PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wat? Es bleibt doch alles gleich, nur dass Modder nun endlich mal auf einem leichten Weg (nicht auf die Arbeit, sondern den Vertrieb bezogen) ein kleines Bisschen nebenher verdienen können. Wenn die Modder "das alles" (Geld verdienen, oder was?) nicht wollen, wo liegt dann das Problem? Und warum werden Arbeitsplätze vernichtet?

Es bleibt alles beim Alten, nur dass jetzt Publisher durch Arbeitsplatzverlagerung Geld verdienen indem man an uneingestellte Arbeitsplätze seine Kohle verdient.

Total das Gleiche.

wollen sie ja scheinbar bislang nicht, das ist ja der gag und der kern der aufregung.

Siehste, das wusste ich nicht. Dann ist Steam/Valve tatsächlich schlicht dumm und/oder faul und/oder unfähig. Nichtsdestotrotz bezieht sich 95% des Gemeckeres was ich hier, im Gaf und in sonstigen Medien so lese nur darauf, dass man in Zukunft für Mods zahlen muss. Mainstream ist halt immer gleich Ekelig, egal ob Smartphone oder Geiz-Race.

Es bleibt alles beim Alten, nur dass jetzt Publisher durch Arbeitsplatzverlagerung Geld verdienen indem man an uneingestellte Arbeitsplätze seine Kohle verdient.

Total das Gleiche.
Jo. :fp: Der Publisher hat halt einen Service erschaffen, an dem er nun verdienen will - völlig normal. :nix: Genau wie Adobe, Unity uvm. auch, denn wenn du da Plugins machst, läuft das genauso ab, wenn du die richtig machen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, dass Modder X einem Modder Y etwas 1:1 klaut und das dann verkauft? Da wird Steam doch wohl was gegen unternehmen können.

die frage ist warum sie was dagegen unternehmen sollten oder müssten?

wahrscheinlich nur aus kulanz

das thema wurde erst schon besprochen, du kannst auf nem anderen copyright normal kein eigenes copyright begründen

die Modder nutzen den Bethesda Code, damit verwirken sie automatisch irgendwelche Copyright Ansprüche bzw alles gehört im Grunde automatisch Bethesda, also jeder gemoddete Code und Bethesda wird ja zu 50% an den Einnahmen beteiligt

genau wegen dieser Problematik hat Valve ja den Entwickler/Publisher mit im Boot

die Frage ist nun ob irgendein Gericht nem Modder dennoch ein Copyright für sein geistiges Eigentum zustehen würde, ich bezweifle das, aber letztlich kann sowas nur durch eine Klage entschieden werden

wobei ein Ausgang von solch einer Klage wohl auch vom Land abhängen würde in dem sie eingereicht werden würde

@bond:

der knackpunkt ist imho eher, mit welchen recht man für betheseda-code geld verlangen dürfte. ^^

Ich würde zwar meinen, dass ein Modder zwar Unerlaubt damit kein Geld verdienen darf, Bethesda aber auch nicht.

Urheberecht meint rein Theoretisch nicht, dass ich die Arbeit 1 zu 1 nicht übernehmen darf, sondern auch die Arbeit nicht gebrauchen darf wenn ich es Nachbaue oder mein Werk schon dem Geschützten Werk gleicht. Nichts kann Bethesda verbieten den Mod eigens nachzustellen, aber Bethesda darf wohl nicht einfach die Arbeit eines Fremden unerlaubt übernehmen, nur wohl unterbinden, dass sie überhaupt benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist warum sie was dagegen unternehmen sollten oder müssten?

wahrscheinlich nur aus kulanz

das thema wurde erst schon besprochen, du kannst auf nem anderen copyright normal kein eigenes copyright begründen

die Modder nutzen den Bethesda Code, damit verwirken sie automatisch irgendwelche Copyright Ansprüche bzw alles gehört im Grunde automatisch Bethesda, also jeder gemoddete Code und Bethesda wird ja zu 50% an den Einnahmen beteiligt

genau wegen dieser Problematik hat Valve ja den Entwickler/Publisher mit im Boot

die Frage ist nun ob irgendein Gericht nem Modder dennoch ein Copyright für sein geistiges Eigentum zustehen würde, ich bezweifle das, aber letztlich kann sowas nur durch eine Klage entschieden werden

wobei ein Ausgang von solch einer Klage wohl auch vom Land abhängen würde in dem sie eingereicht werden würde

Quatsch, sobald du Assets oder sonstwie Dateien in einer Objekt-orientierten Sprache erstellst, sind das deine; steht auch oben drüber. Und siehe da: http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim/news/steam,45309,3085217.html

@bond:

der knackpunkt ist imho eher, mit welchen recht man für betheseda-code geld verlangen dürfte. ^^

Ich würde zwar meinen, dass ein Modder zwar Unerlaubt damit kein Geld verdienen darf, Bethesda aber auch nicht.

Urheberecht meint rein Theoretisch nicht, dass ich die Arbeit 1 zu 1 nicht übernehmen darf, sondern auch die Arbeit nicht übernehmen darf wenn ich es Nachbaue.

ist halt ne schöne grauzone in der wir uns bewegen, wo im zweifel aber halt Bethesda wohl am längeren Hebel sitzt

wenn die zu Valve sagen das Mod XYZ legal ist und akzeptiert wird, obwohl jeder in der Community weiß, dass der Mod von Mod ABC geklaut wurde, dann bleibt er wohl trotzdem legal

und den Modder möchte ich halt erstmal sehen, der deswegen vor Gericht zieht

so oder so, Valve ist da ziemlich gut raus in der Sache egal in welche Richtung es geht

schlimmstenfalls werden sie gezwungen ne Mod zu entfernen, ist dann halt wie bei Youtube, rechtlich werden sie nichts befürchten müssen

ist halt ne schöne grauzone in der wir uns bewegen, wo im zweifel aber halt Bethesda wohl am längeren Hebel sitzt

wenn die zu Valve sagen das Mod XYZ legal ist und akzeptiert wird, obwohl jeder in der Community weiß, dass der Mod von Mod ABC geklaut wurde, dann bleibt er wohl trotzdem legal

und den Modder möchte ich halt erstmal sehen, der deswegen vor Gericht zieht

so oder so, Valve ist da ziemlich gut raus in der Sache egal in welche Richtung es geht

schlimmstenfalls werden sie gezwungen ne Mod zu entfernen, ist dann halt wie bei Youtube, rechtlich werden sie nichts befürchten müssen

Wenn ein Mod geklaut wurde und die Community das weiß, warum sollte dann überhaupt jemand die Mod kaufen anstatt einfach das gratis Original nehmen? Der Markt regelt sowas schon.

Quatsch, sobald du Assets oder sonstwie Dateien in einer Objekt-orientierten Sprache erstellst, sind das deine; steht auch oben drüber. Und siehe da: http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim/news/steam,45309,3085217.html

wenn das nicht authorisiert ist und auf nem Code von nem Rechteinhaber basiert ist das nicht so einfach

und wenn Valve aktuell sachen entfernt, das aus eigenem antrieb und nicht weil das juristisch geklärt ist

Wenn ein Mod geklaut wurde und die Community das weiß, warum sollte dann überhaupt jemand die Mod kaufen anstatt einfach das gratis Original nehmen? Der Markt regelt sowas schon.

die community besteht aus millionen und abermillionen personen.

wenn nur n bruchteil zuschlägt, kommen 1000$ zusammen.

Sehe darum auch nicht diese "Quasi-Copyright-Verletzungen" als Problem - sondern... dass es z.B Star Trek Mods gibt. Da sehe ich gewisse Probleme, immerhin verdient nun jemand mit dem copyright geschützten Inhalten Geld.

Wobei, was heißt geklaut? Viele Modder hatten natürlich vorher um Erlaubnis gebeten, steht ja auch meist dabei (mit dem Anhang das man es nicht kommerziell vertreiben darf, sondern nur kostenlos!).

Das was die nun machen, verstößt gegen die Vereinbarung.

Sehe darum auch nicht diese "Quasi-Copyright-Verletzungen" als Problem - sondern... dass es z.B Star Trek Mods gibt. Da sehe ich gewisse Probleme, immerhin verdient nun jemand mit dem copyright geschützten Inhalten Geld.

das kommt noch dazu

Star Trek oder Star Wars Mods gibts ja schon ewig, aber wenn die nun monetarisiert werden wird zb Disney als Rechteinhaber von Star Wars sicher nicht ewig stillhalten oder Paramount bei Star Trek

die Frage ist dann ob sie die Mod aus dem Verkehr ziehen oder ob sie ein Stück vom Kuchen abhaben wollen

Wobei, was heißt geklaut? Viele Modder hatten natürlich vorher um Erlaubnis gebeten, steht ja auch meist dabei (mit dem Anhang das man es nicht kommerziell vertreiben darf, sondern nur kostenlos!).

Das was die nun machen, verstößt gegen die Vereinbarung.

joa, müssen die Modder halt unter sich re´gegeln wird sich Valve sagen

die werden jedenfalls erstmal alles verkaufen was eingestellt wird und geprüft kann sowieso nicht werden

wenn das nicht authorisiert ist und auf nem Code von nem Rechteinhaber basiert ist das nicht so einfach

und wenn Valve aktuell sachen entfernt, das aus eigenem antrieb und nicht weil das juristisch geklärt ist

In welchem Fall basiert der Code denn komplett auf 'nem Rechteinhaber? Du wirst doch selbst bei der kleinsten Mod eigene Dateien haben und die sind komplett deins. Ich bin nur in Medienrecht bewandert, vielleicht kommt ja gleich ein Jurist um die Ecke und hat mich (:ugly:), aber mir würde kein plausibler Fall einfallen, wo der Modder nicht ganz eigenen Content erstellt hat. Und spätestens bei Assets ist es sowieso vorbei.

die community besteht aus millionen und abermillionen personen.
wenn nur n bruchteil zuschlägt, kommen 1000$ zusammen.
Meine Güte, dann ist das halt anfangs so. Und bis da 1000$ zusammen kommen, dürfte es bei einem Bruchteil (derjenigen, die das Spiel besitzen und auch noch in Mods interessiert sind UND auch noch genau in diesen Mod) sehr lange dauern. Der ursprüngliche Modder wollte eh kein Geld; ihn dürfte es also nicht stören.

Ich war letztes Jahr mit einer einigermaßen originellen Idee ein paar Tage auf Platz 1 im Dt. App Store der meistverkauften Apps vertreten. Da gab's auch ruck zuck Kopien aus Indien, die nachweislich den halben Code und halbe Assets einfach übernommen hatten. Das hat 1ne Mail gebraucht und Apple hat gehandelt, Geld bekommen die Käufer dann zurück überwiesen. Nicht umsonst braucht es bei solchen Dingen immer einige Zeit bis es 'nen Financial Report gibt. Es wird ein paar Monate brauchen, aber so wird sich das bei Steam auch eingrooven.

Meine Güte, dann ist das halt anfangs so. Und bis da 1000$ zusammen kommen, dürfte es bei einem Bruchteil (derjenigen, die das Spiel besitzen und auch noch in Mods interessiert sind UND auch noch genau in diesen Mod) sehr lange dauern. Der ursprüngliche Modder wollte eh kein Geld; ihn dürfte es also nicht stören.

dir ist nicht begreiflich, wieso leute dinge als freeware hineinstellen und sich trotzdem darüber beschweren, wenn andere damit verdienen?

bei dir war das ja wohl kein gratisangebot, oder?

In welchem Fall basiert der Code denn komplett auf 'nem Rechteinhaber? Du wirst doch selbst bei der kleinsten Mod eigene Dateien haben und die sind komplett deins. Ich bin nur in Medienrecht bewandert, vielleicht kommt ja gleich ein Jurist um die Ecke und hat mich (:ugly:), aber mir würde kein plausibler Fall einfallen, wo der Modder nicht ganz eigenen Content erstellt hat. Und spätestens bei Assets ist es sowieso vorbei.

.

der punkt ist, du brauchst für nen Mod den Ursprungscode des Entwicklers, oder?

ohne den kannst du keine Mod schreiben, damit ist das Ding schon durch

jetzt kannst du höchstens versuchen vor gericht zu erstreiten, dass bestimmte Assets deine sind und dir darauf ein Copyright zusteht

nur das ist dann ganz allein die Sache vom Modder das nachzuweisen. Wenn der andere sagt, das du lügst, steht aussage gegen aussage. Ok, meistens wirds wohl genug Beweise geben, aber dennoch ist erstmal der mühsame Gang zum Anwalt und vor gericht notwendig wenns hart auf hart kommt

wie gesagt, Valve löscht Mods im Moment aus Kulanz, wenn sie sehen das offensichtlich was auf der Arbeit eines anderen Modders besteht, die wollen das System ja etablieren und wenn sie sich ganz auf stur schalten machen sie sich nicht beliebt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom