PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wir sprechen hier von etablierten Seiten die seit Jahren neue GPUs vorab testen, und zu 95% richtig liegen. Das sind nicht alles nur Spekulationen und Gerüchte. Tatsache ist, dass der R9-290X immer schlechter dasteht, je näher der Release rückt. Jetzt wurde der Launch ja plötzlich wieder verschoben von AMD, die Gründe kann man sich denken.

Wir sprechen hier von etablierten Seiten die seit Jahren neue GPUs vorab testen, und zu 95% richtig liegen. Das sind nicht alles nur Spekulationen und Gerüchte. Tatsache ist, dass der R9-290X immer schlechter dasteht, je näher der Release rückt. Jetzt wurde der Launch ja plötzlich wieder verschoben von AMD, die Gründe kann man sich denken.

Der R9 ist eine Kampfansage gegen NV. Egal ob er nun gleichschnell ist oder nicht.
Man muss auch bedenken, dass er kleiner ist als der Titan-Chip und immernoch 28nm limitiert.
Der R9 ist einfach nur eine Notlösung durch die Verzögerung der 20nm-Bauweise.

Der R9 ist ein Meister was die Effizienz angeht, wenn man bedenkt, dass der Chip 30% kleiner ist als der Titan.

Also was spricht gegen den R9 gegenüber der Titan?

Der einzige Kritikpunkt ist, dass der CHip ein Hitzkopf ist, aber das liegt an der kompakten Bauweise, die man schlechter Kühlen kann.

Bestimmt, aber offenbar sind sich diese Seiten ja auch nicht einig. Also eben, erstmal abwarten. Kann ja schon sein, dass der R9 nicht so der Bringer ist, wie gerne gehofft wird. ;) Aber wie gesagt, ich will erstmal verschiedene Meinungen hören, und zwar möglichst viele. Dann vergleiche ich diese und ziehe meinen persönlichen Schluss.

Wer auch immer die idiotische Wattdiskussion wieder einmal angestiftet hat, hier alte Screens:
rfdj.jpg

yjxm.jpg

qej1.jpg

yxcq.jpg

71g9.jpg

84qu.jpg

Gamingmonitor benötigt gar nur 16Watt (27" Full HD mit nur 2ms Latenz) und die meisten PCs sind doch laut den Konsoleros nur an Monitoren angeschlossen, Eure Konsolen hingegen sind meist an TVs angeschlossen die zwischen 80 Watt und gar über 300 Watt verbrauchen können.

Wer auch immer die idiotische Wattdiskussion wieder einmal angestiftet hat, hier alte Screens:
rfdj.jpg

yjxm.jpg

qej1.jpg

yxcq.jpg

71g9.jpg

84qu.jpg

Gamingmonitor benötigt gar nur 16Watt (27" Full HD mit nur 2ms Latenz) und die meisten PCs sind doch laut den Konsoleros nur an Monitoren angeschlossen, Eure Konsolen hingegen sind meist an TVs angeschlossen die zwischen 80 Watt und gar über 300 Watt verbrauchen können.
Für batman brauch die Wiiu 32 Watt und jetzt?

Also was spricht gegen den R9 gegenüber der Titan?

Der einzige Kritikpunkt ist, dass der CHip ein Hitzkopf ist, aber das liegt an der kompakten Bauweise, die man schlechter Kühlen kann.
Hab ich doch auf der letzten Seite schon erläutert.
Ich lese regelmäßig PCGH und da gibt es Videos welche 4GB VRAM (R9-290X) gegen 6GB (Titan) gegenüberstellen.
Bei Skyrim, Crysis 2/3 gab es mit 4GB deutlich sichtbare Nachladeruckler mit allen Mods (Texturen, erweiterte Sichtweite, UHQ Wasser etc.) Zudem ist die "neue" AMD-Karte im grafisch aufwändigsten Spiel derzeit (Crysis 3) hinter der Titan, siehe Bench. Das ist halt für mich schon enttäuschend, wenn AMD meint "wir zerstören die Titan" und dann liefern sie was ab, was teilweise sogar langsamer ist. Mir ist der Hersteller schnurzegal, ich hatte früher selber ATI/AMD-Karten, aber wie es scheint kann AMD im High-End-Bereich nicht mithalten, bzw. sieht man zu deutlich wo sie einsparen um am Nvidia ranzukommen (VRAM, Transistoren, etc.)

Kosten die 290x und die Titan gleich viel?

@ tripjunior: gameplay geht's nicht drum.

Kosten die 290x und die Titan gleich viel?
Die Frage würde man gar nicht stellen wenn man Ahnung hätte wie Preise am Markt kalkuliert werden.
Erstens ist die AMD-Karte noch gar nicht erschienen (erste Meldungen sprechen von Listungen ab 666€), und zweitens kann man die Preise nicht einfach so vergleichen. Nvidia hatte jetzt seit fast einem Jahr die schnellste GPU am Markt (Single), eine Karte die für Enthusiasten im High-End-Bereich interessant ist. Dass man die nicht zu Standard-Massenmarkt-Preisen anbietet ist logisch - in jedem Bereich, auch bei Autos, Kleidung etc.

Wenn der R9-290X am Markt ist, wird der Titan-Preis fallen, das ist logische Marktwirtschaft. Solange man aber ein Qualitäts/Leistungsmonopol hat, wird der Preis dementsprechend sein.

@ Trip: ich sag gar nichts. Andere meinten bei sc kann man überall gucken und findet nur hq Texturen, bei umcharted hingegen brauch man nur nach links oder rechts gucken und findet nur noch matsch.

Und ist die 290x nicht eher auf 780 Niveau vom Preis her?

Zuletzt bearbeitet:
der grafik king ist SC weil kein online game der nächste jahre das schaffen wird mit dem scale

rfdj.jpg

yjxm.jpg

qej1.jpg

yxcq.jpg

71g9.jpg

84qu.jpg

Wat(t)?
Who the fuck cares?

Damit mein ich die Watt Diskussion, nicht deinen Post im speziellen

Zuletzt bearbeitet:
Und ist die 290x nicht eher auf 780 Niveau vom Preis her?

Jop, zumindest vom Preis her wird sie Druck auf die Titan & 780 machen und das ist auch gut so.

However, if $699 sounds a bit steep, there’s still hope that the card could end up significantly cheaper. For example, we’re seeing Sapphire’s reference card listed for $579 in Canada, $555, $616 and $608 in three US shops. We couldn’t find any listings in Europe, at least not yet. We have yet to see any R9 290 listings and we reckon the Pro could be a great seller, provided it is priced right.

http://www.fudzilla.com/home/item/32788-radeon-r9-290x-listed-between-$549-and-$729

"Linuxports lohnen sich nicht!"
"Linux wird sich nie etablieren!"
"Keiner außer Valve wird Linux bedienen!"

Sieht Dice anders :>
http://www.polygon.com/2013/10/12/4...ler-game-to-explode-says-battlefield-director

Die Steambox wird es richtig schwer haben. Das Feedback das ich bisher gelesen habe war eigentlich durchweg negativ und im bestenfall skeptisch. Find das Teil von Tag zu tag sogar spannender, aber irgendwie juckt es kaum einen.

Die Steambox wird es richtig schwer haben. Das Feedback das ich bisher gelesen habe war eigentlich durchweg negativ und im bestenfall skeptisch. Find das Teil von Tag zu tag sogar spannender, aber irgendwie juckt es kaum einen.
Zeig mal das Feedback. Ich hab bisher nämlich gar keines gelesen. Außer du meinst den Controller, da hab ich bisher nur positives (wenn auch ned begeistertes) gelesen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom