Pro Evolution Soccer 2009 soll besser werden
Als Konami 'Pro Evolution Soccer 2008' im letzten Monat auf den Markt brachte, da waren selbst einige eingefleischte Fans ein wenig enttäuscht: Grafisch hat es einen großen Sprung nach vorn gemacht, sah aber mitunter noch immer eine ganze Ecke schlechter aus als Konkurrent 'FIFA 08'. Am Lizenzmangel änderte sich wenig und am schlimmsten: das Gameplay wurde mehr in eine Arcade-Richtung getrimmt.
Besonders auf der PlayStation 3 hatte das Spiel zu kämpfen, gerade im beliebten Onlinemodus. Das soll mit 'PES 2009' alles besser werden, verspricht Entwickler Shinogo "Seabass" Takatsuka. Man konzipiert das Spiel von Grund auf neu. Das hat aber auch seinen Preis: "'PES 2009' befindet sich in Entwicklung, aber nachdem wir uns die ganze Kritik anhören mussten, gehen wir damit zurück ans Reißbrett", erklärte der Schöpfer der Serie dem britischen PSM3-Magazin. Und jetzt kommt die bittere Pille: Es könnte sein, dass es nicht im nächsten Jahr erscheint.
Keine Verlängerung ...
Takatsuka erklärt zudem die Gründe, warum die PS3-Version nicht einmal dem eigenen Qualitätsanspruch genügte. Zum einen hätte man das Spiel aufgrund diverser Faktoren veröffentlichen müssen, obwohl man gerne mehr Zeit für die Entwicklung in Anspruch genommen hätte. Einer dieser Faktoren wird wohl Publisher Konami sein, der das Spiel im direkten Konkurrenzkampf zu EAs 'FIFA 08' sehen und am starken Weihnachtsgeschäft verdienen wollte. Das ist an sich nicht ganz unverständlich.
Ein ganz anderer Faktor kommt aber wohl viel stärker zum Tragen: das Team. Wie "Seabass" erklärt, habe man noch immer dieselben Strukturen aus der Ära des letzten Jahrhunderts - man arbeite "wie in den Tagen des SNES", lässt sich Takatskua zitieren. Klar, dass in diesem Falle eine Entwicklung für mehrere und vor allem grundverschiedene Plattformen schwer fällt.
Macher von PES 2008 - Nachfolger wird sich verspäten
Nach harscher Kritik an der Playstation 3 Version von Pro Evolution Soccer 2008 erklärte Shingo Seabass Takatsuka, dass er wieder ganz von Neuem beginnen möchte.Es ist soweit davon entfernt, was wir wollten, erklärte er in einem Interview in der aktuellen (95.) Ausgabe des PSM3, womit er seine Worte aus dem Oktober gegenüber Computer and Videogames wiederholte.
Eigentlich, so fuhr er fort, dachten wir daran es zu verschieben, aber unterschiedliche Faktoren veranlassten uns dazu es zu veröffentlichen. Als ein Entwickler, haben wir genauso gearbeitet wie in den Tagen des SNES. Wir sind ganz einfach nicht in der Lage für Multi-Plattform-Entwicklung., erklärte Seabass.
Anschließend erläuterte er, dass man wieder vollkommen neu anfangen möchte, was den Termin von PES 2009 beeinflussen könnte. Pro Evolution Soccer 2009 ist in Entwicklung, aber nachdem wir die Kritik gehört haben, denken wir daran noch einmal neu anzufangen. Es wird vielleicht nicht das nächste Jahr, aber es kommt bald., so der Macher der Serie.
Was das schlussendlich für PES-Anhänger bedeutet dürfte klar sein. Vermutlich wird der nächste Teil unter dem Namen Pro Evolution Soccer 2010 erscheinen, sollten die Entwickler das Jahr 2008 tatsächlich nicht mehr als Erscheinungsjahr einhalten können.