Swisslink
ist verwarnt
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- 18 Okt 2004
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gebrauchtmarkt
keine always on (soll ja bei GTA5 eventuell kommen)
bei einer Konsole alles aus einer Hand, beim PC möglicherweise x Accounts bei EA, Valve, Ubi, usw)
einfache bedienbarkeit (nein, der pc kann da nicht mithalten, hört mit diesen märchen auf)
wohnzimmervorteil
optimierungsvorteil
weniger fehleranfällige hardware/software
stromverbrauch
Warum sollte man die Spiele auch nicht für PC bringen?
sogar GTA kommt noch, obwohl sich Rockstar bereits ne goldenen Nase verdient hat, ganz einfach weil man immer noch ein paar Milliönchen raufpacken kann
Das Spiel ist nämlich finanziert und jede weitere Einnahme direkt Gewinnwirksam
hier gehts auch nicht darum ob der PC absolut gesehen irrelevant ist, denn das ist er logischerweise nicht, es geht um seinen relativen Stand gemessen an den Konsolen und dort sieht er bei Triple A Games eben extrem blass aus mit seinen meistens rund 10-15% Umsatzanteil
1. Passt. Nur ist der Gebrauchtmarkt für Entwickler in etwa so toll wie die Piraterie auf dem PC: Mehrere Leute spielen ein Spiel und der Entwickler nimmt keinen Cent ein, ausser beim ersten Käufer.
2. Naaajaaa... es gibt kaum ein PC-Game mit always online. Und grundsätzlich wäre es den Entwicklern ja afaik auch auf den Konsolen gestattet, das vorauszusetzen? Von daher... wäre auf allen Plattformen denkbar, wird aber eigentlich nicht genutzt. Ausser bei Onlinegames natürlich.
3. Vielleicht. Jedoch muss man hier natürlich differenzieren. Während beim PSN/XBL jegliche Kommunikation über das jeweilige Netzwerk läuft, sind die PC-Spieler meist über andere Kanäle verknüpft. Von daher ist ein zentrales System nicht ganz so relevant. Und die Tatsache, dass die Kommunikation meist über andere Plattformen läuft, würde ich nun nicht zwingendermassen als Nachteil bezeichnen - gerade bei Onlinegames sind PC-Games nicht grundlos auch heute noch weit vor den Konsolen. Wäre aber natürlich wünschenswert, wenn jedes Game über Steam laufen würde.
4. Mit Steam halte ich die Konsolen nicht für merklich bedienungsfreundlicher. Bei den Konsolen legst du die Disk ein und startest das Spiel (nachdem erstmal noch die Updates geladen werden) - bei Steam ein Doppelklick auf das Spiel und gut ist (nachdem die Updates geladen sind).
5. Stimme ich zu.
6. Optimierungsvorteil? Davon profitiert der PC auch, wenn ein Game exklusiv für PC erscheint. Und bei Multititeln profitieren auch die Konsolen nicht wirklich davon, da die Games derzeit alle für XBone/360 und PS3/4 erscheinen müssen. Da bleibt nicht viel von der Optimierung.
8. Passt.
Und ja, derzeit machen die Entwickler mehr Kohle mit den Konsolen. Aber das impliziert keinesfalls, dass die Games sich nicht auch über den PC finanzieren könnten.