Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hmm, dachte PS3 und 360 SE Games laufen so gut im Westen :-?

ich dachte ja auch das DragonQuest für Wii und WiiU so gut läuft :lol:

Was für tolle SE titel gabs den ? Hitman hat sich fast 3 mio mal verkauft. Tomb Raider muss man mal abwarten. Deus EX 2,2

Für Sleeping Dogs wurde ja gar keine werbung so richtig gemacht, ist halt schwer dann für ne neue IP.

ich dachte ja auch das DragonQuest für Wii und WiiU so gut läuft :lol:

Was für tolle SE titel gabs den ? Hitman hat sich fast 3 mio mal verkauft. Tomb Raider muss man mal abwarten. Deus EX 2,2

Für Sleeping Dogs wurde ja gar keine werbung so richtig gemacht, ist halt schwer dann für ne neue IP.

Frag mal Wada wieso er im Dezember gesagt hatte das es gut läuft (DQX) und im Februar dann was anderes sagte :clown: (Bzw. ist die WiiU Version nicht draußen :P )

Wie gesagt kam der der Verlust aus der ganzen Welt dem Westen und Japan und der definitv falschen Prioritäten Setzung. Anfang 2012 hieß es der Mobile Markt läuft Super und vor einem Monat sagte man wieder der Markt lohnt sich nicht.

Nagel mich halt für etwas fest was ich nur aus News übernommen hatte und wo ich selber schon sagte das man da eben falsch lag....

Frag mal Wada wieso er im Dezember gesagt hatte das es gut läuft (DQX) und im Februar dann was anderes sagte :clown: (Bzw. ist die WiiU Version nicht draußen :P )

Wie gesagt kam der der Verlust aus der ganzen Welt dem Westen und Japan und der definitv falschen Prioritäten Setzung. Anfang 2012 hieß es der Mobile Markt läuft Super und vor einem Monat sagte man wieder der Markt lohnt sich nicht.

Nagel mich halt für etwas fest was ich nur aus News übernommen hatte und wo ich selber schon sagte das man da eben falsch lag....

Und einige haben schon damals gesagt, das die rechnung mit Dragon Quest nicht aufgehen kann, aber aber
wie gesagt SE ist ein sau haufen, vorallem ihre Titel die einen Faden haben in 48516 Geräten zuverteilen so dass am ende keiner mehr lust auf den titel hat.

Und einige haben schon damals gesagt, das die rechnung mit Dragon Quest nicht aufgehen kann, aber aber
wie gesagt SE ist ein sau haufen, vorallem ihre Titel die einen Faden haben in 48516 Geräten zuverteilen so dass am ende keiner mehr lust auf den titel hat.

Das war die Aussage von Dezember

Square Enix Chief, Yoichi Wada, had the opportunity to post some surprising numbers for its latest MMORPG called Dragon Quest X. The great news is two-fold: first, the game has acquired over 400,000 subscribers. Second: the current number of subscribers has put the company in a good financial position, having already recovered the cost of developing the game.
It took Square Enix over 18 months for its first MMORPG, Final Fantasy XI, to hit the same subscriber total but do keep in mind that the market for MMOs has grown tremendously since then.
To clear up a concern some market researchers had, Wada cited the fact that they only shipped 600,000 copies of the game, and 400,000 are still active subscribers. For those that do not quite understand MMOs, the retention rate of subscribers is what decides how successful your game is.
Roughly two-thirds of all players who purchased this on the original Wii are still playing the game. When comparing game sales of Dragon Quest X to some of their other games, Wada responded that Final Fantasy XI initially only shipped 120,000 copies when it launched, making Dragon Quest X look even more solid.
This proves that a MMO can work on the Wii and the Wii U going forward and I would expect to see a huge influx of subscribers after the US launch for the Wii U in 2013.

Dragon Quest X is currently available only on the Nintendo Wii in Japan, however it will launch for the Nintendo Wii U in Spring 2013. Square Enix has yet to reveal their plans for localization and release outside of Japan. Let us know how you all feel about a MMORPG making its way onto the Wii U in the comments below. Are you interested in playing it?

Das ist der Bericht von MSN auf den Du Dich berufst vom Februar

In financial news, MSN Japan has reported that Square Enix is in the red after failing to meet sales expectations for the period of April to December 2012, the first time the company has reported a loss since the merging of former rivals Square and Enix in 2003. Square Enix’s business in the mobile market seems to have performed well, in particular their Sengoku IXA game and their Final Fantasy social games, but they haven’t had a real smash hit in their core home console market in some time.

“The slump is reportedly down to the company’s new online RPG venture, Dragon Quest X,” reports MSN. “While the disappointing financial turn for the company can be partially attributed to the burden of running the new online service, it is also down to game sales not meeting expectations. The Wii (and soon to be Wii U) game is however, making ‘steady progress’ according to Square Enix.

Die eine Aussage ist von Wada selbst, die andere die Reaktion einer News Seite aus Japan welche mutmaßt warum es so schlecht lief :neutral:

Was ist jetzt richtig...man sollte also auf den Finalen Bericht warten wenn Daten zu einzelnen Games kommen.

Bzw. geht die Rechnung sehr wohl auf das es Profitabel ist. Das es andere Dinge gegen finanzieren kann aber definitv nicht.

Hier ist was SE erwartet hatte

GEQFqvy.png

Im Mai wird der Bericht mit dem erreichten vorgelegt. Die haben alles ziemlich krass überschätzt und die Priceprotection hat schon bei vielen Games die Revenue stark herabgesetzt gesetzt, das passiert wenn man maßlos overshipped und den Händlern einen Ausgleich Zahlen muss für jede Einheit die Günstiger verkauft wird als zum Einkaufspreis.

Richtig. Weil die echten Gamer kaufen sich Call of Duty und FIFA. :goodwork:

Du hast wie viele andere User hier ein Problem. Ein Problem mit dem Leseverständnis. (bzw. die gleichen Scheuklappen auf wie viele japanische Publisher)
Nirgendwo habe ich die Qualität, oder meine eigenen Präferenzen ins Spiel gebracht. Mir gefällt weder FIFA, noch COD, BF, AC oder sonstwas. Ich spreche vom Markt und was gekauft wird. Seit Jahren wird im Westen immer weniger aus Japan gekauft, wenn die nach dem typisch japan-affinen Design und Gedankengut hergestellt wurden. Kultur, Vorlieben.

Trotzdem entwickeln sie immer noch zum Großteil auf der Insel für die Insel. Obwohl sie es besser wissen müssten (Nintendo ist da eine Ausnahme). Bald werden auch Studios wie Level-5 Probleme bekommen.

hm, im risiko-vgl. sind japanische studios bisher eigentlich tendenziell besser gefahren als westliche.

Die Spiele haben sich alle gut verkauft. Sind also SEs Analysten schuld.

Gut verkauft ist eben nicht gut gelaufen, wie man heute an SE gesehen hat. Mit Analysten hat es auch nichts zu tun man errechnet sich eben die Revenue die benötigt wird um ins + zu kommen daraus kommen solche Zahlen zustande. Da SE heute ein dickes Minus für den Mai Report bekannt gegeben hat und auf die Westdivison zeigt kann man wohl sicher sagen, fehlplanung im Mamagement in Japan wie im Westen, gerade was budgetierung Ihrer Games angeht. Die Tomb Raider Kampagne ist sicher auch sau teuer geworden.

Da Du ja der nächste CEO con SE werden möchtest ist Dir das alles aber sicher bekannt ;)

Hier ist was SE erwartet hatte

GEQFqvy.png

Im Mai wird der Bericht mit dem erreichten vorgelegt. Die haben alles ziemlich krass überschätzt und die Priceprotection hat schon bei vielen Games die Revenue stark herabgesetzt gesetzt, das passiert wenn man maßlos overshipped und den Händlern einen Ausgleich Zahlen muss für jede Einheit die Günstiger verkauft wird als zum Einkaufspreis.

?? sind das nicht die Verkaufszahlen der jeweiligen Spiele?? jedoch nur die Retail(also ohne Downloadzahlen).
http://www.eurogamer.net/articles/2...3-4-million-copies-failed-to-hit-expectations

?? sind das nicht die Verkaufszahlen der jeweiligen Spiele?? jedoch nur die Retail(also ohne Downloadzahlen).
http://www.eurogamer.net/articles/2...3-4-million-copies-failed-to-hit-expectations

Expected Units sold für dieses Fiskaljahr ;) TR hat sich jetzt evtl. 1,5 mio verkauft und sicher nicht in den nächsten 5 Tagen noch 2 Mio drauf packen xD Auch wenn es flott ging in den 48 Stunden hat es sich noch nicht so oft verkauft.

ich frage mich wie man auf einer englischen Seite "expected units sold FYI 13" falsch in eine News interpretieren kann xD

Zuletzt bearbeitet:
Expected Units sold für dieses Fiskaljahr ;) TR hat sich jetzt evtl. 1,5 mio verkauft und sicher nicht in den nächsten 5 Tagen noch 2 Mio drauf packen xD Auch wenn es flott ging in den 48 Stunden hat es sich noch nicht so oft verkauft.

ich frage mich wie man auf einer englischen Seite "expected units sold FYI 13" falsch in eine News interpretieren kann xD

Also ich hab das hier gelesen
3.4 million copies of Tomb Raider have been sold in four weeks, publisher Square Enix has revealed, which is not enough to hit the game's sales target.

Fellow Square Enix title Hitman Absolution sold 3.6 million units since its launch in November last year, while Sleeping Dogs sold 1.75 million since last August.

There's no mention of what the company's internal sales expectations were for the trio, just that all three missed their respective marks.

ja das habe ich auch gelesen, nur schaue Dir mal den Bericht von SE an und überleg was Expected Units sold in FY 13 bedeutet und die Aussage das diese Ziele nicht erreicht werden ;)

Das
There's no mention of what the company's internal sales expectations were for the trio,

macht mit dem Sheet welches offiziell ist keinen Sinn :P

Naja, das hängt halt davon ab zu welchem Zeitpunkt "expected" wird. Vorm Release oder bei der Präsentationserzeugung. Da steht auch "The latest situations" drüber!

ja das habe ich auch gelesen, nur schaue Dir mal den Bericht von SE an und überleg was Expected Units sold in FY 13 bedeutet und die Aussage das diese Ziele nicht erreicht werden ;)

Das bedeutet nur, dass sie für FY 13 diese Zahlen erwarten und wohl diese viel zu gering mit jenen sind, welche sie selbst als Ziel ausgegeben haben. :v:

Naja, das hängt halt davon ab zu welchem Zeitpunkt "expected" wird. Vorm Release oder bei der Präsentationserzeugung. Da steht auch "The latest situations" drüber!

Das Sheet ist von Heute, das FY ist in 5 Tagen zu Ende, deren Erwartungen werden nicht erfüllt....

Naja Wada ist ist endlich weg und die Hoffnung für eine bessere Zukunft flammt wieder auf :v:

Zuletzt bearbeitet:

Das

macht mit dem Sheet welches offiziell ist keinen Sinn :P

Was ich mich frage, SE kennt doch zumindest bei Hitman/Tomb Raider die Zahlen der Vorgänger. Hitman Absolution scheint gut da zustehen, wenn ich Zahlen von vgchartz anschaue und auch TR wird wohl locker diese Gen Titel der Reihe und den PS2 Ableger hinter sich lassen. Sleeping Dogs ist eine neue IP und die muss sich beweisen, da kann man wohl mit gesamt 1,75 Millionen Einheiten zufrieden sein.

Dass sind doch dann Erwartungen wie man sie nicht erfüllen kann an die Spiele, sollten mal lieber ihre Erwartungen für FF XIV aufzeigen, dass wird ein Massengrab aufzeigen! Was hat sich SE gedacht, hey wir haben ein hippes Auftragskillerspiel = 5+ Millionenseller? Oder hey wir machen einen tollen Reboot von Tomb Raider mit einer ordentlichen Mischung aus TR/Uncharted/Arkham City, peng 10 Millionen Seller?

Das ist doch realitätsfern und da werden doch eher Wünsche aufgeschrieben als realistische Verkaufserwartungen!

Soll SE doch Eidos abstoßen, dann können sie sich freuen über die "Gewinne", welche sie mit FF und DQ machen.

Was ich mich frage, SE kennt doch zumindest bei Hitman/Tomb Raider die Zahlen der Vorgänger. Hitman Absolution scheint gut da zustehen, wenn ich Zahlen von vgchartz anschaue und auch TR wird wohl locker diese Gen Titel der Reihe und den PS2 Ableger hinter sich lassen. Sleeping Dogs ist eine neue IP und die muss sich beweisen, da kann man wohl mit gesamt 1,75 Millionen Einheiten zufrieden sein.

