Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Spiel war ja auch schon auf der Xbox in Entwicklung und Andy Serkis wird ja auch seinen Teil gekostet haben, sind alles Kosten welche mit einfließen. Das sie aber als Team nicht mal den Break Even geschafft haben, wundert mich schon, sie wurden ja auch noch von Sony bei der Entwicklung von Sonys Cambridge Studios unterstützt.

Kein Wunder, bei der kurzen Spielzeit und der damals kleinen HWBase...

Naja, man muss sagen das sie 1,5 Millionen Einheiten verkauft haben, was im Volksmund ja als ziemlich erfolgreich gilt. Entgegen der Aussagen von manchen Fanboys hier das sich ein Game nicht eine Millionen mal verkaufen muss um erfolgreich zu sein, zeigt das schon ziemlich deutlich das HD Entwicklungen so manchen Entwickler finanziel einfach überfordern - leider. Ich habe dazu ja schonmal eine Rechnung gemacht vor einem Jahr oder so. Wenn man mal annimmt das von den 60€ die man für ein Spiel bezahlen muss, 20€ an den Entwickler gehen (ziemlich hoch gegriffen) und das Spiel jetzt sagen wir 30 Millionen Euro in der Entwicklung gekostet hat (und wir wissen das die meisten guten HD Games deutlich darüber liegen), dann muss sich ein Spiel 1,5 Millionen mal verkaufen um den Break Even zu erreichen. Und wie gesagt, man muss bedenken das der Entwickler wahrscheinlich keine 20€ pro Kope erhält... Und ein Entwickler muss natürlich auch mehr als den Break Even erreichen um auch Geld für neue Projekte zu haben.

Gruß, :v:

Geld für neune Projekte gibt es in der Regel von neuen Auftraggeber, oder von seinen Auftraggeber ;-)

Bei HS muss natürlich bedacht werden das dass Spiel zum Großteil als Budget verkauft wurde, entsprechend der Umsatz und somit Gewinn gering ausfällt.

Naja, man muss sagen das sie 1,5 Millionen Einheiten verkauft haben, was im Volksmund ja als ziemlich erfolgreich gilt. Entgegen der Aussagen von manchen Fanboys hier das sich ein Game nicht eine Millionen mal verkaufen muss um erfolgreich zu sein, zeigt das schon ziemlich deutlich das HD Entwicklungen so manchen Entwickler finanziel einfach überfordern - leider. Ich habe dazu ja schonmal eine Rechnung gemacht vor einem Jahr oder so. Wenn man mal annimmt das von den 60€ die man für ein Spiel bezahlen muss, 20€ an den Entwickler gehen (ziemlich hoch gegriffen) und das Spiel jetzt sagen wir 30 Millionen Euro in der Entwicklung gekostet hat (und wir wissen das die meisten guten HD Games deutlich darüber liegen), dann muss sich ein Spiel 1,5 Millionen mal verkaufen um den Break Even zu erreichen. Und wie gesagt, man muss bedenken das der Entwickler wahrscheinlich keine 20€ pro Kope erhält... Und ein Entwickler muss natürlich auch mehr als den Break Even erreichen um auch Geld für neue Projekte zu haben.

Was ich komisch finde, Sony hat ja sicherlich was dazu geschossen, und das die trotz 1,5 Millionen verkauften Kopien Verluste machen :-?

ja 20 € sind definitiv zu viel, wird vermutlich bei etwa 10-15 € liegen, bei Budgettiteln noch weniger ... nun gut 30 Mio. sind aber wirklich nicht die Norm, ab diesem Betrag steigt man auch wohl in die Top10 oder schlimmstenfalls Top20 der teuersten games ein, da greifst du bisschen zu hoch. HS war aber auch ein sehr teures Spiel (was ich einfach mal so anhand der Entwicklervideos und der Werbung vermute) ...
andere Spiele werden viel eher den BEP erreichen, besonders wenn sie schon zum Launch schneller weggehen bzw. für 60-70 € verkauft werden.

Schon krass, dass die nicht mal den Break Even geschafft haben. :oops:

Wobei mich die 1,5 Millionen verkauften Einheiten doch wundert, ich dachte das wäre noch viel mehr gefloppt.

Aber da bin ich wohl mit schuld, denn ich habe das Spiel für 15€ gebraucht erstanden xD

ja 20 € sind definitiv zu viel, wird vermutlich bei etwa 10-15 € liegen, bei Budgettiteln noch weniger ... nun gut 30 Mio. sind aber wirklich nicht die Norm, ab diesem Betrag steigt man auch wohl in die Top10 oder schlimmstenfalls Top20 der teuersten games ein, da greifst du bisschen zu hoch. HS war aber auch ein sehr teures Spiel (was ich einfach mal so anhand der Entwicklervideos und der Werbung vermute) ...
andere Spiele werden viel eher den BEP erreichen, besonders wenn sie schon zum Launch schneller weggehen bzw. für 60-70 € verkauft werden.

Naja, die Rechnung gleicht sich letztendlich wieder aus, selbst wenn es in der Entwicklung nur 20 Mio kostet und jedes Spiel 13€ einbringt (mal die Mitte genommen), sind es immernoch knapp über 1,5 Mio verkaufte Einheiten die man braucht um auf den Break Even zu kommen.

@Squall: Ja, das stimmt schon, man muss aber auch bedenken das es sich nur so oft verkauft hat weil es eben als Budget verkauft wurde. Gleicht sich somit auch aus.

- Entweder hohen Gewinn pro verkaufte Einheit wenn man einen Vollpreis verlangt, dafür verkaufen sich aber insgesamt weniger Titel.

- Oder weniger Gewinn pro verkaufte Einheit wenn mans als Budget verkauft, dafür verkaufen sich aber insgesamt mehr Titel.

Trotzdem hart wenn man hört das sich ein Spiel schon über eine Millionen mal verkauft hat (was damals noch als sehr erfolgreich galt wenn man einen Millionenseller entwickelt hat) und es dennoch nicht lukrativ war... Vorallem für Heavenly Sword wurde auch recht gut beworben und dann doch so wenig abgesetzte Einheiten trotz eines Budget Preises... Da tut mir das Entwicklerteam schon leid wenn eine gute Arbeit so wenig gewürdigt wird. :shakehead:

Zum Thema das das Geld von anderen Geldgebern kommt: Das stimmt zwar auch, aber ist halt natürlich auch die Frage ob ein Entwicklerteam noch Geld bekommt wenn die Titel davor nichtmal den Breakeven erreicht haben, oder? :oops:

Mal noch mal zu Heavenly Sword: Das Spiel war doch ursprünglich für Xbox in Entwicklung, oder?
Also werden die Entwickler vermutlich hier schon einiges an Geld reingepumpt haben.

Mal noch mal zu Heavenly Sword: Das Spiel war doch ursprünglich für Xbox in Entwicklung, oder?
Also werden die Entwickler vermutlich hier schon einiges an Geld reingepumpt haben.

Jup, Entwicklung begann schon 2002, auf dem PC, die Reise ging gar mit auf einen der Ersten 360 Prototypen bevor das Spiel überhaupt auf die PS3 gekommen ist. Und wie schon erwähnt wurde, war die Produktion der Sequenzen sehr aufwendig ( bsw mit Sndy Serkis, bejannt als Golum aus HDR, oder Kong aus King Kong ), das wird seinen Teil dazu begetragen haben dass das Spiel insgesammt als Projekt nicht in den + Bereich gekommen ist.

Wie hier einige meinen mehr Ahnung zu haben als die Entwickler selbst. :kruemel:

das hab ich mir auch schon gedacht.
ich denke doch das der entwickler sich am besten damit auskennt, ob ein titel geld eingebracht hat oder nicht.
und wenn ninja theory sagt das man mit 1,5mio. verkauften einheiten noch immer nicht im plus ist, warum sollte man das dann nicht glauben?

im nebel rumstochern braucht man nur bei wii- und 360er-exklusiv-titeln - nicht wahr? ;)

Nee auf Wii wird nich genug beworben, laut den Nintendo Fans und auf der 360 fällt mir kein Spiel ein, dass nicht rentabel sein soll. Too Human ist klar aber da kennt man die Gründe, sonst vllt noch Banjo Cazooie: Nuts & Bolts das wars aber auch schon. Sehe auch da keinen Grund zu stochern.

Nee auf Wii wird nich genug beworben, laut den Nintendo Fans und auf der 360 fällt mir kein Spiel ein, dass nicht rentabel sein soll. Too Human ist klar aber da kennt man die Gründe, sonst vllt noch Banjo Cazooie: Nuts & Bolts das wars aber auch schon. Sehe auch da keinen Grund zu stochern.

mal eine normale antwort von dir?
jetzt hast du mich aber auf dem falschen fuss erwischt. :-D

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich mir auch schon gedacht.
ich denke doch das der entwickler sich am besten damit auskennt, ob ein titel geld eingebracht hat oder nicht.
und wenn ninja theory sagt das man mit 1,5mio. verkauften einheiten noch immer nicht im plus ist, warum sollte man das dann nicht glauben?

Wer hat sich den das Recht rausgenommen Ninja Therory zu widersprechen :nix:

Quartalsergebnis: Microsoft mit EUR 3,01 Mrd. Gewinn / Xbox-Sparte mit 124 Mio. Gewinn / 1,5 Mio. Xbox 360 verkauft
23.04.10 - Microsoft hat die Ergebnisse für sein drittes Geschäftsquartal (01.01.10 - 31.03.10) des aktuellen Geschäftsjahres (01.07.09 - 30.06.10) vorgelegt, die von einem Gewinn- und Umsatzanstieg gekennzeichnet sind.

Der Umsatz liegt bei USD 14,50 Mrd. (EUR 10,91 Mrd. / Yen 1,35 Billionen) und damit um 6 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum (USD 13,65 Mrd. / EUR 10,27 Mrd. / Yen 1,27 Billionen). Der Nettogewinn beträgt USD 4,01 Mrd. (EUR 3,01 Mrd. / Yen 374,75 Mrd.), im Vorjahr waren es USD 2,98 Mrd.

Microsoft profitierte vom Wachstum bei Windows 7, der Internetsuche Bing und den "Cloud Services". Auch das Geschäft mit Xbox 360 trug zu dem guten Ergebnis bei.

Die für das Xbox 360-Geschäft verantwortliche "Entertainment and Devices Division" erzielte einen Umsatz von USD 1,665 Mrd. (EUR 1,25 Mrd. / Yen 155,60 Mrd.), der nur gering höher ausfällt als im Vorjahresabschnitt (USD 1,629 Mrd.).

Dafür kann die Sparte jetzt einen Gewinn vorweisen, der bei USD 165 Mio. (EUR 124,17 Mio. / Yen 15,42 Mrd.) liegt. Letztes Jahr musste Microsofts Xbox-Geschäft noch ein Minus von USD 41 Mio. verbuchen. 1,5 Mio. Xbox 360 konnten in dem Dreimonatsabschnitt weltweit verkauft werden.

http://www.gamefront.de/

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom