divnity schrieb:
juhu, was würden wir nur ohne dich machen
deutsche version?
Nope, hab mir die US Version gekauft wegen besserem cover + günstiger :-D
Sollte aber inhaltsgleich mit der deutschen sein.
Habs jetzt gestern 3 Stunden angezockt und es gefällt mir sehr. Da wären zu einem die vorgeränderten Hintergründe , die auf dem PSP Bildschirm super aussehen. Aber auch die von Production I.G produzierten Anime Sequenzen sehen fantastisch aus.Nur die Sprites könnten da wirklich einen Tick detaillierter und schärfer sein ( Ich poste weiter unter ein paar Pics, die das zeigen)
Die einzelnen Städte und Dungeons sind recht farbenfroh und sehen sehr lebendig aus.
Die Musik ist gut passt eigentlich fast immer zum Geschehen, könnte aber teils imo trotzdem besser sein. Mir hat es aber vor allem gefallen, dass bis jetzt jeder wichtige Dialog vertont war. Die Synchro ist auch ganz gut, die Stimmen könnten imo bei manchen Personen besser sein. Dorne Synchronsprecher hätte z.B. besser sein können oder Ronyx Stimme klingt imo etwas zu alt für sein Aussehen. Dafür ist Roddicks Synchronsprecher echt gut. Also bei der Grafik und beim Sound kann man sich fast nicht beschweren.
Ein großer Kritikpunkt ist bis jetzt, das es auf der Weltkarte wirklich zu recht nervigen Slowdwons kommt, das hätte TOSE gerade auf der PSP besser hinbekommen müssen. Zum Glück tritt das aber nur auf der Weltkarte so und nicht auch noch in Städten oder Dungeons.
Die kämpfe gehen leicht von der Hand und machen Spaß. Störend finde ich nur, dass es kein optionales Tutorial gibt, das das KS erklärt bzw. eins Tutorial das das Skill System erklärt. Ich selbst konnte relativ schnell mich damit zurecht finden, aber es bleibt dennoch ein Kritikpunkt.
Aber vor allem das Skill System sticht in SO:FD durch seine Komplexität hervor. Ich werde es euch einmal beschreiben. Jedesmal wenn man mit einem Char ein Level erreicht, dann bekommt dieser Char eine bestimmte Menge an SP (Skill Points). Diese kann man nun nutzen, um eine bestimmte Fähigkeit zu bekommen. Manche Skills sind nur für Kämpfe relevant, da man dann z.B. einen kritischen Schlag erzielen kann. Andere Skills werden zum Craften benötigt und wieder andere um die Stats der Chars zu erhöhen. Manche Skills sind auch Voraussetzungen um so genannte specialtys zu lernen. Man muss z.B. knife mit skill points leveln um cooking zu bekommen. Außerdem gibt es auch super specialtys, darüber weiß ich noch nichts, aber ich denke man wird da bestimmt specialtys als Voraussetzung für die super specialtys brauchen.
Mit dem craften hab ich mich bis jetzt nicht wirklich beschäftigt, ich schreib dann was dazu später.
Was mir auch noch positiv aufgefallen ist, dass es so gut wie keine Ladezeiten gibt und das man sich alle Anime Sequenzen wenn man sie schon einmal gesehen hat, nochmals in der "Movie Gallery" im Titelscreen ansehen:
Die Story ist bis jetzt auch ganz gut und interessant, ich hoffe das bleibt weiterhin so.
Was ich aber extrem geil finde, ist das Opening. Jedesmal wenn ich es sehe und höre gefällt es mir besser :-D :
SO:FD Opening
Hier noch ein paar screens, die ich gemacht habe (screenshot Plugin FTW):