PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Und wieviele davon spielen auf High-End Rigs, in denen sich GraKas >250€ befinden? Denn das ist ja das Segment, das hier so gern allgemein als "PC" angeführt wird, wenn es darum geht, die technische Überlegenheit der Plattform herauszustreichen.
Sind nicht allzu viele, dieser Markt ist tatsächlich eine relative Nische. Und das erklärt auch die in der Regel schlecht optimierten Portierungen, so wie das oftmals zeitverzögerte Erscheinen großer Titel wie GTA5, oder gleich das komplette Nicht-Erscheinen wie bei Red Dead Redemption, oder demnächst bei Destiny.
Es bleibt ja auch nicht nur bei der Tatsache, daß der Markt für High-End PC-Gaming überschaubar ist. Obendrein können Spiele auf dieser Plattform nur mit erheblichen Discounts an den Mann gebracht werden.
Das Forum hier ist das beste Beispiel, und voll von Leuten, die supisupi stolz darauf sind, wie sie ach so tolle Mega-Rigs besitzen, und das Geld dadurch wieder rein holen, daß sie "auf den nächsten Steam-Sale warten".
Genau deswegen wird der PC in Bezug auf AAA-Produktionen allen Renaissance-Verkündungen seitens der High-End Rig Besitzer zum Trotz recht stiefmütterlich behandelt.
Ich hab auch nen Steam-Acc, und spiele recht viel auf meinem Laptop. Allerdings sind das Spiele, für die der PC als Plattform nunmal unabdingbar ist, also zB. Strategiespiele wie CIV5. Für die braucht man aber auch kein Power-Rig.
Damit bin auch ich eines dieser Beispiele dafür, daß der PC natürlich auch weiterhin als Spieleplattform existieren und eine gesunde Daseinsberechtigung haben wird, aber gleichzeitig eben auch dafür, daß dies an der Vormachtstellung der Konsolen kein bißchen rüttelt.

Und wieviele davon spielen auf High-End Rigs, in denen sich GraKas >250€ befinden? Denn das ist ja das Segment, das hier so gern allgemein als "PC" angeführt wird, wenn es darum geht, die technische Überlegenheit der Plattform herauszustreichen.
.

Wenn du dir mal die Statistik anschaust, so sind alle PC mit min. 3 Tflops bei ca. 12-15% ( je nachdem, wieviele Augen man zudrückt ;-) ) und bei min. 2 Tflops ca bei 25%.
Leider steht in den Statistik nur die Prozentangabe drin, keine echten Zahlen.

Wir sind ja erst am Anfang der Gen und sie Werte finde ich jetzt schon mehr als erstaunlich.

EDIT:
Basis sind wohl die 65 Mio aktive Nutzer oder ggf. auch mehr, wenn man nicht nur die aktiven nimmt, sondern auch die, die sich nur ab und zu mal einwählen.

Prozentangaben sind einfach schei...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir mal die Statistik anschaust, so sind alle PC mit min. 3 Tflops bei ca. 12-15% ( je nachdem, wieviele Augen man zudrückt ;-) ) und bei min. 2 Tflops ca bei 25%.

Wir sind ja erst am Anfang der Gen und sie Werte finde ich jetzt schon mehr als erstaunlich.

EDIT:
Basis sind wohl die 65 Mio aktive Nutzer oder ggf. auch mehr, wenn man nicht nur die aktiven nimmt, sondern auch die, die sich nur ab und zu mal einwählen.

wo sieht man/siehst du die prozent angaben?

und wie kann es, dass BF4 so auf katana's rechner lief, bzw. eher nicht? :-?

EDIT:

Kommt wohl darauf an, wie man es sieht. Wenn auf einer dedizierten Gaming-Plattform wie Steam nur gut 25% der angemeldeten User in die Kategorie derjenigen fallen, die bereit sind, teure GraKas zu nutzen, ist das mMn kein Beleg dafür, einen großen High-End Aufschwung zu sehen.
Vor allem ist der Anteil der PCs, die tatsächlich deutlich besser als eine PS4 performen, klein(und damit auch die Zahl derjenigen, deren BF4 auf ihrem PC wirklich besser aussieht und läuft). Das Gros machen Karten in der Klasse nVidia 560/660, bzw Radeon 7850 aus.
Aber nehmen wir doch einfach trotzdem diese 25% als Maßgabe für die Anzahl von Besitzern dedizierter Gaming-Systeme, und brechen sie auf die von Steam genannte Gesamtzahl von 65mio Accounts aus. Da kommen wir auf gut 16mio Nutzer.
Das sind ungefähr 10% des Marktvolumens der dedizierten Spielekonsolen PS3/360.
Überschaubare Anzahl, und wie ich bereits erwähnte, ist ein Gutteil dieser Leute auch noch sehr geizig, wenn es darum geht, Geld für Spiele auszugeben.

[video=youtube;N6z5VP76Otw]https://www.youtube.com/watch?v=N6z5VP76Otw&feature=youtube_gdata_player[/video]

Hier die ersten Bilder der fürsorglichen Familienväter die ihr stilvoll eingerichtetes Wohnzimmer mit der neuen, kleinen Entertainmentkonsole der nächsten Generation auf ein neues Level hieven :rofl3:

Aber mal im ernst: Es ist mir unbegreiflich wie man auf die 30fps Konsole eines seelenloses Großkonzerns, gelenkt von der Profit- und Renditegier reicher Aktionärsbonzen nur so abfahren kann wo es mit Valve doch den kleinen, sympathischen, familiengeführten Betrieb gibt, der mit Kreativität, technischem Know-How sowie harter Arbeit seit über 10 Jahren seine einzige Mission erfolgreich durchführt: Die besten Spiele aller Zeiten in der besten Qualität zu den besten Preisen anbieten zu können :nix:

Kein Verkauf von gekauften Spielen möglich--> sehr unsympathisch.
Wenn die Pcler wenigstens Gog bejubeln würden...

Musst du schon selber zusammenrechnen
ab zwei Tflops kannst du ab der 580 GTX nehmen
ab 3 Tflops ab der 670 GTX.

Die Tflkops-Angaben kannst du ganz leicht bei Computerbase ermitteln.
Dann einfach nur die Prozentzahlen zusammenrechnen.

Kommz trotzdem nicht hin, bei weitem nicht. Wenn Du 670/770/680 sowie 7950/7970 aufaddierst kommst Du auf 5-6%.

Pcler machen sich wirklich lächerlich
Ich dachte bisher sie würden Spaß machen aber anscheinend ist der mist den sie von sich geben ihr voller Ernst :oops:
Nicht jeder ist bescheuert und kauft sich jedes Jahr eine Grafikkarte die teurer ist als die ps4 um darauf crysis oder minecraft zu zocken.
Wisst ihr warum es so wenige hardcore pcler gibt?
Weil sie total nerdig sind :nix:

Konsoleros machen sich wirklich lächerlich
Ich dachte bisher sie würden Spaß machen aber anscheinend ist der mist den sie von sich geben ihr voller Ernst :oops:
Nicht jeder ist bescheuert und kauft sich jedes Jahr eine Abo um das "Privileg" zu erhalten online zu zocken.
Wisst ihr warum es so wenige hardcore Konsoleros gibt?
Weil sie total casual sind :nix:

zehnzeichenundso

Skyrim Falskaar mod lands creator a job at Bungie

passiert sowas auch auf konsolen? ach nein da gibts ja keine mods :lol:

gzp40oG.png

Nicht jeder ist bescheuert und kauft sich jedes Jahr eine Grafikkarte die teurer ist als die ps4 um darauf crysis oder minecraft zu zocken.

71781mvl4y.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In nem Spieleforum rumhängen und drüber zu diskutieren welches Spielzeug den besser ist, ist natürlich voll cool und rein gar nicht nerdig :v:

In nem Spieleforum rumhängen und drüber zu diskutieren welches Spielzeug den besser ist, ist natürlich voll cool und rein gar nicht nerdig :v:
Nein ist es nicht aber viel lächerlicher finde ich diese Master race gesabbere.
Etwas Spaß machen ist ja ganz lustig aber irgendwann ist es einfach nicht mehr lustig und nur noch zum fremdschämen.

Gerade eben mal wieder Warframe gezockt aufm PC. Man hat sich das gemacht, verglichen mit der damaligen Beta. Ich glaub ich werds mal wieder suchten. :nerd:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom