Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Da sowohl der VT60 und ZT60 im Moment noch auf dem Markt sind, nein. Wenn die dann mal ausverkauft sind und da sie dann nicht mehr hergestellt werden, ist das ja ein recht einfacher Sieg für den Sony. Wenn der Gegner quasi die Segel streift.

Hallo,

habe schon seit einiger Zeit einen 42" LED TV.
Bin mit dem Bild auch sehr zufrieden. Ist sitze ca. 2 Meter vom TV entfernt.

Nun ist mir aber immer mal wieder aufgefallen dass man auch bei 1080p Material manchmal ganz feine schwarze Streifen zwischen den Pixeln erkennen kann. Fällt vorallem bei hellem Bild (hellblauer Himmel etc.) auf.
Das Bild ansich ist scharf, es sind wohl wirklich die "Leerräume" zwischen den Pixeln.

Ist das bei diesem Sitzabstand normal? Hab das anfangs nie wahr genommen...
Evtl. liegts auch daran dass man inzwischen einfach Displays mit hoher Pixeldichte (Ipad Retina, Smartphone...) gewöhnt ist und die Pixeldichte vom TV im Vergleich ja recht gering ist?!

ich hab einen 42" Plasma und sitze manchmal auch 1,5 meter davon weg.
egal ob 720p oder 1080p ... alles sieht "normal" aus

ich kenne mich da auch nicht so mit LED aus

Könnte eventuell an der Polfilter Folie liegen! Bei mir sehen die Pixel vom nahen auch komisch aus! Bei schwarzer Schrift auf weissem hintergrund z.B. ist bei nahem Betrachten der Pixel neben dem Schwarzen Gelb! Aber das stört wirklich nur wenn man 1 m davor sitzt oder von der Couch aus mit m Fernglas TV sieht/zockt ...

Liegt evtl. wirklich an der Polfilter-Folie. Die hat mein TV nämlich auch, also für 3D ohne Shutterbrille.
Wenn man nämlich ganz nah an den TV ran geht sieht alles normal aus, natürlich erkennt man die einzelnen Pixel, jedoch alle in gleichmäßigem Abstand zueinander.

Super, danke Dir.

Sag mal, hat der TV auch irgendwelche Bild-Verbesserer die den so genannten Soap-Effekt auslösen?
Also Zwischenbildberechnung damit das Bild "flüssiger" erscheint?

Wenn ja, lässt sich das abschalten? Ich mag diese weichgezeichneten Bilder/Bewegungen nämlich gar nicht.

Edit: Und hat der TV auch keine Ruckler bei 24P (Bluray) wiedergabe? Gab mal TV's von LG die dann immmer Ruckler zwischendrin hatten.
Etwas ruckeln, also das normale 24p ruckeln ist natürlich normal^^

Hat der Fernseher offenbar, aber den kann man ausschalten.

Überlege mir auch, von dem die 55"-Variante zu holen.

@Junkman: Ist das Bild bei 2m Sitzabstand auch noch top? (HD Material)
Habe mich bei dem TV nun eingelesen, der würde es wohl werden.
Hat ja letztes Jahr auch überall Bestnoten bekommen.

Super, danke Dir.

Sag mal, hat der TV auch irgendwelche Bild-Verbesserer die den so genannten Soap-Effekt auslösen?
Also Zwischenbildberechnung damit das Bild "flüssiger" erscheint?

Wenn ja, lässt sich das abschalten? Ich mag diese weichgezeichneten Bilder/Bewegungen nämlich gar nicht.

Edit: Und hat der TV auch keine Ruckler bei 24P (Bluray) wiedergabe? Gab mal TV's von LG die dann immmer Ruckler zwischendrin hatten.
Etwas ruckeln, also das normale 24p ruckeln ist natürlich normal^^
Ja, die hat er! Ich lass die Zwischenbildberechnung nur beim Fussball drinnen, denn da macht die wirklich Sinn! Man kann sie also auch abschalten und in drei Schritte hochregeln! Normal ist wenn sie auf "Niedrig" gestellt ist (also eins nach AUS), da kommt keinerlei Soap-Effekt, nur so eine Schwarzbildeinfügung zwischen den Frames (hiess das local Diming?), was bei LED die Bewegungsabläufe wesentlich natürlicher macht...
Anscheinend kommt der ETW60 auch mit 24p klar! Bislang ruckelte bei mir noch keine Bluray, und auch keine 24fps Dateien via USB ...
@Junkman: Ist das Bild bei 2m Sitzabstand auch noch top? (HD Material)
Habe mich bei dem TV nun eingelesen, der würde es wohl werden.
Hat ja letztes Jahr auch überall Bestnoten bekommen.
Jepps, bei 2m kann man sich nicht beklagen! Nur wenn du auch Filme im passiven 3D sehen willst, wird bekannterweise die Auflösung pro Auge halbiert, wo du bei 2m eventuell noch leicht die Scanlines sehen könntest! Ist aber jammern auf höchstem niveau ;-) ....

Hab den TV nun bestellt.
Freu mich schon.

Hast du eigentlich "adpatives Backlight" (nicht Umgebungssensor) an oder aus?
Das sorgt ja scheinbar für ein besseres Schwarz, jedoch hat man dann ggf. ein Flackern im Bild wenn es schnell zwischen hell und dunkel wechselt.

Hab den TV nun bestellt.
Freu mich schon.

Hast du eigentlich "adpatives Backlight" (nicht Umgebungssensor) an oder aus?
Das sorgt ja scheinbar für ein besseres Schwarz, jedoch hat man dann ggf. ein Flackern im Bild wenn es schnell zwischen hell und dunkel wechselt.

Glückwunsch :goodwork:
Muss ich nachher mal nachschauen!
Aber generell muss ich sagen, dass es sehr umgebungsabhängig ist und dass jeder eigene Vorlieben hat!
Besser du probierst erstmal, falls dann fragen hast kann ich vlt. tipps geben! Ganz wichtig, falls du keine Anlage oder Soundbar hast ist, dass du den Ton richtig einstellst! Bin anfangs schon ziemlich erschrocken, aber mittlerweile bin ich zufrieden ;-) ...

Dank Amazon wurde der TV heute geliefert. Bild ist echt 1A und ne ganze Ecke besser als bei meinem vorherigem LG.
Clouding ist nur ganz minimal vorhanden, fällt aber beim laufendem TV Betrieb nicht auf, sieht man nur wenn kein Signal anliegt und das Backlight übermäßig hoch stellt (>70).

Leider hat das Panel einen ganz leichten Farbverlauf von Links nach Rechts ins gelbliche. Aber auch das sieht man nur bei hellen Standbildern (Bei mir hellgrauer Hintergrund vom Blurayplayer).
Da das auch nur ganz ganz leicht ist und beim normaler Nutzung nicht auffällt, werde ich den TV behalten.
Nichts desto Trotz ist die Ausleuchtung viel besser als bei meinem alten LG.

Zurück
Top Bottom