Dass sind doch dann Erwartungen wie man sie nicht erfüllen kann an die Spiele, sollten mal lieber ihre Erwartungen für FF XIV aufzeigen, dass wird ein Massengrab aufzeigen! Was hat sich SE gedacht, hey wir haben ein hippes Auftragskillerspiel = 5+ Millionenseller? Oder hey wir machen einen tollen Reboot von Tomb Raider mit einer ordentlichen Mischung aus TR/Uncharted/Arkham City, peng 10 Millionen Seller?

Das ist doch realitätsfern und da werden doch eher Wünsche aufgeschrieben als realistische Verkaufserwartungen!

Soll SE doch Eidos abstoßen, dann können sie sich freuen über die "Gewinne", welche sie mit FF und DQ machen.

das Problem ist einige hier glauben es werden einfach so Zahlen von internen Analysten genommen. Es geht eben darum das man sich seine Ziele nach Produktionskosten+Marketing+Logistik errechnet und dann am Anfang über den Break Even eine Zahl ausspuckt. Dann eben noch Resonanz und Vorbesteller Statistiken.

Die Frage die sich jeder stellen sollte ist, wie viel haben diese Spiele mit allen Posten gekostet damit Sie trotz solcher Zahlen insgesamt miese machen. Hier geht es um eine menge falsches Management, sonst wäre Wada nicht als CEO zurückgetreten (dazu kommt eben noch Versus und FFXIV bzw. auch DQX).

Man muss bedenken Wada hat erst am Anfang der PS2 Gen das Ruder übernommen, da waren Projekte wie FFXI und FFX schon fast fertig. Auf seinem MIst sind erst FFXII, FFXIII, Versus und FFXIV + DQX gewachsen.

das Problem ist einige hier glauben es werden einfach so Zahlen von internen Analysten genommen. Es geht eben darum das man sich seine Ziele nach Produktionskosten+Marketing+Logistik errechnet und dann am Anfang über den Break Even eine Zahl ausspuckt. Dann eben noch Resonanz und Vorbesteller Statistiken.

Die Frage die sich jeder stellen sollte ist, wie viel haben diese Spiele mit allen Posten gekostet damit Sie trotz solcher Zahlen insgesamt miese machen. Hier geht es um eine menge falsches Management, sonst wäre Wada nicht als CEO zurückgetreten (dazu kommt eben noch Versus und FFXIV bzw. auch DQX).

Man muss bedenken Wada hat erst am Anfang der PS2 Gen das Ruder übernommen, da waren Projekte wie FFXI und FFX schon fast fertig. Auf seinem MIst sind erst FFXII, FFXIII, Versus und FFXIV + DQX gewachsen.

Sorry, aber Du solltest Dich dringend mal über "Opportunity cost" schlau machen. ;)

Die von SE herausgegebenen Zahlen haben rein garnichts mit den Kosten der Spiele zu tun.

SE hat die Aufgabe das Geld der Aktionäre zu mehren und um dies zu tun entwickelt/publisht man Spiele. Diese sollen sich dann auch bitte X-mal verkaufen um den Aktionären Geld einzubringen. Sollte dies nicht passieren sind die Aktionäre sauer und ein CEO muss zurücktreten da er nicht in der Lage war das Vermögen der Aktionäre zu mehren.

EA, Activision und alle anderen Aktiongesellschaften arbeiten nach diesem Prinzip. So wenig wie möglich reinstecken und soviel wie machbar daran verdienen. Dann sind die Aktionäre glücklich, da ihre Aktien im Wert steigen.

Aktiengesellschaften arbeiten nicht um am ENde mit +-0 rauszukommen. Dann ist man bereits gescheitert und dafür müsste ein CEO seinen Hut nehmen.

EA und die Kontroverse mit Dead Space 3 minimum von 5 Mio verkauften Spielen um als Erfolg für EA zu gelten spricht Bände. Ein Spiel welches sich selbst trägt oder sogar ein wenig Gewinn macht ist nicht erwünscht und wird nach 2-3 Versuchen ausgetauscht gegen ein anderes Spiel. Dieses soll dann die gewünschten Verkäufe bringen.

EA wird versuchen dieselbe Taktik zu nutzen wie schon bei Battlefield 3. Und selbst bei diesem gigantischen Erfolg hörte man von EA leichtes genörgel, dass es doch besser hätte gehen können. :shakehead:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom