Asiatische Filme -> Amerikanische Remakes

Ich denke du hast dir schon vor dem gucken deine Meinung über diesen Film gebildet

Ja. Und meine Vorurteile haben sich bestätigt.

Wenn man alles starr mit dem Original vergleicht hat man nie Spaß an solchen Filmen.

Das tu ich aber, wenn ich das Original kenne.

Dafür bezahlt man doch für die Lizenz? Warum macht man dann keinen Vertrag um an den Einspielgewinnen beteildigt zu werden? Wenn den Lizenzinhabern das kein Geld bringen würde, würden sie sicherlich nicht verkaufen.
Sry, aber die Lizenzkosten solcher Filme ist minimal... (Kann ich dir aus glaubwürdigen Quellen sagen. Ich sag nur IYFP)
Wenn du im Lotto gewinnst, kannst dir haufenweise Lizenzen dafür kaufen. Verglichen mit dem, was der Film als amerikanisches Remake einspielen wird, ist das echt Pipifax.

Wie schon geschrieben. Es regt mich einfach auf, dass dann das Amiremake oft als Nonplusultra-Innovations-Film gesehen wird, und das asiatische Original oft links liegen gelassen wird. Vor allem erinnere ich mich da immer an diese "seriösen" Berichte über die Filme in den Medien, wo dann ganz am Ende kommt "Achja. Der Film basiert auf einen asiatischen Film." Dieser Fakt wird fast ignoriert.
Das weiß ich noch bei Ring. Siehe ersten Post.
(Oder bei der Oscarverleihung. Bester Film und dann die Filmkritiker: "So eine wundervolle Story kann nur von Scorsese kommen." Ist schon klar.

Wie gesagt. Das regt mich echt schon auf als Fan asiatischer Filme, dass sie nicht ihren Ruhm bekommen. Stößt mir persönlich echt böse auf.

Also ich als !!!!großer!!!! Film Fan und eifriger DVD Sammler (>150), finde das es den japanischen Originals einfach an einer ordentlichen Inszenierung fehlt. Ich kannst nicht genau beschreiben aber es fehlt einfach dieser letzte Schliff. Ich finde z.B. das original von The Ring einfach nur zum gähnen, weil es einfach so total schlecht inszeniert ist und die Schauspieler einen sehr schlaffen Eindruck machen.
Das ist generell so ein Problem für mich, die Art der japanischen Schauspielerei, denn entweder es kommt einfach zu penetrant unnatürlich rüber "wenn da z.B. einer Angst hat" oder es wirkt sehr "desinteressiert".
Das macht zwar generell die Story etc. nicht schlecht, aber dadurch kommen mir die Remakes z.B. "authentischer" vor.

Spike™ schrieb:
Phytagoras schrieb:
(Oder bei der Oscarverleihung. Bester Film und dann die Filmkritiker: "So eine wundervolle Story kann nur von Scorsese kommen." Ist schon klar.

Wer hat das denn gesagt? Und was kann Scorsese dafür?

Dass die Geschichte bei 151 Minuten Laufzeit wirklich durchgehend spannend bleibt, liegt aber nicht nur an der atemlosen Verfolgungsjagd, in der die beiden "Ratten" einander ständig dicht auf den Fersen sind, sondern vor allem auch den bis ins Kleinste durchkomponierten Nebenlinien, welche die Handlung zusätzlich anreichern.
http://www.mannbeisstfilm.de/kritik_Martin-Scorsese_Departed---Unter-Feinden_128.html

Kein anderer als Scorsese kann eine solche Geschichte fast schon wirklichkeitsgetreu erzählen.

