiforum :lol2:

Bla Wsippel, Svensson hat von Anfang an die Wii-Demographie nicht verstanden und er tut es jetzt immernoch nicht. Er hielt die Wii lange Zeit für eine Kinderkonsole und hat da offen gesagt. Und Spyborgs ist das Ergebnis seine tollen Wii-User Einschätzung.

Sorry Wsippel, aber es gibt kein Grund Capcom nach all dem Scheiß den die abziehen zu verteidigen, ABSOLUT GARKEINEN!
Ich verteidige nicht Capcom, Capcom ist mir herzlich egal. Ich verteidige Bionic. Von denen stammt das Konzept, sie machen das Spiel. Nicht Capcom. Capcom ist nur der Publisher. Es ist nicht Bionics Schuld, dass Resident Evil 5 nicht exklusiv für Wii kommt und Epic nicht Nintendos 2nd-Party ist - aber sie haben den Unmut abbekommen. Ist nicht so schwer zu verstehen, oder?

Lol, ihr seid Schuld das Plattformer aussterben oder Crap wie Banjo Schrauben Locker dabei rauskommt :(

Wär euch ein Umbrella Cronicles 2 lieber gewesen? Mir nicht! Außerdem rockt alleine Tatsucap die Hütte, Capcom gehört zu den Guten. Sorry Resi5 und Mutantfighters 4 interessieren mich nicht :smile5:

Ich verteidige nicht Capcom, Capcom ist mir herzlich egal. Ich verteidige Bionic. Von denen stammt das Konzept, sie machen das Spiel. Nicht Capcom. Capcom ist nur der Publisher. Es ist nicht Bionics Schuld, dass Resident Evil 5 nicht exklusiv für Wii kommt und Epic nicht Nintendos 2nd-Party ist - aber sie haben den Unmut abbekommen. Ist nicht so schwer zu verstehen, oder?

RE5,EPIC etc. sind mir doch egal. Warum sollten sie auch etwa mit Spyborgs zu tun haben ? Ich habe bewertet was es von dem Spiel zu sehen gab und bin enttäuscht gewesen - wie die meisten Gamer auch. Glaubste wenn RE5 für die Wii kommen würde, das wir dann von Spyborgs begeistert wären ? Wirklich ?

Bionic hin oder her - mit Mitleid ist keinem geholfen. Sollen einfach weiter an dem spiel arbeiten und mit Qualität überzeugen. Gab schon zig Games die Anfangs gehatet wurden und dann zum Launch gefeiert wurden. Kein gecrye mehr - Mund abwischen und weiter gehts. Wer wegen paar Forenusern das Projekt aufgibt kann nicht viel von gehalten haben - wir leben in ner Zeit wo Spiele wie Galaxy,TP,RE5,FF13 etc. von zig Usern gehatet werden. Egal wie hoch die Wertungen ausfallen und wie Big die IP ist.

Kann dich schon verstehen Sasuke, nur eine neue IP hats halt sehr schwer heutzutage, wenn dann von Anfang an gehatet wird........ Und das Spiel wurde fast so gehatet wie die Petz Reihe von Ubicrap, irgendwas stimmt da nicht.

RE5,EPIC etc. sind mir doch egal. Warum sollten sie auch etwa mit Spyborgs zu tun haben ? Ich habe bewertet was es von dem Spiel zu sehen gab und bin enttäuscht gewesen - wie die meisten Gamer auch. Glaubste wenn RE5 für die Wii kommen würde, das wir dann von Spyborgs begeistert wären ? Wirklich ?
Sicher nicht. Aber man hätte Capcom nicht das Haus angezündet, zum Boykott aufgerufen, oder gefordert, dass das Spiel aufgegeben wird, und Capcom mit Ubisoft verglichen, richtig?

Zudem weiß ich nicht, was an Spyborgs enttäuschend aussehen soll. Die Idee ist cool, die Charaktere sind witzig, das Team ist kompetent, und über das Gameplay weiß man praktisch nix. Die Grafik war scheiße, aber das Spiel war erst wenige Monate in Entwicklung, und hatte noch mindestens 18 Monate vor sich. Ist also nicht aussagekräftig, zumal da Leute von Offset, Insomniac, Ready at Dawn und High Impact dran arbeiten. Ich hätte allerdings an Capcoms Stelle nur den Teaser veröffentlicht, ein Logo und ein paar Artworks - und keine Screenshots, um zumindest das Gemaule aus der Gleichung zu nehmen. Aber alleine die Tatsache, dass Spyborgs für ein Kinderspiel gehalten wird, zeigt, dass sich niemand wirklich mit dem Konzept auseinandergesetzt hat. Es ist kein Spiel für Kinder. Es ist eine Satire über Zeichentrickserien für Kinder. Es soll das durch den Kakao gezogen werden, womit viele von uns aufgewachsen sind. Daher der visuelle Stil.

Bionic hin oder her - mit Mitleid ist keinem geholfen. Sollen einfach weiter an dem spiel arbeiten und mit Qualität überzeugen. Gab schon zig Games die Anfangs gehatet wurden und dann zum Launch gefeiert wurden. Kein gecrye mehr - Mund abwischen und weiter gehts. Wer wegen paar Forenusern das Projekt aufgibt kann nicht viel von gehalten haben - wir leben in ner Zeit wo Spiele wie Galaxy,TP,RE5,FF13 etc. von zig Usern gehatet werden. Egal wie hoch die Wertungen ausfallen und wie Big die IP ist.
Hier geht's nicht um Mitleid, es geht um Fairness, realistische Erwartungen und angemessene Reaktionen. Um die Frage, welchen Baum man wie anbellt.

Kann dich schon verstehen Sasuke, nur eine neue IP hats halt sehr schwer heutzutage, wenn dann von Anfang an gehatet wird........ Und das Spiel wurde fast so gehatet wie die Petz Reihe von Ubicrap, irgendwas stimmt da nicht.
Genau da liegt das Problem. Und dabei liegen da Welten dazwischen. Und im Gegensatz zu Petz hat Spyborgs gute Chancen, ein hochkarätiger Titel für Gamer zu werden. Wenn sich Bionic nicht beeinflussen lässt und die Jungs ihr Ding durchziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Bionics ist ;) ein guter Entwickler, jedoch kam die damalige Kritik an Spyborgs für das Team völlig überraschend und man hat sich dort wohl jetzt Gedanken über das Game gemacht und es überarbeitet. Ob das Game jetzt jedoch noch für Wii erscheint ist wohl fraglich da ein anderes System sein grosses Interesse daran bekundet hat und gute Jump & Run Games in seinem Portfolio braucht! :(
Ich kann ganz ehrlich viele Nintendo-Fans nicht mehr verstehen, man hat RARE für diese Art von Spielen geliebt (ich besonders ;) ) und dann gibt man neuen Studios keine Chance diese Lücke auszunutzen! :shakehead:
Es werden sich wohl noch einige Nintendo`s deswegen wundern! Desweiteren hat diese Aktion weitere kleine Entwickler die für Wii programmieren wollten mächtig ins grübeln gebracht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Bionics ist ;) ein guter Entwickler, jedoch kam die damalige Kritik an Spyborgs für das Team völlig überraschend und man hat sich dort wohl jetzt Gedanken über das Game gemacht und es überarbeitet. Ob das Game jetzt jedoch noch für Wii erscheint ist wohl fraglich da ein anderes System sein grosses Interesse daran bekundet hat und gute Jump & Run Games in seinem Portfolio braucht! :(
Ich kann ganz ehrlich viele Nintendo-Fans nicht mehr verstehen, man hat RARE für diese Art von Spielen geliebt (ich besonders ;) ) und dann gibt man neuen Studios keine Chance diesen Branche auszunutzen! :shakehead:
Ich würde mich tatsächlich nicht wundern, wenn Spyborgs, wenn wir es das nächste Mal sehen, exklusiv für Xbox360 und/ oder PS3 sein wird. Fast alle Mitarbeiter von Bionic kommen von Sony bzw. Sony-nahen Studios, die Jungs sind sehr vertraut mit HD-Hardware. Und wenn's dann auch noch so gut wird, wie ich erwarte, wird das Geheule und Gehate episch sein.

Es werden sich wohl noch einige Nintendo`s deswegen wundern! Desweiteren hat diese Aktion weitere kleine Entwickler die für Wii programmieren wollten mächtig ins grübeln gebracht!
Das auch, ja. Und Letzteres kann ich aus erster Hand bestätigen.

Ich würde mich tatsächlich nicht wundern, wenn Spyborgs, wenn wir es das nächste Mal sehen, exklusiv für Xbox360 und/ oder PS3 sein wird. Fast alle Mitarbeiter von Bionic kommen von Sony bzw. Sony-nahen Studios, die Jungs sind sehr vertraut mit HD-Hardware. Und wenn's dann auch noch so gut wird, wie ich erwarte, wird das Geheule und Gehate episch sein.
Ich denke ;) dass es für den japanischen Konzern erscheinen wird, diese Hardcore ;) Fans werden es dann auch zu würdigen wissen, denn es ist eine gutes Game.

Das auch, ja. Und Letzteres kann ich aus erster Hand bestätigen.

Ich weiß 8)

Neue IPs hätten es überhaupt nicht schwer, wenn die Entwickler das machen würden, was Fans sich wünschen. Niemand hat sich ein Spyborgs gewünscht und niemand hat sich in der Art und Weise und Zack&Wiki gewünscht. Solche Spiele floppen weil sich nicht Marktauglich sind und ganz sicher nicht weil sie neue IPs darstellen.

Alle wünschen sich z.B. ein Dead-Rising Wii und der Aufschrei war groß als es angekündigt wurde, tja und Capcoms hats vermasselt, dank Ihrer "10Dollar Budget und 10-Mann-Team"-Strategie.

Ich weiß nicht was Capcom noch braucht um zu erkennen, dass die Wii-Userbase gute Mature-Titel wollen und nichts anderes...

Warum ist Sega der einzige Publisher in der Gaming-Industrie der das versteht? Wo sind die studierten Strategen, die den Markt lesen und verstehen?

Die Wii und Ihre Akzeptanz in der Gaming-Industrie hat mir eins gezeigt: Die meisten Entwickler und Publisher haben keine Ahnung von Business und sind im Vergleich zu anderen Industrien zweitklassig oder sogar drittklassig...

Ich muss sagen mein Mitleid hält sich in Grenzen. Hätte man uns das Ganze damals nicht im Voraus als Mega AAA verkauft, häts höchstens am Rande Geschrei gegeben.
Das man beim restlichen Lineup von Capcom etwas vom Kaliber und der Art von Resident Evil oder Lost Planet erwartet hat war nur natürlich. Von daher wundert mich weniger der Aufschrei als die darauf folgende Reaktion von Capcom und den jetzt erwähnten kleinen Entwicklern.

Warum ist Sega der einzige Publisher in der Gaming-Industrie der das versteht?

Ich würde nun Sega nicht unbedingt als den alleinigen Publisher bezeichnen der das versteht. Immerhin haben die auch sowas wie Miburi & Tiburi verbrochen, oder Samba de Amigo, House of the Dead 2 & 3 und Sega Bash Fishing auf Wii gebracht, immerhin relativ belanglose Dreamcast- bzw. Xbox-Ports. :wink2:

Ich kann hier bei Spyborgs/Bionic Games/Capcom beide Seiten ganz gut verstehen, auf der einen Seite ist es natürlich frustrierend wenn man als Entwickler solche niederschmetternden Kommentare erntet, auf der anderen Seite aber hatte Capcom afaik die Rückkehr einer großen Franchise angekündigt, konnte ja niemand ahnen das es Mega Man 9 für WiiWare wird. Wenn Capcom von einer großen Franchise bzw. AAA-Titel spricht erwartet man nunmal auch etwas großes im Sinne von "Mature", denn da ist Capcom wirklich vielseitig wie sie immer wieder beweisen [letzte Gen u.a. Devil May Cry, diese Gen Dead Rising oder Lost Planet]. Allerdings sollte man sich als Entwickler auch nicht von irgendwelchen belanglosen Forenkommentaren beirren lassen die Aufgrund von Alpha-Builds enstehen [da hat man dann imo irgendwie etwas dünne Haut, sry], wie schlecht wurde bspw. Zack & Wiki zu Beginn teilweise gemacht, und wie gut finden es die Spieler heute, auch wenn es nicht der ganz große Erfolg wurde.

Btw. glaube ich nicht das das Spiel nicht mehr für Wii erscheinen wird, für so verweichlicht halte ich Bionic Games nicht. Ich würde da eher eine "Jetzt erst recht!"-Aktion erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Neue IPs hätten es überhaupt nicht schwer, wenn die Entwickler das machen würden, was Fans sich wünschen. Niemand hat sich ein Spyborgs gewünscht und niemand hat sich in der Art und Weise und Zack&Wiki gewünscht. Solche Spiele floppen weil sich nicht Marktauglich sind und ganz sicher nicht weil sie neue IPs darstellen.
Die Spielelandschaft wäre verdammt langweilig, wenn Studios ständig machen würden, was sich die Fans wünschen. Und ob Du's glaubst oder nicht, Zack & Wiki ist nicht gefloppt, und Spyborgs wird vermutlich nicht floppen - wenn's denn erscheint, für welche Plattform auch immer. Gamer sind blöd und langweilig, und wissen gar nicht, was sie wollen, bis man's ihnen vorsetzt.

Alle wünschen sich z.B. ein Dead-Rising Wii und der Aufschrei war groß als es angekündigt wurde, tja und Capcoms hats vermasselt, dank Ihrer "10Dollar Budget und 10-Mann-Team"-Strategie.
Nö. Ich hab's mir nicht gewünscht. Ich will, dass Capcom sich austobt. Sie sollen machen, was sie für richtig halten. Wenn's in die Hose geht, steht es mir frei, die Titel zu ignorieren.

Ich weiß nicht was Capcom noch braucht um zu erkennen, dass die Wii-Userbase gute Mature-Titel wollen und nichts anderes...
Jo, Gamer sind blöd und langweilig. Ich will gute Spiele, neue IPs, Titel, die von Grund auf für eine Konsole konzipiert und entwickelt werden, und das Beste draus machen. Ob's da nun Blut und Titten gibt ist mir erstmal komplett egal. Wenn's passt: gerne. Wenn nicht: boogie.

Warum ist Sega der einzige Publisher in der Gaming-Industrie der das versteht? Wo sind die studierten Strategen, die den Markt lesen und verstehen?
Sega ist nicht der Einzige. Aber sie haben gute Erfahrungen gemacht, Geld verdient, und können sich Experimente wie Mad World und House of the Dead leisten. Sie hatten erstmal Erfolg mit genau den Spielen, die "Gamer" Deiner Meinung nach ablehnen, und dieses Polster und die gute Stimmung erlaubt ihnen und motiviert sie, andere Projekte anzugehen - ihr Portfolio zu verbreitern.

Die Wii und Ihre Akzeptanz in der Gaming-Industrie hat mir eins gezeigt: Die meisten Entwickler und Publisher haben keine Ahnung von Business und sind im Vergleich zu anderen Industrien zweitklassig oder sogar drittklassig...
Das Verhalten vieler Publisher wirft zwar in der Tat Fragen auf, aber die Gamer haben erkennbar noch weniger Ahnung von dem Business.

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Ich hab's mir nicht gewünscht. Ich will, dass Capcom sich austobt. Sie sollen machen, was sie für richtig halten.

Gleichzeitig sollten sie aber auch Infos veröffentlichen die dem Spiel entsprechen. Nicht "wir zeigen euch demnächst einen AAA-Titel!" sondern eben "wir bringen ein Spiel im Stil von Jak & Daxter/Ratchet & Clank, das aber noch in einer frühen Phase ist".

Erwartungen durch extreme Aussagen in die Höhe zu schrauben ist nie wirklich gut. Und so hart es klingt, aber Spyborgs konnte die Erwartungen die Aufgrund von Capcoms Aussagen zustande kamen nicht erfüllen. Ob Alpha-Build und Satire oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig sollten sie aber auch Infos veröffentlichen die dem Spiel entsprechen. Nicht "wir zeigen euch demnächst einen AAA-Titel!" sondern eben "wir bringen ein Spiel im Stil von Jak & Daxter/Ratchet & Clank, das aber noch in einer frühen Phase ist".
Und wer sagt, dass Spyborgs nicht AAA ist/ wird/ geworden wäre? Was bedeutet AAA? AAA heißt: Gutes Team, gutes Konzept, ausreichend Zeit, ausreichend Geld. Chancen auf Top-Wertungen und/ oder Top-Verkaufszahlen. Sonst nix. Ratchet & Clank ist AAA. Und Spyborgs stammt von Leuten, die R&C gemacht haben. Es kann durchaus so gut werden wie R&C - oder sogar besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom