Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

Hab irgendwann Mitte der 90er angefangen. Zwei, drei Jahre wird das schon brauchen wenn du das wirklich intensiv lernst.

vermutlich verstehste dann aber nur was die leuz so sagen

und weniger was da geschrieben wird nehm ich an

btw übersetz mir mal hier die end of eternity demo (das spiel wird dir glaub ich eh gefallen)

muss rausfinden wofür der blaue dmg ist :awesome:

btw übersetz mir mal hier die end of eternity demo (das spiel wird dir glaub ich eh gefallen)

Reicht es nicht wenn du es erst weißt, wenn du die Full Version irgendwann spielst? xD

Ich kann auch genug an Schriftzeichen, dass ich lesen kann. Schreiben is nicht so der Bringer bei mir. Da war ich zu faul den Scheiss immer aufs Neue aufzuschreiben. Aber ich kannte z.B. eine Deutsche, die an der Uni in Sapporo gelehrt hat. Die konnte megafliessend Japanisch mit Dialekten usw. aber kein Wort lesen. Ich konnts nit glauben - true story lol.
Ah, die Demo hab ich schon gesaugt, aber noch nich gespielt. Gotta go for a try :/.

Mein Spezl hatte mal ein jap. Spiel für Sega Saturn wo du am Anfang in deinem Zimmer bist und nicht rauskommst - ums Verrecken nicht. Wir versuchten alles, tagelang und wir schafften es einfach nicht aus dem Raum zu kommen. Jahre später, als mein japanisch dann mal endlich was getaugt hat, saß ich bei ihm und sah das Spiel zufällig. Aus reiner Neugier legten wir das Spiel ein und versuchten unser Glück erneut. Der Rätsels Lösung war: Drücke den Reset-Knopf vom Saturn. Gesagt getan, wieder im Spiel und siehe da, die Tür öffnete sich. Das ist wohl das Spiel, welches sich bei mir am stärksten eingebrannt hat. Und ich weiss nichtmal mehr wie es heisst :lol:.

Wow, wie soll man denn auch auf sowas kommen. :rofl3:

Mein erstes J Spiel war afaik Langrisser für das Snes, gefolgt von Bahamut Lagoon und SD3, hab da ewig rumprobiert, bis ich es irgendwann mal halbwegs raushatte.

Irgendwie wirkten diese Spiele viel geheimnissvoller, wenn man sie nicht verstanden hat. :lol:

Wie ein Buch mit sieben Siegeln. :nerd:

Kann mich noch gut erinnern:
-Kollege: "Wow, was sind denn das für Spiele?!?!"
-Kleiner Krati: "Ähm, das eine ist Dragon Quest III aus Japan und das andere 7th Saga aus den USA".

Ja, das waren noch Zeiten 8) - aber finde es heute in dem Sinne besser, da ich diese Spiele heutzutage fast immer auch in Deutschland bekomme ... meine Tage, in denen ich ein japanisches Spiel durchspiele, sind definitiv vorbei.

Kenn ich, da hat man sich so richtig wichtig gefühlt. :rofl3:

Du hättest mal die Gesichter der Leute sehen sollen, die damals mein Snes rumstehen sahen, wo ein Import Adapter, worauf wiederum 2 Games angedockt waren. :lol:

Hab irgendwann Mitte der 90er angefangen. Zwei, drei Jahre wird das schon brauchen wenn du das wirklich intensiv lernst.

Hab mal irgendwo gelesen, dass türkisch und japanisch, was Grammatik angeht, nahezu identisch sind. Ich könnte ja daraus echt nen Vorteil ziehen. Nur stellt sich jetzt die Frage, ob ich die Sprache, abgesehen für meine nerdigen Vorlieben, überhaupt gebrauchen kann.

Da lerne ich doch vielleicht ne Sprache, die mich irgendwo im Leben weiterbringt.

Also ich hatte mir das so vorgestellt das es vielleicht japanisch - englisch Übersetzungen fürs Menü geben, also ne Screenshot wos dann dran steht oder so, vielleicht irgendwo im Internet und so ca. um was es geht, falls man das nicht eh schon so irgendwie verstehen kann. :D

Aber weiß nicht obs sowas gibt.

Also ich hatte mir das so vorgestellt das es vielleicht japanisch - englisch Übersetzungen fürs Menü geben, also ne Screenshot wos dann dran steht oder so, vielleicht irgendwo im Internet und so ca. um was es geht, falls man das nicht eh schon so irgendwie verstehen kann. :D

Aber weiß nicht obs sowas gibt.

gibts sogar wirklich :ol:

die links packe ich mal in spoiler

Jo super und als J RPG Kenner ist das eh nicht so schwer raus zu finden wie das Kampfmenü oder so funtzt. :D
Ich frage mich wenn man japanisch lernen will, dann muss man ja erstmal das ABC bei denen lernen, oder wie fängt man da an? Damit man mal erkennt wo ein Buchstabe anfängt und aufhört. :v:

ich finds schon ulkig wieviel schneller fans sind mit der übersetzung und so weiter

und die publisher selber brauchen 3 mal solange (früher kams sogar oft schlechter raus)

@ alle, die es schon spielen oder den Stream gesehen haben

Wie findet ihr die Musik im Game?

Merkt man die Abszenz von Uematsu?

Wie ist die Atmo? Typisch FF oder fühlt es sich anders an?

@ alle, die es schon spielen oder den Stream gesehen haben

Wie findet ihr die Musik im Game?

Merkt man die Abszenz von Uematsu?

Wie ist die Atmo? Typisch FF oder fühlt es sich anders an?

Von dem was ich bisher gehört habe nicht so geil. Ist mir zu Poppig und das normale Battletheme suckt derbe (ist ja das aus dem ersten und zweiten Trailer). Das Boss Theme ist ganz cool wobei es doch schon krass an das aus FFXII erinnert.

Das schlimmste aber bisher war und das war echt schlimm:
Wohl ziemlich am Anfang gibts nen Part mit Sazh und Vanille da ist die Background music so schwul mit so nem komischen gesinge im hintergrund

Alle in allem zwar ein würdiger FF OST aber für meinen geschmack doch mies.

Die gesungenen Stücke find ich schonmal ohne Ausnahme alle Scheisse. Aberdie Battle Themes, die mir bekannt sind gefallen mir eigentlich ganz gut. Sowohl die Boss Musik als auch das normale Battle.

Ich bin froh, dass es überhaupt wieder nen Battle Theme gibt, nur die Fanfare scheint auch diesmal zu fehlen. :neutral

Bin mal auf den restlichen Soundtrack gespannt, gerade in diesem Punkt fand ich den zwölfer so schwach, bei mir ist so gut wie nichts davon hängengeblieben. Hab mir letztens mal den OST dazu reingezogen und musste bei (fast) jedem Stück denken: what? wo kam diese Musik überhaupt vor? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die gesungenen Stücke find ich schonmal ohne Ausnahme alle Scheisse. Aberdie Battle Themes, die mir bekannt sind gefallen mir eigentlich ganz gut. Sowohl die Boss Musik als auch das normale Battle.

Ich bin froh, dass es überhaupt wieder nen Battle Theme gibt, nur die Fanfare scheint auch diesmal zu fehlen. :neutral

Davon mal abgesehen dass es schlimm ist, dass die Fanfare fehlt.. die neue Melodie klingt auch ziemlich cool ;-) imo

Und ich finde das normale Battle Theme total hammer, aber es dauert zu lang, bis es richtig anfängt gut zu werden ^^

Zurück
Top Bottom