PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was hat das mit verschwörung zu tun? Solche Verträge gibts schon seit jeher, ATI vs NVIDEA anyone? Da fließen auch gelder damit etwas auf der jeweiligen karte besser läuft, ebenso wie gekaufte kritiken zu spielen etc.

Zu denken das da keine Gelder fließen ist gelinde gesagt dämlich.

geld an ea geflossen bei fifa wegen der konsolen engine rofl

der durchschnitts pc ist eben schlechter als so mancher hier wahrhaben will, die absatzmöglichkeiten sowieso, deshalb kein wunder dass der PC seit jahren die alten Engines aufträgt, ist doch nicht neu

...seid ihr wirklich so naiv?

Ist ja nicht so als wenn schon etliche solcher Geschichten an die öffentlichkeit gelangt sind.... :rolleyes:

Ist ja nicht so als wenn schon etliche solcher Geschichten an die öffentlichkeit gelangt sind.... :rolleyes:

gerade bei fifa ists aber humbug, denn fifa ist so ein spiel, dass auf möglichst vielen PCs laufen muss und gerade deswegen ne neue engine keinen sinn macht, wenn man die eingeschränken absatzchancen noch bedenkt, dann erst recht nicht, das ist ne konsolenreihe und wird dort auch mehrheitlich gekauft/gespielt

um ganz ehrlich zu sein muss man ja auch nicht viel nachdenken um zu sehen, dass EA die "NextGen"-Version pushen wollte, das dürfte selbst ein Blinder sehen :nix:

Vielleicht ist der Versuch nicht einmal darüber nachzudenken genau der Fehler :wink2:

Fifa ist eine absolute Mainstreamserie die ihre Kundschaft bis weit runter in den Low-Bereicht hat, der durch immer weiter aufstreigenden Mobilebereich sowieso einen großen Fokus hat. Jetzt kommt der Punkt das EA jeweils zum Start der neuen Konsolengeneration eine aufwendigere Physikengine in die Serie implementiert, welche somit einen größeren Push an Hardwareanforderungen im Bereich der CPU nach sich zieht.
Durch eine höhere Abstraktion und mehr zu verarbeitende Threads ist eine CPU im PC sowieso mehr beansprucht als eine vergleichbare in einer Konsole und richtig problematisch wird es, weil man den User nicht die Möglichkeit in die Hand geben kann die Physik nach unten zu skalieren oder gar auszustellen, da es sich damit um zwei völlig verschiedene Spiele handeln würde und der Multiplayer völlig absurd wäre.
Das heißt also, dass der niedrigste Low-End Bereich der Fifa Zielgruppe auf den PC in der Lage sein muss die Engine zu handeln. Hier zählt also schlicht nicht was der PC im middle oder High End Bereich kann, sondern was im Low-End Bereich der Zielgruppe noch geht. Also hat EA nur wenige Optionen für den Fall dass die Hardware nicht ausreichend ist, man lässt einen großen Teil seiner Kundschaft außen vor oder man bietet gleich nur die für alle funktionierende Version an. Man hat sich für letzteres entschieden.

das fragst du Leute, die sich ein jährliches Update zum Vollpreis kaufen? *duck und weg* /scnr :v:

@ squallsdestiny: die Tatsache, dass es Grafikoptionen in PC-Spielen gibt, lässt deine Theorie platzen wie eine Seifenblase :P

EA will nur ihre NextGen Versionen pushen, weil die Hardware base der "NextGen" Konsolen noch so gering sind und sie somit jeden Grund nutzen müssen, der für und nicht gegen eine "NextGen" Version spricht. Ansonsten würde eine "NextGen" Entwicklung für EA so ziemlich gar keinen Sinn machen

Zuletzt bearbeitet:
Den selben Quatsch hörte man auch zu beginn der letzten Generation und auch der davor. Und wie jedes mal ist es absoluter Käse. Und jeder der häufiger mit Engines arbeitet weiß das auch, die sind nämlich gerade heutzutage wunderbar skalierbar um damit möglichst viele geräte zu bedienen, von handys bis high end maschinen. Sorry aber du irrst dich, hier hat schlicht Geld die Finger im spiel das hat absolut nichts mit der Technik zu tun.

@Beziron
Na dann glaub halt an den Weihnachtsmann, mir solls recht sein. Wenn man alle fälle wo das sogar bewiesen wurde das solche gelder fließen einfach ignoriert dann bitte. Jedes jahr kommen da ca. 2-3 Fälle ans Licht, aber ok is nicht, hat ganz andere Gründe :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Naiv ist da eher immer wieder diese weit verbreitete Wohnzimmer-BWL, die in jeder Ecke einen Geldkoffer sieht, weil das ja sooo typisch wäre - die PS4 ist ja auch nicht ausverkauft, sondern wurde künstlich verknappt - und dass Japan das Teil erst im Februar bekommt, liegt nicht an Absatzprognosen, sondern am Moneyhat aus Europa - wo man nur hinschaut, überall Experten :lol:

:goodwork:

Nennt sich hier "gesunder Menschenverstand und die Fähigkeit nicht nur gerade aus denken zu können" :lol:

das fragst du Leute, die sich ein jährliches Update zum Vollpreis kaufen? *duck und weg* /scnr :v:

Fragt sich, wer sollte das hier sein?

@ squallsdestiny: die Tatsache, dass es Grafikoptionen in PC-Spielen gibt, lässt deine Theorie platzen wie eine Seifenblase :P

Das du genau den Punkt ansprichst zeigt eher, dass du absolut keine Ahnung hast wovon ich geschrieben habe, obwohl genau dein nun erwähnte Angelegenheit in meinen Post aufgegriffen ist, man muss nur zwischen den Zeilen lesen können.

Btw, ich kann mir durchaus vorstellen, dass Fifa am PC nicht so rentabel ist, wie auf Konsolen. Ich persönlich habe viele Freunde, die Fifa selbst als PCler für Konsole kaufen.

Stimmt schon, hat aber dennoch nichts mit der Entscheidung zu Beginn einer Konsolengeneration zu tun. das sind schlicht Kooperationen.

Den selben Quatsch hörte man auch zu beginn der letzten Generation und auch der davor. Und wie jedes mal ist es absoluter Käse. Und jeder der häufiger mit Engines arbeitet weiß das auch, die sind nämlich gerade heutzutage wunderbar skalierbar um damit möglichst viele geräte zu bedienen, von handys bis high end maschinen. Sorry aber du irrst dich, hier hat schlicht Geld die Finger im spiel das hat absolut nichts mit der Technik zu tun.

Und da tun sich ms und sony dann zusammen oder wie genau läuft das ab? Letzte genbtw gabs die beste version von 2005 bis 2012 das sind 7 jahre man. Solange kann ich auf keinen fall auf meiner hardware hocken und hoffen ea bringts doch ordentlich für den pc...

An spielerelavanter Physik, und genau das ist das System bei Fifa, gibt es nichts zu skalieren, das ist völliger Humbug.

Und da tun sich ms und sony dann zusammen oder wie genau läuft das ab? Letzte genbtw gabs die beste version von 2005 bis 2012 das sind 7 jahre man. Solange kann ich auf keinen fall auf meiner hardware hocken und hoffen ea bringts doch ordentlich für den pc...

Doch ziemlich genau so läuft das ab, es werden Kooperationen geschlossen um die Absätze der Konsolen im Verkauf zu steigern. Gerade so große IPs wie Fifa sind dazu wunderbar geeignet da diese eine große Zielgruppe abbildet und nicht nur z.b. die Casual Shooter Kids von CoD & Co. Fifa spielt so ziemlich die ganze Zielgruppe der Konsolen und ist somit Ideal um den Konsolenverkauf gerade in der Startphase anzukurbeln. Es geht einfach darum um der neuen Konsolengeneration eine Existenzberechtigung zu schaffen und zwar auch bei den 'nicht Profi Konsolen Fanboys' sondern auch bei Otto Normal.

@squall

und das sagt dir deine Erfahrung bei der Spieleprogrammierung?

Edit:

Nach eurer Logik dürfte es ja auch keine Exclusives und keine Zeitexclusives bzw. Contentexclusives geben...

Zuletzt bearbeitet:
Fifa als klassisches MP Game wird also bei der Physik skaliert, man selber spielt dann mit super duper Ballphysik und der Gegner mit seinem 5 jahre alten Aldi PC bekommt die Billigversion davon

klingt akkurat, praktikabel und fair

an Weihnachten kommt übrigens der Weihnachtsmann

Fifa als klassisches MP Game wird also bei der Physik skaliert, man selber spielt dann mit super duper Ballphysik und der Gegner mit seinem 5 jahre alten Aldi PC bekommt die Billigversion davon

klingt akkurat, praktikabel und fair

So stellt man sich das hier wahrscheinlich vor. Lustig auf die Vorstellung wie das beim Animationssystem, der Kollisionsabfrage und dem resultierenden völlig unterschiedlichen Timings funktionieren soll :ugly:

Da klingt der Geldkoffer natürlich weit wahrscheinlicher....

:banderas:

Wenn ich an den Weihnachtsmann glaube, weil es Spielereihen gibt, die überhaupt nur als "Zubrot" einen PC-Port erhalten, deren Kernmarkt inkl. Support aber Konsolenspieler sind, was heißt das dann für jene, die hinter jeder Benachtiligung des PCs einen konspirativen Geldregen sehen?

slash_2.jpg

Im Übrigen, wenn das so ist: echt eine absolue Sauerei, dass SimCity, SCII und Anno 2070 nicht auf Konsolen erschienen sind - das hat sich der PC aber ordentlich was kosten lassen :v:

Ein Genre das auf Konsolen schlicht nicht funktioniert zu nennen und als beispiel zu nehmen ist schon ziemlich merkwürdig oder???

@squall, alles klar hast tatsächlich keine Ahnung vom aufbau von Engines

Zuletzt bearbeitet:
Das du genau den Punkt ansprichst zeigt eher, dass du absolut keine Ahnung hast wovon ich geschrieben habe, obwohl genau dein nun erwähnte Angelegenheit in meinen Post aufgegriffen ist, man muss nur zwischen den Zeilen lesen können.

schön, wie du den letzten Part auslässt und lieber auf den Part mit Smiley eingehst :awesome:

btw nach der Logik von so manchen dürften die letzten Fifa PC Teile ja auch nicht die letzten Fifa Konsolenteile in Sachen Grafik übertroffen haben, da ja die Zielgruppe gar keinen Rechner hat, der die Max-Details abspielen kann.

@superposition: BF4 wird z.B. weit mehr PCler ansprechen als FIFA, alleine schon aufgrund der M/T-Sache.
FIFA ist auch auf dem PC eine sehr erfolgreiche Spieleserie und führt zumindest in Europa oft die Charts an.

Ich sehe nicht den Grund, wieso EA bezüglich FIFA auf dem PC Hardware-Bedenken haben sollte, bezüglich Need for Speed aber nicht. Beide Spieleserien sprechen ähnliche Käuferschichten an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass NfS-Spieler im Mittel substanziell stärkere PCs haben als FIFA-Spieler. Auch sollte man bedenken: FIFA ist wahrlich kein Hardware-Fresser. FIFA 14 läuft auch auf der Xbox One (1,2 TFLOPS) in Full HD mit 60fps.

Aber: Man sollte FIFA 15 abwarten. Dass FIFA 14 (oder NBA 2k14 von 2K) auf dem PC die Last-Gen-Engine nutzt, hat ja vielleicht auch ganz andere, profanere Gründe. Vielleicht war man bereits mit den beiden NG-Versionen ausgelastet und hatte keine Kapazitäten für eine NG-PC-Version frei. Vielleicht wollte man auch nicht auf zwei Verkaufsmonate verzichten (sofern die PC-Version sich aufgrund der neuen Engine verzögert hätte).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom