PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
http://www.computerbase.de/artikel/...eon_hd_4850_cf_hd_4870/20/#abschnitt_bioshock

Ach komisch.Kommt irgendwie nicht hin mit den 80 Fps.Nicht mal mit ner 280 GTX.

Äh:

roflhn5.jpg

rofl2hc1.jpg

rofl3kc5.jpg

rofl4ic4.jpg

OK, 8fach AA hat Bioshock unter DX10 wohl wirklich nicht, aber zieh meinetwegen 30% ab.. und nun? Daneben läuft noch WOW, ein HD DVD Film und etliche Internetseiten während ich mal eben Biodshock im Fenstermodus jensets der 100 FPS laufen lasse in.. in ... in na... in was= 1080p! und nun?

OK, 8fach AA hat Bioshock unter DX10 wohl wirklich nicht, aber zieh meinetwegen 30% ab.. und nun?

Bei einer Auflösung von 1600*1200 4aa 16af sind es 43,6 fps bei einer Gtx 280.
Also einer Karte,die mehr als jede aktuelle Konsole kostet.
Bei Atikarten funktioniert da eh kein Antialising,nur bei den Nvidias.
Netter Versuch bei den Screenshots.Aber an den Lichtern sieht man deutlich,daß Antialiasing gar nicht an ist.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, AA ist gar nicht an. Meines Wissens gibts es nach wie vor Probleme beim aktivieren von AA bei Bioshock...
Mit 8xAA wuerd es noch einiges besser aussehen, die Framerate wuerd aber maechtig den Bach runtergehen, denn die UE3.0 hat aufgrund des Deferred Renderings einige Probleme mit dem AA...

Bei einer Auflösung von 1600*1200 4aa 16af sind es 43,6 fps bei einer Gtx 280.
Also einer Karte,die mehr als jede aktuelle Konsole kostet.
Bei Atikarten funktioniert da eh kein Antialising,nur bei den Nvidias.
Netter Versuch bei den Screenshots.Aber an den Lichtern sieht man deutlich,daß Antialiasing gar nicht an ist.

Spielt für mich eine grosse Rolle. AA bei SOLCHEN Framearten einzuschalten macht den Braten auch nichtmehr fett. Musste doch selber zugeben!? Dagegen ist das 360er Bioschock einfach ein schlechter Scherz. Nehmen wir mal Grid, hier habe ich definitiv 8faches AA und 16 faches AF.. dennoch bei 1920x1200 mind. 60 bis 120 FPS. Achja.. Die ATi Karten sind in Sachen AA deutlich "sparsamer" als die Nvidia Karten.

Und noch as zum schmunzeln:

roflmao2ci7.jpg

Jetzt müsst iihr euch mal überlegen, ich habe noch nen recht günstigen PC hier stehen.. Q9300 mit 4 GB und HD4870. Wie denkt ihr geht ein "großer" Quad ab, bzw. wie gehenen hier die Karten im Crossfire ab?

PS: Ich habe doch schon lange geschrieben das hier AA technisch nicht drin ist!? Les nochmal nach...

Zuletzt bearbeitet:
John Carmack himself said that with a console you are typically able to get twice the power out of it, compared to a PC with the same hardware.
Noch einmal zur Verdeutlichung:
Der RSX der Xbox soll 240Gflops an Leistung besitzen. Aktuelle Grafikkarten wie die von ATI sind im Bereich von 1Tflops und zu Weihnachten sollen jene mit 2Tflops erhältlich sein.
Gegen eine mehr als achtfache rohleistung kommt man auch mit noch soviel optimierung nicht wirklich an. Dazu sollen die Konsolen aber auch noch ein paar Jahre länger halten...

Richtig, AA ist gar nicht an. Meines Wissens gibts es nach wie vor Probleme beim aktivieren von AA bei Bioshock...
Mit 8xAA wuerd es noch einiges besser aussehen, die Framerate wuerd aber maechtig den Bach runtergehen, denn die UE3.0 hat aufgrund des Deferred Renderings einige Probleme mit dem AA...

Ja richtig.Aber was schrieb der Bamboo doch:

Was denkst Du wie Bioshock auf nem PC aussehen kann? 1920x1200. 8x MSAA, 16 x AF mit 80 FPS und XBOX360 Controller.

:-D
Da ist ein Trollversuch wohl mächtig in die Hose gegangen.

Ja richtig.Aber was schrieb der Bamboo doch:

Was denkst Du wie Bioshock auf nem PC aussehen kann? 1920x1200. 8x MSAA, 16 x AF mit 80 FPS und XBOX360 Controller.

