aganim
L17: Mentor
- Seit
- 24 Apr 2006
Hmmm...
Zaubert der Fernseher bei 200Hz etwa Zwischen jedem regulären Bild 3 "Berechnete", oder wie kann ich das verstehen :-? ??? ...
Jo ungefähr so kann man das verstehen...
Theoretisch könnte der TV dir auch aus 2 Bildern 200 Bilder berechnen...
Also diese 200Hz Technik is an sich überhaupt nicht schlecht (vorausgesetzt die Übersetzung des ganzen ist optimal) nur hab ich im Mom. keine Ahnung wo man sowas sinnvoll (also zur Erhöhung der FPS durch Berechnung von Zwischenbildern) einsetzen sollte. Bei Games wärs fein, denn dann kann ich aus ner miesen FPS nen butterweiches Spiel machen. Problem is nur, dass man ja ne Verzögerung hat weil der TV erstmal 2 Bilder braucht, aus denen er die Zwischenbilder zaubern kann...
Das würd mir allein schon aufn Zeiger gehen, es sei denn die Verzögerung is nich spürbar weil > 5ms oder so ...
Bei normalen Filmen is das was anderes:
Da macht ne Verzögerung nicht wirklich was, denn diese ist ja nich so extrem, als würden Ton und Bild dann Asynchron wirken. Nur könnte es etwas ungewohnt sein nen Film zu gucken, der statt 24 / 25 FPS aufeinmal 200 FPS also die Bewegtbilddarstellung ziemlich so wie in der Realität ist. Nur: Auch wenn man keine Filme mit 200 FPS sehen mag (werde ich wahrscheinlich auch nicht) heißt das noch lange nicht, dass die 200 Hz Funktion Müll ist und nix taugt, denn diese verrichtet solange ihr Werk hervorragend, wie alles superflüssig und ohne Artefakte dargestellt wird. Sind letztere Sachen gegeben, hat es überhaupt nichts mehr mit subjektiver Sache zu tun, ob man die 200 Hz Technik mag oder nicht, weil man den Filmeffekt dadurch nicht mehr hat...