Wii The Legend of Zelda [NEXT]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kann ich nicht bestätigen ... TP war zwar weder das beste Zelda aller Zeiten, noch das beste Action-Adventure aller Zeiten - aber trotz allem seinem Hype mehr als gerecht (gerade vor allem vom Gameplay her) :)

ich finds auch nicht so schlimm wie viele es hier machen aber es gibt da scheinbar weniger konsens als bei sagen wir mal oot oder ww.
;-)

die hylianische steppe in OoT fand ich viel unbelebter.
die kämpfe zu pferd in tp waren aber auf jedenfall genial.und ja dieses SotC feeling hatte ich auch :-D

Das Meer in Wind Waker war jetzt auch kein einziges Wasserparadies. Ein paar Piratenbanden, die einem gegenüber nicht mit Abneigung erfüllt sind, hätten das Schippern auf der See weitaus erträglicher gemacht. Es ist schon grotesk, dass der Nachfolger, der auf einer weitaus geringeren technischen Kapazität aufbaut, in diesem Punkt auftrumpft. Angesichts der Tatsache, dass die Entwickler wohl andauernd die Faust des Verlegers im Nacken spürten, aber eigentlich nicht weiter verwunderlich. Wind Waker war der Teil mit dem größten Potenzial, leider wurde dieses nicht ganz ausgeschöpft. Twilight Princess hat die üblich erzählte Welt der Serie mit ganz eigenen Handlungssträngen verbunden und somit würdig in Szene gesetzt, wenn nicht sogar zur Vollendung getrieben. Wind Waker wurde nicht als Story-lastiges Zelda konzipiert, es schöpfte seine Originalität aus anderen Faktoren. Es nahm sich zwar wie fast alle großen Zelda-Ableger die altbewährte Legende um das Triforce zum Muster und modernisierte diese mit eigenen Handlungssträngen, aber nur damit hätte der Titel garantiert keinen Blumentopf gewonnen. Die erzählte Welt ist absolut unlogisch und kindisch. Das ist der Knackpunkt. Dadurch zeichnet sich Wind Waker in erster Linie aus. Wegen der künstlerischen Realisation wird es vielen Spielern für immer als absoluter Ausnahmetitel im Gedächtnis festsitzen, auch wenn dieser Titel ebenfalls nicht fehlerfrei ist. Wenn es darum geht, diesen Titel zu kritisieren, wird ihm aufgrund dieses besonderen Designs leider sehr oft unbewusst Unempfänglichkeit jeglicher Kritik zugeteilt. Das Spiel ist durchaus etwas besonderes, aber eben auch nur ein Spiel. Man sollte schon objektiv sein. Es ist zwar an sich ein gutes Action-Adventure, sehr knuffig und hat einen gewissen Humor, aber dieses Spiel ist kein Zelda, wie wir es zum Zeitpunkt des Releases kannten. Der Zelda-Anteil in diesem Spiel ist nur in Spuren vorhanden und lächerlich in das übrige Spiel integriert. Wenn ich es nicht besser zu wissen glauben würde, würde ich sagen, dass dieses Spiel erst nachträglich für ein Zelda verwendet werden sollte und die Zelda-Anteile nachträglich reingeschnitten wurden. Das jedoch ist nicht das größte Problem, womit das Spiel zu kämpfen hat. Wind Waker und Phantom Hourglass sind ja sowieso etwas differenzierter zu betrachten. Was mir stattdessen aufgestoßen ist, ist diese hanebüchene Wendung, in der Zelda zelebriert wird, das Monkey Island- Feeling passt überhaupt nicht zu Zelda und aus dem ewigen Rumgegurke auf See wurde kaum Nutzen gezogen, wobei dieser Faktor unglaublich viel Potenzial hatte. Vor allem aber die Suche nach den Triforce-Splittern, die einem langatmige Seereisen bescherte, waren ein sehr grober Schnitzer, der nicht hätte sein dürfen. Gerade als die Story Gestalt annahm, hat diese Schweinerei die gesamte Verschmelzung aus Handlung und Spielfluss übergangshalber vereitelt. Außerdem waren die Dungeons, von denen es schon nicht besonders viele gab, nicht gerade das Vorteilhafteste. Twilight Princess ist für mich auf jeden Fall der absolute Höhepunkt der Zelda-Anthologie, gleich darauf folgen Wind Waker und A Link to the Past. Was ich mal gerne sehen würde, wäre ein realistisches Zelda mit Meeres-Setting.

DarkDevil schrieb:
und bei tp fällt mir außer midna sogut wie keiner ein, der es geschafft hat mich zu überzeugen.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen, was die Sache mit den Charakteren angeht. Den Punkt habe ich aber schon einmal behandelt.

KrateroZ schrieb:
TP war zwar weder das beste Zelda aller Zeiten, noch das beste Action-Adventure aller Zeiten

Ist ja alles subjektiv.

ich finds auch nicht so schlimm wie viele es hier machen aber es gibt da scheinbar weniger konsens als bei sagen wir mal oot oder ww.
;-)

Lass erstmal einige Zeit vergehen ... kann mich noch gut gegen den Hass, den man WW entgegenwarf (nicht nur vor dem Release), erinnern - sobald 1,2 weitere Zeldas erscheinen, werden sich viele wieder auf TP zurück besinnnen ("Ja, damals hatte Zelda noch viele Cutscenes, ein Pionier der Wii-Steuerung" etc.) ;)

Ich persönlich hatte mit jedem Zelda (außer Teil 2 und den CDi-Teilen) meinen absoluten Spaß und jeder Teil für sich hat seine Stärken und Schwächen ... aber selbst der von mir ungeliebte 2. Teil ist einfach nur exzellent :)

Ist ja alles subjektiv.

Meine Rede.

Zuletzt bearbeitet:
Zelda ist eine der wenigen Spielereihen, die nicht konstant an Qualität verliert. Dass uns diese Serie sogar noch nach 20 Jahren so musterhaft weiß zu unterhalten, wird hier echt zu wenig gewürdigt. Mehr Liebe für WW und TP und Belustigung über Sonic-Fans. :D

Der Thread hier wird wohl als größter Thread, den ein seperates Game jemals hatte, in die CW-Geschichte eingehen??

man man man twilight link,du kannst vllt. romane schreiben :P
@andi08: MM ist auch megageiler titel. aber dem zauber,dem ich beim ersten mal OoT spielen erlag kann ich nicht abschütteln weshalb es (gaaaaanz knapp) bei mir vor MM landet.

zelda 2 war geil...geil schwer :evil:
Boa...ich kann mich erinnern...habs bis heute nicht durch. Werde nie erfahren, wie das gesammte Spiel aussieht. Bin einfach zu schlecht :ugly:
Was ich aber sicher weiß ist, dass die Story für damalige Verhältnisse ziemlich genial war. Ganons Schergen, die aus Link's Asche ihren Meister wiederauferstehen lassen wollen...gefällt mir...kann von mir aus jederzeit wieder einmal verwendet werden.

Wenigstens habe ich Zelda1 durchgespielt.

Boa...ich kann mich erinnern...habs bis heute nicht durch. Werde nie erfahren, wie das gesammte Spiel aussieht. Bin einfach zu schlecht :ugly:
Was ich aber sicher weiß ist, dass die Story für damalige Verhältnisse ziemlich genial war. Ganons Schergen, die aus Link's Asche ihren Meister wiederauferstehen lassen wollen...gefällt mir...kann von mir aus jederzeit wieder einmal verwendet werden.

Wenigstens habe ich Zelda1 durchgespielt.

cool zelda 1 würd ich auch gern durchspielen.wenn mir einer sagen würde wo lvl 8 ist^^ hab nur lvl 9 gefunden :D

Hier gehts mal wieder nicht um Zelda Next, das war ja klar
Dann erzähl ich mal welche Teile toll waren, seid gespannt
Der Gameboy Teil war göttlich, ihr wisst schon, das Spiel mit dem Zweifachkonsonant
Und das beste kommt zum Schluss: A Link to the Past war einfach wunderbar

(craptastic Reim delivered by me, the P I M P)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad ne Horrorvision vom nächsten Zelda. Statt Musik sind katastrophale Reime das zentrale Thema

The Legend of Zelda: The Dark Rhyme

:ugly:

[EDIT]Endgegner ist natürlich ein riesiger reimender Marshmallow-Mann[/EDIT]

Auch wenns schon oft geschroeben wurde, muss ich einfach auch nochmal meinen Senf dazu geben. TP war wirklich ein tolles Spiel, aber die öde Welt war mMn schrecklich. -. -
Die SQ waren genauso gleich null, man rannte nur von Tempel zu Tempel (nach den ersten 3en). Ich hoffe wirklich dass sich das im neuen Teil endet, hoffentlich orientiert man sich dabei an MM, ein Stückchen OoT und noch evtl. ne Mischung aus TP+WW Grafik und das perfekte Zelda-Spiel ist da!
Wenns doch nur so einfach wäre... :cry:

Denk mal dass dieses Jahr ein erster Trailer kommt und das SPiel 2010 erscheint.

Gibt es eigentlich ein Spiel neben TP bzw. der Zeldareihe, über das selbst heute noch so diskutiert wird? Klar geht es hier in erste Linie um den Nachfolger, doch die Basis dieser Diskussion ist ein an Detailkritik kaum zu überbietendes Fachsimpeln über TP. Selbst über ein modernes Mario-Spiel wird nicht so viel diskutiert, begründet auf der doch eher simplen Spielmechanik ohne Interaktion mit anderen Charakteren und ohne eine echte Story.

Das alleine zeigt doch, dass TP ein Spiel gewesen sein muss, das im Gedächtnis hängen geblieben ist. Gibt es solch ein Phänomen auch auf den anderen Konsolen?

Also ich muss sagen dass ich das Hauptquest von Twilight Princess eigentlich ziemlich genial fand. Das Rätsel- und Leveldesign in den Dungeons war hervorragend und imo auch vom Schwierigkeitsgrad her ideal
-als zeldakenner kam man relativ gut durchs spiel, es gab aber auch ab und an einige anspruchsvolle stellen. Genauso muss es imo sein, denn Frust soll ja auch nicht aufkommen. Es gibt ja Zocker die mögen sowas, aber ich finde es eher nervig wenn man ewig lange an der selben stelle hängt.
Die aufgaben zwischen den dungeons waren auch schön vielfältig und abwechslungsreich (Kutsche beschützen, Teile durch die welt warpen), der Umfang war auch riesig und genügend AHA-Erlebnisse gab es auch. Das einzige was ich kritisieren würde ist das Story-telling in der zweiten Hälfte. Am Anfang fängt es ja wirklich gut an, eine spannende atmosphäre wird aufgebaut, viele geheimnisse werden gestreut, doch dann: Viele Handlungsstränge verlaufen im sand, die meisten geheimnisse werden relativ banal aufgelöst und ein paar logiklöcher gibts auch noch gegen ende. Das war echt schade, weil es wie gesagt sehr gut angefangen hat. Die Story ist bei TP quasi Segen und Fluch zugleich.
Ansonsten finde ich das hauptquest aber sehr gelungen und kaum verbesserungswürdig.
Abseits der Hauptstory gibt es aber genug kritikpunkte:
-Viel zu wenig sidequests und auch leider kaum richtig interessante: Kein tauschgeschäft, nix wo man wirklich nen besonderen gegenstand bekommen würde etc.
-Viel zu wenig interaktion mit den anderen charakteren. Wie es hier schon oft gesagt wurde: Man erinnert sich kaum an jemanden wirklich, baut kaum beziehungen zu anderen charakteren auf. Das war bei den anderen 3d-Zeldas, vor allem bei den beiden n64-teilen, viel besser.

Unterm strich ist TP aber natürlich trotzdem noch ein sehr gutes spiel und das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau was wir hier machen;-)

lg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom