Windows vs. MacOS X vs. Linux-Distributionen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Evili
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was ist am Besten?

• Stimmen insgesamt
    111
Und ein Macbook kostet mehr als 500€ als vergleichbare 2std akku Dosen books? O_o

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte jetzt einfach mal: Apple ist vergleichsweise nicht viel teurer als andere Hersteller. Man muss nur gleichwertige Markenhardware vergleichen.

Als Beispiel hätte ich da z.B. den Dell XPS One. Der ist recht neu, hat fast identische Technik wie der iMac (nur mehr RAM, dafür schlechterer Grafikchip) und ist in der Grundausstattung sogar teurer.
Zum Mac Pro muss man wohl kein Beispiel mehr nennen; es sollte hinreichend bekannt sein, das eine brauchbare Sun- oder IBM-Workstation (und genau das ist der Pro, jeder der sowas mit einem Aldi-Rechner gleichsetzt gehört gesteinigt!) ebenfalls erst im hohen 4-stelligen Bereich zu haben ist.

In Sachen MacBook kenne ich auch sehr wenig, was bei der selben Qualität den Preis unterbietet. Außer vielleicht Thinkpads - die sind zum Arbeiten mit Win/Lin wirklich 1A, aber leider auch nicht gerade billig.

die Logik hinkt aber gewaltig. Es ist ein Unterschied, ob ich fuer die gleiche Leistung woanders mehr zahlen soll, warum auch immer.

Ein Xbox Game ist ja nicht gleich ein PS3 game Oo
ausser es sind Ports. Aber die Unterscheiden sich nur in paar Euro. hier geht es um 100+

Das war ein Beispiel was eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen war. Aber naja.
Er hat sich ja beschwert, dass er Mac OS nicht auf seinem PC installieren kann und dass Apple deshalb schlimmer als Microsoft sei. Da hab ich mich beschwert, dass ich z.B. Mass Effect nicht in die PS3 legen und spielen kann (du kannst Mass Effect durch jedes andere 360 Spiel ersetzen). Oder umgekehrt, dass ich Uncharted nicht in die Xbox 360 legen und zocken kann. Die Software kostet auf beiden Konsolen das gleiche, ist bei OS X und Windows das selbe, wobei OS X eigentlich noch günstiger ist weils nur eine Version gibt wo gleich alles bei ist, Vista Ultimate ist in der Regel etwas teurer. Die PS3 ist teurer (100+) als die günstigste Variante der 360, Leistungstechnisch sind sie aber auf Augenhöhe.
Es geht Apple ja nicht darum nur das Betriebssystem zu verkaufen, sie leben hauptsächlich von den Hardwareverkäufen (genau wie Konsolenhersteller ja auch ihre Hardware verkaufen müssen damit einer seine Spiele darauf spielen kann).
Mac OS X ist halt (Mac-)Hardware-Exklusiv. Wenn man den Mac mal mit einer Konsole vergleicht.
Außerdem hat timi vollkommen recht, man sollte Macs nicht mit Schrotthardware vergleichen, höhere Qualität hat halt auch nen höheren Preis.

Aha, nur mehr RAM, und ein TV-Tuner kostet nix?

Ein TV Tuner kostet nicht viel, der für meinen iMac (ein EyeTV EZ hat gerade mal 29€ inkl. EyeTV Software gekostet).

Leidige Preisdiskussion wieder... :rolleyes:

Es gibt nun mal Leute, die für Design durchaus bereit sind Geld zu bezahlen.
Und die mitgelieferte Software übersieht man auch mal schnell bei dem Vergleich (iLife).

Außerdem: Keine Viren = unbezahlbar! ;)

Aha, nur mehr RAM, und ein TV-Tuner kostet nix?
Spielen wir das Spiel mal zu Ende. Dafür müssten wir etwas rechnen:

Einstiegsmodell bei Apple: $1199, bei Dell: $1399.
RAM vom Apple auf 2GB: +$150, selbst wenn man denn zu faul ist selbst einzubauen, ansonsten $60
TV: TEUERSTES (!) Elgato EyeTV inkl. Fernbedienung, Software etc. etwa $120

Demnach sind wir bei Apple $1469, Dell $1399.
Macht $70 Vorteil für Dell, in dem steckt aber immer noch die Onboard-Grafik drin (Apple: Radeon 2400 XT). Die kriegt man leider nicht weg, außer man wechselt zum nächsthöheren Modell ($1899...).

Solltest du jetzt noch mit dem Card-Reader ankommen, komm ich dir eben mit iLife. Und wenn du dann mit dem leichten Prozessorunterschied kommst, dann komme ich dir mit dem Versand (Dell etwa $80 [ich bin mir über die USA-Preise nicht sicher?], Apple $0).
Was ich aber eigentlich nur sagen wollte: Da tut sich nicht viel. Und auf gar keinen Fall 500€, wie das etwas weiter vorher jemand behauptet hat.

Leidige Preisdiskussion wieder... :rolleyes:

Es gibt nun mal Leute, die für Design durchaus bereit sind Geld zu bezahlen.
Und die mitgelieferte Software übersieht man auch mal schnell bei dem Vergleich (iLife).

Außerdem: Keine Viren = unbezahlbar! ;)

wohl wahr. aber warum hat (geht es um Mac bei dir?) so wenige Viren? weil ihn wenige haben, wuerde sich doch ein Angriff gar nicht lohnen. xD waere Linux, Mac oder sonst was oben statt Windows, haetten die die Viren und jeder wuerde sagen "Windows hat weniger Viren" ;D
naja.. wayne. die Diskussion ist sinnlos, mit was waere wenn. Windows istnun mal oben und die anderen weiter unten. :D was gut ist fuer die, die die anderen nehmen. ;P

wohl wahr. aber warum hat (geht es um Mac bei dir?) so wenige Viren? weil ihn wenige haben, wuerde sich doch ein Angriff gar nicht lohnen. xD waere Linux, Mac oder sonst was oben statt Windows, haetten die die Viren und jeder wuerde sagen "Windows hat weniger Viren" ;D
naja.. wayne. die Diskussion ist sinnlos, mit was waere wenn. Windows istnun mal oben und die anderen weiter unten. :D was gut ist fuer die, die die anderen nehmen. ;P

Die gründe fangen schon beim Rechtesystem an, das Windows zwar hat, aber nicht umsetzt. Bei Linux und Mac kann nichts den PC schrotten, allein schon weil das System an sich keiner Datei die nötigen Rechte gibt.

Wenn ich für jedes mal, wenn ich dieses Pseudo-Argument höre einen Euro bekommen würde, dann wäre ich mittlerweile stinkreich.

Wenn ich für jedes mal, wenn ich dieses Pseudo-Argument höre einen Euro bekommen würde, dann wäre ich mittlerweile stinkreich.
Das stimmt doch auch...

Viren werden wie z.B. auch Spiele für den Mainstream programmiert.

Da in diesem Fall 9 von 10 Leuten Windows haben, ises wohl klar auf welchem OS es 10x mehr Viren gibt...

Das stimmt doch auch...

Viren werden wie z.B. auch Spiele für den Mainstream programmiert.

Da in diesem Fall 9 von 10 Leuten Windows haben, ises wohl klar auf welchem OS es 10x mehr Viren gibt...

Das stimmt, aber wären Mac OS oder Linux Nr. 1, würde es trotzdem weniger Viren geben, da die beiden Systeme einfach nicht so unsicher sind wie ein Windows, das hat sich mit Vista zwar gebessert, jetzt ist es aber schon zu spät. ;)

Außerdem ist es sinnlos so ein Argument zu bringen, weil es nicht zählt was wäre wenn.. sondern was ist.
Und für Mac OS und Linux gibt es nun mal weniger Viren und deshalb sind die beiden in diesem Punkt zu bevorzugen. :-P

Das stimmt, aber wären Mac OS oder Linux Nr. 1, würde es trotzdem weniger Viren geben, da die beiden Systeme einfach nicht so unsicher sind wie ein Windows, das hat sich mit Vista zwar gebessert, jetzt ist es aber schon zu spät. ;)

Außerdem ist es sinnlos so ein Argument zu bringen, weil es nicht zählt was wäre wenn.. sondern was ist.
Und für Mac OS und Linux gibt es nun mal weniger Viren und deshalb sind die beiden in diesem Punkt zu bevorzugen. :-P
Geht ihr alle zu Linux und Mac und lasst Windows sterben.

Je mehr Linux/Mac-User es gibt, desto mehr Viren habt ihr dann...

Seid doch froh, dass 90% der Menschheit auf Windows setzt ^^

Geht ihr alle zu Linux und Mac und lasst Windows sterben.

Je mehr Linux/Mac-User es gibt, desto mehr Viren habt ihr dann...

Seid doch froh, dass 90% der Menschheit auf Windows setzt ^^

agree.
ich wuerde darauf verwetten, dass, wenn Linux/Mac hoeher waeren, die Leute auch mehr Sicherheitsluecken versuchen zu finden und auch fuendig werden wuerden. denn alles was vom Menschen programmiert wird, hat irgendwo eine Luecke :P

Die 1500 €, die ich für mein MBP gezahlt habe, bereue ich nicht. Ich hab einfach so geile Software mitbekommen, das Gerät ist super verarbeitet, und vorallem... Kein Windows!

Die Leistung des Geräts geht auch völlig in Ordnung, obwohl es von der Vorgeneration ist (2.16GHz, Radeon X1600)

Oblivion kann ich wirklich sehr gut spielen, obwohl es ab und zu an einigen Orten ruckelt. Aber idR läuft es super. Mit voller Auflösung, Bloom, hohen Details und ohne AA.

Selbst UT3 kann ich gut spielen, mit mittlerer Details, 80% InScreen Rendering und native Auflösung.

Bin echt zufrieden, jetzt muss es mir nur noch die nächsten 4-5 Jahre "dienen" :)

Ah ja, was noch lustig ist: Eigentlich hatte ich nie grössere Probleme mit Windows, aber das XP auf meinem MBP stürzt andauernd ab xD Ausser beim Zocken, da läuft es stabil ^^
Vllt liegt es daran, dass ich es auf ne FAT32-Partition installiert hab. Das ändert sich bald..

agree.
ich wuerde darauf verwetten, dass, wenn Linux/Mac hoeher waeren, die Leute auch mehr Sicherheitsluecken versuchen zu finden und auch fuendig werden wuerden. denn alles was vom Menschen programmiert wird, hat irgendwo eine Luecke :P

Dafür hat Linux wohl weltweit die meisten Programmierer und da jeder eben (das ist das schöne) sehen kann was sein System tut, wäre die Behebung wohl auch sehr viel leichter^^

agree.

wer sagt denn das Linux weniger Sicherheitslücken als Windows hat? Es ist sogar so, das Bugs unter Linux in der Regel schneller entdeckt werden, jedoch kommt hier der Unterschied: die Bugs werden dann auch schnellstmöglich gefixt, und nicht einmal im Monat an einem Patchday geschlossen.

Zurück
Top Bottom