Das ist aber leider kein Test sondern eine Newsmeldung von heute und die haben da wahrscheinlich einfach den Pressetext abgetippt. Eigentlich so wie es alle machen, bleibt ihnen ja auch nichts Anderes über. Die Tests von Prad sind aber sehr seriös und vorbildlich genau. Manche TFTs liefern sich die unglaublichsten Sachen wenn man mit 1080p zuspielt, deswegen wäre ich hier extra vorsichtig.
Ich weiß auch da nicht ob er 1:1 darstellen kann, wegen des Alters denke ich eher nein. 1:1 Interpolation ist ein Feature, dass bei Mainstream-TFTs noch nicht lange "guter Sandard" ist. Ich würde aber darauf bestehen, die Verzerrung bei 16:9 Material auf 16:10 Displays mag gering sein aber wenn man sowas bei einer Neuanschaffung verhindern kann sollte man auch.
Wie wär's daher eigentlich gleich mit einem 16:9 Monitor? Die werden ohnehin immer populärer bei den Herstellern und ein 16:9 Bild ist auf einem 16:9 Monitor natürlich immer größer als auf einem 16:10 Monitor mit gleicher Bildfläche. Ich würde den direkt empfehlen, Probleme bei der Interpolation können eigentlich gar nicht auftreten weil gar nicht interpoliert werden muss. LG hat außerdem in letzter Zeit eigentlich keine schlechten Monitore herausgebracht, zumindest in allen Tests die ich gelesen habe.
LG Electronics Flatron M2794D
Gibt aber auch noch eine Reihe weiterer 24" TFTs mit 16:9 die bei 1080p ein Bild darstellen, dass etwa gleich groß ist wie auf einem 26er mit 16:10. Wäre eigentlich auch billiger. Die Bildfläche im PC-Betrieb ist einfach etwas kleiner weil 120 Bildzeilen fehlen aber das ist eigentlich kein Problem.