*Die Next-Gen Charts*

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Keine aktion ohne Reaktion ....der anfang is bei sowas eh immer schwer zu finden aber so gut wie jeder post hier baut auf 100 anderen auf.

GTAIV >>>> OoT.

Die welt ist größer, die grafik ist besser, das gaeplay ist aufgereifter.

Sehts einfach ein, OoT gehört gameplay und grafiktechnisch zum alten eisen, und storytechnisch wurde es imo längst von TP geplättet. :ugly:

na los, hatet mich. xD

Wird mit der Zeit eben langweilig immer das gleiche Spiel an der Spitzenposition zu haben. GTA4 ist bei weitem nicht das einzige Spiel, dass vor OoT stehen sollte. Man kann's eh nie allen Recht machen.

GTAIV >>>> OoT.

Die welt ist größer, die grafik ist besser, das gaeplay ist aufgereifter.

Sehts einfach ein, OoT gehört gameplay und grafiktechnisch zum alten eisen, und storytechnisch wurde es imo längst von TP geplättet. :ugly:

na los, hatet mich. xD
Es geht darum, dass OoT im Vergleich zu Alttp ein enormer Schritt nach vorne war. Es war der erste Schritt in die dritte Dimension.

GTA 4 ist GTA 3 mit aufgestockter Technik. :)

Es geht darum, dass OoT im Vergleich zu Alttp ein enormer Schritt nach vorne war. Es war der erste Schritt in die dritte Dimension.

GTA 4 ist GTA 3 mit aufgestockter Technik. :)

Wenn dus so siehst wirds nie mehr neuerungen geben. :-P
Neuerungen kommen mit technischen fortschritt und ich muss sagen, dass GTAIV sich wirklich von den früheren titeln unterscheidet, sei es der realismusgrad, das gameplay oder die detailvielfalt.

als ich finde gta4 nun auch nicht besonders "neu". das spiel ist halt gta3 in "schön" und mit besserer technik. im gegensatz zu vielen anderen finde ich das aber überhaupt nicht schlecht. das spiel ist hammer und hat die wertungen imo verdient....mario galaxy würde ich aber in der "spielspaß wertung" über gta4 ansiedeln :-P

Wenn dus so siehst wirds nie mehr neuerungen geben. :-P
Neuerungen kommen mit technischen fortschritt und ich muss sagen, dass GTAIV sich wirklich von den früheren titeln unterscheidet, sei es der realismusgrad, das gameplay oder die detailvielfalt.
Aber der Schritt von Alttp zu Oot dürfte größer und gewaltiger ausgefallen sein.

Hätte sie einen Visor mit beigelegt, eine Wiimote in die Hand gedrückt und den Spieler auf ein Balance Board gestellt, dann wäre es vergleichbar gewesen. Das jetzt mal unabhängig von Wii. Zuerst gab es den Wechsel von 2D zu 3D, nun müsste es entweder zu richtigen 3D übergehen, also man befindet sich selbst in der Stadt oder die 2D Steuerung müsste in die dritte Dimension. Solange das nicht geschieht, hilft auch kein Hype.

Mal ganz ehrlich, viele Spiele darunter (in der GR-Liste) haben es auch nicht verdient. Ganz besonders SMG ist mir da ein Dorn im Auge im Vergleich zu SSBB, was wohl weit Umfangreicher sein dürfte und mehr "Innovation" an den Tag legt. Im Grunde ist aber erst nächste Generation wichtig, sofern man nicht schon wieder das alte Zeug aufgewärmt vorgesetzt bekommt.

Aus dem optischen Standpunkt darf sowas jedoch nicht geschehen, auch wenn sich Amis davon allzu gerne Blenden lassen.

als ich finde gta4 nun auch nicht besonders "neu". das spiel ist halt gta3 in "schön" und mit besserer technik. im gegensatz zu vielen anderen finde ich das aber überhaupt nicht schlecht. das spiel ist hammer und hat die wertungen imo verdient....mario galaxy würde ich aber in der "spielspaß wertung" über gta4 ansiedeln :-P

Nene, es ist schon ein deutlicher Bruch zu den GTA IIIs zu sehen. Beim Stil, beim Gameplay und beim Storytelling. Alles deutlich anders. Für mich schlechter, für andere besser. Imo aber in jedem Fall anders.

Hätte sie einen Visor mit beigelegt, eine Wiimote in die Hand gedrückt und den Spieler auf ein Balance Board gestellt, dann wäre es vergleichbar gewesen. Das jetzt mal unabhängig von Wii. Zuerst gab es den Wechsel von 2D zu 3D, nun müsste es entweder zu richtigen 3D übergehen, also man befindet sich selbst in der Stadt oder die 2D Steuerung müsste in die dritte Dimension. Solange das nicht geschieht, hilft auch kein Hype.
Auf Gamerankings steht aber eine Spielspaßwertung und keine "Innovationswerung". Das ist doch der Punkt. Wenn es darum geht welches Spiel am meisten für die Videospieleindustrie getan hat hättest du vielleicht recht. Es geht aber darum welches Spiel den meisten Spaß bereitet, da ist OoT schon lange nicht mehr der Maßstab. Eigentlich müsste man Spiele ja nach einer gewissen Zeit neu bewerten aber das kann man aus verständlichen Gründen nicht machen.

Wurde sicher schon mehrmals besprochen, aber warum wird hier eigentlich nur der GR Durchschnitt übernommen? Fände es viel interessanter, wenn man auch die Wertungen von europäischen/japanischen Magazinen/Websiten dazuzählen würde.

