Story-Games unter 20-30h sind eine Farce, so einfach ist das
Kann mich noch an die South Park Diskussion erinnern, als so viele damit argumentieren wollten "aber, aber, das ist fast so lang wie 'ne ganze Staffel der Serie!" -> na und?! Ein Spiel ist interaktiv und man spielt es an längeren Stücken, als man eine Serie schaut (wenn man nicht gerade binge watched), daher hat man dort ein anderes Zeitgefühl. 13 Folgen einer Serie = OK, 13 Stunden Spiel = kleiner Happen für zwischendurch.
Ich glaub 13 Stunden war South Park bei mir nichtmal lang, obwohl ich alle Sidequests gemacht habe...weiß nicht mehr genau.
Jedenfalls hat mich da mehr gestört, dass es eigentlich nur 3 (oder so) Hauptquests - jeweils eine für einen Spieltag. Das war also auch von den Ereignissen recht wenig und erst recht nicht mit einer Staffel vergleichbar.
Ich weiß noch, wie das war:
Spiel: Du kommst Nachts hier her und gehst schlafen, damit ein neuer Tag mit einer neuen Quest beginnen kann.
Ich denke mir so: cool, da passiert bestimmt viel spaßiges/lustiges/neues
Nach dem Ende denke ich mir so: Was?! Dafür haben wurde mir das Tag/Nacht-Schema erklärt?!
kleiner happen für zwischendurch
wenn man arbeitslos ist vielleicht
ich glaub durchnittlich spielen die Spieler bestimmt ca. 20 Stunden pro Woche. Kann sein, dass es heuter weniger ist als früher, aber es gibt ja auch die Vielspieler neben denen, die wenig spielen.
Stell dir jemanden vor, der 30 Stunden pro Woche zockt - das sollte durchaus oft genug vorkommen. Der spielt dann etwa 1500 Stunden im Jahr. Wenn diese Person jetzt nur auf 10 Stunden lange Spiele zurückgreifen müsste, dann bräuchte sie 150 Spiele im Jahr - ok, manches wird vielleicht doppelt gespielt, anderes noch im MP verlängert. Aber du weißt was ich damit ganz grob meine.
Die Realität ist dann oft, dass vielleicht 10 Spiele im Jahr gespielt werden. Spiel 300 Stunden, Spiel 2 60 Stunden, ... , Spiel 10 5 Stunden.
Spiel 10 wird dann dem Spieler eher weniger wert sein/in Erinnerung bleiben bzw. macht es einen kleineren Teil der Zeit aus, das man mit dem Hobby verbringt.