Heavy Rain

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nomad
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Gamepro ist immer zuverlässig!! Und deswegen haben jene sehr viel Gewicht bei mir!! Ich leih glaub ich mir HR erstmals aus^^ Hab nämlich die SE bestellt, daher hab ich kein Bock 80€ in den Wind zu schießen. Will hier nichts schlecht oder sonst was reden, jedoch wenn der Verdacht auf 4 bis 6Std. Spielzeit besteht, so hab ich keine Lust aufs Risiko
Nochmal warte auf Lenschi und 2. Heavy Rain spielt man nicht nur einmal, es hat einen extrem hohen wiederspielwert. Denn jede entscheidung kann auch neue szenen freischalten oder sperren. nsgesamt gibt es nämlich an die 60 szenen, die immer 10-15 minuten dauern^^

Spricht ja auch nichts gegen. ;) Dass 4-6 Stunden mit normalem Spielen etwas knapp bemessen sind, ist einfach nur mein persönlicher Eindruck. Habe jetzt etwa 3 Stunden oder etwas mehr mit dem Game verbracht und müsste demnach ja fast durch sein. Daher zweifel ich diese Angabe eben an.

Sag Bescheid, wenn du soweit bist :-D Wie gesagt, dass Spiel sagt mir zu, da ich schon Fahrrenheit gut fand und auch auf Click&Point-Adventure stehe.

Sag Bescheid, wenn du soweit bist :-D Wie gesagt, dass Spiel sagt mir zu, da ich schon Fahrrenheit gut fand und auch auf Click&Point-Adventure stehe.
naja laut gamepro ist es ja eh kein Spiel :P

PS: Die Kommentarwertungen sind auch toll^^

9/10
8/10
und ein Trottel gibt 5/10^^

naja laut gamepro ist es ja eh kein Spiel :P

PS: Die Kommentarwertungen sind auch toll^^

9/10
8/10
und ein Trottel gibt 5/10^^

Mann erkennt anhand von den Bewertungen, dass es einfach ein Spiel ist, welches die Gemüter spaltet(weil es etwas Neues ist und zwar auch Sachlich das Spiel eine Geschmackssache ist). Aber man erkennt jedoch ganz klar, dass das Spiel hohe Qualität besitzt^^ Jedoch muss es auch eine Bestimmte Länge haben um meine Kriterien zu erfühlen. Wie gesagt, ich bin von dem Spiel überzeugt, jedoch traue der Spiellänge nicht so ganz^^ Ich meine, es ist allgemein jetzt schon so extrem schwer sich zu entscheiden, wenn man die Releaseliste sich vor Augen führt :) z.b Yakuza3 usw.

Mann erkennt anhand von den Bewertungen, dass es einfach ein Spiel ist, welches die Gemüter spaltet(weil es etwas Neues ist und zwar auch Sachlich das Spiel eine Geschmackssache ist). Aber man erkennt jedoch ganz klar, dass das Spiel hohe Qualität besitzt^^ Jedoch muss es auch eine Bestimmte Länge haben um meine Kriterien zu erfühlen. Wie gesagt, ich bin von dem Spiel überzeugt, jedoch traue der Spiellänge nicht so ganz^^ Ich meine, es ist allgemein jetzt schon so extrem schwer sich zu entscheiden, wenn man die Releaseliste sich vor Augen führt :) z.b Yakuza3 usw.
Wo ist das neu?`Fahrenheit gab es auch schon und Heavy Rain ist eine perfekte Weiterentwicklung. Und wie gesagt die miesten schreiben 8-10 Stunden. Allein für die Demo habe ich bei normalen spielen und für 2. szenarien ca 25 minuten gebraucht^^

Sicher kannst du diese auch in 12 minuten oder weniger beeden aber das kann man jedes Spiel^^

Mir gehts um die eigentliche Länge, sprich ein normaler Durchgang ohne abzukratzen. Ich meine, ich mach es doch in anderen Spielen auch nicht so, dass ich z.B nen Egoshooter jedes Mal mit anderer Waffe durchspiele oder ähnliches^^ Und ja, Fahrreinheit war der Prototyp, jedoch ist es immer noch was Neues oder hast du zig Spiele dieser Art schon gezockt?

Naja ich hab nichts gegen Gemüter spalten. Aber das 5/10-Fazit ist doch teils wirklich an den Haaren herbeigezogen.

Das liegt vielleicht daran, dass ich zumindest Ansätze eines Spiels erwartete, als ich die Scheibe ins Laufwerk schob. Die »Spielmechanik« erinnert mich ans düstere Konsolen-Mittelalter, als »interaktive Filme« wie Dragon's Lair versuchten, allein durch die Optik zu begeistern.

Alleine der Vergleich hängt schon tierisch. Ich weiß nicht, ob der Kollege Dragons Lair und Konsorten damals gespielt hat, aber mit Heavy Rain haben die so rein gar nichts zu tun. Bei Dragons Lair und Co lief einfach nur ein Film, bei dem zwischendurch etwas eingeblendet wurde. Zu 95% nur nach links oder rechts drücken. Hast du es vergeigt, ging der Film von vorne los. Heavy Rain ist einfach ein klassisches Adventure. Du kannst dich frei Bewegen, hast volle Handlungsfreiheit, beeinflusst die Geschichte aktiv durch deine Taten und hast eben noch die Quicktime Events. Macht doch keinen Unterschied, ob man sich einfach via Point & Click durch die Areale dirigiert oder es eben wie in Heavy Rain mit Stickbewegungen und ähnlichem macht. Oder ist Monkey Island jetzt auch kein Spiel mehr?

Selbst dabei versagt Heavy Rain, denn die Wirkung der zugegebenermaßen gelungenen Gesichter der Figuren wird durch staksige Animationen zunichte gemacht
Abgesehen davon, dass die Animationen vor allem bei den Gesichtern top sind: Was ist das für eine Einstellung? Stacksige Animationen machen also ein Game kaputt? Shit, der muss sein Hobby ja echt hassen, wenn das für ihn ein tragender Punkt ist.

Es ist also kein Spiel im herkömmlichen Sinne -- funktioniert Heavy Rain also wenigstens als spielbarer Film? Auch das tut der Titel (zumindest für mich) nicht: Zwar finde ich die Geschichte über weite Strecken durchaus spannend, doch angesichts einiger hanebüchener Wendungen und Logiklöcher versagt David Cages Projekt auch hier.
Siehe oben das Thema "Kein richtiges Spiel". Und das mit den hahenbüchenen Wendungen und der fehlenden Logik erscheint mir bei 4-6 Stunden Spielzeit logisch, da man sehr viele Details erst erfährt, wenn man sich auch intensiv mit den NPCs und den Arealen beschäftigt. Mann kann zwar in 2,3 Minuten durchhetzen, aber dann erfährt man eben auch nichts. Selber schuld.

Alles imo natürlich.

Mir gehts um die eigentliche Länge, sprich ein normaler Durchgang ohne abzukratzen. Ich meine, ich mach es doch in anderen Spielen auch nicht so, dass ich z.B nen Egoshooter jedes Mal mit anderer Waffe durchspiele oder ähnliches^^ Und ja, Fahrreinheit war der Prototyp, jedoch ist es immer noch was Neues oder hast du zig Spiele dieser Art schon gezockt?
also willst du jedes mal neu laden,w enn ein char stirbt? Das ist nicht der Sinn des Spiels. Dieses Spiel wird entscheidungen haben, die du in anderen spielen nicht sehen wirst. In vielen reviews steht sogar, dass sie den kontroller weggelegt haben und ernsthaft überlegt haben, was sie jetzt machen sollen.

Gerade der erste Durchgang bei solch einem Spiel sollte nicht im schnelldurchlauf gespielt werden. und sorry wenn einige sagen, dass es nach 4 stunden erst so richtig mit den entscheidungen losgeht und andere das spiel nach 5 stunden schon durchhaben, dann haben sie den Sinn dieses Spiels nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5/10 Wertung ist einfach von einem Tester, der das Prinzip des Spiels nicht verstanden hat!! Daher ist diese Meinung auch nichts wert!! Vor allem zählt nicht die 5 sondern dies Aussagen des Testers, welche einfach eindeutig verraten, dass er einfach nicht der Typ für solche Art von Spiel ist. Sowas soll es auch geben, wahrscheinlich hat er es getestet um herauszufinden, ob es für ihm etwas ist -> scheint aber wohl nicht der Fall zu sein

Die 5/10 Wertung ist einfach von einem Tester, der das Prinzip des Spiels nicht verstanden hat!! Daher ist diese Meinung auch nichts wert!! Vor allem zählt nicht die 5 sondern dies Aussagen des Testers, welche einfach eindeutig verraten, dass er einfach nicht der Typ für solche Art von Spiel ist. Sowas soll es auch geben, wahrscheinlich hat er es getestet um herauszufinden, ob es für ihm etwas ist -> scheint aber wohl nicht der Fall zu sein
Dann sollte er vom Test zurücktreten oder das auch deutlicher Sagen. Wie gesagt. Leute die durch so ein Spiel durchhetzten oder beim ersten mal neuladen haben dieses Spiel einfach nicht verstanden.

also willst du jedes mal neu laden,w enn ein char stirbt? Das ist nicht der Sinn des Spiels. Dieses Spiel wird entscheidungen haben, die du in anderen spielen nicht sehen wirst. In vielen reviews steht sogar, dass sie den kontroller weggeleckt haben und ernsthaft überlegt haben, was sie jetzt machen sollen.

Gerade der erste Durchgang bei solch einem Spiel sollte nicht im schnelldurchlauf gespielt werden. und sorry wenn einige sagen, dass es nach 4 stunden erst so richtig mit den entscheidungen losgeht und andere das spiel nach 5 stunden schon durchhaben, dann haben sie den Sinn dieses Spiels nicht verstanden.

Diese Perversen Hunde :shakehead:

also willst du jedes mal neu laden,w enn ein char stirbt? Das ist nicht der Sinn des Spiels. Dieses Spiel wird entscheidungen haben, die du in anderen spielen nicht sehen wirst. In vielen reviews steht sogar, dass sie den kontroller weggeleckt haben und ernsthaft überlegt haben, was sie jetzt machen sollen.

Ich kenne doch Fahrreinheit :lol: Also weiß ich genau was ich will!! Und wenn ich bei einem normalen Durchgang 5 Stunden brauche, so leih ich es mir einfach aus. Und ich habs dir schon oben geschrieben -> wenn ohne abzukratzen 5 Stunden Spielzeit, so ist es kein 80€ Titel. Und der Durchgang -> für mich ist ein Durchgang jener, wonach ich logisch dem Verlauf folge und irgendwann zum Schluss komme. Sprich ich muss jetzt nicht eine Tasse umdrehen um zu schauen, ob ich es tun kann(jedoch werde ich es tun, wenn es Sinn ergibt).

Ich kenne doch Fahrreinheit :lol: Also weiß ich genau was ich will!! Und wenn ich bei einem normalen Durchgang 5 Stunden brauche, so leih ich es mir einfach aus. Und ich habs dir schon oben geschrieben -> wenn ohne abzukratzen 5 Stunden Spielzeit, so ist es kein 80€ Titel. Und der Durchgang -> für mich ist ein Durchgang jener, wonach ich logisch dem Verlauf folge und irgendwann zum Schluss komme. Sprich ich muss jetzt nicht eine Tasse umdrehen um zu schauen, ob ich es tun kann(jedoch werde ich es tun, wenn es Sinn ergibt).
du kommst auch zu einem schluss wenn alle 4 chars sterben. Und es ist auch kein gameover^^

Und wie gesagt übersiehst du etwas, wird die dazugehörige szene nicht freigestellt und du wirst diese nicht sehen. Deswegen läuft mana uch nciht einfach blind durch die gegend nur um zum ziel zu kommen. Bei Fahrenheit, war es eigentlich immer so, dass du an der Handgeführt wurdest und kaum wichtige entscheidungen treffen konntest. Das ist hier aber nicht der Fall^^

Lies nochmal was ich geschrieben hab^^ Lol, du scheinst mich einfach nicht verstehen zu wollen :D

Lies nochmal was ich geschrieben hab^^ Lol, du scheinst mich einfach nicht verstehen zu wollen :D

In Gewisser weise habt Ihr ja beide Recht.

Ich werde es so machen:

Der erste Durchgang wird durchgerushed und zwar so das alle möglichst sterben (ich denke mal nichts durchsuchen und keine Knöpchen drücken sollte langen xD =

So hab das Game dann durch und kenne nur Bruchstücke und ZACK, ich habe so ne Art Lost Serie. Ich kenne dann nur nen kleinen Teil des Ganzen und werde es dann vernünftig angehen.

Ich meine das die Idee gar nicht mal übel ist da so evtl. ein wenig meht WTF dabei ist :v:

Zurück
Top Bottom