Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hallo,
habe einen neuen 42“ LCD TV und habe die XBOX 360 daran per HDMI angeschlossen.
Vorab: ich habe ebenfalls meine PS3, DVD-Player und WiiU an den TV angeschlossen, das Bild ist optimal. Wurde auch mit Testbildern für Helligkeit/Kontrast etc. justiert.
Bild der PS3 ist schön scharf, WiiU genauso. DVD natürlich aufgrund geringer Auflösung etwas matschiger.

Was mir nun bei der Xbox aufgefallen ist:
Bei der Xbox sieht irgendwie alles pixeliger aus. Allein das Dashboard sieht irgendwie leicht matschig aus, kein Vergleich zum Menü der PS3 (das soll jetzt nix gegen die Xbox sein!)
Es wirkt fast so, also wäre alles zu niedrig aufgelöst. 1080p sind natürlich eingestellt.
Auch wenn ich ein Testbild einstelle, ist das Bild wesentlich dunkler als bei der PS3, beim Testbild für den Kontrast überstrahlen sogar die letzten weißen Stufen, bei identischen Bildeinstellungen wie bei der PS3. Das ist bei allen anderen Geräten nicht so. Habe da auch den Eindruck als wenn die Bilder-App die Bildwerte komplett auf den Kopf stellt, im Gegensatz zu Spielen!?
Referenzpegel der XBOX steht auf Standard, dazu ist auch der korrekte Schwarzpegel am TV gewählt.
(Erweiterter Referenzpegle mit passender TV-Einstellung ändert auch nichts)

Nun meine Frage: Ist das normal? Kann die XBOX das einfach nicht besser? Schon komisch dass die XBOX scheinbar ganz andere Schwarzwerte als alle anderen Geräte ausgibt. Das mit der Auflösung kommt mir auch komisch vor…
Das Helligkeits-Testbild wird auf der PS3 in Full-HD angezeigt, auf der XBOX sieht auch das niedriger aufgelöst aus.

Genutzt habe ich u.a. folgendes Testbild:
http://bilder.hifi-forum.de/max/424572/burosch-helligkeit_33107.jpg

Wie gesagt, sieht niedriger aufgelöst aus als auf der PS3, und auch ne Ecke dunkler...

Das mit dem Schwarzwert der XBOX hat sich erledigt.
Scheinbar gilbt die XBOX in der Foto-App immer vollen RGB-Farbraum aus. Wenn der TV dann auf begernzen Farbraum eingestellt ist, säuft alles ab.
In Spielen wird aber dann scheinbar der korrekte Farbraum ausgegeben also 16-235. Dies passt dann wieder zum TV.

Merkt man gut daran, dass wenn man in der Foto-App am TV auf erweiterten farbraum schaltet, schwarz schwarz bleibt, im Spiel wird Schwarz aber milchig.
Daher werden Spiele nur in begrenztem Frabraum ausgegeben, die Foto-App, warum auch immer, in vollem Farbraum.

Daher kann man Testbilder aber vergessen auf der XBOX :)

oh man, und ich dachte mir, wenn ich mir eine bluray dvd anschaue, dann habe ich keine fetten balken mehr am tv, aber denkste -.-

Der VT50 ist der Oberhammer und 50 Zoll sind mal mehr als ausreichend für meine 15qm Wohnzimmer :D

da mein alter tv hat einen rotstich hat und er nicht zu retten war hab ich mir heute den Panasonic TX-L42ETW5 gekauft. Richtig nettes teil.
bei der fülle an TVs hab ich mich fast schon nicht entscheiden können welchen ich nehme. bin zwischen lg und philips hin und her geschwankt. aber der pana hat mir dann doch etwas mehr gefallen.

Edit:

hat jemand erfahrung mit dem spyder4tv hd kalibrierungs gerät. bin nämlich am überlegen mir das zu kaufen um mein neues gerät und die tv geräte meiner familie einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
es liegt nicht am tv, sondern an der dvd / bd. manche sind eben im kinoformat, andere in 16:9.

@ Howard: war der tv im angebot? 1300€ ist momentan ein guter preis für den tv. musst mal im hifi-forum vorbeischauen und noch ein paar einstellungen vornehmen. für das beste 3D-ergebnis benutze ich folgende einstellungen:
Modus: Professionell1
Kontrast: 41
Helligkeit: +2
Farbe: 30
Schärfe:0
Farbskala:: Rec. 709
Eco modus: aus
P-NR: aus
-------------------------------
3D Einstellungen:
2D-3D: Mittel
3D-Erkennung: An
3D Meldung: An
---------------------------
Erweiterte Einstellungen: ( hier einfach alles nach und nach eingeben, von oben nach unten)
Weißabgleich: -10 0 10 13 0 0
Detaileinstellungen:
10 IRE: 11 0 -30
20 IRE: 12 0 -4
30 IRE: -4 0 0
40 IRE: 4 0 4
50 IRE: -2 0 1
60 IRE: -3 0 3
70 IRE: 2 0 4
80 IRE: -1 0 -1
90 IRE: 3 0 9
100 IRE: 6 0 -3

Farbagleich: ( hier auch einfach alles nach und nach so eingeben, von oben nach unten)
RGB HSL 3 7 0 2 11 0 3 3 -6
(detaileinstellungen) YCM HSL 3 2 -1 -1 -2 12 0 2 0

-----------------------------------------------------------------------------
Gamma:
Gamma 2.0
(Detaileinstellungen)
10 IRE: -16
20 IRE: 0
30 IRE: 0
40 IRE: 0
50 IRE: 0
60 IRE: -2
70 IRE: -3
80 IRE: 1
90 IRE: -3
100 IRE: 0
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

IFC: aus
Filmkadenzerkennnung: aus
3D Bildwiederholfrequenz: Auto
Overscan: aus
Pixel Orbiter: auto

Ich hoffe mal meine Frage passt hier einigermaßen rein...?!

Bin dabei mir eine neue Soundanlage zusammenzustellen.
Zuvor hatte ich eine Logitech 5.1 System (ZZ5500) welcher aber den Geist aufgegeben hat.

Hatte bisher noch nie einen AV-Receiver - aber da führt ja im Prinzip kein Weg mehr vorbei.

Meine Frage daher:
Es wird ja anscheinend so gehandhabt, dass man Geräte (PS3, Xbox, DVD-Player etc.) nicht mehr direkt per HDMI an den TV hängt, sondern erstmal an den Receiver klemmt. Von dort geht dann nur noch ein HDMI-Kabel an den TV, richtig?

Nun ist es bei mir so, dass ich am TV für verschiedene Geräte (u.a. XBOX360 und PS3) verschiedene Bildeinstellungen nutze.
Dies würde ja durch den Receiver nicht mehr gehen, da dann PS3 und XBOX am TV, durch den Receiver, an einem TV-Eingang hängen und nicht mehr an verschiedenen Eingängen mit verschiedenen Einstellungen.

Nun meine eigentliche Frage:
Könnte man die einzelnen Geräte auch ganz herkömmlich direkt an den TV anschließen und nur den Ton per optischem Kabel an den Receiver weiterleiten? (GGf. vorher noch einen optischen Umschalter dazwischen hängen, falls die optischen Eingänge am Receiver nicht reichen)

Mir ist schon klar, dass dies evtl. nicht optimal wäre, aber ist das so machbar?
Kann man dann trotzdem noch, wenn kein Gerät per HDMI am Receiver hängt, und der Receiver nur den Ton per optischem Kabel bekommt, Dinge wie Audioverzögerung etc. einstellen?

Würde das also im Prinzip genau so verkabeln wie es momentan ist, nur den Ton anstatt ans Logitech Z5500 an den Receiver anschließen. Bild geht weiterhin direkt von den Konsolen an den TV.

Oder geht eigentlich kein Weg mehr an der Zwischenverkabelung über den Receiver vorbei?

Du könntest ja einen HDMI Splitter mit zwei Ausgängen benutzen. Damit geht dann ein Signal zum Receiver für den Ton und das andere Signal zum Fernseher.

Ok, also MUSS man HDMI nutzen wenn man nur Ton über den Receiver übertragen will?

Ich hätte sonst die Konsolen einfach per HDMI an den TV angeschlossen und zusätzlich optische Kabel an den Receiver.

Ok, also MUSS man HDMI nutzen wenn man nur Ton über den Receiver übertragen will?

Ich hätte sonst die Konsolen einfach per HDMI an den TV angeschlossen und zusätzlich optische Kabel an den Receiver.
Und schon hast du KEINE Unterstützung für LPCM, DTS HD und andere Digital Only Sound Übertragungen. Mach dir keine Sorgen, da dein Receiver für jedes neue Gerät ein eigenen HDMI Eingang hat, kann er die unterschiedlichen Einstellungen merken und somit kannst du weiterhin mit verschiedenen Einstellungen für verschiedenen Eingänge arbeiten. Also kein Scheiß mit den optischen oder koaxialen Ausgang machen, denn die brauchst nur, wenn dein Gerät nicht in der Lage ist, die Daten via HDMI zu übertragen, was heutzutage nimmer der Fall sein sollte.

Und schon hast du KEINE Unterstützung für LPCM, DTS HD und andere Digital Only Sound Übertragungen. Mach dir keine Sorgen, da dein Receiver für jedes neue Gerät ein eigenen HDMI Eingang hat, kann er die unterschiedlichen Einstellungen merken und somit kannst du weiterhin mit verschiedenen Einstellungen für verschiedenen Eingänge arbeiten. Also kein Scheiß mit den optischen oder koaxialen Ausgang machen, denn die brauchst nur, wenn dein Gerät nicht in der Lage ist, die Daten via HDMI zu übertragen, was heutzutage nimmer der Fall sein sollte.

Ok, also alles per HDMI durch den Receiver schleifen.

Aber trotzdem noch mal: Wenn ich Geräte habe, die nicht mit HDMI übertragen, könnte ich trotzdem nur den Sound an den Receiver geben und das Bild, ohne Receiver, direkt an den TV?
Sprich, der Receiver gibt auch dann den Ton aus, wenn er nur ein optisches Tonsignal bekommt?
Beispiel: Laptop per VGA Kabel an TV, optisches Soundkabel an Receiver

Der Ton wird ja dann trotzdem vom Receiver ausgegeben, auch wenn er vom Laptop kein Bildsignal bekommt, richtig?
Und nur für das optische Signal kann ich trotzdem z.B. am Receiver eine Audioverzögerung einstellen?

Mach dir keine Sorgen, da dein Receiver für jedes neue Gerät ein eigenen HDMI Eingang hat, kann er die unterschiedlichen Einstellungen merken und somit kannst du weiterhin mit verschiedenen Einstellungen für verschiedenen Eingänge arbeiten.

Das betrifft aber nur Toneinstellungen.
Ich meinte verschiedene Bildeinstellungen. Das geht ja dann nicht mehr, da am TV alles an einem Eingang raus kommt.
Ist aber zu verschmerzen :)

Eben nicht. AVR steht für Audio/Video Receiver. Ich habe für alle meine Geräte sowohl eigene Lautstärke, als auch Bild Einstellungen. Geräte ~ 300 Euro sollten sowas von Haus aus ohne Probleme anbieten. Und ja, VGA und optisch funktioniert natürlich weiterhin. Audioverzögerung musste ich noch nie einstellen, denke aber schon, dass es machbar wäre.

Und die Bildeinstellungen, nimmst du die dann über den Receiver vor?
Weil der TV differenziert die Bildeinstellungen ja nur pro Videoeingang, z.B. HDMI1.
Vom Receiver aus würde ja dann alles bei HDMI1 ankommen, die Bildeinstellungen müssten daher über den Receiver erfolgen?

Genäu.
Ankommen tut alles bei HDMI 1, aber alle Kanäle des Receivers sind unterschiedlich eingestellt.
Ist natürlich dann wiederum abhängig, ob dein Fernseher auch noch unterschiedliche Einstellungsmodi hat (bei mir heißt das persönliches Config), was du dann jedes Mal noch zusätzlich aufrufen könntest, falls dir die Anpassungen des AVR nicht reichen oder ähnliches. Wenn du dann noch eine Harmony Fernbedienung hast, kannst du sogar das eine und das andere Koppeln, also schalte um auf AVR Einstellung PS3 + aktivere persönliche Einstellungen Home2. So läuft es bei mir.

Was bietet dein Receiver denn für Bildeinstellungen?
Kann man am Receiver selbst Helligkeit/Kontrast anpassen?

Zurück
Top Bottom