Finanzen Finanzthread

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Bei operativ fehlen Steuern Abgaben usw. Netter Trick von Sony, bei den anderen Zahlen stehen die Nettowerte, bei der Spielesparte nur die operativen.
Ist dir nicht aufgefallen dass dieser operative Gewinn um 2,4% gestiegen ist? Das heisst er war auch letzes mal positiv. Damit wäre ja eigentlich alles in Butter bei Sony, regemäßige Gewinne der Spielesparte ;)
Unterm Strich, also Netto, gab es aber einen fetten Verlust in der Spielesparte oder hab ich mir diese Meldungen von den Verlusten nur eingebildet?

naja sony gibt bei fast allen sparten den operativen gewinn an (außer bei BMG und SE)

und die 2,4% stammen nicht von sony und sind wohl schlichtweg falsch denn im offiziellen finanzbericht von sony
http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/fr/08q1_sony.pdf

ist keine prozentuelle steigerung angegeben nur der operative verlust des selben Q des letzten jahres

auch die meldung mit den 3mrd verlust seit bestehen der ps3 sind nur der operative verlust da sony seit jeher nur den operativen gewinn/verlust der spielesparte angibt (also rein den umsatz/gewinn/verlust der mit der hard/software erzielt wurde)
 
PS3 now officially making Sony money, from -£272 million to +50.2m

Diese Aussage ist schlichtweg falsch.
 
EA zahlen sind da^^

Highlights:
609 Million in Revenue: up 41 percent from last year.
~95 Million in Losses, compared to ~135 Million in losses last year

Revenue By Platform (in millions):

PlayStation 3: 139
PC: 86
Xbox360: 81
PlayStation 2: 79
Wii: 57
PSP: 57
DS: 21
http://investor.ea.com/phoenix.zhtml?c=88189&p=irol-newsArticle&ID=1180823&highlight=


Man achte auf die Umsatzzahlen :P

edit: Das jeweilige Lineup^^


Xbox 360:

BattleField: Bad Company
UEFA Euro 2008
Nascar 09
Command and Conquer: Kane's Wrath

PS3:

Battlefield: Bad Company
UEFA Euro 2008
Nascar 09

pS3 owns in sachen software egal ob bei EA oder Ubi beides male ist die Ps3 vorne :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum dass diese Zahlen viel zu bedeuten haben
da hängt viel mit der EM zusammen und der Preissenkung der PS3

Wie man schon an Wii und PSP oder besonders DS sehen kann ist da mit Logik nicht viel zu holen
 
Zuletzt bearbeitet:
PC auf Platz 2 ? Wow ich bin beeindruckt.
Naja musst dir auch mal ansehen, was die alles für den PC released haben^^

-- Mass Effect(TM) PC
-- SimCity(TM) Societies Destinations PC
-- Spore(TM) Creature Creator PC
-- The SimCity(TM) Box (ii) PC
-- The Sims(TM) 2 Double Deluxe PC
-- The Sims(TM) 2 IKEA(R) Home Stuff PC
-- The Sims(TM) 2 Kitchen & Bath Interior Design PC
Stuff
-- UEFA EURO 2008 PC
-- Spore Creature Creator Mac(R)
 
Immer optimistisch bleiben, weiß noch wo es letztes Jahr mal 6-7 Mio waren.

Un dem Bericht zufolge sind es 4.5 Mio. 8)

ms hat schon seine quartalszahlen bekanntgegeben:

1,3mio. 360en wurden von april bis juni weltweit ausgeliefert.
sony hat im selben zeitraum 1,56mio. ps3en ausliefern können.

die 360er steht somit weltweit bei 20,3mio. vs 14,37mio. ps3en.
und das macht für mich keine 4,5mio. einheiten differenz, sondern es sind exakt 5,93mio.

sony wird sich beeilen müssen, wenn sie die 360er noch vor 2010 weltweit überholen wollen.
ich halte es ja für unmöglich. :)
 
ms hat schon seine quartalszahlen bekanntgegeben:

1,3mio. 360en wurden von april bis juni weltweit ausgeliefert.
sony hat im selben zeitraum 1,56mio. ps3en ausliefern können.

die 360er steht somit weltweit bei 20,3mio. vs 14,37mio. ps3en.
und das macht für mich keine 4,5mio. einheiten differenz, sondern es sind exakt 5,93mio.

sony wird sich beeilen müssen, wenn sie die 360er noch vor 2010 weltweit überholen wollen.
ich halte es ja für unmöglich. :)

Im letzten Quartal haben sie ja immerhin schon 0,26 Millionen aufgeholt. Nur noch 24 solche Quartale, dann liegt die Edelstation vorne :ugly:

Spätestens im USA Weihnachtsgeschäft werden die Sony-Leute wieder etwas realistischer werden :-)
 
Nintendo's Q1 Results

TOKYO (Reuters) - Nintendo Co Ltd's (7974.OS: Quote, Profile, Research, Stock Buzz) quarterly profit rose 31.5 percent on the runaway success of its Wii game console, but the Japanese video game maker kept its annual outlook that falls well short of market expectations.

April-June operating profit at Nintendo, which is waging a three-way battle with Microsoft Corp (MSFT.O: Quote, Profile, Research, Stock Buzz) and Sony Corp (6758.T: Quote, Profile, Research, Stock Buzz) in the global video game industry, rose to 119.2 billion yen ($1.10 billion) from 90.63 billion yen a year earlier.

