Naja, vielleicht ist es auch anspruchsvoll und man muss taktisch gut vorgehen --> das wäre optimal
Das triffts ziemlich genau
. Ich hab zwar erst etwa 8h gespielt, aber bereits hier kann mans ziemlich vergeigen wenn man denkt einfach mal Knöpfchen drücken zu können. Gestorben bin ich bisher jedoch erst 1x, meistens hab ich zwar durch Blödheit in den ersten 2 Runden bereits einen Kampfverband verloren, konnte den Kampf aber durch taktisches Spiel doch noch gewinnen. Was eigentlich beweisen sollte, dass das Kampfsystem nicht so simpel ist wie viele Reviews behaupten
Ich hab das Spiel installiert, was scheinbar die meisten Technikschnitzer ausgleicht. Und tatsächlich, ausser ein paar Texturnachladern und wenigen Slowdowns in Kämpfen (welche KEINEN Einfluss auf das Spielgeschehen haben) gefällt mir die Grafik ziemlich gut, und den Sound find ich einfach genial. Sprachausgabe ist ganz ordendlich, mehr brauch ich wirklich nicht. Wobei ich technisch sehr schnel zufrieden bin, da leg ich mehr Wert auf Gameplay und Story.
Die Story ist bisher noch nicht extrem überragend, hat mich aber trotzdem ziemlich schnell gefesselt. Sagen wirs mal so: sie ist nicht die Innovativste, trotzdem fühlst du dich bereits in den ersten Minuten mitgezogen. Ausserdem beginnts so langsam, richtig Spannung aufzubauen, jedenfalls ist noch viel Potential vorhanden
. Mal sehen wies wird. Die Rassen sind zum Glück keine Standardware à la Elfen und Zwerge, die Charaktere haben eigentlich alle ihren eigenen Charakter, der gut zu ihnen passt. Nur Rush, der Protagonist, ist ein absoluter Volltrottel - aber trotzdem muss ich immer wieder grinsen wenn er mal wieder was selten blödes von sich gibt
(Bsp: "My Name is Daavid Nassau, Marquis of Athlum. You can call me Daavid." - "Hey, thank you Dave"
).
Das Gameplay gefällt mir, wie gesagt, sehr gut. Klar kann man stur alle Trupps in der selben Formation aufstellen und jedesmal auf beliebige Gegner losgehen bis diese tot sind. Klappt sogar meistens recht gut. Viel interessanter ist es aber, die Formationen anzupassen (denn diese geben auch Boni, z.B. auf Stichschaden), gezielt Gegner auszuwählen (manche Kampfkünste sind nur auf gewisse Entfernungen auswählbar), etc etc. Schon nur die Frage wieviele Trupps man aufstellen soll - lieber 2 mit insgesammt je 1500 HP, damit man länger durchhält? Oder doch lieber 3 mit je 1000 HP, damit ich die Gegner besser in die Mangel nehmen kann? Soll ich gezielt ein Fernkampf- und einen Nahkampftrupp erstellen um effizienter kämpfen zu können? Aber was ist, wenn dann meine Fernkämpfer angegriffen werden? Diese taktische Tiefe kompensiert die fehlenden Freiheiten der Charakterentwicklung vollkommen, meiner Meinung nach.
Ich finde das Gametrailers-Review am zuteffendsten. Klar kann man die technischen Mängel nicht einfach ignorieren, und es kann/will auch nicht jeder das Spiel installieren. Klar hätte man eine tiefere Charakterentwickung hinzufügen können. Klar ist es ungewohnt, die Befehle indirekt zu geben. Aber all das macht das Spiel nicht schlecht, es ist mMn ein gutes Spiel das eine klare 8.0 verdient hat. Und wem die technischen Mängel egal sind kann locker noch 0.5 Punkte dazuzählen
Fazit: Lasst euch nich beirren von den Tests. Dies ist kein FF-Titel, der von Vornherein ne feste Fangemeinschaft hat. Von allen Leuten, die das Spiel hier gespielt haben, hab ich bisher erst eine negative Meinung gesehen! Wer also die Chance hat sollte die ersten 3-4h des Spiels Probespielen und sich dann selbst ein Urteil bilden. Für alle andern - wer kein Grafikfetischist ist und gern Taktik oder RPG's zockt kann mMn bedenkenlos zugreifen, es gibt haufenweise schlechtere Games auf dem Markt
Ps:
Ich hab zwar erst etwa 8h gespielt,[...]
Sorry für OT, vor dem nochmaligen durchlesen des Beitrags war ich grad noch im Mirrors Edge - Forum. Irgendwie war der Wechsel grad fies