Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

das hab ich mich auch gefragt :nix:
man muss fast gar nicht grinden... das spiel ist eigentlich sogar darauf ausgelegt...
vorallem kannst du das eigentlich gar nicht, nur in Pulse und am Ende denn sosnt kommen die Gegner ja auch nciht so schnell wieder. Nur wenn du savst und neulädst^^

Gibts denn keinen PlayStation3 Werbespot?^^
Ich nehm an der Spot hier wurde von Microsoft produziert.

Wie die keinen englisch vertonten Schnipsel aus einer Zwischensequenz zeigen^^ Wenigstens ist man vom Marketing nicht so dumm wie Konami damals beim Metal Gear Solid 4-Werbespot wo man bei Ozelot Untertitel lesen sollte^^

MazingerDUDE schrieb:
why FF13 sucks on 360

I believe it's all related to the type of HDR being used in FF13, namely the Logluv. Logluv is a type of HDR first used in Heavenly Sword (it's also being referred as NAO32 in honor of its creator Marco Salvi the nAo), and it's been used in various games such as Uncharted 2. I suspect Logluv is being used in FF13 from the dithering artifact seen on character's hair. Logluv doesn't support alpha channel for transparencies (which only includes the ones that are affected by lighting, particle effects like fire, smoke etc don't count) 360 on the other hand, has got its own unique hardware enabled HDR format called FP10. FP10 provides 2 bit alpha for transparencies, however we see the same dithering artifact on the 360 version of FF13, which leads me to believe that the 360 is also using Logluv . And that's where the problem starts because with Logluv, you are not able to take advantage of EDRAM.

http://psinsider.e-mpire.com/index.php?categoryid=3&m_articles_articleid=599

(Check out Marco Salvi's interview for more info on Logluv/NAO32)

So, what had been the major advantage 360 had over PS3, becomes nothing more than a liability now.

This is so interesting, because I see Logluv as the major player in giving PS3 the upper hand in visual department over 360 on its exclusive titles.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=20116583&postcount=5477

Eine sehr fragwürdige Entscheidung, die Ingame-Sequenzen als Video abzulegen. Mir wären da Ladezeiten auf der 360 lieber gewesen, könnte man aber mit nem vernünftigen Ansatz auch rausoptimieren.
Der Bildvergleich von Eurogamer zeigt einfach, das Bink als Videocodec kacke ist. Hat mich schon bei ME2 gestört. Das sieht nur in wenig bewegten Szenen gut aus:
goodcg2.jpg.jpg

Naja, es ist wie es ist. Kann man nix machen und dass es bei der durchschnittlichen technischen Quali in beiden Versionen auch noch Framerateprobleme bei der Engine gibt, zeigt wieder mal, dass japanische Entwickler diese Gen technisch größtenteils hintendran sind.

Und da wurde nur bei beiden in 720p verglichen. Wie sieht der Unterschied in 1080p aus? Echt heftig!

Wenn das Spiel gut geworden wäre, dann würde mich interessieren, welche Version grafisch am besten aussieht. Leider bestätigen die bisherigen Reviews zum großen Teil das, was man aus Japan bereits gehört hat: FFXIII ist eines der schlechtesten Final-Fantasy-Hauptteile (wenn nicht gar der schlechteste). Damit wird das Spiel erstmal uninteressant für mich. Eigentlich schade. SE hätte ein wirklich tolles Spiel draus machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist wie es ist. Kann man nix machen und dass es bei der durchschnittlichen technischen Quali in beiden Versionen auch noch Framerateprobleme bei der Engine gibt, zeigt wieder mal, dass japanische Entwickler diese Gen technisch größtenteils hintendran sind.

wenn man sich high profile tiltel wie heavy rain ansieht merkt man, dass auch westlich von sony stark unterstützte titel in dieser gen technisch hintendran sind...

Bayonetta z.B. hatte eine Großartige Engine (auf der Box)... und die engine die yakuza benutzt geht seit 3 auch in Ordnung... bei 4 wird sie glaub ich richtig gut... ich bin gespannt, was platinum bei vanquish zeigt, wenn die PS3 mal lead ist...

McBain fand die PS3-Version von Bayonetta afaik ganz fantastisch. Und er war nicht der einzige. Lese einfach nochmal aufmerksam den Bayonetta-Thread. ;)

Wenn man nur eine Konsole hat, dann wird man an dem Spiel auch seine Freude haben. Da ist es völlig egal inwiefern über Systemunterschiede abgefeiert wird.

Es interessiert im Prinzip doch keine Sau auf welchem System andere Leute ein Spiel kaufen. Besitzer beider Konsolen kaufen sich das Spiel aus persönlichen Gründen für ihre Wunschplattform.

In dem Fall ist die PS3-Version besser also kaufe ich die PS3-Version. Ich greife halt immer zur besseren Version. Ist nur meine Meinung.

360-onlys werdet Ihr nicht die Vorfreude auf das Spiel verderben, PS3-onlys hatten mit Bayonetta auch ihren Spaß.

Zumal die Xbox 360 Version von Final Fantasy 13 ja bei weiten nicht so ein schlechter Port ist wie die PS3 Version von Bayonetta. Bei Bayonetta gab es auf PS3 ja wirklich üble Nachteile( wie zB. viel länger Ladezeiten, dauer Geruckel, viel schwächre Grafik) so das viel Magazine die PS3 Version sogar um einiges schlechter bewertet haben. Jetzt bei Final Fantasy 13 ist der Unterschied aber wohl verschwinden gering, bis jetzt bewerten eigentlich alle Mags. beide Versionen gleich, von daher gibt es keine Nachteile für Xbox 360 Besitzer.

PS. Die bisherigen Wertungen zu FF13 sind ja wohl echt mal ziemlich durchwachsen. FF13 ist bei gamerankings bei 83% :ugly: . Scheinbar ist das Spiel echt nicht jedermans Geschmack, ich hoffe das Spiel enttäuscht mich nicht ich warte nämich schon mindestens 4 Jahre drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Bayonetta gab es auf PS3 ja wirklich üble Nachteile( wie zB. viel länger Ladezeiten, dauer Geruckel, viel schwächre Grafik)

die ladezeiten wurden gepacht, die framerate war stabil genug, und was bedeutet bitte VIEL schlechtere Grafik für dich? die texturen waren ein bisschen schwammiger, das ist alles... da wurden keine effekte gestrichen (wie selfshadowing), auflösungen runtergeschraubt oder Zwischensequenzen auf VideoCD Qualität kompriiert...

Zuletzt bearbeitet:
Die unterschiede bei FFXIII sind ja echt Wurst, für mich sehen die Videos ehrlich gesagt identisch aus.
Hier und da paar schönere Texturen auf der PS3 aber das wars auch schon, werd also bedenkenlos zur 360 greifen können sonst hätte ich mir erstmal ne PS3 gekauft. :)

also diese Youtube effekte bei der Xboxversion machen mir schon angst, aber mal sehen wie es aufm TV aussieht.

Schade dass sich SE nicht mal bissl Mühe gemacht hat.

Die unterschiede bei FFXIII sind ja echt Wurst, für mich sehen die Videos ehrlich gesagt identisch aus.
Hier und da paar schönere Texturen auf der PS3 aber das wars auch schon, werd also bedenkenlos zur 360 greifen können sonst hätte ich mir erstmal ne PS3 gekauft. :)

Man sieht ja hier nur ein schlechtes Video in 720p. Die Unterschiede auf nem großen Full HD TV werden schon recht deutlich ausfallen.

Ich denk der Unterschied ist echt extrem minimal, Square Enix hat da schon gute Arbeit geleistet, kein einziges Magazin(Von dem ich mir die Wertung bis jetzt nagesehen habe) hat Final Fantasy 13 für Xbox 360 bis jetzt einen Punkteabzug verpasst. Von daher wayne, ob da ein Haar auf PS3 eventuell auf einem full HD Fernseher, um 3000 Euro kaufpreis, bei einer groß Aufnahme des Kopfbereichs eines Chars. ,wenn man sich 2cm vor den Bildschirm setzt etwas besser aussieht als auf Xbox 360 :lol: . Hauptsache ist doch der Port ist generell gut geworden und hat keine extremen Nahteile wie es zB. bei Bayonetta auf PS3 der Fall war..........

Ich denk der Unterschied ist echt extrem minimal, Square Enix hat da schon gute Arbeit geleistet, kein einziges Magazin(Von dem ich mir die Wertung bis jetzt nagesehen habe) hat Final Fantasy 13 für Xbox 360 bis jetzt einen Punkteabzug verpasst. Von daher wayne, ob da ein Haar auf PS3 eventuell auf einem full HD Fernseher, um 3000 Euro kaufpreis, bei einer groß Aufnahme des Kopfbereichs eines Chars. ,wenn man sich 2cm vor den Bildschirm setzt etwas besser aussieht als auf Xbox 360 :lol: . Hauptsache ist doch der Port ist generell gut geworden und hat keine extremen Nahteile wie es zB. bei Bayonetta auf PS3 der Fall war..........

Naja, Leute die solche Geräte haben wollen auch Final Fantasy richtig erleben, und nicht mit ner schlechten DVD Qualität abgespeist werden. Das ist schon ein massiver Unterschied! Sicherlich reicht eine XBOX360 Version, dies macht aber im wahrsten Sinne des Wortes wie in den News, eher den Eindruck eine runtergeschraubte Raubkopie zu sein. Man hätte die Videos auch in 720p laufen lassen können. Es ist ja nicht nur die Auflösung, sondern die ganze schlechte Komprimierung des Videos. Sowas erinnert mehr an eine Video CD von vor 20 Jahren, also an eine moderne HD Konsole.

Bei dem was hier im Thread verzapft wird, muss ich mich als Stiller 'Forenmitleser' dann doch auch mal zu Wort melden..

Du hast vollkommen Recht, die Unterschiede sind so marginal, dass jegliches diskutieren darüber einfach nur lächerlich ist.

Wenn ihr auf eurem Sofa in normaler Entfernung zu eurem (FullHD-)Fernseher sitzt, werdet ihr sicherlich keinen Unterschied feststellen..

Mal ganz davon abgesehen, dass es für einen ehemals 'exklusiv-'Titel eine sehr gute Umsetzung geworden ist..

Bei dem was hier im Thread verzapft wird, muss ich mich als Stiller 'Forenmitleser' dann doch auch mal zu Wort melden..

Du hast vollkommen Recht, die Unterschiede sind so marginal, dass jegliches diskutieren darüber einfach nur lächerlich ist.

Wenn ihr auf eurem Sofa in normaler Entfernung zu eurem (FullHD-)Fernseher sitzt, werdet ihr sicherlich keinen Unterschied feststellen..

Mal ganz davon abgesehen, dass es für einen ehemals 'exklusiv-'Titel eine sehr gute Umsetzung geworden ist..

Du willst uns erzählen, Du siehst bei einem Video welches in 1024x576 und 1920x1080 läuft und auch noch schlecht komprimiert worden ist keinen Unterschied? Du siehst also zwischen einer schlechten DVD und einer guten BluRay auch keinen Unterschied?

Du willst uns erzählen, Du siehst bei einem Video welches in 1024x576 und 1920x1080 läuft und auch noch schlecht komprimiert worden ist keinen Unterschied? Du siehst also zwischen einer schlechten DVD und einer guten BluRay auch keinen Unterschied?

Da es so oder so auf 1080p Hochskalliert wird, sieht man kaum einen unterschied außer evlt Pixelzähler aba die soll es ja imma irgendwo geben stümmts ^.^

So meine Version wurde soeben von Gamesonly per Expressversand verschickt, ich hoffe es kommt morgen an *hoff*
Falls nicht bekomme ich ja eig mein Geld zurück, zumindest sagt dies die Post, zustellung in 24h oder Geld zurück -DD

MFG
Tajela

Zurück
Top Bottom