Nintendo's Wii, competing with Sony's PlayStation 3 and Microsoft's Xbox 360, has enjoyed brisk demand thanks to its easy-to-learn motion-sensing controller, low price and innovative titles such as the "Wii Fit" exercise game.

For the full year to March, Nintendo kept its operating profit forecast of 530 billion yen, up 8.8 percent on the year, but below a consensus of 597.1 billion yen in a poll of 20 analysts by Reuters Estimates.

Shares in Nintendo, creator of iconic game characters such as Mario and Zelda, have fallen 16.9 percent this year through Tuesday, underperforming the benchmark Nikkei average .N225, which is down 14 percent.
NCL Earnings Release: First Quarter Ended June 30, 2008 PDF

Reuters - Nintendo Q1 profit up 31.5 pct on Wii demand

Operating Profit ~$1.1 billion
Net Profit ~$1 billion
 
naja die EA meldung ist doch ohne jede aussagekraft (auf die konsolen bezogen)

am meisten umsatz =! am meisten gewinn

also kann man daran nicht abschätzen ob EA mit den PS3 zahlen nun zufrieden ist oder nicht...
 
Rekordquartal zum Abschluss
Julian
Quelle: Pressemitteilung

Nachdem Actvision vor Kurzem die vorläufige Quartalsbilanz bekanntgegeben hatte, folgten heute nun die finalen Resultate: Im letzten Quartal vor der Fusion mit Vivendi Games (1. April bis 30. Juni) konnte der Publisher einen Umsatz 654,2 Mio. Dollar verbuchen; ein Rekordwert, mit dem das Vorjahresergebnis um 32 Prozent übertroffen werden konnte. 60 Prozent der Einnahmen wurden dabei in Nordamerika erwirtschaftet, der Rest entfiel auf den europäischen Markt.

Stand am Ende des Frühjahrsquartals 2007 ein Gewinn von 27,8 Mio. Dollar, so waren es in diesem Jahr gar 59 Mio. Dollar. Als stärkste Umsatzmotoren erwiesen sich das auf dem gleichnamigen Dreamworks-Film fußende Kung Fu Panda , Guitar Hero: On Tour für den DS sowie Guitar Hero: Aerosmith . GH: On Tour und Guitar Hero III sei Dank: In den USA war Activision im abgelaufenen Quartal der erfolgreichste Dritthersteller auf Nintendo-Systemen. Die Synergieeffekte durch die Fusion würden sich außerdem deutlicher bemerkbar machen als ursprünglich vorgesehen, so Robert Kotick, der die Umsatz- und Gewinnprognosen von Activision Blizzard für das Kalendarjahr dementsprechend anhob.

Auf die einzelnen Plattformen aufgeschlüsselt ergab sich bei Activisions Umsatz im letzten Quartal das folgende Bild - in Klammern wie üblich die Werte aus dem gleichen Quartal des Vorjahres:

* PC: 4% (3%)
* PS3: 15% (6%)
* PS2: 19% (34%)
* Xbox 360: 22% (35%)
* Wii: 22% (8%)
* PSP: 2% (3%)
* NDS: 16% (8%)

Quelle: 4players
 
EA zahlen sind da^^

Highlights:
http://investor.ea.com/phoenix.zhtml?c=88189&p=irol-newsArticle&ID=1180823&highlight=


Man achte auf die Umsatzzahlen :P

edit: Das jeweilige Lineup^^


Xbox 360:

BattleField: Bad Company
UEFA Euro 2008
Nascar 09
Command and Conquer: Kane's Wrath

PS3:

Battlefield: Bad Company
UEFA Euro 2008
Nascar 09

pS3 owns in sachen software egal ob bei EA oder Ubi beides male ist die Ps3 vorne :P

Hier ist wohl die Erklärung für die Zahlen:


Aus dem GAF Forum:


This is misleading - the PS3 is not dominating the 360 in revenue.

If you scroll down in that statement you will see the more accurate numbers in the "non-GAAP revenues" section, and the PS3 definitely does not lead the PS3.

Xbox 360: 81
PC: 70
PS3: 68
PS2: 40
Wii: 39
PSP: 26
DS: 21

Why the difference? EA bundles together the revenue for microtransactions together with the software - the revenue numbers above are not just from SKUs shipped to stores, but the actual and future expected values of online purchases for those games.

There is a big difference in how EA handles those numbers for the 360 and DS and all other platforms.

For the DS, there is no estimation necessary - there are no DS microtransactions. For the 360, there is a special case - EA feels that, by working with Microsoft, they can accurately gauge the total number of microtransactions that are going to occur for a title at the time it is shipped. This is probably because Microsoft shares with them online sales data for other titles - or perhaps Microsoft is delivering them money upfront and not on a per-sale basis.

For all other platforms, EA does not have confidence in what the microtransaction revenues will be at the time of shipment. So what EA has started doing this year is recognizing over a 6 to 9 month period the expected online revenue for these games. It does this only for the official GAAP revenue numbers. For the non-GAAP numbers - EA continues to estimate the microtransaction value as the game is shipped, because they will not be audited for those numbers.

So why is the GAAP PS3 revenue number this quarter so large? It's not because they are getting more money from PS3 games sold in stores than the 360. It's because estimated microtransaction values of PS3 games sold Christmas last year are still showing up in the official revenue numbers this quarter - but the 360 revenue numbers recognized those values when the games were sold 2 quarters ago.

The OP should probably be updated to include the non-GAAP numbers as well.

Also, microtransactions = serious business.


http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=12187261&postcount=129


Du zitierst doch so gerne aus dem GAF, warum hier nicht? ;)
 
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