Sie ist die (mehr oder weniger) verschlüsselte Antwort des Regisseurs auf die Entwicklung des eigenen Landes.
http://www.follow-me-now.de/html/body_departed__unter_feinden.html

Das macht den Kinogang wieder etwas mühsamer, obwohl es der Regisseur schafft, die Filmlänge mit einer gut durchdachten Geschichte zu füllen

http://www.moviesection.de/v3/filme/2419/Departed_Unter_Feinden/

Martin Scorsese hat sich das Bostoner Gangstermilieu für seinen neuen Film Departed: Unter Feinden / The Departed vorgenommen und eine Geschichte um zwei „Maulwürfe“ inszeniert.

http://www.kino-zeit.de/filme/artikel/5999_departed-unter-feinden--the-departed.html

Reicht das?
Es steht überall, jedenfalls kommt es mir so vor, als wär Scorsese alleine für die Story verantwortlich. In vielen "Kritiken" fehlt, dass der Film im Endeffekt nur nen Remake eines HK-Films ist.

@Deacon
Ich sehs genau andersrum ;)
Mir kommen die Originale authentischer vor, da man in meinen Augen den amerikanischen Schauspieler einfach ansieht, dass sie verzweifelt versuchen Emotionen aufzubauen. Vor allem bei The Grude und Ring ist mir das aufgefallen (Und bei the Grude wurde außerdem imo noch aus dem Psychohorror des Originals der amerikanische "Erschreck"-Horror ähnlich wie beim Vergleich Silent Hill-Resident Evil).

Da steht das er die Geschichte sehr gut inszeniert und mit Leben füllt, ist doch korrekt? Zudem ist die Geschichte ja nicht 1zu1 umgesetzt sondern basiert nur auf der Vorlage. Auch für ein Remake muss man erstmal ein Script schreiben.

Ahhh ein leidiges lieblings Thema vom guten alten Ken. Ich prädige schon seit Jahren für asiatische Filme.
Die Entwicklung ist einfach traurig und absolut unnötig.

Der absolute Remake höhepunkt war letztes Jahr, als ich einen Trailer zu einem südkoreanischen Monsterfilm gesehen habe und da auch schon die Ankündigung aus Amerika kam den Film zu remaken.
Kann mich leider nicht an den Filmtitel erinnern, der erscheint demnächst auf DVD.
Mir kommt es so vor, als wolle man den asiaten keine chance geben ins Kino zu kommen.
Da kann man nichts mehr zu sagen.

Phytagoras schrieb:
Azash schrieb:
Bin mal gespannt, wann Hollywood ein "Remake" von Oldboy machen wird ... ist IMO nur eine Frage der Zeit ...

http://www.cineastentreff.de/foren/...ten/t-old-boy-remake-mit-nicolas-cage-52.html

Ist schon in der Mache....

Danke Hollywood....

hm,die besetzung ist ja ganz in ordnung,werde mir den film auf jedenfall ansehen, glaube aber nicht das da was gutes bei rauskommt,zumindest ans original wirds sicher nicht heranreichen

Wednesday schrieb:
Phytagoras schrieb:
Azash schrieb:
Bin mal gespannt, wann Hollywood ein "Remake" von Oldboy machen wird ... ist IMO nur eine Frage der Zeit ...

http://www.cineastentreff.de/foren/...ten/t-old-boy-remake-mit-nicolas-cage-52.html

Ist schon in der Mache....

Danke Hollywood....

hm,die besetzung ist ja ganz in ordnung,werde mir den film auf jedenfall ansehen, glaube aber nicht das da was gutes bei rauskommt,zumindest ans original wirds sicher nicht heranreichen

Naja. Nicholas Cage ist nen Superschauspieler, aber er als Oldboy??? Sry, das passt in meinen Augen gar nicht:

Oldboy16.jpg

nicholas-cage.jpg

Phytagoras schrieb:
Naja. Nicholas Cage ist nen Superschauspieler, aber er als Oldboy??? Sry, das passt in meinen Augen gar nicht:

hm, wer würde denn deiner meinung nach passen? cage ist wie erwähnt ein super schauspieler,ob er jetzt auf die rolle passt oder nicht ist ansichtssache, spontan würd mir kein besser geeigneter einfallen,ich kann aber auch nicht behaupten das cage die idealbesetzung ist :suprised:

Einfallen würde mir auch keiner, der auf die Rolle passt. Aber viele amerik. Schauspieler kenne ich nun auch nicht. Gibt bestimmt passendere, unbekanntere Personen, die mehr Ähnlichkeit haben^^

Phytagoras schrieb:
Einfallen würde mir auch keiner, der auf die Rolle passt. Aber viele amerik. Schauspieler kenne ich nun auch nicht. Gibt bestimmt passendere, unbekanntere Personen, die mehr Ähnlichkeit haben^^

das kann sein,aber man sollte sich da nicht nur aufs äußere beziehen imo^^

wir werden ja sehen wie cage sich in der rolle macht,hoffentlich wirds kein debakel, das hat oldboy nicht verdient

Am schluss wird er von allen Tintenfisch-Fresse genannt!
Oder vielleicht muss er dann Amerika-like ein lebendes Rind fressen! :rofl:

Phytagoras schrieb:

IMO würde wenn dann nur Gary Oldman gut passen. Naja, aber mir wäre es lieber es würd gar kein Remake geben.

Phytagoras schrieb:
Wow.
The Departed hat den Oscar für den besten Film gewonnen...

Sry, aber warum war das Original nicht nominiert?

(Genau deshalb hasse ich Hollywood...)

Find es sehr komisch, dass soviele IA mit Departed gleichsetzen.
Denn bei Departed wurden bis auf einpaar wichtige Schlüsselszenen nichts weiter kopiert. Also nichts womit man nicht rechnet, bevor man in einem "Remake" reingeht.
Abgesehen von der Grundhandlung hat Departed nichts mit Internal Affairs zu tun. Bei Departed entsteht ne ganz andere Stimmung, Spannung und Atmo. Dazu kommt noch, dass neue Charaktere auftauchten und die Beziehung der Charaktere ne Andere ist ... und nicht zu vergessen, die Story ist wesentlich durchdachter als beim Original.
Für mich persönlich gibt es noch einen ganz wichtigen Unterschied zu IA. Der unverwechselbare Scorsese Charme, von dem Departed in jeder Szene nur so protzt.
Ich bin auch kein Fan von Asia- Ami Remakes, doch Scorsese hat mit Departed ganz klar bewiesen, dass Remakes nicht gleich 1:1 Kopien sein müssen.

So. Nen paar neue Filme sind dran.

Charlize Theron will zum einen nen Remake zu Lady Vengeance machen

Dann soll Addicted remaket werden und läuft anscheiend schon in Amerika.

UND NEIN!!! A Tale of two Sisters wurde geremaked und heißt nun "The Uninvited"(Ich hab so das Gefühl, dass das Remake die Auflösung ohne jeglichen "Interpretationsaufwand" zeigen wird.

A sassy girl soll ebenfalls in Amerika als Remake kommen im Herbst.

Seven Days soll auch remaket werden (Es scheint, dass Amerika gerade jetzt aufm Koreatrip ist).

Akira soll ja endlich auch mal remaket werden...

Shutter ebenso remaket.

Und die One Missed Call - Chakushin Ari Serie wird ebenso remaket bzw. ist es schon und das Remake ist bei imdb unter den 100 schlechtesten Filmen.

Das recht neue The Chaser wird auch remaket.

Der HK-Film "Love Undercover" wird auch remaket...

Das sind die "neueren" Filme, die gerade im Remakestudio Hollywoods sind oder bis vor kurzem waren....

Tale of 2 sisters und shutter remaked? omfg, an die originale ranzukommen ist imo schwer.

Hat schon jemand den My Sassy Girl-Trailer gesehen? der Film sieht ja aus wie eine x-beliebige romantische Hollywood-Komödie. Und die Cuthbert ist ja mal total fehlbesetzt. Das wird schon im Trailer klar.

Zurück
Top Bottom