Gothic 4 [X360, PS3]

es wurde aber doch schon lange irgendwann mal gesagt das es auch neps360 version geben wird oder nicht :-?

wurde afaik irgendwann noch bevor die Programmierung angefangen hat gesagt - momentan ist es aber so, dass an eine Konsolenversion noch nichtmal gedacht wird und man erstmal die PC Version fertig machen will (finde ich auch besser so, lieber erstmal auf eine Version konzentrieren)

Laut einem Beitrag im Worldofgothic Forum, vom Community Manager EDL, wird Gohtic 4 momentan ausschliesslich für den PC entwickelt. Eine Konsolen Version ist bis jetzt nicht geplant. Damit haben sich nun die Gerüchte das Gothic 4 für die PS3 erscheint in Luft aufgelöst.

Quelle PS3-Talk.de

Scheint offiziell zu sein. Schade ist das aber nicht.

wenn das spiel ausschaut wie auf den artworks, dann rüste ich wieder mal auf. solche spiele wie gothic verbinde ich mit dem pc. die derzeitigen konsolen wären sowieso maßlos überfordert. :)

ich glaube dann kann jemand mal den Threadtitel ändern ^^

Nach dem Gothic 3 Disaster gibt es 100% eine Ps3 und Xbox360 Version.

wenn, dann irgendwann nachdem die PC Version fertig gestellt und veröffentlicht wurde - momentan heißt es: PC Only und man konzentriert sich auch erstmal nur auf den PC

und zu Gothic und Disaster: das Spiel war am Anfang zwar verbuggt, aber für Jowood selber war G3 ein voller Erfolg (das Spiel hat Jowood quasi vor dem Ruin gerettet)

Angekündigt wurde es jedoch als PS360PC, und dabei bleibt es bis zu einer weiteren offiziellen Kundgebung.

Angekündigt wurde es jedoch als PS360PC, und dabei bleibt es bis zu einer weiteren offiziellen Kundgebung.

nein, es gab nur eine Ausschreibung an Entwickler betreffend PC und "Next Gen Konsolen" - Konsolensystem wurde nicht genannt und diese Ausschreibung bedeutet auch nicht gleich automatisch, dass es eine Konsolenversion geben wird - momentan sind die aktuellen news, dass es erstmal nur PC Only wird und das zählt mehr als nur eine gewöhnliche Ausschreibung betreffend irgendeiner Entwicklersuche ;)

habe gestern die 360 demo gezockt

die deutsche synchro fand ich recht gut (auch wenn sich der held wie ein yu-gi-oh char anhört :ugly: )

technisch wars jedoch ne katastrophe , im dorf ging die framerate extrem runter, es hat stark geteared und die texturen sind teilweise auch furchtbar

Hab die Demo auch gerade mal gespielt.Positiv ist mal die Länge der Demo anzumerken.

Grafisch.Naja es sieht aus wie Gothic 3.Und man kriegt auf Konsole hart den Two Worlds Vibe :ugly:

Ruckeln, schlechte Texturen und eine katastrophale englische Synchro (ich sag nur Lycra) die auch noch total asynchron ist.

Spielerisch gefällt mir es aber wie Two Worlds auch sehr gut.Da muss man dann eben durch die Technik durch.

Am besten gelöst finde ich auf jeden Fall die Steuerung.Die ist sehr gut auf den Controller zugeschnitten und geht sehr flüssig von der Hand.

Habe die Demo ebenfalls gezockt und der Eindruck ist durchwachsen. Die Grafik der Oberwelt geht in Ordnung. Deutlich besser als bei Risen (360 Version), aber da hat man auch schon viel schönere Spiele gesehen. Gegen Ende der Demo (wenn man in einem Höhlensystem unterwegs ist), lässt die Grafikengine noch mal ein bisschen die Muskeln spielen. Die Lichteffekte bei Zaubern sehen wirklich klasse aus. Die Steuerung ist imo auch sehr gut an die Konsole angepasst.

Was ich ebenfalls positiv finde ist, dass man sich von vielen Gothic typischen Hindernissen getrennt hat: Man hat eine Minimap, Questgeber werden angezeigt, die Spielwelt ist viel begrenzter. Wenn man sich in diversen Foren umschaut, denn gehen gerade diese Änderungen den Gothic-Fans zu weit. Ich mag aber bugfreie RPGs mit stärkerem Fokus auf Story und linearerem Ablauf lieber, daher hat mich die Demo nicht enttäuscht.

Wie gut das Spiel wirklich ist, wird erst das fertige Produkt zeigen. Ich habe in Publisher Jowood jedenfalls kein Vertrauen mehr. Daher bin ich, trotz netter Demo, immer noch sehr vorsichtig.

Also das Game kann gerne auf dem PC bleiben.
Technisch der größte Mist den ich je spielen durfte.
Die Framerate im Dorf schätze ich mal zwischen 10 und 15.
Das kann doch niemand spielen ohne das ihm schlecht wird.
Daran sieht man typische PC Entwickler mit typischem PC Spiel.
Was nutzt einem eine hübsche Grafik, wenn sie als Diashow daher kommt.

klar isses technisch suboptimal, aber soviel alternativen gibts nicht auf der Xbox. So schlecht ist die framerate auch nicht und in den innenbereichen sowieso nicht. Ich werd die Mängel in kauf nehmen. So schlimm wie bei Risen ist es ja längst nicht.

@Mell@ce
Hast du das fertige Spiel schon gespielt? Nein?
Dacht ich mir, die Demoprobleme gabs auch in der Pc-Version sollen aber laut Spellbound in der fertigen Version nahezu ausgemerzt sein.
Von daher erstmal abwarten wie die Tests werden und dann kann immernoch gemeckert werden.:rolleyes:

Also das Game kann gerne auf dem PC bleiben.
jo, da ist es technisch wenigstens sauber :ugly:
Daran sieht man typische PC Entwickler mit typischem PC Spiel.
Was nutzt einem eine hübsche Grafik, wenn sie als Diashow daher kommt.

afaik waren die PC-Entwickler nicht für den Port verantwortlich, das hat afaik ein anderes Team gemacht (für die PS3 Version ist übrigens das indische Team verantwortlich, das Götterdämmerung verbrochen hat)

Dacht ich mir, die Demoprobleme gabs auch in der Pc-Version
die einzigen wirklichen Probleme, die mir bei der PC-Version aufgefallen sind, waren die Ruckler, wenn man alles auf maximum stellt - aber das lag wohl eher an meiner 4 Jahre alten Hardware :ugly:

Bugs hatte ich erstaunlicherweise keine (da hat mich Jowood sehr überrascht) - dafür stören mich andere Kleinigkeiten:
- Animationen bei Gesprächen
- keine Tagesabläufe bei NPCs
- man kann nicht schlafen
- zu mächtiges Kampfsystem (Rollen)
- zu leichter Schwierigkeitsgrad
- hässliche Menüs
- man kann an jeden beliebigen Punkt schmieden, kochen etc.
- AA hat noch nicht funktioniert, so wirkte die Landschaft hässlicher als in Gothic 3

diese Probleme (bis auf das AA) werden wohl auch nicht mehr gefixed, die gehören zum Gameplay, leider (imho)

Ich find die Frame-Rate auch unzumutbar. Und ich bin bei solchen Sachen normalerweise nicht kleinlich, bisschen Tearing oder leichte Framedrops wären mir egal. Aber bei der Konsolenversion von Gothic 4 wird einem ja schlecht bei dem Geruckel.

Ansonsten find ich die Demo durchschnittlich. Mir gefällt z.b. das Design der Welt sehr aber die Dialoge und Sprecher sind echt zum Fremdschämen schlecht. Und die "Bring mir..."/"Töte..."-Quests sind absolut lächerlich und unglaubwürdig - selbst für untere RPG-Verhältnisse.

Mir ist nicht schlecht geworden und 10-15 fps ist auch untertrieben. Sauber läufts auf der 360 nicht, aber da hab ich schon schlimmeres erlebt. Die Auflösung scheint runtergeschraubt zu sein, dafür sieht es aber insgesamt ganz manierlich aus. Läuft jedenfalls besser als die Sachen von WizardBox (Venetica, Risen).

Wer nen halbwegs vernünftigen PC hat, überlegt aber wohl nicht ernsthaft welche Version er sich holt, oder?

Ansonsten find ich die Demo durchschnittlich. Mir gefällt z.b. das Design der Welt sehr aber die Dialoge und Sprecher sind echt zum Fremdschämen schlecht.

das ändert sich im Hauptspiel ein glück (zumindest wenn man nach dem Gamestar-Video geht), auch der Held wird sich im Hauptspiel noch ändern (zum Positiven) ^^

die einzigen wirklichen Probleme, die mir bei der PC-Version aufgefallen sind, waren die Ruckler, wenn man alles auf maximum stellt - aber das lag wohl eher an meiner 4 Jahre alten Hardware :ugly:

Ne ich hab sehr sehr gute Hardware und auf Maximum bricht das Spel manchmal echt ein, liegt am Spiel das kann nämlich nicht sein^^

Zurück
Top Bottom