Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

waren doch zwei der kritik pkt dass es kaum städte gibt und man dort nicht viel erkunden kann
und diese weltkarte scheint es auch nichtmehr zu geben

das es wenige geben soll hab ich gelesen.
aber nichts zum erkunden.

und ohne weltkarte wär richtig schade.

kann man denn schonmal besuchte orte nicht wieder besuchen?

ist der komplette spielablauf vorgegeben??

glaub ich nicht.

Unser kleiner Gamesladen um die Ecke hat ab morgen auch die jap. Fassung-für den Preis den man selbst mit Express-Versand und Zoll, der ja dabei dann sowieso anfällt, zahlen würde. Wie die das machen weiß ich auch nicht-vielleicht einfach Kundenservice.

Ich bin hin-und hergerissen. Ich schlaf einfach ne Nacht drüber und schau einfach mal vorbei.

@mondprinzessin: Wenn ich mit meinen Japanisch-Kenntnissen absolut nicht klar komme dann kannst du es gerne haben, natürlich vorausgesetzt der nerdige Freak setzt sich mal wieder durch bei mir und holt sich das Spiel! :ugly: ;)

@Kazuma: Thanks für die Ersteindrücke. Kannst ja mal n bissel auf KS und Micromanagement eingehen, wenn du die Zeit und Lust dazu hast. :)

Na endlich... kann sich nur noch um Minuten handeln :aargh: !

orikba.png

Unser kleiner Gamesladen um die Ecke hat ab morgen auch die jap. Fassung-für den Preis den man selbst mit Express-Versand und Zoll, der ja dabei dann sowieso anfällt, zahlen würde. Wie die das machen weiß ich auch nicht-vielleicht einfach Kundenservice.

Ich bin hin-und hergerissen. Ich schlaf einfach ne Nacht drüber und schau einfach mal vorbei.

Da bin ich echt froh, dass ich (noch) keine PS3 hab, sonst könnte ich jetzt glatt auf dumme Gedanken kommen. :awesome:

Da bin ich echt froh, dass ich (noch) keine PS3 hab, sonst könnte ich jetzt glatt auf dumme Gedanken kommen. :awesome:

Kannst du so gut japanisch? ;)

Also in der heutigen Zeit kaufe ich mir keine jap. Spiele mehr - früher, als JRPGs selten in PAL-Gefilden erschienen (wenn man Glück hatte, kamen sie wenigstens in den USA heraus), habe ich sie mir aus Japan importiert.

Aber heute kommen fast alle zumindet in die USA heraus und das Gros nach Deutschland/Europa - wie es sich gehört 8)!

Sei dir meines Hasses/Neids gewiss :P.

Viel Spaß mit dem Spiel :)!
Hrhrhr, danke HateroZ^^. Ich werd nachher mal schön nen Stream machen zum Entpacken :D !

Na die PS3 hätte der Laden sicher auch vorrätig ;).

Jo, viel Spaß damit :-D Bin echt neidisch auf deine japanisch Kenntnisse ;-)
Merci, aber Japanisch lässt sich leicht lernen. Die Schriftzeichen sind abschreckend, aber sprechen und verstehen lernen ist nicht schwer. Go for it!

Kannst du so gut japanisch? ;)

Nein, aber die Versuchung wär trotzdem zu gross :v:

Und ich denke, wenn man schon soviele J-RPGs gezockt hat, wird man mehr oder weniger damit klarkomen und dazu kommt ja noch das Internet. Zwar ziemlich mühsam das ganze, aber früher hats ja auch geklappt. :awesome:

ach ja, wenn ich japanisch könnte, würde ich erst gar nicht auf die W-Fassung warten. :sad:

Also in der heutigen Zeit kaufe ich mir keine jap. Spiele mehr - früher, als JRPGs selten in PAL-Gefilden erschien, habe ich sie mir aus Japan importiert.

Same here, heute lohnt es sich einfach nicht mehr. Ich hätte eh nicht mehr die Lust und Gedult dazu.

Aber heute kommen fast alle zumindet in die USA heraus und das Gros nach Deutschland/Europa - wie es sich gehört 8)!

Ja, wenn man mal an die Snes oder sogar an die PS1 Zeit zurückdenkt. Da war man gerade als PAL Gamer ohne englisch oder japanisch Kenntnisse völlig aufgeschmissen. :ugly:

Bei den Entwicklungskosten einiger Spiele ist eine Weltweite Veröffentlichung fast schon Pflicht.
Die Aktionäre würden dem Vorstand garantiert die Köpfe abreißen wenn die sagen eine westliche Veröffentlichung wollen wir nicht^^
Wobei bei Final Fantasy 13 weniger die Entwicklungskosten sondern die Kosten für Werbung und CGI wieder rein müssen^^

Aber mit den verkauften Exemplaren in Japan dürfte Square Enix sicherlich schon gewinn einfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hrhrhr, danke HateroZ^^. Ich werd nachher mal schön nen Stream machen zum Entpacken :D !

Na die PS3 hätte der Laden sicher auch vorrätig ;).

Merci, aber Japanisch lässt sich leicht lernen. Die Schriftzeichen sind abschreckend, aber sprechen und verstehen lernen ist nicht schwer. Go for it!

Wie lernt man denn am besten japanisch? Kann man das alleine lernen? Also ohne Lehrer oder Japaner zu kennen?

Und ich denke, wenn man schon soviele J-RPGs gezockt hat, wird man mehr oder weniger damit klarkomen und dazu kommt ja noch das Internet. Zwar ziemlich mühsam das ganze, aber früher hats ja auch geklappt. :awesome:

ich denke mal das spiel steigert sich auch so irgendwie im wert für einen persönlich wenn man damit richtig arbeiten muss

da ist dann das gefühl sowas durchgespielt und die story mit bekommen zu haben nen accomplishment :v:

Ja, wenn man mal an die Snes oder sogar an die PS1 Zeit zurückdenkt. Da war man gerade als PAL Gamer ohne englisch oder japanisch Kenntnisse völlig aufgeschmissen. :ugly:
Mein Spezl hatte mal ein jap. Spiel für Sega Saturn wo du am Anfang in deinem Zimmer bist und nicht rauskommst - ums Verrecken nicht. Wir versuchten alles, tagelang und wir schafften es einfach nicht aus dem Raum zu kommen. Jahre später, als mein japanisch dann mal endlich was getaugt hat, saß ich bei ihm und sah das Spiel zufällig. Aus reiner Neugier legten wir das Spiel ein und versuchten unser Glück erneut. Der Rätsels Lösung war: Drücke den Reset-Knopf vom Saturn. Gesagt getan, wieder im Spiel und siehe da, die Tür öffnete sich. Das ist wohl das Spiel, welches sich bei mir am stärksten eingebrannt hat. Und ich weiss nichtmal mehr wie es heisst :lol:.

ach ja, wenn ich japanisch könnte, würde ich erst gar nicht auf die W-Fassung warten. :sad:

Gut, könnte ich auch japanisch, würde ich auch nicht warten ;).

Kann mich noch gut erinnern:
-Kollege: "Wow, was sind denn das für Spiele?!?!"
-Kleiner Krati: "Ähm, das eine ist Dragon Quest III aus Japan und das andere 7th Saga aus den USA".

Ja, das waren noch Zeiten 8) - aber finde es heute in dem Sinne besser, da ich diese Spiele heutzutage fast immer auch in Deutschland bekomme ... meine Tage, in denen ich ein japanisches Spiel durchspiele, sind definitiv vorbei.

Zurück
Top Bottom