:-D
Da ist ein Trollversuch wohl mächtig in die Hose gegangen.

Äh.. Du hast Dich glaub gerade zweimal selber verarscht. :lol:

Noch einmal zur Verdeutlichung:
Der RSX der Xbox soll 240Gflops an Leistung besitzen. Aktuelle Grafikkarten wie die von ATI sind im Bereich von 1Tflops und zu Weihnachten sollen jene mit 2Tflops erhältlich sein.
Gegen eine mehr als achtfache rohleistung kommt man auch mit noch soviel optimierung nicht wirklich an. Dazu sollen die Konsolen aber auch noch ein paar Jahre länger halten...

Die Konsolen wurde schon immer innerhalb von zwei Jahren von der Rohleistung von den Pcs deutlich abgehängt.Bestreitet keiner,der bei Sinnen ist.
Gilt natürlich auch für die Pc-Hardware der damaligen Zeit:Eine 1950 Pro ist von der Rechenleistung auch ziemlich veraltet heutzutage.
Nur,kommt dabei 4-fach bessere Grafik raus?
Was ist vierfach bessere Grafik?
Für den Spieler registrierbar?Oder sind es eher kleine Details,die das Spiel klar verbessern,aber rechenintensiv und verzichtbar sind.

Zuletzt bearbeitet:

per Nvidia Karte und aktuelle Treiber kann man allerdings AA im D3D-10 Modus aktivieren - unmöglich ist es nicht - aber offiziell wird AA nicht angeboten soweit ich weiß

Stimmt Bamboo, Race Driver GRID ist verdammt gut optimiert fuer den PC. Es sieht fantastisch aus und laeuft grandios fuer die Grafikqualitaet. Ich hab die Demo fuer 360 gespielt und hab die Vollversion fuer den PC gekauft, da mir die Demo der 360 so gut gefallen hat (hab mich fuer PC entschieden da mehr Konfigmoeglichkeiten und MODs).

Auf der 360 hingegen sieht es auch fantastisch aus und laeuft butterweich. Fuer DIE Hardware zu DEM Preis ist das absolut super. Klar sieht es auf modernen PCs besser aus, aber fuer den Preis dieser PCs kann man sich auch ne 360 mit einigen games kaufen :)

PCs werden aber in den meisten Kategorien immer die Nase vorne haben... Halt aufgrund der Aufruestbarkeit und der moeglichkeit, verschiedenste Eingabegeraete zu benutzen.

EDIT: Ja Amuro, es geht auf jeden Fall. Das streite ich auch gar nicht ab. Es gibt auch Moeglichkeiten ueber nHancer, indem man Profile managed und das Bioshock Profil modifiziert. Aber es ist nicht abzustreiten das die Unreal Engine 3.0 nach wie vor grosse Probleme damit hat, Anti Aliasing vernuenftig zu managen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur,kommt dabei 4-fach bessere Grafik raus?
Was ist vierfach bessere Grafik?
Ich gehe bereits seit längerem davon aus das der Grafikvortschritt immer weniger erkentlich sein wird. Wobei Raytracing das ganze nocheinmal etwas verändern könnte wenn es sich wirklich durchsetzt.

4 fach "bessere Grafik" klingt nicht nach berauschenden Ergebnissen, vergleicht man aber die verschwommenen Xbox darstellungen mit aktuellen PC versionen ist es doch bei weitem mehr als wie ich erwartet hätte. (links wurden ja bereits gepostet)

ich bin ganz sicher kein Grafikverwöhnter Zocker - nur diese Treppchenbildung kann ich absolut nicht leiden (habe ja gesagt, dass der Rest des Spieles recht hübsch ist) ;)
Na Hauptsache du bist dann mit deiner Wii zufrieden :ugly:

bis kurz vor Release wurde GTA4 doch immer als Grafikbombe angekündigt, oder nicht?
Man hat schon an den letzten Screenshots und Videos gesehen dass es keine Grafikbombe werden würde. Die sahen schon deutlich schlechter als die ersten Trailer aus.

Warum hackst du dann hier nur auf 360/PS3 rum? Weil sie dir zu PC-ähnlich sind, weil sie "HD" sind? ;)
vielleicht hacke ich nicht auf Wii rum, da sie "nicht HD" ist und da es die Wii Spiele nicht auf PC gibt ;)

ich "hacke" nur auf Systemen rum, bei denen man Spiele zum Vergleich hat, nenn mir ein Wii Spiel, welches auch auf dem PC gibt, dann kann man ja mal "vergleichen" - auch wenn das ziemlich unfair wäre :ugly:

(und dass die Wii Grafik "scheiße" ist, ist ja kein großes Geheimnis :ugly: )
Ich weiß ja nicht wo du so unterwegs bist, aber ich kenne schon Foren in denen es sehr kritische Stimmen gab ;)

tja und ich bin anscheinend in Foren unterwegs, in denen es viele Fanboys gibt/gab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Auflösung von 1600*1200 4aa 16af sind es 43,6 fps bei einer Gtx 280.Also einer Karte,die mehr als jede aktuelle Konsole kostet.
Informier dich besser wenn du solche Behauptungen aufstellst.

Die PS3 kostet 399€, die GTX 280 bekommt man für 349€ KLICK!

die OverClocked Version um 372€ (schnellste Einzel-GPU-Karte am Markt) KLICK!

Was willst du eigentlich damit sagen? Die beste, aktuelle Technik ist immer teurer als die veraltete, das ist ja wohl logisch. Dafür bekommt ja auch die 2-3fache Auflösung (Ninja Gaiden 2 und Haze bieten nicht mal 720p auf den "HD"-Konsolen..) und AA/AF geboten, eine bessere Steuerung, besten Online-Support, Mods und mit einem PC bin ich viel flexibler als mit einer (oder allen) Konsolen.

Und weil du den Preis ansprichst: Durch die günstigeren Spiele am PC kann man im Jahr locker mal den Preis einer neuen Grafikkarte sparen, wenn man mindestenes ein Spiel pro Monat kauft, was bei mir der Fall ist. Auf den Konsolen wird man außerdem bald viel größere Festplatten brauchen: Pro Spiel 5-10GB (Siren BC auf PS3 braucht 10GB..), auf der PS3 werden einem die Installationen mittlerweile sogar aufgezwungen, auf der Xbox 360 gibt es bald die Option zur Installation - was ich bei diesem Turbinen-Laufwerk auch in Anspruch nehmen würde.. Die Platten sind nach 5-8 Spielen voll und dann? Eine 120GB kaufen für 110€? :neutral: Oder was mache ich auf der PS3? Spielstände löschen und wenn ich wieder mal zocken will muss ich 30min. erneut installieren.. :neutral:

Die Konsolen sind mittlerweile "Light PCs". Aber es gibt nicht mal mehr die vielen Exklusivtitel der vergangenen Generationen - alle wichtigen Titel gibt es auch für den PC, während die Konsolen PC-exklusiv-Titel wie Crysis, Stalker u.ä. schon technisch nicht mehr packen. Für mich sind Konsolen seit dieser Gen überflüssig.

vielleicht hacke ich nicht auf Wii rum, da sie "nicht HD" ist und da es die Wii Spiele nicht auf PC gibt ;)

ich "hacke" nur auf Systemen rum, bei denen man Spiele zum Vergleich hat, nenn mir ein Wii Spiel, welches auch auf dem PC gibt, dann kann man ja mal "vergleichen" - auch wenn das ziemlich unfair wäre :ugly:

Call of Duty 3.Das kommende Call of Duty(World at War).Far Cry Vengenance.

Informier dich besser wenn du solche Behauptungen aufstellst.

Die PS3 kostet 399€, die GTX 280 bekommt man für 349€ KLICK!

Ein neues Netzteil muss da sicher auch her.Erst recht,wenn man wohl eher eine alte Gpu hatte.(wie eine 7950 Gt oder weniger) Schon sind es wieder 400 Euro.Einen vernünftiges Blu-Ray-Laufwerk hinzugerechnet sind es schon circa 500-600 Euro.Aber das ist eher extra.

Zuletzt bearbeitet:
Call of Duty 3.Das kommende Call of Duty(World at War).Far Cry Vengenance.

Far Cry Vengeance gibt es nicht auf PC, das gleiche gilt für Call of Duy - der PC bekommt die NextGen Version

im ernst: soll ich die Far Cry Vengeance Grafik, Auflösung, Effekte etc. wirklich mit der PC Far Cry Version vergleichen? ist auch ein schönes Stück, dass die Far Cry Vengeance Version (neben der Auflösung) grafisch nichtmal an die PC Version rankommt (Polygonanzahl etc.)

wie du siehst lasse ich die Wii nicht ohne Grund aus dieser Diskussion :ugly:

Die Wii hat bei so einer Diskussion auch imo nichts verloren, weil sie von anfang an weniger gekostet hat und nicht durch Technik, sondern durch ihre Steuerung überzeugen will.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom