So wie ich das sehe representieren die 3 Augen die 3 verschiedenen Ninjakünste.
Das
Byakugan deckt vorallem die TaiJutsu sachen ab. Muss man nicht sonderlich viel dazu sagen. Mit dem Byakugan hat man die möglichkeit die 361 Tenketsus sehen, welche durch nen leichten Chakrastoß blockiert werden können. Desweiteren hat man eine Rundumsicht welche vorallem im Nahkampf sehr wichtig ist.
Dank dem Byakugan hat man die möglichkeit die effektivste Art des TaiJutsus anweden.
Jedoch glaube ich nicht das sich das Auge NUR für TaiJutsu eignet. Das Byakugan könnte sich auch nützlich für NinJutsus erweisen. Es fehlt diesem Auge einfach noch ein Power-Up .. vielleicht überrascht uns Kishi ja jetzt mit Hinata ... Ihre stellung erinnert mich grade ein bisschenw ie die von Obito im Gaiden oder Sasuke und wie er sein Shraingan aktiviert hat.
Das
Sharingan ist vorallem und in erster Linie für GenJutsus konzipiert. Itachi gilt wohl so ziemlich als paradebeispiel des eigentlichen Uchiha-Gedanken. Eher hinten stehen und mit mächtigen GenJutsus den Gegner in die knie zu zwingen.
Das eigentliche kopieren von NinJutsus risultiert ja dadurch, dass es mit dem Sharingan möglich ist Slow-Mo zu sehen (Vermutlich war der Hauptgedanke das es dadurch leichter ist auszuweichen, was als passiver GenJutsu Kämpfer ja im grunde richtig ist) und das Chakra im Körper inneren. Den eigentlichen Nutzen davon hat Obito uns gezeigt.
Kreative Leute wie Kakashi und Orochimaru haben erkannt das man mit den beiden Fähigkeiten super NinJutsu kopieren kann, was Sasuke zu gute kam. Aber der inbegriff eines Uchihas ist der GenJutsu-Kämpfer aka Uchiha Itachi.
Das
Rin'negan ist halt das NinJutsu Auge. Und davon haben wir bis jetzt nichts gesehen. Wir Wissen das nagato wohl so ziemlich jedes Jutsu anwenden kann und alle Elemente beherrscht. ABer da wird durch aus noch was kommen. Und je nach dem wie stark Kishi das Nagato-Rin'negan/Rokudo-Sennin-Rin'negan macht braucht es vielleicht auch kein power Up mehr.