Aber der Schritt von Alttp zu Oot dürfte größer und gewaltiger ausgefallen sein.
Hätte sie einen Visor mit beigelegt, eine Wiimote in die Hand gedrückt und den Spieler auf ein Balance Board gestellt, dann wäre es vergleichbar gewesen. Das jetzt mal unabhängig von Wii. Zuerst gab es den Wechsel von 2D zu 3D, nun müsste es entweder zu richtigen 3D übergehen, also man befindet sich selbst in der Stadt oder die 2D Steuerung müsste in die dritte Dimension. Solange das nicht geschieht, hilft auch kein Hype.
Mal ganz ehrlich, viele Spiele darunter (in der GR-Liste) haben es auch nicht verdient. Ganz besonders SMG ist mir da ein Dorn im Auge im Vergleich zu SSBB, was wohl weit Umfangreicher sein dürfte und mehr "Innovation" an den Tag legt. Im Grunde ist aber erst nächste Generation wichtig, sofern man nicht schon wieder das alte Zeug aufgewärmt vorgesetzt bekommt.
Aus dem optischen Standpunkt darf sowas jedoch nicht geschehen, auch wenn sich Amis davon allzu gerne Blenden lassen.
Dito, aber du musst die situation mal etwas aktueller betrachten:
GTA:SA -> GTAIV
SMS -> SMG
Der sprung ist in etwa gleich, nur durch andere wege ermöglicht.
Der wandel bei GTA liegt in technischen bereichen welche sich im gameplay wiederspiegeln, der wandel bei SMG liegt "im" bedienelement.
SMG fühlte sich durch die wiimote passagen im weltall und das sterneteilsammeln wirklich authentisch an, keine spur von übermäßigem fuchteln.
Ratchet, das sich in meinen augen an SMG messen musste, war im vergleich gameplaytechnisch völlig platt und beinahe 2D.

GTA ist seit GTAIII 3d pur, wasser, land, luft, boote, Autos/motorräder, helikopter/flugzeuge - mehr geht nicht (außer smg das noch den weltraum dazunimmt

)
GTAIV und SMG sind sehr schwer zu vergleichen, bewegen sich beide auf höchstem niveau, spielspaß- und gameplaytechnisch.
Was ich damit sagen will ist, das die möglichkeiten des gamepads noch lange nicht ausgereizt sind und das motion sensing nen guten start hatte, aber erst am anfang steht.
