PS3 Lair

Lair ist....

• Stimmen insgesamt
    213
Der Kritikpunkt der IGn scheint (fast) nur die Steuerung zu sein, anders kann ich mir nicht erklären, wshalb plötzlich die Steuerung außer im "Gameplay", plötzlich auch im "Lasting Appeal" die Wertung saftig nach unten zieht.

4.5 Gameplay
A bus-like feel and Sixaxis controls kill this game. In wide-open areas, it's okay, but the moment you need precision, you realize you’re screwed -- you can't corner, target or fight well.
5.5 Lasting Appeal
There are leaderboards to track, medals to earn and movies to unlock, but the frustrating control scheme will probably stop you from coming back for more.

€dit: ich warte die Demo ab und hole es mir, da es sonst keine Flugaction mehr gibt.....

Na ja... bleibt als Drachen-Fan ja noch die Hoffnung, dass entweder a) Sony sich endlich wieder um ein neues Drakan kümmert oder b), dass Lair sich trotzdem gut verkauft und ein Nachfolger kommt, der es besser macht...

IGN 4,9 von 10.
Das game kannste vergessen, reinster crap! xD

Du bist mir immer noch der liebste Sony. *kopfstreichel*
Nicht so verblendet und uneinsichtig wie die anderen.

Tja, ich habe ja schon von Anfang an gesagt, daß Lair maximal ein 60-70% Titel wird.
Kann also nicht sagen, ich wäre überrascht. Muss aber zugeben, ein wenig Schadenfreude habe ich schon.

Egal, der nächste Hype Kandidat ist dann wohl Drake, oder?

Du bist mir immer noch der liebste Sony. *kopfstreichel*
Nicht so verblendet und uneinsichtig wie die anderen.

Tja, ich habe ja schon von Anfang an gesagt, daß Lair maximal ein 60-70% Titel wird.
Kann also nicht sagen, ich wäre überrascht. Muss aber zugeben, ein wenig Schadenfreude habe ich schon.

Egal, der nächste Hype Kandidat ist dann wohl Drake, oder?

Naja, ich denke nicht, dass Drake so "einbrechen" wird wie Lair. Da sind ganz andere Entwickler am Werk. Ansonsten sollte man das nicht so tragisch sehen, es ist nur Factor 5.

Ich hole es trotzdem, meine Hoffnung stirbt als letztes ;-)

Spar dir lieber das Geld und hol dir dafür

Bioshock (PC oder 360)

oder in Zukunftmal 2 von jeder Konsole rausgesucht
Drake (PS3)
LBP (PS3)
Halo3 (X360)
Mass Effect (Xbox360)

Das sind die 4 nächsten Godgames.

Ich werde Lair auch eine Chance geben.. aber nicht blind kaufen.. nicht bei den Wertungen ala 4,9 , 5,5 usw.. ne niemals.. da sind mir die 60 ocken zuviel für..
Wie gesagt hol dir lieber sowas wie Bioshock 96% Durchschnittswertung ! Das Spiel haut jeden um , unglaublich ! =)))))
-----------------------------------
=P Giant ftw ^^
Best PS3 only Member auf CW ^^

Aber ist doch auch die Wahrheit zumindest wenn man nach den Wertungen derzeit geht. Wie gesagt lieber DRAKE! , HS , LBP =)))) Das sind richtig geile Spiele =)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke nicht, dass Drake so "einbrechen" wird wie Lair. Da sind ganz andere Entwickler am Werk. Ansonsten sollte man das nicht so tragisch sehen, es ist nur Factor 5.

Drake einbrechen ? Niemals !!! Gibt genug Material das Spiel ist absolut ein Goty ! Kandidat , das wird der erste 3rd Party (mh mal überlegen ND ist garnicht 3rd Party oder egal !!) Mioseller (dann halt der nächste Mioseller der PS3 so ^^)
Drake ist absolut unbashbar , Grafik Atom , Atmosphäre Atom , Setting Atom und das wichtigste Gameplay (nach Videos usw) Atom ^^"Gow Deckungsfeature" und das was mich an dem Spiel am meisten beeindruck sind die Animationen , da hat sich ND richtig ins Zeug gelegt =)

Spar dir lieber das Geld und hol dir dafür

Bioshock (PC oder 360)

oder in Zukunftmal 2 von jeder Konsole rausgesucht
Drake (PS3)
LBP (PS3)
Halo3 (X360)
Mass Effect (Xbox360)

Das sind die 4 nächsten Godgames.

Ich werde Lair auch eine Chance geben.. aber nicht blind kaufen.. nicht bei den Wertungen ala 4,9 , 5,5 usw.. ne niemals.. da sind mir die 60 ocken zuviel für..
Wie gesagt hol dir lieber sowas wie Bioshock 96% Durchschnittswertung ! Das Spiel haut jeden um , unglaublich ! =)))))

Kann nicht verstehen wie man ein Spiel als Godgame deklarieren kann, obwohl man es noch nie gespielt hat und das ausser Videomaterial und Bildern nichts vorhanden ist.
Also ich persönlich leihe mir die Spiele erstmal aus um es zu beurteilen. Halte auch nichts von Bewertungen und Hypes.

Kann nicht verstehen wie man ein Spiel als Godgame deklarieren kann, obwohl man es noch nie gespielthat und auch ausser Videomaterial und Bildern nichts vorhanden ist.
Also ich persönlich leihe mir dir Spiele erstmal aus um zu beurteilen. Halte auch nichts von Bewertungen und Hypes.

Magst du nicht verstehen können ^^
Ich kann dir aber sagen woran ich es aus mache..
Videos und Bilder zeigen das die Technische Seite fast makellos ist = Technik ok
Previews sagen das es sich richtig gut spielt = Gameplay ok
An den Videos erkennt man zudem die ganzen Features und wie das Spiel abläuft Kampf usw.. man sieht auch wo der Sixaxis eingesetzt wird usw.. ^^
Kampf = GoW Deckungssystem , das ich ja aus GOW gewohnt bin ^^ und liebe
Entwickler = ND , das sagt zumindest das die Wahrscheinlichkeit gering ist das die einen Flopp produzieren.. wie bei PKWs Audi und Co man weis halt man kann sich auf den Hersteller eher verlassen wie auf diverse andere ^^
Naja egal , wer sagt Drake schafft die 90% Hürde dem kann man halt eher glauben wie diese Lair und Co Hyper..
Ich hatte Bioshock z.B auch nie gespielt und wusste/sah anhand der Videos , das es absolut Godlike wird ^^ Videos/Bilder/Previews/Entwickler usw es gibt doch genug handfeste Dinge andenen man vorab schon einmal grob ein Spiel in eine Kategorie schubsen kann..
Das zu Drake ..
Bei Halo3 geht es noch einfacher da es dort eine Beta schon von gab die ich ausgiebig gespielt habe !
Bei Mass Effect siehe Drake , Entwickler, Previews, Technik, Gameplay (was man sieht) usw es spricht alles für dieses Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht verstehen wie man ein Spiel als Godgame deklarieren kann, obwohl man es noch nie gespielt hat und das ausser Videomaterial und Bildern nichts vorhanden ist.
Also ich persönlich leihe mir die Spiele erstmal aus um es zu beurteilen. Halte auch nichts von Bewertungen und Hypes.

also ich konnte zumindest drake auf der GC anspielen (habe ca. 30 min gespielt), als godgame bezeichne ich es noch nicht, es ist aber imo der must have titel der PS3 für 07.

also ich konnte zumindest drake auf der GC anspielen (habe ca. 30 min gespielt), als godgame bezeichne ich es noch nicht, es ist aber imo der must have titel der PS3 für 07.

Das meine ich ja. Die Spiele werden bis zum geht nicht mehr gelobt, und dann wenn es zu haben ist, wird man enttäuscht. Daher teste ich es lieber indem ich es mir ausleihe. Aber gut, jeder macht es halt anders.

Der Kritikpunkt der IGn scheint (fast) nur die Steuerung zu sein, anders kann ich mir nicht erklären, wshalb plötzlich die Steuerung außer im "Gameplay", plötzlich auch im "Lasting Appeal" die Wertung saftig nach unten zieht.

