VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Ändert alles nichts an der Tatsache, dass der Vergleich aufgrund der verschiedenen Voraussetzungen krumm und schief bleibt. Mag sein, dass die PS4 in Japan später gestartet ist. Das ist aber nur ein Markt, nicht zwei und es waren drei Monate später, nicht 8. Hinzu kommt, dass der Abstand zwischen PS4 und PS2 nicht mal sonderlich groß ist (30,2 Mio vs. 28,68 Mio). Wie man es dreht und wendet, die PS2 lief insgesamt besser als die PS4.

Versteh insb die letzte Aussage nicht.

Lt der news fiel die 30er marke, 2 monate schneller als bei ps2, und jetzt steht eh noch das Weihnachtsgeschäft und Black Friday an.
 
Mich wundert es nur, weil vor kurzem gab es hier bei CW eine news wo Sony mitteilte das über 25 Millionen Konsolen verkauft worden sind. Wenn ich mich nicht täusche war es vor 3 Wochen. Jetzt sind es 30? Hat Sony in Knapp einen Monat 5 Millionen Konsolen verkauft? ;-)
Ich gönne Sony den erfolg und der PS4 aber die Zahlen kommen mir geschönt vor um gut vor der Konkurrenz dazustehen. MS hat in den letzten Monaten mit exklusiv Games geliefert von Sony kam nichts. Da muss man irgendwie anders auf die Kacke hauen. Genauso hat man sich über die VKZ von Tomb Raider lustig gemacht.

Seis drum....

Letzte Daten waren 29 Millionen shipped Ende September. Kannst dir also die Verschwörungstheorien sparen.
 
Versteh insb die letzte Aussage nicht.

Lt der news fiel die 30er marke, 2 monate schneller als bei ps2, und jetzt steht eh noch das Weihnachtsgeschäft und Black Friday an.
Ja, aber die PS2 war ganze acht Monate lang nur in Japan erhältlich, während die PS4 zeitgleich in Europa und Nordamerika startete und drei Monate später in Japan. Die PS4 hatte also in dem selben Zeitraum vielmehr potentielle Käufer als die PS2. ;)
 
Ja, aber die PS2 war ganze acht Monate lang nur in Japan erhältlich, während die PS4 zeitgleich in Europa und Nordamerika startete und drei Monate später in Japan. Die PS4 hatte also in dem selben Zeitraum vielmehr potentielle Käufer als die PS2. ;)

Zur Zeit der PS2 hatte Sony auch nur Opfer auf dem Markt und keine Gegner :v:
 
Ja, aber die PS2 war ganze acht Monate lang nur in Japan erhältlich, während die PS4 zeitgleich in Europa und Nordamerika startete und drei Monate später in Japan. Die PS4 hatte also in dem selben Zeitraum vielmehr potentielle Käufer als die PS2. ;)

Ok gibts nen vergleich auf die Märkte verteilt? Sonst macht die diskussion eh keinen Sinn und man kann lediglich festhalten dass die PS4 hervorragend läuft.
 
@Fana: War vor knapp 'nem Monat und da teilte man mit, dass die Install Base mittlerweile bei WEIT über 25 Millionen liegen würde. Da ist also nichts geschönt.

Und das war auch keine offizielle PR, sondern wurde nebenbei erwähnt. Das letzte Mal, als die durchverkaufte Menge bekanntgegeben wurde, war im März bei 20,2m.

Ja, aber die PS2 war ganze acht Monate lang nur in Japan erhältlich, während die PS4 zeitgleich in Europa und Nordamerika startete und drei Monate später in Japan. Die PS4 hatte also in dem selben Zeitraum vielmehr potentielle Käufer als die PS2. ;)

Ja und der Japan-Markt ist heute total eingebrochen (nicht nur für PS, sondern allgemein). Dort lag die PS2 schon bei 10m im selben Zeitraum. Umso erstaunlicher, dass die PS4 so lange immer sehr gut mit der PS2 mithalten konnte. :goodwork:
 
Ok gibts nen vergleich auf die Märkte verteilt? Sonst macht die diskussion eh keinen Sinn und man kann lediglich festhalten dass die PS4 hervorragend läuft.
Einen direkten Vergleich gibt's soweit ich weiß nicht, zumindest habe ich keinen gefunden. Anhand dieser Zahlen kann man aber ziemlich gut schätzen.

Ja und der Japan-Markt ist heute total eingebrochen (nicht nur für PS, sondern allgemein). Dort lag die PS2 schon bei 10m im selben Zeitraum. Umso erstaunlicher, dass die PS4 so lange immer sehr gut mit der PS2 mithalten konnte. :goodwork:
Das gehört u.a. zur Entwicklung der Verkaufszahlen dazu. ;)
 
PlayStation 4 sales are up 15% YOY, reach 11.7m in 2015 so far

As of the end of October the PlayStation 4 has sold through approximately 9.3 million units in the US. The US is still the largest market for the PlayStation 4 with around 1/3rd market share. This is actually in line with the PS1, PS2 and PS3 which saw around 30% of their sales come from the US. ZhugeEX.com believes that the US will eventually drop below 30% market share but Europe and developing markets will make up a larger share to offset the decline of PS4 ownership in both the USA and Japan. Currently Japan only accounts for around 7% market share and is due to shrink further. With the PS1, PS2 and PS3 we used to see Japan account for more than 10% market share.

Mehr im Link.

Wieder gute Analyse von ZhugeEx.
 
I call bs, cw hat mir gesagt leute kaufen nur am anfang viel weil solange keine ps4
 
Ja, aber die PS2 war ganze acht Monate lang nur in Japan erhältlich, während die PS4 zeitgleich in Europa und Nordamerika startete und drei Monate später in Japan. Die PS4 hatte also in dem selben Zeitraum vielmehr potentielle Käufer als die PS2. ;)


und die ps2 startete ohne konkurrenz, da xbox und cube deutlich später kamen, die ps4 dagegen trat direkt gegen die neue box an und wiiu war schon draußen

du siehst, man kann verschiedene sachen anführen, die sowohl für ps4 als auch für ps2 positiv wirken, gleicht sich aus
 
2016 wird es wohl den vkz peak geben bei ps4 durch ne weitere preissenkung

20 mio im nächsten jahr worldwide halte ich für nicht ausgeschlossen

Damit wären die 50 ja geknackt, dieses weihnachten kommt ja jetzt erst dazu und die 3rds haben gute arbeit geleistet.
 
Damit wären die 50 ja geknackt, dieses weihnachten kommt ja jetzt erst dazu und die 3rds haben gute arbeit geleistet.


ja bis ende 2015 wird noch so manche million mehr verkauft werden, black friday und christmas time sorgen dafür

die 50 mio gesamt worldwide wird man sicher gegen ende 2016 packen, vor allem auch wenn man mal drauf schaut wie dick gepackt die Releaselisten für kommendes Jahr sind. und offiziell ist der aktuelle listenpreis mit 349 noch verdammt hoch, ab 299 und weniger wirds nochmal nen guten boost geben

läuft halt alles auf ne 100 mio gen für ps4 bis 2019/2020 und dem dann potentiellen start der ps5 raus


ps2 zahlen werden natürlich unerreicht bleiben, an die 155+ mio kommt keiner mehr ran, aber die Wii zahlen könnten durchaus ein realistisches ziel sein
 
ja bis ende 2015 wird noch so manche million mehr verkauft werden, black friday und christmas time sorgen dafür

die 50 mio gesamt worldwide wird man sicher gegen ende 2016 packen, vor allem auch wenn man mal drauf schaut wie dick gepackt die Releaselisten für kommendes Jahr sind. und offiziell ist der aktuelle listenpreis mit 349 noch verdammt hoch, ab 299 und weniger wirds nochmal nen guten boost geben

läuft halt alles auf ne 100 mio gen für ps4 bis 2019/2020 und dem dann potentiellen start der ps5 raus


ps2 zahlen werden natürlich unerreicht bleiben, an die 155+ mio kommt keiner mehr ran, aber die Wii zahlen könnten durchaus ein realistisches ziel sein

Seh ich auch so. Ein wichtiges Zeichen für den Markt, und erst recht für uns Spieler, dass sich das Konzept PS4 so hervorhebt. Wenn jetzt Sony noch ihre Games raushaut ziehe ich den Hut.
 
Bin der gleichen Meinung, PS2 bleibt unerreicht weil damals gerade der ultimative Videogames-Boom stattfand, und es vor allem nicht so viele Alternativen gab wie heute. Dafür dass sich der Markt immer mehr aufteilt, finde ich die Verkaufszahlen mehr als beeindruckend, vor allem da durch Black Friday und Weihnachten nochmal ne Schippe drauf kommt. Gratz Sony für diesen Erfolg.
 
Sony hat heute folgende Grafik zu den Verkäufen PS4 vs PS3 vs PS2 in Asien:

CUrG18_WoAAKbyZ.jpg


Dank geht an den unermütlichen ZhugeEx.

Twitter
 
Zurück
Top Bottom