Wurde sicher schon mehrmals besprochen, aber warum wird hier eigentlich nur der GR Durchschnitt übernommen? Fände es viel interessanter, wenn man auch die Wertungen von europäischen/japanischen Magazinen/Websiten dazuzählen würde.
Sowas wollte ich schon mal machen. Nur europäische und amerikanische Multimags in den Schnitt einberechnen und das ganze in eine Datenbank mit Filteroptionen. Außerdem mit Garantie, dass jedes Spiel die gleiche Anzahl an Reviews bekommt. Wenn ich irgendwann mal wieder zu viel Zeit habe mach ich da mal weiter.

Sowas wollte ich schon mal machen. Nur europäische und amerikanische Multimags in den Schnitt einberechnen und das ganze in eine Datenbank mit Filteroptionen. Außerdem mit Garantie, dass jedes Spiel die gleiche Anzahl an Reviews bekommt. Wenn ich irgendwann mal wieder zu viel Zeit habe mach ich da mal weiter.

Das wär natürlich ne super Sache. Und auch ein sehr umfangreiches Unterfangen. Meine Unterstützung hättest du aber :)

Auf Gamerankings steht aber eine Spielspaßwertung und keine "Innovationswerung". Das ist doch der Punkt. Wenn es darum geht welches Spiel am meisten für die Videospieleindustrie getan hat hättest du vielleicht recht. Es geht aber darum welches Spiel den meisten Spaß bereitet, da ist OoT schon lange nicht mehr der Maßstab. Eigentlich müsste man Spiele ja nach einer gewissen Zeit neu bewerten aber das kann man aus verständlichen Gründen nicht machen.
Gut, aber bei mir fängt es bei den innovationen schon an. Zelda 4SA ist ein geniales Spiel und wischt mit so gut wie jedem heutigen Spiel den Boden auf, trotzdem könnte es niemals über OoT stehen, auch wenn es doppelt und dreifach so viel Spaß macht (Das jetzt mal aus meiner persönlichen Sicht)

Es ist auch nicht gerade fein, wenn es so viele Hypewertungen gibt.

Da könnte man aber evt. in die Gefahr geraten, dass man zwischen Reviews wählen muss - und die Differenz in den Reviews ist stellenweise sehr hoch. Im Endeffekt würde man dann wohl einfach die Wertungen der großen Multimags und bestimmter Websiten wie IGN nehmen, die so ziemlich alles reviewen. Aber generell eine tolle Sache, meine Unterstützung hättest du auch. :)

Aber der Schritt von Alttp zu Oot dürfte größer und gewaltiger ausgefallen sein.

Mal ganz ehrlich, viele Spiele darunter (in der GR-Liste) haben es auch nicht verdient. Ganz besonders SMG ist mir da ein Dorn im Auge im Vergleich zu SSBB, was wohl weit Umfangreicher sein dürfte und mehr "Innovation" an den Tag legt. Im Grunde ist aber erst nächste Generation wichtig, sofern man nicht schon wieder das alte Zeug aufgewärmt vorgesetzt bekommt.

Aus dem optischen Standpunkt darf sowas jedoch nicht geschehen, auch wenn sich Amis davon allzu gerne Blenden lassen.

Dito, aber du musst die situation mal etwas aktueller betrachten:

GTA:SA -> GTAIV
SMS -> SMG

Der sprung ist in etwa gleich, nur durch andere wege ermöglicht.
Der wandel bei GTA liegt in technischen bereichen welche sich im gameplay wiederspiegeln, der wandel bei SMG liegt "im" bedienelement.
SMG fühlte sich durch die wiimote passagen im weltall und das sterneteilsammeln wirklich authentisch an, keine spur von übermäßigem fuchteln.
Ratchet, das sich in meinen augen an SMG messen musste, war im vergleich gameplaytechnisch völlig platt und beinahe 2D. xD
GTA ist seit GTAIII 3d pur, wasser, land, luft, boote, Autos/motorräder, helikopter/flugzeuge - mehr geht nicht (außer smg das noch den weltraum dazunimmt xD)

GTAIV und SMG sind sehr schwer zu vergleichen, bewegen sich beide auf höchstem niveau, spielspaß- und gameplaytechnisch.

Was ich damit sagen will ist, das die möglichkeiten des gamepads noch lange nicht ausgereizt sind und das motion sensing nen guten start hatte, aber erst am anfang steht. :ugly:

Klar, beide Spiele können qualitativ hochwertig sein, aber ein Spiel, das "über allen anderen stehen" soll, gibt es in dieser Generation nicht (Aus Prinzip schon nicht ;) ).

Finde deinen Schlusssatz dafür eigentlich sehr passend. Es ist ein guter Start, aber erst der Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Da könnte man aber evt. in die Gefahr geraten, dass man zwischen Reviews wählen muss - und die Differenz in den Reviews ist stellenweise sehr hoch. Im Endeffekt würde man dann wohl einfach die Wertungen der großen Multimags und bestimmter Websiten wie IGN nehmen, die so ziemlich alles reviewen. Aber generell eine tolle Sache, meine Unterstützung hättest du auch. :)
Genau so hab ich mir das auch gedacht. Gibt ja einige Mags deren Wertungen man recht einfach bekommt. Ein weiterer positiver Effekt wäre, dass es keine 97% Spiele mehr gibt. Die euroüäischen Mags ziehen den Schnitt nämlich ganz automatisch runter. Das Proble an Gamerankings ist ja alleine schon, dass Mags mit einer 10/10 Wertungsskala überhaupt nicht zu Mags mit 100/100 Skalen passen. Wenn man aber immer die gleichen Mags hat gleicht sich das automatisch aus. Etwas unfair bleibt's weiterhin weil eine Wertung von einem Mag mit 10/10 stärkeren Einfluss hat aber damit muss man leben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom