Das Problem ist, dass du davon sprichst, als hättest du diese Erfahrung gemacht. Deine Meinung basiert auf den Erfahrungen anderer und solange bleiben deine Äusserungen lediglich Mutmaßungen. Wenn du das Spiel spielst und danach der Meinung bist, dass es scheisse war - fair enough.
Du kannst sagen, dass ich das Spiel gesehen habe, aber nicht, dass es Mutmaßungen sind. Weil Mutmaßungen beruhen auf Dinge, die man nicht einschätzen kann. Der springende Punkt ist, dass man Spiele, wie FF, einschätzen kann. Es wäre zB etwas anderes, wenn nun jemand diesen neuen Wii Sports Teil mit dem neuen Upgrade spielen würde und du dann vermutest, dass die Steuerung schlecht ist. Verstehst du, worauf ich hinaus möchte?

An sich kann man das Spiel bis zu einem gewissen Grade beurteilen, wenn es im rationalen Rahmen ist - anders, als zB bei einem Fuchtelspiel, wo du vielleicht ganz anders spielst als die Person, wo du einen Stream schaust.
Ich erwarte auch nicht, dass du dir das Spiel kaufst, aber wie gesagt, andere Meinungen als deine zu verkaufen ist einfach fail. Selbst wenn du 100h Stream schaust, wird das nie die 1:1 Erfahrung zu dem sein, wenn du es selbst spielst. Ich hab bisher weder gesagt, dass das Spiel Atom oder Kagge ist bzw. wird, weil ich das Spiel erst noch spielen werde. Wenn diese Erfahrung aber wider Willen mir gefällt, sehe ich nicht das Problem, auch wenn die Stimmen negativ waren.
Ich werd's auch spielen, aber nach all dem Hype und der
extrem langen Entwicklungszeit für ein FF-Spiel erwartet man sich eben etwas geniales.

Klar, die Erfahrung ist nich 1:1, aber ich hab mich schon oben dazu geäußert.
Selbiges geschah mit Dragon Quest IX. Das wurde auf amazon.co.jp und 2ch zu Tode gehatet und ich hab mich nicht beirren lassen - für mich neben Uncharted 2 das beste Spiel 2009. Is halt einfach lächerlich der halben Welt nachzulabern und einen auf enttäuscht machen.
Der Unterschied zu DQIX ist aber, dass da andere Faktoren im Spiel sind: Das Originalteam seit Teil 1 soll ja bis jetzt für jeden Teil zuständig sein, wie zB Nintendo RD1 (oder wie die heißen) für jedes Main-Mario. An sich weißt du, dass das ein eingespieltes Team ist und sie ihre "Magieformel" verbessern werden. Doch bei SE kommt hinzu, dass sich vieles geändert hat, wie es Uematsu letztens im Interview bestätigt hat (mehr Mitarbeiter, ich denke auch Politikwechsel, Imagewechsel, etc)
Zudem wurde DQIX von Leuten gemobbt, weil sich eben eine afroamerikanische Fee im Spiel befindet oder SE am DS Ideen aussperren musste. Es musste einfach ein Kritikpunkt gefunden werden, weil sich die Sony-Fans eben verarscht gefühlt haben, dass der nächste Main-Teil (bzw. auch Teil 10) wieder zu Nintendo gewandert ist. Du weißt doch selbst, dass DQ in Japan einen deutlich höheren Wert an Namen hat, als FF zB - aber die Serie blieb ihren Standards eben großteils treu.
FF hat das Problem, dass es sich mit jedem Teil nicht nur neu erfinden, sondern auch neu neu einkleiden möchte. Und ich glaube, da liegt auch das Hauptproblem... Teil 6 war halt das Deluxe der alten Games, VII was neues, VIII was neues, IX ein Best-Of der Klassiker, X was neues, X-2 was neues, XII... uhm, weiß ich persönlich nicht, nie gespielt - und nun XIII, wo halt vieles verändert wurde, was man von FF gewohnt ist.
