hm, teilweise muss ich jetzt meinen vorigen Beitrag korrigieren bzw. erweitern, hab jetzt die Demo auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad Veteran noch mal gespielt und mir sind da einige Dinge aufgefallen:
Die Freund-KI ist besser als ich angenommen habe, sie scheint weniger auf gegnerische Vernichtung programmiert zu sein, dafür verhält sie sich abhängig vom eigenen Verhalten. An den Fenstern zu Beginn (nach dem Einsatz des MGs) hab ich beim letzten mal Versucht die Feinde alle von dort aus aus dem Weg zu schaffen. Die Folge daraus war, dass die Gegner immer und immer wieder nachgekommen sind (leider immer die gleichen Stellungen eingenommen haben wie ihre Vorgänger) bis ich alle vernichtet hatte... (oder kamen weiter welche, weiß nicht mehr, bin dann weitergegangen).
Jetzt hab ich es etwas anders probiert, hab entdeckt dass der Schlauch doch breiter ist, als zunächst angenommen... zwar immer noch eng aber immerhin. Was mich positiv überrascht hat: ein paar Kameraden haben die Stellung gehalten und ein paar sind mitgekommen und haben die Türen gesichert bzw. mich im Kampf unterstützt. Die Gegner haben auch reagiert (leider gescriptet, aber immerhin..)
Gut finde ich auch, dass die Kameraden auf Granaten reagieren, als ich eine durch ein Fenster werfen wollte, diese sich aber dazu entschloss im Raum zu bleiben (ich hab die Fensterscheibe nicht zerschossen) haben meine Kameraden fluchtartig die Szene verlassen. Danach sind sie wieder zurück auf ihre Positionen. LEIDER hab ich aber noch keinen Kameraden entdeckt, der die Nüsse hatte eine Granate wieder zurückzuwerfen, es ist nämlich möglich.
Die Scrips sind drin im Spiel, das muss man akzeptieren; es wird aber nicht jeder Durchgang gleich aussehen, es sind mehr Wege möglich, eine Situation anzugehen, als ich auf den ersten Blick erkennen konnte. Dafür Sorry dass ich das nicht schon vorher erkannt hab. Bin mir nicht sicher, aber ich hatte auch mal den Eindruck, dass sich manche Gegner zurückdrängen lassen... kann das wer bestätigen?
Hab mich jetzt schon etwas mehr an die Tastatursteuerung gewöhnt, komfortabler ist immer noch das Gamepad für mich, aber die Genauigkeit ist schon eine große Hilfe... Allerdings ist die aber auch im härtesten Schwierigkeitsgrad (Veteran) (in der Demo) dringend notwendig... bin mal gespannt, wie gut es auf der Box spielbar ist, konnte leider bei der Beta nicht mitmachen. Für mich ist jetzt klar geworden, dass ich das Spiel auf jeden Fall in der schwierigsten Einstellung spielen werde; ich will echt nicht sagen das ich so gut bin (bin ich nicht) sondern dass der leichtere Schwierigkeitsgrad mich dazu herausgefordert hat sorgloser zu agieren... denke ich bin bei beiden Anläufen annähernd gleich oft drauf gegangen. Als ich es aber konzentriert und mit einer gewissen Taktik und Zurückhaltung probiert hab, hat es weit mehr Spaß gemacht.
Ich gehe sogar so weit, dass ich sage: die haben das für den schwierigsten Level programmiert. Ein Beispiel: auf der Straße in den ersten Sekunden läuft man auf leichteren Einstellungen sorglos zur ersten "Tür", auf Veteran ist es dringend erforderlich, dass man die Autowracks und die Mauer auf der Seite als Deckung nutzt... ein ganz anderes Spielgefühl.
Es fehlt mir nach wie vor das Gruppenverhalten der Gegner-KI wie in Halo 3 oder MoH: Airborne... sogar sehr, aber ich denke mit der Kampagne werde ich trotzdem mehr Spaß haben als zuerst gedacht.