€dit: ich warte die Demo ab und hole es mir, da es sonst keine Flugaction mehr gibt.....

WENN der Kritikpunkt (fast) nur die Steuerung WÄRE, dann hätte es nicht so eine desolate Endwertung bekommen. IGN ist eigentlich nie so hart, liegt meist ein paar Prozentpunkte über Gamespot (mal schauen was die sagen), aber eine 4.9 und POOR spricht Bände, dass der Karren hier mal richtig in den Dreck gefahren wurde. War mir aber schon immer klar und das habe ich nicht nur einmal zum Ausdruck gebracht. ;-)

Für Fans solcher Spiele schade, aber den Titel sollte man wohl wirklich besser im Regal stehen lassen, anstatt dafür 60+ Euro hinzublättern.

Videos und Bilder zeigen das die Technische Seite fast makellos ist = Technik ok
Sicher? Screens sind in der heutige Zeit sehr oft gestellt oder geschönt. Auch nimmt teilweise die optische Qualität im Laufe der Zeit ab und ob ein Game flüssig läuft, ist auch an Hand von Trailern nicht immer zu erkennen.

Previews sagen das es sich richtig gut spielt = Gameplay ok
Hast du noch so ein großes Vertrauen in Previews? Ich will nicht sagen, dass dort alles erlogen ist, aber 9 von 10 Mängel werden dort doch gar nicht genannt. Etwa weil die Entwickler versprechen, dass die Framerate noch besser wird oder es nur Work in Progress ist. So manche Previews werden ja auch geschrieben ohne das Game gespielt zu haben oder nur ganz kurz.

Um mal ein Beispiel aus dem PC Lager (Crysis) zu bringen. Da tauchte vor kurzem ein Bericht einiger Fans(?) auf, die nicht mit allen Punkten so zufrieden waren (z.B. KI-Schwächen und versprochene Grafikeffekte gab es nicht.). Als „Antwort darauf“ kam dann von Redakteuren die Aussage, dass sie sich mit der KI in den kurzen Anspielmöglichkeiten nicht beschäftigen konnten bzw. dies in der Demo-Passage / kurzen Spielzeit nicht aufgefallen ist. Spricht irgendwie nicht für Previews. ;)

Nur, wenn etwas als nicht so schön genannt wird, dann entfacht so etwas immer gleich einen Glaubenskrieg im Konsolenlager. Und welcher Publisher möchte außerdem schlechte Publicity, wenn sich der Titel noch in der Entwicklung befindet? ;)

Daher gebe ich James_Blond schon Recht. In den allermeisten Fällen ist der Hype und die extrem positive Berichterstattung zu viel fürs Game.

Bioshock (PC oder 360)

Hmm, gefällt mir leider vom Setting absolut nicht. Das Spiel ist genial, aber nicht mein Fall.

Klar, Pflichtkauf.

Hmm, auch nicht mein Fall. Heavenly Sword am 19.09. dafür aber.

Auch schon bestellt.

Mass Effect (Xbox360)

Theoretisch gefällt es mir sehr... aber da ich nicht so viel Zeit habe, dass am Stück zu spielen und weiß wie es bei KOTOR damals war, wo ich nach ner Weile einfach nicht mehr reingekommen bin, lass ich das wohl auch.

Wenn Lair mir nicht gefällt, verkaufe ich es halt wieder... mal sehen, vielleicht wart ich auch auf´s Testmuster, aber bis Oktober is noch ne Weile.

49% ist schon ein echter Tiefschlag, hatte eigentlich mit einer Wertung um 80% gerechnet anhand des Videomaterials.

Echt übel, muss wohl derber Schrott sein.

Und es sollte schon im Mai kommen.. stellt euch vor die hätten es wirklich wie versprochen im Mai gebracht omg..

OT:
@ Frames:
Hast du die B-Demo mal angespielt ? Ich kann es nur weiterempfehlen, seit Jahren nicht sowas tolles gespielt

OT:
@ Frames:
Hast du die B-Demo mal angespielt ? Ich kann es nur weiterempfehlen, seit Jahren nicht sowas tolles gespielt

Klar, spielt sich auch prima und sieht genial aus, aber das Setting ist einfach nicht mein Fall, zu krank und abgedreht.

Ist wohl genau das Gegenteil vom Lair... das spricht mich vom Setting zu 100% an, ist aber dafür wohl spielerisch schlecht...

Klar, spielt sich auch prima und sieht genial aus, aber das Setting ist einfach nicht mein Fall, zu krank und abgedreht.

Ist wohl genau das Gegenteil vom Lair... das spricht mich vom Setting zu 100% an, ist aber dafür wohl spielerisch schlecht...

Naja.. wenn du so ein Fan von Drachen und Fantasie bist .. dann wollen wir dir mal lieber nicht die Vorfreude nehmen mit unserem gebashe.. vielleicht ist es ja für dich richtig gut, da dir das Setting so gut gefällt.

Aber eines muss ich noch kopieren.. nur 1 Beitrag von Darji zu Lair..
Zitat vor ca 2 Monaten Darji:
80%? Locker denke eher 89-92%

Das Spiel hat jedenfalls das Potenzial dazu^^
-----------------

Ups knapp daneben ist auch vorbei Darji..

(Oh man bin ich ein Hater....)

Aber mal ehrlich WARUM GIBT ES DEN KEINE DEMO ?
Sony und F5 hypen das Game ohne Ende.. eine Demo wäre echt lange überfällig..

Naja.. wenn du so ein Fan von Drachen und Fantasie bist .. dann wollen wir dir mal lieber nicht die Vorfreude nehmen mit unserem gebashe.. vielleicht ist es ja für dich richtig gut, da dir das Setting so gut gefällt.

Aber eines muss ich noch kopieren.. nur 1 Beitrag von Darji zu Lair..
Zitat vor ca 2 Monaten Darji:
80%? Locker denke eher 89-92%

Das Spiel hat jedenfalls das Potenzial dazu^^
-----------------

Ups knapp daneben ist auch vorbei Darji..

(Oh man bin ich ein Hater....)

Aber mal ehrlich WARUM GIBT ES DEN KEINE DEMO ?
Sony und F5 hypen das Game ohne Ende.. eine Demo wäre echt lange überfällig..

wann ist release? die demo gibt es sicher nicht viel früher...

Lair hat für mich noch nie den Eindruck eines Mast Have gemacht. Allerdings nicht aufgrund der Steuerung sondern einfach vom bisher gezeigten Gameplay.
Das aber jetzt die Steuerung der größte Kritikpunkt ist, ist schon reichlich verwunderlich.
Es stellt sich jetzt die Frage, warum F5 auf Biegen und Brechen den Bewegungssensor implementieren musste, ja sogar als einzige Alternative.
Hat Sony sie darum gebeten, damit der Sixaxis mehr zur Geltung kommt oder geschah es aus eigenen Stücken ?
Bei letzterem wäre also F5 ganz allein für diese Schlappe verantwortlich. Ein durchaus akzeptables Game, was sicherlich nicht wenig in der Entwicklung gekostet hat, durch das A und O bei einem Spiel, nämlich eine einigermaßen vernünftige Steuerung, zu killen.
Dabei hab ich noch die großspurigen Worte im Ohr klingen "Lair ist ohne Sixaxis- Steuerung gar nicht denkbar. Es wurde voll darauf optimiert"
Mit der Meinung scheinen sie ja so ziemlich allein dar zu stehen.

Ich hatte ja eine gewisse Schadensfreude, als sich abzeichnete, dass das Game nicht so der Überkracher wird. Aber so ganz sollte es auch nicht unter gehen denn dann sehe ich für F5 schwarz. Immerhin sind es deutsche Entwickler und davon gibts einfach noch zu wenig.
Ein Denkzettel, ok, damit sie sich bei ihrem nächsten Projekt mal endlich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren und nicht nur im Grafikhype mitschwimmen.
Allein schon die Entscheidung für 1080p bei so einem Game halte ich immer noch für falsch.

Zurück
Top Bottom