Gothic 4 [X360, PS3]

wie auch schon im PC Forum geschrieben:

alle bisherigen Screens sind lediglich nur Bilder der Techdemo/Engine und sollen nur zeigen, wie G4 aussehen "könnte" - diese Orte wird man im fertigen Spiel wohl nicht zu Gesicht bekommen.

die Bilder machen dennoch einen guten Eindruck - aber das wichtige bei Gothic ist ja nicht die Grafik, sondern der Inhalt und die Atmosphäre, ich hoffe, dass das neue Team das auch hinbekommt (auch wenn der Inhalt bei Gothic 3 eher zu wünschen übrig lief, hatte das Spiel dennoch eines der schönsten Weltdesigns und Atmosphäre :) )

meine Wünsche für ein Gothic4:

- Kampfsystem soll eine Mischung aus dem Gothic2 Kampfsystem und dem Severance Kampfsystem sein
- man soll nicht wieder tausende von Orks gleichzeitig besiegen können
- man muss tauchen können
- Unterwasserleben soll wieder eingebaut werden (siehe Gothic 2)
- Bewohner sollen sich "lebendig" verhalten (siehe GTA4 - wenn es regnet dann sollen die Menschen z.B. die Arme (oder ein Holzstück) über den Kopf legen
- wieder ausgereifte Tagesabläufe (in dem Bereich sind die ersten paar Gothic Teile immer noch ungeschlagen ^^)
- viele verschiedene Animationen (Schmieden, Rauchen, Angeln etc. )
- Quests die nicht an ein Online RPG erinnern
- durchgehende, gute Geschichte
- da das Spiel wohl auf den Inseln spielen wird: die Möglichkeit (per Quest) ein Boot/Schiff zu bauen/kapern und eine Mannschaft anheuern - und man soll mit dem Schiff frei rumfahren dürfen ^^
- ich bin gegen Reittiere (das passt nicht zu Gothic ^^)
- glaubwürdige Sounds (z.B. Vögel oder in der Nacht auch mal ein Wolfsheulen)
- die alten Freunde sollte man mehr in die Geschichte einbauen
- es soll wieder "Lager" geben

wenn das alles drin ist, dann hat das Spiel das potential zum besten Gothic :)

Die Bilder von der Umgebung sehen schon mal gut aus. Sehen noch besser aus als in Oblivion, aber auch keine Kunst da Gothic 4 viel später erscheint. Ich bin gespannt auf das RPG.

Niemals wird das Spiel so aussehen. Kennen wir ja von Gothic 3.

Niemals wird das Spiel so aussehen. Kennen wir ja von Gothic 3.

Hmmm ... 2010 könnte es vielleicht so aussehen - aber nur vielleicht ;)

Aber im Endeffekt ist ja das Gameplay das Wichtigste - und da hat wohl gerade der 3. Teil mehr als gepatzt ... mal sehen, inwieweit der neue Entwickler Spellbound sich da besser präsentieren kann (wegen Zeitdruck usw.).

Ich bin zwar auch gespannt, wie es wird ... aber da es frühestens im Februar 2010 kommen soll, ist es eher momentan sekundär für mich :)

Bilder sehen soweit gut aus.
Nicht frühestens - spätestens. Jowood hat da einen Vertrag mit so einer Unternehmensgruppe geschlossen, die ihnen 3,5 Mio. Euro für die Entwicklung von Gothic 4 spendiert haben unter der Bedingung dass es spätestens am 25. Februar 2010 auf dem Markt kommt - sonst verliert Jowood alle Rechte an Gothic 4 und dessen Vermarktung, was sie natürlich um jeden Preis verhindern wollen. Enormer Zeitdruck + Jowood + ein 08/15-Entwickler der noch fast keinerlei Erfahrung mit RPGs und Multiplattformentwicklung hat = ? :neutral:

Nicht frühestens - spätestens. Jowood hat da einen Vertrag mit so einer Unternehmensgruppe geschlossen, die ihnen 3,5 Mio. Euro für die Entwicklung von Gothic 4 spendiert haben unter der Bedingung dass es spätestens am 25. Februar 2010 auf dem Markt kommt - sonst verliert Jowood alle Rechte an Gothic 4 und dessen Vermarktung, was sie natürlich um jeden Preis verhindern wollen. Enormer Zeitdruck + Jowood + ein 08/15-Entwickler der noch fast keinerlei Erfahrung mit RPGs und Multiplattformentwicklung hat = ? :neutral:

Oh, auch noch spätestens ... dann werde ich auch noch skeptischer, als ich zuvor schon war :oops:

Na, ich hoffe, sie kriegen es (wenigstens für die Fans) vernünftig hin - aber wie gesagt: bin nun um einiges skeptischer ;)

neue Bilder + Artworks:

---

Die Umgebung sieht sehr schön aus. Ich bin gespannt was es noch für Umgebungen geben wird. Aber mal warten wie es in Bewegung aussieht mit Gegnern, NPC usw.

Die Ausrüstung sieht schon auf den Artworks nicht schlecht aus. Ich hoffe das es noch mehr verschiedene Waffen / Schilde usw geben wird, da das bei Oblivion für mich ein Riesenmanko war. Da es einfach zu wenig verschiedene aussehende Ausrüstung gab.

Zuletzt bearbeitet:
Einige Verwirrung haben mehrere amerikanische Vorschau-Artikel zu Gothic 4 gestiftet. Im WorldofPlayers-Forum hat sich jetzt Spellbounds Community-Manager zu Wort gemeldet und die Wogen geglättet. Entgegen anderslautender Meldungen stehe noch nicht fest, dass der namenlose Held aus den ersten drei Teilen nur als gescheiterter König in Gothic 4 auftauche. Auch andere Story-Details seien bis jetzt reine Spekulation. Ebenso sei derzeit keine Konsolen-Version in Arbeit. Spellbound entwickle zunächst ausschließlich für den PC. Ob später Konsolen-Versionen erscheinen, stünde noch nicht fest.

http://www.pcgames.de/aid,645658/News/Rollenspiel/Klarstellungen_zu_Gothic_4_Arcania/

:)

jup - meiner Meinung nach soll die Reihe auch PC Exklusiv bleiben - X-Box/PS3 & co haben ja eh mehr als genug Exklusivtitel, die die PCler auch nicht spielen können ^^
ich find es gut wenn es auch für ps360 raus kommt nicht jeder hat einen spieletauglichen pc zuhause runstehen.
was mich beunruhigt, ist das hier von pc exklusiev geredet wird
http://goplay3.de/

Mal schauen, viel Erfahrung mit KOnsolenprogrammierung haben die Jungs ja nicht... und wen sie dan noch unter zeitdruck stehen.... naja, wenigstens wirds wohl deutsche syncho haben :D

Mal schauen, viel Erfahrung mit KOnsolenprogrammierung haben die Jungs ja nicht... und wen sie dan noch unter zeitdruck stehen.... naja, wenigstens wirds wohl deutsche syncho haben :D

naja ich glaube son fiasko wie g3 aufem pc wirds auf konsolen nicht geben , dafür gits ja von microsoft diese überprüfung wo schon einiege spiele kurz vor dem reales scheiterten

Zurück
Top Bottom