Der 16.10 is aber schon vorbei.
Habe mir grade die Videos angeschaut, die gestern in den News gepostet wurden, nicht alle natürlich, Zugucken alleine macht ja auch keinen Spaß.
Das Intro hat bei mir schon deshalb gewonnen, weil es das Old-School-Ghostship-Theme aus SMB.3 aufgreift.
Was danach zu sehen ist, unterfordert mich als Mario-Hardcore-Spieler maßlos, auch wenn es dem eigentlichen Mario-Level-Design geschuldet ist, das nach dem Prinzip arbeitet, die Komplexität step by step von einfach in Richtung heikel bis fordernd aufzubauen. Dennoch merkt man, wie der Schwierigkeitsgrad gegenüber Mario 64 rapide runterskaliert wurde.
Sei's drum, so stupide die Aufgaben anfangs auch anmuten mögen, so faszinierend und spannend zugleich stellt sich mir das neue Szenario dar, das mit kühlen, sphärenhaften Klängen sehr atmosphärisch begleitet wird und mir sofort das Gefühl von kosmischer Weitläufigkeit vermittelt.
Trifft natürlich nicht auf das Hauptthema zu, das mich eher in eine "Auf geht's, we own the planets und retten Prinzessin samt Schloß"-Euphorie versetzt. Gut so, denn an Dynamik soll es ja beim neuen Mario nicht hapern, aber doch deutlich gespart werden im Vergleich zur ADHS-Hüpf-und Spritzorgie SMS, bei dem die Epilepsie-Warnung in der Gebrauchsanleitung doch sehr ernst genommen werden mußte.
Man muß mal schauen, was SMG wirklich Neues zu bieten hat. Außer dem Szenario sehe ich allenfalls nur Details. Daß man sich bei Nintendo nicht gesagt hat, versuchen wir Mario Galaxy von Kopf bis Fuß neu aufzubauen, mag verständlich sein und angesichts des heute immer noch im Jump'n Run-Sektor unangefochtenen Spitzenreiters Super Mario 64 mehr als verständlich sein, dennoch ist das Kind in mir darüber enttäuscht, das sich gerne eine ähnlich neuartige Spielerfahrung gewünscht wie damals auf dem N64.
Ist aber derzeit einfach nicht drin, dafür mangelt es dann doch zu sehr an grundsätzlich Innovativem. Aber man kann auch nicht alle 10 Jahre Amerika entdecken.